981

Neuer Partner - Seine Tochter und meine verstehen sich nicht

B
Der Mann ist doch für sein Verhalten verantwortlich und nicht seine Tochter.
Selbst auf Baustellenschildern steht : Eltern haften für ihre Kinder und nicht umgekehrt.
Das Problem ist beim Mann zu suchen. Ich finde es unfair, ihr die Schuld an seinem Verhalten zu geben.Sie verhält sich entsprechend ihrer Erziehung.

18.05.2020 16:56 • x 5 #256

Clara1111
Zitat von T4U:
Haben betroffene Kinder bereits das 14. Lebensjahr vollendet, muss die Anhörung auf jeden Fall stattfinden.
Diese Anhörung ist in Paragraf 159 des Familienverfahrensgesetzes (kurz: FamFG) geregelt.

Sprich, sie kann nicht so schwuppdiwupp entscheiden, das sollte mit Anhörung geschehen. Ich würde dazu meinen Anwalt befragen. Nicht das mir irgendwann daraus ein Strick gedreht wird, die Tochter ist schon ziemlich ausgebufft für ihr Alter!

Das ist schon richtig, das ein Jugendgericht über den Aufenthalt des Kindes beschließen muss. Das Kind wird angehört und wenn man der Meinung ist, ein dauerhaftes Wohnen beim Vater ist aus schulischer Sicht besser für das Kind, wird dem wohl zugestimmt.

Voraussetzung ist natürlich auch das Einverständnis des Vaters und der Mutter.
Würde der Vater hier damit nicht einverstanden sein, wäre das Kind noch immer im Wechselmodell oder bei der Mutter.

Ob hier beim Vater eine Depression vorliegt wissen wir nicht. Ist die Diagnose gestellt worden oder begab der Vater sich nur aufgrund von Problemen in eine Therapie, die er aber abgebrochen hat?

Ich habe keine Ahnung von der Diagnose, weder von den Ursachen und dem Verhalten eines Erkrankten.

Ich würde als Partnerin sicher den Fehler machen, meinen Freund vor die Alternative zu stellen, entweder sofortige Therapie, dabei unterstütze ich ihn selbstverständlich.

Oder sofortige Trennung, denn ich bin nicht gewillt Monate oder Jahre zu warten und zu hoffen, dass der Freund sich in vollem Umfang zu mir bekennt und von einem Schub in den nächsten verfällt und mich jedesmal wieder in die Warteschleife packt.

Ich würde trotz aller Liebe, die er mir gegenüber bringt erwarten, dass er sich in kürzester Zeit entscheidet, welchen Weg er gehen möchte.
Entweder Therapie mit mir oder keine Therapie, dann ohne mich.

Liebe Manja, Du hockst in dem Zustand fest, er liebt Dich. Das schmeichelt Dir. Du kannst sagen, Du hast einen Partner... Was kannst Du denn Deinen Freundinnen erzählen, was unternehmt ihr denn so alles für schöne Dinge? Auch zu Zeiten von Corona und der Kontaktsperre durfte man seinen Partner besuchen.
Wie habt ihr die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel in Harmonie verbracht?

Bist Du wirklich eine Frau, die nur der Gedanke aufrecht erhält, sagen zu können, ich bin kein Single, auch wenn ihr Euch ganz selten trefft?

Ich würde von meinem Partner erwarten, dass er sich vollumfänglich jeden gegenüber und in jeder Situation zu mir bekennt.

Lass Dich bitte nicht aufs Wartegleis schieben, dass hast Du nicht verdient und ob er nun wirklich eine Depression hat oder nicht, er sollte bereit sein, sich helfen zu lassen.
Er hat diese Hilfe in Form von Therapie ja schon mal angenommen, also wäre diese Forderung nicht überzogen.

