981

Neuer Partner - Seine Tochter und meine verstehen sich nicht

K
Wer ist der Auffassung, die Tochter ist für die Schwierigkeiten verantwortlich?

Sie ist das Produkt ihrer Eltern.

25.05.2020 21:02 • #346

Clara1111
Ich glaube, der Vater hat dem Mädel noch nie in aller Deutlichkeit gesagt, dass er auch noch ein Recht auf Glück mit einer anderen Frau hat.

In dem Fall, eindeutig das Versagen des Vaters.

25.05.2020 21:12 • #347

A

Neuer Partner - Seine Tochter und meine verstehen sich nicht

x 3

I
Zitat von Manja:
Seine Exfrau kam eines Tages nach Hause und meinte das sie ihn nicht mehr liebt und von gleich auf jetzt hat sie ihn verlassen!

Ich wundere mich etwas darüber.
Natürlich ist es schmerzhaft, ohne eine Vorankündigung oder Chance von jetzt auf gleich verlassen zu werden.

Aber war es wirklich so?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vorher keine Zeichen oder Gesprächsversuche gegeben hat. Keine Frau geht ohne Grund aus einer angeblich völlig intakten Beziehung von heute auf morgen in einem Gewaltakt.

Mit drängt sich der Verdacht auf, dass er in panischer Angst verlassen zu werden alle Zeichen und Gesprächsversuche ignoriert hat.

Ich vermute, dass er ein ängstlich klammernder Bindungstyp ist. Er würde auch an einer nicht mehr guten Beziehung festhalten um nur ja nicht verlassen zu werden.
Die Frau hat sich irgendwann wohl nicht mehr anders zu helfen gewusst als sich in einer Hauruck Aktion zu trennen.

Die Angst wieder verlassen zu werden, hat er dir ja sehr deutlich gemacht.

Als er dann doch von seiner Frau verlassen wurde, hat er sich als Ersatz an seine Tochter geklammert, sie zu einer Art Ersatzfrau gemacht, sie von sich abhängig gemacht, damit sie ihn nicht auch noch
irgendwann verlässt.

Dieses ungesunde Konstrukt hat so leidlich funktioniert, bis er sich verliebt hat und du dazwischen gekommen bist. Du und deine Tochter sind für seine Tochter ein Störfaktor, eine Konkurrenz, die sich in die Beziehung drängt und bekämpft werden muss.

Er hat sich in dich verliebt, aber seine Angst wieder verlassen werden zu können behindern ihn, ebenso wie die Tochter, die jetzt quasi gegen seine Interessen arbeitet, obwohl er sie dahin erzogen hat.

Wird schwer für ihn, dieses Muster zu durchbrechen.

25.05.2020 22:37 • x 2 #348

B
Zitat von Irrlicht:
Als er dann doch von seiner Frau verlassen wurde, hat er sich als Ersatz an seine Tochter geklammert, sie zu einer Art Ersatzfrau gemacht, sie von sich abhängig gemacht, damit sie ihn nicht auch noch
irgendwann verlässt.

Auch mein Verdacht.Gibt es ja auch bei Müttern und Söhnen, dass der Sohn zum Stellvertreter des Mannes wird,wenn dieser die Familie verlässt.
Dass das Mädchen die Wäsche ihres Vaters als ihren Job ansieht ,spricht auch dafür. Und dann soll sie nach Möglichkeit sofort wieder umswitchen,wenn der Vater eine Partnerin hat.Wie soll sowas ohne Konflikte ablaufen?

Zitat von Manja:
Sie hat keine Freunde....nur ihren Sport und auch da hat sie niemanden mit dem sie engeren Kontakt pflegt!
Ihr Papa ist halt nur für sie da....meint sie!

Wäre alles kein Wunder,wenn er sich nach der Trennung wirklich an sie geklammert hat.Da kam es zu einer Rollenverschiebung und sie fühlt sich für ihn verantwortlich.

Zitat von Manja:
Seine Exfrau kam eines Tages nach Hause und meinte das sie ihn nicht mehr liebt und von gleich auf jetzt hat sie ihn verlassen!

Hmmm..glaubst du wirklich, dass es so war?

