897

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

W
@Floydi85

Es klingt alles sehr anstrengend für dich.

Wenn ich richtig gelesen habe, hat dein Partner dir bereits 2x gesagt, dass du ausziehen sollst, um dann jedes Mal wieder zurück zu rudern. Offenbar ist es für ihn ein Machtspiel und du tätest gut daran, dich da raus zu nehmen und mit deinen Kindern auszuziehen. Zumal du riesen Glück hast, deine alte Wohnung wieder bekommen zu können. Mieten mit Kindern und Hund ist ja fast wie ein 6er im Lotto....

Dass dein Partner den Auszug gleichsetzt mit eurer Trennung ist ja schon fast Erpressung. Was soll das denn? Und wenn du bleibst, hat er dich beim nächsten Streit wieder unter der Knute und kann dir drohen, dass du ausziehen sollst...Und was ist das für eine Liebe, die mit einer räumlichen Trennung endet? Du sitzt quasi in einem Schleudersitz und musst klein bei geben oder zumindest immer wieder schlichten, weil du keine Alternative hast. Deswegen würde ich die Gelegenheit beim Schopf packen und ausziehen.

Du musst dringend ein bisschen Ruhe reinbringen in dein Leben. Auch für deine Kinder ist das wichtig. Dein Sohn hatte schon einen großen Verlust durch den Kontaktabbruch zu seinem Vater. Ich bin übrigens nicht der Auffassung, dass die Kinder immer an erster Stelle stehen sollten. Auch Mütter und Väter haben ein Recht auf Glück und je größer die Kids werden, desto mehr würde ich erwarten, dass sie im Familienleben mitziehen. Aber das bedingt auch soziale Kompetenz bei den Erwachsenen und die sehe ich bei deinem Partner nicht.

Merkwürdig auch sein hin und her zwischen Macht ausüben und dann denn Jammerprinz geben.

28.05.2024 12:30 • x 4 #106

c_minor
Zitat von unfassbar:
Ja klar, das übliche! Der Mann kann ja nur narzisstische Züge haben… So ein Quatsch!

Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, würde ich einfach mal die Finger ruhig halten.

Zitat von unfassbar:
Das er es nicht kann, ist nicht seine Schuld. Er sieht alles mit einem „gewissen“ Abstand und würde, auf Grund seiner Erfahrungen und Geschichte, anders handeln. Das ist weder verwerflich noch narzistisch.

Nachdem mehrfach an unterschiedlichen Stellen auf einen Sack voller Signale hingewiesen wurde, kann ich mir dieses Statement nur dadurch erklären, dass die Urheberin den Faden nicht wirklich gelesen hat.

Zitat von unfassbar:
Er scheint sich ja wirklich Mühe zu geben und immer wieder an seine Grenzen zu stoßen.

Wo bitte liest du das denn?
Ich lese da - sowohl für die Mutter wie für den Sohn - Kritik, Abwertung und Null Empathie.

Zitat von Gast006:
Mich nervt es zunehmend, dass mittlerweile praktisch jede aber wirklich jede Frau, die sich trennt, plötzlich feststellt, dass ihr Mann ein Narzisst war und sie doch das arme Opfer ist.

Weil es leider immer mehr Fälle gibt, wo diese Begriffe als Erklärung hergenommen werden, um die Schuldfrage gleich von Anfang zu klären und sich von jeglicher Notwendigkeit der Aufarbeitung freizusprechen.

28.05.2024 12:55 • x 2 #107

A

Neuer Partner und pubertierender Sohn haben Probleme

x 3

G
Zitat von c_minor:
Weil es leider immer mehr Fälle gibt, wo diese Begriffe als Erklärung hergenommen werden, um die Schuldfrage gleich von Anfang zu klären und sich von jeglicher Notwendigkeit der Aufarbeitung freizusprechen.

Ja. Und das schade ist. Weil es halt schon noch ein Unterschied ist, ob man mit einem 0815 Deppen zusammen ist oder mit einem echten Narzissten, der einem das Leben zu Hölle macht, fremdgeht oder gar gewalttätig wird.

28.05.2024 13:00 • x 3 #108

F
@Gast006 ja, er ist nicht per se ein schlechter Mensch, er hat natürlich seinen Grundcharakter mit dem ich auch irgendwie zurecht kommen würde, jeder Mensch hat seine kleinen Fehler, ich sicher auch.
Das Problem ist wie er eben mit meinem Sohn bei Konflikten umgeht und dann eben auch mich schlecht redet in meiner Mutterrolle, mir druck macht wie ich mich richtig zu verhalten habe, ich das Problem aber nicht als so drastisch schlimm ansehe wie er.
Er ist enttäuscht und wütend wenn er Beispielsweise was schönes mit ihm gemacht hat und dann paar Tage später ein Verweis kommt oder es wiedermal eine Regel missachtet hat.
Wenn man meinem Sohn etwas sagt was er bitte erledigen soll, dann macht er es auch, aber er merkt sich oft nicht was er an festen Tagen in der Woche zu tun hat, trotz Plan.
Wenn er um 20.00 Uhr zu Hause sein soll, und es ist 20.02 Uhr dann wird schon gemotzt mit ihm, ich erachte es nicht als dramatisch wenn es mal 2 Minuten sind.
In der Schule war er bisher z.b noch nie zu spät.

