981

Neuer Partner - Seine Tochter und meine verstehen sich nicht

M
@T4U

Ich denke, das das Grundproblem darin liegt, das er gar nicht erkennt was seine Tochter da manipulativ mit ihm macht!
Wenn sie sagen würde die Frau ist nix für dich würde er die Beziehung nicht weiterführen!

Das hat sie bei der ersten Freundin nach seiner Ehefrau so gemacht! Und wenn ich was gegen sein Kind sagen würde.....mmmmhhhh...das fände er nicht so toll!

18.05.2020 14:33 • x 1 #241

Heffalump
Zitat von Manja:
Und wenn ich was gegen sein Kind sagen würde.....mmmmhhhh...das fände er nicht so toll!

du sollst doch nix gegen sein Kind sagen.
Aber man kann ganz allgemein darüber reden, die Probleme die mit Pubertieren auftreten, noch dazu, das beide unterschiedlichen Geschlechtern angehören.

Mich wundert es eh immer noch, warum das Mädel nicht bei der Mutter wohnt

18.05.2020 14:39 • x 2 #242

A

Neuer Partner - Seine Tochter und meine verstehen sich nicht

x 3

M
@T4U

Die Mutter ist zu ihrem Freund aufs Dorf gezogen und wegen der Schule und dem Sport ist sie halt beim Papa! Obwohl bis Mitte Februar immer das wechselmodell stattgefunden hat! Also eine Woche Mama und eine Woche Papa!
Das wurde dann urplötzlich von Seiten der Tochter geändert. Sie bestimmt wo sie sein will. Am Freitag meinte er ja auch das sie sehr an ihm rumzerrt und er Angst hätte mir und unserer Beziehung nicht gerecht werden zu können.

18.05.2020 14:48 • x 2 #243

Heffalump
Zitat von Manja:
Das wurde dann urplötzlich von Seiten der Tochter geändert. Sie bestimmt wo sie sein will.

So funzt das aber nicht, alles muss mit Richter und so abgesprochen werden, auch bezüglich Unterhalt. Auch wenn sie 14 ist, ist sie noch lange nicht frei vom Gesetz

18.05.2020 14:51 • x 2 #244

M
@T4U

Sie sagt aber wo es lang geht und Papa willigt ein....dadurch fühlt er sich auch eingeengt aber das ist ja nun vielleicht auch nicht das eigentliche Problem seines Rückzuges.

18.05.2020 14:59 • x 1 #245

Zweizelgänger
Grundsätzlich ist sie mal seine Tochter. (Punkt)

Außerdem nutz da sein schlechtes Gewissen, das es zu haben scheint wenig um seiner tatsächlichen Verantwortung und Erziehung gerecht zu werden....

18.05.2020 15:04 • x 2 #246

Heffalump
Zitat von Manja:
dadurch fühlt er sich auch eingeengt aber das ist ja nun vielleicht auch nicht das eigentliche Problem seines Rückzuges.

Vielleicht aber doch, zumindest spielt es keinen kleinen unbedeutenden Fakt

18.05.2020 15:11 • x 2 #247

Heffalump
Haben betroffene Kinder bereits das 14. Lebensjahr vollendet, muss die Anhörung auf jeden Fall stattfinden.
Diese Anhörung ist in Paragraf 159 des Familienverfahrensgesetzes (kurz: FamFG) geregelt.

Sprich, sie kann nicht so schwuppdiwupp entscheiden, das sollte mit Anhörung geschehen. Ich würde dazu meinen Anwalt befragen. Nicht das mir irgendwann daraus ein Strick gedreht wird, die Tochter ist schon ziemlich ausgebufft für ihr Alter!