25.05.2020 22:47 • #349

K
Deine Situation hat einen Namen: Mini Wife Syndrome

26.05.2020 01:36 • x 1 #350

S
Mag ja alles sein. Und sicher habt ihr Recht, nur was geht das die TE an?
Pro Familia fiel hier schon, ich bitte Euch. Das ist ein Problem zwischen Vater und Tochter. Da kann sich die TE auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln.Sie kriegt da nichts... gar nichts.. absolut nothing geändert.
Hat vielleicht Gründe, dass die Tochter nur mit den Fingern schnippen musste und schon waren die Partnerinnen von dem Typen Geschichte.. Ja, ich würde auch sofort reisaus nehmen. Die Beine in die Hand nehmen würde ich! Anscheinend haben ihre Vorgängerinnen das genauso gesehen.
Ein erwachsener Mann, der sich von seiner eigenen Tochter so vorführen lässt. Was ist daran attraktiv und anziehend? Also mich würde das nur abturnen. Und ich sehe die Tochter hier auch nicht als das Problem. Sie tut halt, was sie kann.

26.05.2020 03:08 • x 2 #351

Heffalump
Zitat von Sorgild:
Und ich sehe die Tochter hier auch nicht als das Problem. Sie tut halt, was sie kann.

Sie ist nicht Ursache, hat aber Wirkung.

Und sie wird viel mehr Probleme haben, wenn sie selbst in Richtung erster Freund tigert, aber das ist ja nicht unser Thema

26.05.2020 06:11 • x 1 #352

Rosa-91
Zitat von Clara1111:
Ich glaube, der Vater hat dem Mädel noch nie in aller Deutlichkeit gesagt, dass er auch noch ein Recht auf Glück mit einer anderen Frau hat.

In dem Fall, eindeutig das Versagen des Vaters.

Nunja, es ist immer noch Entscheidung der Tochter, ob sie die Situation des Vaters akzeptiert oder nicht. Sie kann nicht gezwungen werden. Wozu auch? Macht keinen Sinn, weil dieser Zwang die Vater-Tochter-Bindung auch nur zerstört.
Wenn die Tochter keinen Bock darauf hat, ist es ihr gutes Recht. Es ist einzig entscheidend wie der Vater reagiert und wofür er sich entscheidet. In dem Fall für die Tochter und nicht für die Frau.

26.05.2020 06:14 • #353

Zweizelgänger
Zitat von Irrlicht:
Ich wundere mich etwas darüber.
Natürlich ist es schmerzhaft, ohne eine Vorankündigung oder Chance von jetzt auf gleich verlassen zu werden.

Aber war es wirklich so?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vorher keine Zeichen oder Gesprächsversuche gegeben hat. Keine Frau geht ohne Grund aus einer angeblich völlig intakten Beziehung von heute auf morgen in einem Gewaltakt.

Mit drängt sich der Verdacht auf, dass er in panischer Angst verlassen zu werden alle Zeichen und Gesprächsversuche ignoriert hat.

Ich vermute, dass er ein ängstlich klammernder Bindungstyp ist. Er würde auch an einer nicht mehr guten Beziehung festhalten um nur ja nicht verlassen zu werden.
Die Frau hat sich irgendwann wohl nicht mehr anders zu helfen gewusst als sich in einer Hauruck Aktion zu trennen.

Die Angst wieder verlassen zu werden, hat er dir ja sehr deutlich gemacht.

irgendwann verlässt.

Dieses ungesunde Konstrukt hat so leidlich funktioniert, bis er sich verliebt hat und du dazwischen gekommen bist. Du und deine Tochter sind für seine Tochter ein Störfaktor, eine Konkurrenz, die sich in die Beziehung drängt und bekämpft werden muss.

Er hat sich in dich verliebt, aber seine Angst wieder verlassen werden zu können behindern ihn, ebenso wie die Tochter, die jetzt quasi gegen seine Interessen arbeitet, obwohl er sie dahin erzogen hat.

Wird schwer für ihn, dieses Muster zu durchbrechen.

Also wir kennen weder die Ex-Frau, noch die vorherige Beziehung.
Und: Es gibt durchaus Frauen die so drauf sind.

Das hier etwas nicht stimmt ist ziehmlich eindeutig, aber leider fehlen uns dazu die Informationen, um wirklich eine ernsthafte Idee entwickeln zu können, was es sein könnte.

Vielleicht sollte man mal da hinschauen.
Gibt es Gespräche über die vorhergehenden Beziehungen?
Wo lagen hier die Probleme?

Das traurige an der gesamten Geschichte ist, dass eine Beziehung so nicht anfangen sollte.
Leider funktioniert es nach meiner Erfahrung auch nicht, dass man sich näher kommt, sich kennenlernt, Vertrauen entsteht, das alte Probleme auftauchen, die dann gemeinsam angegangen werden können und dann beide geheilt gemeinsam in eine glückliche Zukunft gehen.
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es, wenn es so losgeht, eher mehr Probleme werden.