18.05.2020 17:02 • x 3 #257

A

Neuer Partner - Seine Tochter und meine verstehen sich nicht

x 3

K
Zitat von KBR:
Wieso ist ein Depressiver in der Kennelernphase nicht verfügbar? Depressionen verlaufen bei den meisten Krankheitsverläufen in Episoden. Ich kann monatelang gut drauf sein, warum sollte ich da niemanden kennenlernen können bzw. nicht verfügbar sein? Aber auch hochverliebt, kann mich eine Episode heimsuchen. Das widerspricht sich nicht. Auch Menschen, die mit dem goldenen Löffel geboren wurden und in perfekten Familienverhältnissen leben, können an Depressionen erkranken, während eine HIV-infizierte Waise in den Slums von irgendwo nicht zwingend an Depressionen erkrankt. Irgendwie scheinen manche Menschen zu glauben, mehrere Interessen oder Gefühlslagen ...

Danke für deine Höflichkeit .
Nur weil du viel Meinung und wenig Ahnung hast, musst du das nicht auf Andere projizieren...

Ich kenne mich sowohl mit Depressionen, als auch Beziehungen aus.
Ein Mensch mit einer akuten Depression hat mit seiner Depression zu tun und ist nicht frei für eine Beziehung.
Genauso wie ein liierter oder ein süchtiger Mensch.
Auch eine ungeklärte Beziehung zu der Tochter ist eine zusätzliche Belastung.
Das kann gut gehen, birgt aber Einiges an Stress und Risiken.
Am Ende verlieren viele Menschen sich in Rücksichtnahme und Verständnis und führen keine Beziehung mehr.

18.05.2020 17:20 • x 2 #258

M
Irgendwas wird es an dem besagten Wochenende gegeben haben das er sich so verhält!
Nun muss ich abwarten ob und wann er mir berichtet was ihn wirklich beschäftigt!

Manchmal ist die Liebe zwar stark aber dann reicht es doch nicht aus....nicht von meiner Seite her!

18.05.2020 17:29 • x 1 #259

Clara1111
Wie seid ihr denn überhaupt verblieben?
Meldet er sich denn jetzt garnicht, nicht mal eine liebe WhatsApp oder so?

18.05.2020 17:54 • x 1 #260

M
@Clara1111

Gestern kam das danke Schatz!
Und nun nix mehr....aber er meinte ja auch das ihm das alles Zuviel ist!
Am Freitag sprachen wir darüber uns dann nächstes Wochenende zu sehen, aber ob das nun stattfindet weiß ich nicht! Ich werd ihm am Mittwoch mal schreiben...zur Zeit ist er auf Montage und muss Dinge erledigen wo er Angst hat diese nicht zu schaffen da es was neues ist!

18.05.2020 18:00 • x 1 #261

Clara1111
Hm, vielleicht meldet er sich ja heute am Abend noch.
Traust Du Dich nicht, ihn anzuschreiben, einfach fragen ob er gut angekommen ist, auf der Arbeit alles geklappt hat und wie sein Quartier ist?
Das sind doch ganz normale Fragen, die eigentlich Interesse am Partner zeigen.
Wo ist denn die Tochter, wenn er auf Montage ist?

18.05.2020 18:04 • x 3 #262

M
@Clara1111

Irgendwie fühlt es sich grad nicht richtig an für mich ihn zu fragen, da ich weiß das ihn diese Montage nervt! Ich möchte ihn nicht Stressen da ich ihm ja auch gesagt habe das ich mich zurücknehme!

Vermutlich ist sie bei ihrer Mama oder seinen Eltern

18.05.2020 18:08 • x 1 #263

S
Zitat von Manja:
@T4U

Die Mutter ist zu ihrem Freund aufs Dorf gezogen und wegen der Schule und dem Sport ist sie halt beim Papa! Obwohl bis Mitte Februar immer das wechselmodell stattgefunden hat! Also eine Woche Mama und eine Woche Papa!
Das wurde dann urplötzlich von Seiten der Tochter geändert. Sie bestimmt wo sie sein will. Am Freitag meinte er ja auch das sie sehr an ihm rumzerrt und er Angst hätte mir und unserer Beziehung nicht gerecht werden zu können.
So war das bei mir damals auch, als mein Sohn 13 wurde. Wollte liebe in seiner Schule bleiben und beim Pappa wohnen.
War für mich damals schon hart, zumal sich alle Welt fragte: Was stimmt mit dieser Mutter nicht. Aber so funkte mein Sohn nie wieder in meine Beziehung, sondern immer nur in die von seinem Daddy rein. Und ich bekam die guten Seiten von diesem Wechselmodell ab.. ja... ist ja nicht so, dass ich mich groß gewehrt habe.. Mein Sohn und ich führen heute einen wirklich guten Kontakt

18.05.2020 18:08 • x 2 #264

Heffalump
Zitat von Sorgild:
Aber so funkte mein Sohn nie wieder in meine Beziehung, sondern immer nur in die von seinem Daddy rein.

