981

Neuer Partner - Seine Tochter und meine verstehen sich nicht

M
@Baumo

Kennst du dich mit Depressionen aus?

16.05.2020 12:49 • x 2 #211

Clara1111
Hm, ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie ich in so einem Fall reagieren würde.
Ich sehe es immer von meiner Situation als Kind aus.
Meine Mutter brachte aus heutiger Sicht betrachtet, einige Männer mit nach Hause. Platz hatten wir genug und ich fand es sogar sehr schön, wenn einer der Männer mal ein Kind mitbrachte. Und nicht dass jetzt ein falscher Eindruck erweckt wurde, das zog sich über mehrere Jahre hin und die Mutter verschwand auch nicht im Schlafzimmer. Wir haben zusammen Kurzurlaub gemacht, sind mal an die Ostsee mit dem Auto gefahren oder auf den Brocken. Ich empfand diese Männer nie als Eindringle im Gegenteil, sie haben mich sogar sehr verwöhnt.
Als ich 13 war, heiratete meine Mutter wieder einen Mann mit Tochter. Das war der schönste Tag für uns Kinder und wir wurden in die Vorbereitungen mit einbezogen.
Zu meinem leiblichen Vater hatte ich all die Jahre immer einen guten Kontakt. Er fragte mich nie aus und machte auch den neuen Mann nie schlecht.
Neid und Missgunst gab es nicht.
Es fehlte uns Kindern an nichts.
Mein leiblicher Vater verstarb, als ich 15 war, somit wurde der neue Mann für mich zum Vater.
Vielleicht waren die Zeiten früher anders, wir Kinder akzeptierten ohne Probleme die Entscheidungen der Eltern.
Als ich erwachsen war, fragte ich meine Mutter mal, warum sie sich von einem Freund getrennt hatte, der war zwar sehr nett zu mir, aber eigentlich wollte er keine Kinder.

Ich finde, es ist Erziehungssache.

16.05.2020 12:59 • x 3 #212

A

Neuer Partner - Seine Tochter und meine verstehen sich nicht

x 3

Heffalump
Zitat von Baumo:
Willst du meine ehrliche Meinung wissen?

Zitat von Baumo:
Und der wurm ist nicht die tochter

Zitat von Baumo:
Er liebt dich nicht

Bist du immer so unterwegs - kein Wunder das du auch hier im Forum bist.
Zitat von Baumo:
das ist kein Bock und sonst nix

Bei der Wärme die du gegenüber Betroffenen ausstrahlst, sind dir Depressionen zu Gänze fremd, sonst würde dein Urteil nicht mit glühendheißer Gusspfanne ums Ecke kommen

16.05.2020 13:28 • x 3 #213

B
[quote=Manja]@Baumo

Kennst du dich mit Depressionen aus? [/quote

Ja ich weiss worauf du hinaus willst dass alles ok ist und dass das nurseine Depressionen sind.
Natürlich gibt es das
Aber hier steht ja dass er 7 monate lang nicht so war. Er war 7 Monate lang dahinter, verlässlich und immer greifbar
Dass er das plötzlich nicht mehr ist verleitet mich zu der annahme dass das wahrscheinlich eine ausrede ist

16.05.2020 13:41 • #214

Heffalump
Zitat von Baumo:
plötzlich

Ist wie Kopfschmerz, kommt auch plötzlich.

16.05.2020 13:50 • x 1 #215

M
@Baumo

Es gab die Wochen davor auch schon mal Anzeichen das er seine Ruhe wollte aber da kam er immer von selbst auf mich zu!

Ich kann ja nun auch nicht jeden einzelnen Tag der letzten 7 Monate hier dokumentieren! Mir ging es um letzte Woche

Depressionen laufen ja nun halt auch in Schüben ab und nun braucht er halt etwas länger um auch mal für sich zu sein

16.05.2020 14:05 • x 2 #216

B
Dann ist ja gut wenn alles geklärt ist!

16.05.2020 16:56 • #217

K
@Baumo
Wenn jemand wirklich Depressionen hat, kann der Weg vom Sofa in die Küche oder der Griff zum Telefon zu viel sein.

Hast Du den Mann untersucht, um Die ein Urteil (mal wieder absolut pauschal) darüber erlauben zu können, was er vermag? Ich kenne es aus eigener Betroffenheit und ich finde es zum Kotzen, wenn Ignoranten meinen beurteilen zu können, was Depressive zu leisten vermögen müssen.

Depressionen verlaufen auch nicht zeigend linear und sie sind von außen nicht sichtbar. Depressive sind oft besonders leistungsfähige Menschen, die kommunikativ und sozial unterwegs sind und von denen niemand annimmt, dass ihre Seele in tiefem Grau und Lähmung gefangen ist.