18.05.2020 15:16 • x 2 #248

DieSeherin
Zitat von Zweizelgänger:
Grundsätzlich ist sie mal seine Tochter. (Punkt)

richtig - und es wäre zu einfach, jetzt alles auf ihr verhalten zu schieben! sie ist ja nicht erst sein jetzt (pubertierphase) eine einflussgröße in seinem leben, sondern um einiges länger!

wie er sich in einer beziehung zu einer erwachsenen frau verhält, ist alleine seine verantwortung!

18.05.2020 16:11 • x 4 #249

Heffalump
Zitat von DieSeherin:
wie er sich in einer beziehung zu einer erwachsenen frau verhält, ist alleine seine verantwortung!

Wohl wahr, aber wenn Töchterchen sagt, was die Dame triffst du - kommt er ins Wanken - alles schon mal da gewesen

18.05.2020 16:13 • x 2 #250

B
Zitat von T4U:
Sprich, sie kann nicht so schwuppdiwupp entscheiden, das sollte mit Anhörung geschehen. Ich würde dazu meinen Anwalt befragen. Nicht das mir irgendwann daraus ein Strick gedreht wird, die Tochter ist schon ziemlich ausgebufft für ihr Alter!

Wenn die Eltern damit einverstanden sind, braucht es weder Anwalt noch Richter. Es soll vorkommen, dass sich zwei verantwortungsvolle Eltern auch ohne übergeordnete Instanz einigen können. Nennt sich funktionierende Elternebene.

Es ist entwicklungstechnisch eher gesund, dass eine 14-Jährige austestet, wie weit sie gehen kann und sich abgrenzt. Dafür muss sie nicht ausgebufft sein. Vielleicht ist sie einfach auch noch von der Trennung ihrer Eltern verletzt oder gar geschädigt. Ich bin erstaunt, wie hier ein junges Mädel mit negativen Eigenschaften belegt wird, weil sie ihren Papa offenbar um den Finger wickeln kann und gleichzeitig keine Lust auf Urlaub mit einem 9-jährigen Kind hat. Auf den ersten Blick wirkt das für mich normal.

18.05.2020 16:29 • x 2 #251

DieSeherin
Zitat von T4U:
Wohl wahr, aber wenn Töchterchen sagt, was die Dame triffst du - kommt er ins Wanken - alles schon mal da gewesen

dann liegt es aber immer noch an ihm, wenn er auf die tochter hört

18.05.2020 16:37 • x 2 #252

Heffalump
Zitat von Brightness2:
wie weit sie gehen kann

jo klar, aber das Papa muss eben auch Grenzen setzen, oder nicht. Der Urlaub wurde im Januar besprochen und nicht weiter verfolgt, somit längst vom tisch. Wenn das Mädel Probs mit der Trennung hat, ist es zweimal so wichtig, das sich Paps Hilfe ins Boot holt

Zitat von Brightness2:
wie hier ein junges Mädel mit negativen Eigenschaften belegt wird

Naja, wenn du mit deinem Freund zu Bett gehst und 5 Min später liegt die kleene zwischen - dann hat das bei einer 5jährigen ja noch Stil, aber bei einer über 11

18.05.2020 16:37 • x 1 #253

B
Zitat von T4U:
jo klar, aber das Papa muss eben auch Grenzen setzen, oder nicht.

Das liegt aber nicht in der Verantwortung von Töchterlein. Genau hier ist der Punkt.

Und ganz ehrlich, wir wissen alle nicht, wie und warum die Paarbeziehung der Eltern auseinandergegangen ist und ob und wie die Tochter darunter gelitten hat. Vielleicht ist hier von Papas oder generell der Eltern-Seite auch noch ein Stück schlechtes Gewissen vorhanden. Papa bleibt er immer, deshalb wird Töchterlein auch Priorität vor einer noch sehr jungen Verliebtheit (7 Monate) haben.

18.05.2020 16:47 • #254

Heffalump
Zitat von Brightness2:
Papa bleibt er immer, deshalb wird Töchterlein auch Priorität

So oder so, wir sind außen vor.

18.05.2020 16:53 • x 1 #255

A

x 4