Wo möglich auch hier

18.05.2020 18:11 • x 1 #265

M
Ich nehme mich jetzt zurück und vertraue! Ich kümmere mich um mich und die wichtigen Dinge um mich herum( meine Kinder, Eltern und Freunde)

Was richtig und gut ist kommt doch bekanntlich zurück

18.05.2020 18:17 • x 5 #266

S
Zitat von Manja:
Ich nehme mich jetzt zurück und vertraue! Ich kümmere mich um mich und die wichtigen Dinge um mich herum( meine Kinder, Eltern und Freunde)

Was richtig und gut ist kommt doch bekanntlich zurück

Genau das war ja auch mein Rat an dich. ist wohl wirklich das beste.
Ich fürchte nur, dass du trotzdem mal eine Entscheidung fallen musst. Es sei denn, er nimmt sie dir ab. Aber dann bist du wenigstens vorbereitet.

18.05.2020 18:26 • x 2 #267

Clara1111
Ich finde die Aussage, man nimmt sich zurück irgendwie ganz befremdlich.
Du willst nicht nerven..., hat er denn Dir gegenüber geäussert, Du nervst ihn?
Stell Dir vor, bei Dir passiert etwas, Du traust Dich nicht mal eine Nachricht zu hinterlassen, weil Du ja versprochen hast, Dich zurück zu nehmen...

18.05.2020 18:51 • x 2 #268

M
@Clara1111

Wenn irgendwas mit mir passieren würde, würde ich es ihm schon mitteilen.

Am Mittwoch werde ich mich doch bei ihm melden und somit breche ich nicht mein Versprechen
Vielleicht kommt ja doch was von ihm und wenn nicht ist es auch noch so

18.05.2020 18:55 • x 2 #269

K
Zitat von Katip:

Danke für deine Höflichkeit .
Nur weil du viel Meinung und wenig Ahnung hast, musst du das nicht auf Andere projizieren...

Ich kenne mich sowohl mit Depressionen, als auch Beziehungen aus.
Ein Mensch mit einer akuten Depression hat mit seiner Depression zu tun und ist nicht frei für eine Beziehung.
Genauso wie ein liierter oder ein süchtiger Mensch.
Auch eine ungeklärte Beziehung zu der Tochter ist eine zusätzliche Belastung.
Das kann gut gehen, birgt aber Einiges an Stress und Risiken.
Am Ende verlieren viele Menschen sich in Rücksichtnahme und Verständnis und führen keine Beziehung mehr.

Das gebe ich gern zurück und stelle dann Dank Dir fest, dass ich kein Mensch bin.

Ob ein depressiver oder süchtiger Mensch aus Sicht der Allgemeinheit oder Deiner beziehungsfähig ist, ist mal das Eine. Das andere ist, ob er dennoch eine Beziehung führt oder es versucht und das kannst Du ja zum Glück nicht verbieten.

Ich habe bewusst geschrieben, dass ich noch gegen Verallgemeinerungen zu Depressionen wehre, die schlicht und ergreifend z. t. widerlegt sind. Hier wurden aber falsche Verallgemeinerungen genannt und diese noch dazu mit dem Freund der TE in Verbindung gebracht, als hätten er zwecks Therapierersuchen vorgesprochen.

Wir wissen weder, ob er wirklich Depressionen hat, ob er glaubt, welche zu haben oder ob er diese nur vortäuscht.

Ist auch egal. Wichtig ist, wie die TE zurecht kommt und da bin ich sehr froh, das Du Dich mit Beziehungen auskennst.

18.05.2020 19:01 • #270

A

x 4