Nur weil Du etwas nicht für möglich hältst, heißt es nicht, dass es das nicht gibt.

17.05.2020 15:52 • x 4 #218

M
Ihr lieben....danke für eure Zeilen

Er hatte ja nun gestern abgesagt und ich schrieb ihm das er sich die Zeit die er braucht nehmen soll und das ich für ihn da bin wenn er mich braucht!

Heute Nachmittag kam dann ein danke Schatz was ich als sehr schön empfunden habe!

@Baumo wäre ich ein Schatz wenn er mich nicht mehr lieben würde und es beenden wollte?;-)

17.05.2020 16:41 • x 1 #219

Zweizelgänger
Also bleiben wir doch mal halbwegs objektiv.
13 Seiten lang (...!) war keine Rede von Depression, also war der Mann böse und die Beziehung eigentlich schon vorbei.
Vor ca einer Seite kommen dann Depressionen auf und der Mann muss nichtmehr und ist ganz arm....

Klar verändert das die Situation, aber wäre es nicht schön gewesen, wenn das vorher mit einbezogen worden wäre ?

Und auch mit Depression, kann man durchaus eine Nachricht schreiben oder telefonieren (teilweise schon schwieriger, geht aber auch...).

Grundsätzlich finde ich es gut, dass die TE ihm jetzt Zeit gibt.
Sich vorher verrückt machen hat ja, wie man sieht, wenig gebracht.
Trotzdem ist miteinander reden und offen kommunizieren das Wichtigste.

17.05.2020 16:48 • #220

E
Zitat von Manja:
@Baumo wäre ich ein Schatz wenn er mich nicht mehr lieben würde und es beenden wollte?;-)

Ja, das wärst Du.
Kann es alles geben.

Ich wünsche Dir, dass alles gut wird

17.05.2020 18:11 • x 1 #221

M
@Mira_

Dafür kenne ich ihn gut genug...wenn er abgeschlossen hätte dann wäre ein Schatz gelogen! Er würde mir dann nie so einen Kosenamen geben!

17.05.2020 19:33 • #222

E
Zitat von Manja:
@Mira_

Dafür kenne ich ihn gut genug...wenn er abgeschlossen hätte dann wäre ein Schatz gelogen! Er würde mir dann nie so einen Kosenamen geben!

Ich glaube Dir.
Meine Aussage war auf die Allgemeinheit bezogen. Nur weil man als Schatz betitelt wird, muss das leider heutzutage gar nichts mehr bedeuten.

17.05.2020 19:40 • x 2 #223

K
Depressionen: mich regt es einfach auf, wenn Menschen nicht begreifen, dass Depressionen so viele Gesichter haben können, wie es Menschen gibt, die sie haben. Mich regen diese vollkommen jeder Grundlage entbehrenden Wertungen auf. Wenn ich etwas dazu schreibe, dann ist das allgemeiner Natur und steht nicht zwingend in Zusammenhang mit diese Thread, während aber Äußerungen wie er ist nur zu faul oder er kann sehr wohl telefonieren damit in Zusammenhang gebracht werden. Ich habe in meiner schlimmsten depressiven Phase drei Wochen gebraucht, um endlich einen eigentlich banalen Anruf zu machen. Drei verf*ckte Wochen. Dieser Anruf türmte sich für ein unüberwindbarer Berg vor mir auf, wo ich heute allenfalls keine Lust dazu hätte, war das damals eine riesige Herausforderung. Schwer nachzuvollziehen, das verstehe ich. Aber wie kann es bitte sein, dass man so anmaßend ist zu behaupten, dass es das deshalb nicht gibt?

Ich sage auch keinem in der Chemo er könne doch jetzt bitte mal total fit sein oder jemandem, der gelähmt ist, er solle sich nicht so anstellen beim Was-auch-immer. Ich sage keinem Borderliner, er möge jetzt mal damit aufhören, das zu haben, er möge sich doch nur mal etwas anstrengen. Jemand hat Psychosen? Ich finde, das sollte er sein lassen. Das ist doch alles eine Lüge. Der macht sich nur das Leben leicht. Oh, verdammt, da ist jemand zeugungsunfähig. Damit könnte er jetzt also wirklich mal aufhören. Der will doch nur keine Kinder. Suchtkrank? Einfach aufhören! Usw. usw.

Ob der Mann, der hier Gegenstand des Threads ist, tatsächlich Depressionen hat und wenn ja, welchen Ausmaßes, weiß ich nicht. Das ist mir auch vollkommen egal.

