897

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

G
Zitat von Elfe11:
Ich kann aber auch deinen Partner verstehen.

Nein, das geht garnicht.
Er hat kein Recht sich dem Kind gegenüber so zu verhalten.

Aus meiner Sicht ist er völlig ungeeignet mit einem Kind angemessen umzugehen.

Ich würde meinen Kinden zuliebe sein „Angebot“, dass ihr ausziehen könnt zeitnah annehmen.

28.05.2024 14:59 • x 1 #121

Heffalump
Zitat von Elfe11:
Finde ich schwierig rund um die Uhr!

Elfe, mag alles richtig sein - aber dann kann man das in Ruhe klären, statt zu brüllen, und bei nicht gefallender Antwort beleidigt abschwirbeln und die eingeschnappte Leberwurst spielen

28.05.2024 15:01 • x 2 #122

A

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

x 3

Elfe11
Zitat von Gonzolein1:
Aus meiner Sicht ist er völlig ungeeignet mit einem Kind angemessen umzugehen.

Das kommt erschwerend hinzu!

28.05.2024 15:01 • #123

M
Zitat von Gonzolein1:
Nein, das geht garnicht. Er hat kein Recht sich dem Kind gegenüber so zu verhalten. Aus meiner Sicht ist er völlig ungeeignet mit einem Kind angemessen umzugehen. Ich würde meinen Kinden zuliebe sein „Angebot“, dass ihr ausziehen könnt zeitnah annehmen.

Das stelle ich mir schon schwierig vor, wenn es die eigenen Kinder sind.

Und das ist natürlich ein Unterschied, auch wenn das jetzt vermutlich wieder einige nicht wahrhaben wollen.

28.05.2024 15:02 • x 2 #124

Elfe11
Zitat von Heffalump:
Elfe, mag alles richtig sein - aber dann kann man das in Ruhe klären, statt zu brüllen, und bei nicht gefallender Antwort beleidigt abschwirbeln ...

Nicht jeder Mann ist ein Sozialarbeiter, Pädagoge oder Therapeut ...

Otto Normalverbraucher platzt halt irgendwann!

Die heutigen Single Männer stören sich ja schon an 2 Katzen im Haushalt...

28.05.2024 15:03 • x 4 #125

Heffalump
Wenn es die eigenen sind, wächst man aber ganz anders hinein. Als wenn man von jetzt auf gleich damit konfrontiert ist. Es war ja auch alles in Butter bevor der Junge dazukam.

Zitat von Elfe11:
Nicht jeder Mann ist

deswegen muss er aber nicht cholerisch werden

28.05.2024 15:05 • #126

Heffalump
Zitat von Elfe11:
Die heutigen Single Männer stören sich ja schon an 2 Katzen...

Wieder ein Grund mehr, auf das Männlein zu verzichten

28.05.2024 15:06 • x 1 #127

Elfe11
Zitat von Heffalump:
deswegen muss er aber nicht cholerisch werden

Ist er aber.

28.05.2024 15:07 • x 1 #128

Heffalump
Elfe, du und ich wissen, was es alles für tolle Männer gibt - und der hier gehört eindeutig dazu.

28.05.2024 15:08 • x 1 #129

M
Zitat von Elfe11:
Nicht jeder Mann ist ein Sozialarbeiter, Pädagoge oder Therapeut ... Otto Normalverbraucher platzt halt irgendwann! Die heutigen Single Männer stören sich ja schon an 2 Katzen im Haushalt...

Eben. So wie es sich für mich anhört (und ich rede ein wenig aus Erfahrung) ist das Ganze einfach mit sehr viel Stress und Unruhe verbunden.

Die TE sollte zumindest in Erwägung ziehen, dass ein anderer Mann in dieser Situation auch schnell gestresst wäre.

Ein Single Mann, der vielleicht vorher ruhig und stressfrei seine Abende verbracht hat, mit einem ADHS beeinträchtigten Sohn in der Pubertät zu konfrontieren, das kann eigentlich nur zu Problemen führen.

Ich würde hier nicht zur Trennung raten, sondern zu zwei Wohnungen.

28.05.2024 15:10 • x 3 #130

Birkai
Zitat von Martin123:
Das stelle ich mir schon schwierig vor, wenn es die eigenen Kinder sind.

Und das ist natürlich ein Unterschied, auch wenn das jetzt vermutlich wieder einige nicht wahrhaben wollen.

Gerade weil es nicht sein Kind ist, sollte er die Erziehungsarbeit schon der Mutter überlassen.

Von jetzt auf gleich mit einem Teenager konfrontiert zu sein, ist für niemanden einfach. Wenn dann noch zusätzliche Probleme auftreten oder Diagnosen vorhanden sind, wird es noch schwieriger.

Die Art und Weise des Umganges mit den Kind ist jedoch indiskutabel. Ein Auszug würde die Situation wahrscheinlich entspannen und eventuell der Beziehung sogar gut tun.

28.05.2024 15:11 • x 4 #131

Elfe11
Zitat von Martin123:
Ich würde hier nicht zur Trennung raten, sondern zu zwei Wohnungen.

Das will ER aber nicht. Denn dann verzichtet er ja auf 24x7 S. und kostenlose Haushaltshilfe und Mieteinnahmen.

Er wird sich dann was Neues suchen.

28.05.2024 15:13 • #132

Heffalump
Zitat von Martin123:
sondern zu zwei Wohnungen

wurde schon öfter angeregt

28.05.2024 15:14 • #133

M
Zitat von Birkai:
Ein Auszug würde die Situation wahrscheinlich entspannen und eventuell der Beziehung sogar gut tun.

Sage ich doch.

Ich habe die Erfahrung - nicht ganz so krass - aber auch gemacht. An einem ADHS Kind können Ehen scheitern, selbst wenn es das Eigene ist. Es IST einfach krass.

Da von außen zu sagen: Ach, bleibt doch mal locker und redet dem Kind gut zu. Sorry, das funktioniert einfach nicht.

28.05.2024 15:14 • x 3 #134

M
Zitat von Elfe11:
Das will ER aber nicht. Denn dann verzichtet er ja auf 24x7 S. und kostenlose Haushaltshilfe und Mieteinnahmen. Er wird sich dann was Neues suchen.

Wenn das die Basis der Beziehung ist (habe ich so nicht rausgelesen) wäre es auch besser so

28.05.2024 15:15 • x 2 #135

A

x 4