28.05.2024 13:26 • x 2 #109

U
Zitat von c_minor:
Wenn du keine Ahnung von der Materie hast, würde ich einfach mal die Finger ruhig halten.

Wie gut, dass du aus der Ferne es so gut diagnostizieren kannst…

28.05.2024 13:41 • x 1 #110

U
Zitat von c_minor:
Nachdem mehrfach an unterschiedlichen Stellen auf einen Sack voller Signale hingewiesen wurde, kann ich mir dieses Statement nur dadurch erklären, dass die Urheberin den Faden nicht wirklich gelesen hat.

Ich lese nicht nur, das was ich lesen will um narzisstische Züge zu finden. Ich habe alles von der TE gelesen.

28.05.2024 13:43 • #111

M
Zitat von Alduin:
Das hängt von der Beziehung, der Frau, der Elternsituation, den Kindern, den Umständen,... ab.
Zu viele Variablen um eine eindeutige Antwort zu liefern.

Aha!

Zitat von Floydi85:
ich sehe ihn als meinen Partner und gleichzeitig auch besten Freund

Zitat von Floydi85:
Aber nicht über meinen Kopf hinweg Entscheidungen treffen was die Kinder betrifft und das ich selbst etwas davon weiß oder damit einverstanden bin.

Ich sehe da nur eine Chance und Möglichkeit!:
Living Apart Together
Jeder hat seine eigene Wohnung/seinen eigenen Rückzugsort,
und man ist trotzdem zusammen.
Man hängt dann vielleicht nicht mehr 24/7 zusammen herum,
aber kann die kürzere gemeinsame Zeit qualitativ schöner und intensiver nutzen.

28.05.2024 14:27 • x 2 #112

M
Zitat von Floydi85:
@Gast006 ja, er ist nicht per se ein schlechter Mensch, er hat natürlich seinen Grundcharakter mit dem ich auch irgendwie zurecht kommen würde, jeder Mensch hat seine kleinen Fehler, ich sicher auch. Das Problem ist wie er eben mit meinem Sohn bei Konflikten umgeht und dann eben auch mich schlecht redet ...

Ist er ja auch vermutlich nicht.

28.05.2024 14:32 • #113

M
Zitat von Multiversum:
Aha! Ich sehe da nur eine Chance und Möglichkeit!: Living Apart Together Jeder hat seine eigene Wohnung/seinen eigenen Rückzugsort, und man ist trotzdem zusammen. Man hängt dann vielleicht nicht mehr 24/7 zusammen herum, aber kann die kürzere gemeinsame Zeit qualitativ schöner und intensiver ...

Wäre jetzt auch meine Empfehlung gewesen.

28.05.2024 14:34 • x 1 #114

KuddeI7591
@Floydi85

vllt. ist der pubertierende Sohnemann einfach nur eifersüchtig auf deinen neuen Partner.

So selten ist das gar nicht, dass ein neuer Partner/Partnerin für die eigenen Kinder den
reinsten Horror bedeuten - in Form von Eifersucht.

Ob dem bei deinem Sohn so ist...keine Ahnung.

Aber da hat sich wohl etwas hochgeschaukelt...und dabei geraten die beiden Herren aneinander. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

28.05.2024 14:38 • #115

M
Zitat von KuddeI7591:
So selten ist das gar nicht, dass ein neuer Partner/Partnerin für die eigenen Kinder den
reinsten Horror bedeuten - in Form von Eifersucht.

Nicht nur das, häufig auch Ablehnung, weil das Gefühl da ist, der Neue hätte ihm den Vater weggenommen.

28.05.2024 14:39 • #116

G
Zitat von Floydi85:
Mein neuer Partner 41 Jahre alt, mit dem ich seid 4 Jahren zusammen bin und seid 3 1/2 Jahren bei ihm wohne ist ein eher herrischer und impulsiver Mensch, er lässt nur schwer andere Meinungen zu und ist sehr schnell beleidigt, enttäuscht oder wütend.
Ich liebe ihn sehr, denn er hat auch viele gute Seiten.

Sorry, das geht garnicht.

Du hast die Verantwortung für deine Kinder, niemand sollte sie anschreien, ihnen drohen oder sie beleidigen dürfen!

Ich appelliere dringend an dich als Mutter, deinen Kindern eine sichere und ruhige Atmosphäre zu schaffen.

Deine Interessen an diesem Mann sollten nachrangig sein.

28.05.2024 14:40 • x 4 #117

Elfe11
Früh oder später wirst du ausziehen müssen! Es eskaliert ja jetzt bereits. Es wird sicher noch schlimmer werden.

Ich denke dass du mit deinen 2 Kids und Hund in Harmonie ein gutes Leben führen kannst.

Ständig Streit und Brüllerei würde ich mir ersparen.

Ich kann aber auch deinen Partner verstehen.

28.05.2024 14:49 • x 1 #118

Heffalump
Zitat von Elfe11:
Ich kann aber auch deinen Partner verstehen.

null

aber vielleicht nutzt er es auch aus, das es seine Wohnung ist

28.05.2024 14:54 • x 1 #119

Elfe11
Zitat von Heffalump:
null aber vielleicht nutzt er es auch aus, das es seine Wohnung ist

Ein Teenager mit Autismus, ADHS und grösseren Schulproblemen?
Finde ich schwierig rund um die Uhr!

28.05.2024 14:59 • x 2 #120

A

x 4