Wichtig ist, ob und wie die TE mit dem, was er ihr zeigt und bietet, zurecht kommt. Ich würde mich auch anders verhalten als sie aus verschiedenen Gründen. Aber falls es ihr gelingt, die Zeit ohne ihn, die Zeit, die er sich - aus welchen Gründen auch immer - für sich nimmt, auch für sich gewinnbringend zu nutzen: Warum nicht?! Sie vertraut. Das ist an sich eine gute Eigenschaft.

17.05.2020 19:49 • x 4 #224

Fanta1
Nun, ich sehe das etwas differenziert. Wir als Außenstehende können ja wirklich nur das beurteilen, was wir von der TE zu lesen bekommen. Und ich fasse mal ganz objektiv ohne Wertung zusammen was ich gelesen habe:

Die TE hat vor 7 Monaten einen Mann kennengelernt und führte seitdem mit ihm eine Fernbeziehung. Alles lief aus Sicht der TE bestens, beide versicherten sich gegenseitig oft ihre Liebe und man sprach ohne konkrete Planung über einen gemeinsamen Urlaub. Vor kurzem dann erzählte der Freund der TE, dass die Tochter eine Bemerkung fallengelassen habe, sie könne sich nicht vorstellen, mit der Tochter der TE in Urlaub zu fahren. Das scheint ihn stark verunsichert zu haben. Seitdem war die Beziehung irgendwie gestört und nicht mehr so wie vorher. Ein ganzes Wochenende lang gab es gar keinen Kontakt, dann am darauffolgenden Dienstag ein langes Telefonat, in dem der Freund ihr mitteilte, dass er sie zwar liebe, aber trotzdem große Zweifel an der gemeinsamen Zukunft habe. Die TE hatte den Eindruck, die Zweifel des Freundes zerstreut zu haben, aber widerum meldete er sich von da an tagelang nicht mehr, außer einem kurzen guten Morgen. Eigentlich waren beide für vergangenen Freitag verabredet, aber der Freund meldete sich zunächst gar nicht ( weder Zu noch Absage), rief dann aber Freitag abend an und versprach, am nächsten Morgen zum Frühstück zu kommen um in Ruhe zu reden.

Bis dahin kein Sterbenswörtchen von Depressionen. Dann am Samstag morgen kurzfristig die Absage und hier ist dann von Depressionen die Rede und dass der Freund Ruhe braucht. Die TE versichert ihm maximales Verständnis und dass sie ihm die Ruhe gibt und freut sich , dass er darauf antwortet danke Schatz.

So, das sind die Fakten und die kann man nun interpretieren. Die Realos unter uns sehen hier große Fragezeichen und Zweifel. Zum einen sind 7 Monate Fernbeziehung noch die erweiterte Kennenlernphase, von ich kenne ihn so gut.... kann hier noch nicht die Rede sein. Sein plötzlicher Rückzug und seine Einsilbigkeit sind verdächtig. Wenn man Depressionen hat, kann man dann noch ein so langes Telefonat führen wie er es an diesem besagten Dienstag tat ? Wieso spricht er erst von großen Zweifeln an der Zukunft und nun plötzlich sind es Depressionen ? Und ja, es gibt durchaus Männer die im Kopf schon abgeschlossen haben mit der Beziehung aber dennoch das ganze auf ganz kleiner Flamme weiterkochen lassen und gerade so viel investieren dass die Partnerin nicht Schluss macht. Wenn man noch guten Morgen und danke Schatz schreiben kann, wenn man noch anrufen und absagen kann und Erläuterungen bringen kann, warum es gerade alles nicht geht, warum kann man dann nicht den Kontakt weiter so beibehalten wie bisher ?.....wie gesagt, das ist nur EINE Interpretation , die eventuell durch eigene Erfahrungen getriggert wurde ( auch mir wurde damals die Depression-Erklärung geliefert und Wochen später datete er dann andere Frauen). Das KANN so sein, MUSS es aber nicht.

Die andere Seite hat genauso ihre Berechtigung, zu vermuten, dass er wirklich unter dem Einfluss von Depressionen zur Zeit nicht in der Lage ist, anders zu handeln. Dass er die TE grundsätzlich liebt und die Beziehung weiterführen will, aber gesundheitlich gerade nicht in der Lage dazu ist.

Jeder kann da für sich entscheiden, welche Meinung er anhand der Informationen eher vertreten kann, aber wir werden es erst in ein paar Wochen wissen, wenn die TE uns weiter an ihrer Geschichte teilhaben lässt.

18.05.2020 06:54 • x 3 #225

A

x 4