Zitat von Bones:
Dass das Mädchen die Wäsche ihres Vaters als ihren Job ansieht ,spricht auch dafür.

Ob das wirklich dafür spricht können wir doch eigentlich auch nicht sagen.
Vielleicht kommt es auch von der Tochter, die dadurch ihr Territorium klar machen möchte oder glaubt, dass sie sich so die Liebe ihres Vaters sichern kann.
Auch das ist vielleicht nicht ganz glücklich, aber ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass es durch den Vater erzeugt ist, da er seine Tochter zur Ersatzpartnerin gemacht hat.

Sie ist ein Mädchen in der Blüte ihrer Pubertät, einer ohnehin schwierigen Phase und in einer unheimlich schwierigen Situation.

Ich gebe aber allem recht, die hier für Hilfe von außen sind, da das gerade wirklich nicht glücklich läuft und langfristig für die Tochter schwere Folgen haben könnte, die übrigens nichts dafür kann.

26.05.2020 06:25 • x 1 #354

B
Bist du denn die erste freundin seit seiner frau, ist er überhaupt geschieden ich meine sind da wirklich alle türen zu ( sie könnten die zeit zusammen verbracht haben, deswegen hatte er keine zeit), und hat die Frau einen neuen?
Ich meine wenn der mann wirklich ehrlich Interesse an dir hat dann sollte er mit seiner Tochter sprechen, ihr sagen dass du ihm gut tust und woran es bei ihr liegt, ob sie dir eine Chance geben mag und du kannst etwas schleimen. Vielleicht geht ihr mal shoppen oder du schenkst ihr schminkzeug oder kleidung etc von dir
Er scheint wirklich etwas depressiv zu sein weil er nicht den einfachen Schritt des Gesprächs sucht
.
Hat denn die mutter einen freund?

26.05.2020 06:43 • #355

Heffalump
Zitat von Baumo:
Hat denn die mutter einen freund?

hat sie, zog aufs Land, Threat lesen

26.05.2020 06:47 • x 1 #356

P
Ich spreche aus Erfahrung, meine Tochter ist 10 Jahre und wir sind einfach unzertrennlich, naja wir sehen uns zwar nur in den Ferien, aber haben täglich Kontakt weil zwischen uns viele Kilometer liegen. Das ist meistens so,dass viele Töchter Papakinder sind, meine ist sogar eifersüchtig auf meinen Sohn, der 6 ist. Da hilft nur reden und ganz behutsam näher bringen, es ist normal das Kinder so etwas machen, vielleicht denkt seine Tochter, dass ihr Papa jetzt noch eine Tochter hat und sie nicht mehr an erster Stelle steht. Man kann das nur durch reden und Einfühlvermögen versuchen. Eine Zeit aus Partnerzeit, Patchworkfamilie und Zeit alleine mit dem eigenen Kind. Aber ich denke das mit dem gemeinsamen Urlaub ist zu früh.

26.05.2020 07:00 • x 3 #357

I
Zitat von Baumo:
Bist du denn die erste freundin seit seiner frau

Er hatte schon mehrere Versuche und jedes mal war die Tochter dagegen. Einmal hat sie sich sogar zwischen die beiden ins Bett gelegt.

26.05.2020 07:02 • x 1 #358

Kummerkasten007
Zitat von Puppenspieler:
Ich spreche aus Erfahrung, meine Tochter ist 10 Jahre und wir sind einfach unzertrennlich,

Und wie reagiert sie auf Deine Partnerin? Und vor allem, wie reagierst Du dann?

Denn das ist der Knackpunkt, dass der Vater hier nicht in der Lage ist, seinem Kind Grenzen aufzuzeigen. Und das zahlt sich gerade im Moment bitter aus, aber viel schlimmer wird es werden, wenn das Mädchen später versucht, genau das auszuleben was ihr vorgelebt wird - denn da wird sie böse gegen die Wand laufen und gar nicht verstehen, warum ihr das passiert.

26.05.2020 07:10 • x 3 #359

Rosa-91
Zitat von Kummerkasten007:
Denn das ist der Knackpunkt, dass der Vater hier nicht in der Lage ist, seinem Kind Grenzen aufzuzeigen.

Es ist doch seine Entscheidung wie er die Prioritäten setzt. Wenn die Tochter nun mal immer die Nummer 1 sein wird und deswegen alle Beziehungen an die Wand gefahren werden ist es immerhin noch seine Entscheidung. Die Tochter ist ihm eben wichtiger.

26.05.2020 07:13 • x 1 #360

A

x 4