1641

Neuer Partner hat Problem

PizzaPeperoni
Zitat von LeTigre:
Das habe ich auch immer gesagt. Tatsächlich ist es aber so, und da waren wir uns schnell einig, dass WENN man in diese Situation kommt, man wie ein Reh im Scheinwerferlicht ist.

Auf jeden Fall. Das muss man wirklich erstmal verstehen.
Die Ohnmacht die teilweise in solchen Situationen in einer Frau ausgelöst wird, oder die Muster, die gern mal auftreten, an der eigenen Wahrnehmung zu zweifeln, oder das „gefallen wollen“, dabei die eigenen Grenzen ignorieren, aufgrund tiefer Ängste und Traumata.

Das habe ich vor längerer Zeit auch gelernt, bei einigen vertrauensvollen Gesprächen, mit betroffenen Frauen, die ich hatte, als ich einer Beschäftigung nachging, die ich neben meinem regulären Job machte. (Ua. Deeskalation- oder Selbstverteidigungskurse auf Seminaren zb für Auszubildende in jeder Altersklasse, FSJler, die in der Regel etwas jünger waren usw)
Das ist schon eine Weile her, aber da war ich an den verschiedensten Orten, meist eine Woche lang zusammen mit den unterschiedlichsten Menschen und vielen Frauen, wodurch ich so einiges erfahren konnte, dadurch das so einige Gespräche entstanden sind.

Da ist mir persönlich auch oft aufgefallen, um nochmal auf die Sache mit dem „gefallen wollen“ zurückzukommen, als Beispiel, dass das auch oft der Fall ist bei Damen, die in ihrer Prägungsphase als Kind, Missbrauchserfahrungen gemacht haben. Nun, ich bin kein Psychologe und man mag mich gern korrigieren, aber ich vermute, dass es eben ein Muster ist, das schwer zu durchbrechen ist, eben weil es in der Kindheit geprägt hat und dadurch der Kopf getäuscht wird, so nach dem Motto „wenn du brav bist, dann gefällst du mir und das ist völlig normal was dir hier gerade passiert“. Etwas Vertrautes im Gehirn, nichts positiv vertrautes, aber eben etwas vertrautes, da es eben schon in der Prägung auftrat und sich das wie ein roter Faden ziehen KANN, wodurch diese Frauen, oft an die selben Männer geraten, die ebenfalls ähnliche Muster erfüllen. So wie hier deutlich zu erkennen, die Parallelen zwischen Onkel und Exfreund der Te, was ich jetzt nicht näher erläutern will, da ich keine schlechten Erinnerungen hervorrufen möchte.
Wie soll eine Frau, die das schon als Kind erlebt hat, dann aber ohne Hilfe wissen, dass dieses „vertraute“ Muster, etwas massiv schädigendes ist? Also wissen schon, aber wie soll sie wissen, wie sie aus diesem Kreis ausbricht? Da kommt dann ein Mann, der erstmal lieb wirkt, gut manipulieren kann und dann Dinge macht, wie der Ex der Te, die dann währenddessen in ihrem Handeln ohnmächtig agiert, denn wenn sie sich jetzt wehrt, dann gefällt sie diesem „lieben“ Mann nicht mehr, oder sie enttäuscht ihn, denn schließlich ist er ja ein lieber Kerl (nicht).
Aber vielleicht möchte man in so einer Situation ja auch dann den liebevollen Charakter des Partners glauben und täuscht sich selbst, als Strategie des Eigenschutzes. Nach dem Motto: „Das kann nicht sein, dass er so ein Widerling ist. Ich will nicht das mir sowas schon wieder passiert, deswegen kann das gar nicht sein.“. Wieder Ohnmacht, dazu Selbsttäuschung, durch die eigenen innerlich verankerten Ängste. Man lässt es über sich ergehen, denn er ist ja ein lieber Mensch, dem man gefallen will, der nicht so sein kann, weil es einen dann erschüttern könnte.

So viel zu meiner Theorie. Aber wie gesagt, ich bin kein Psychologe, aber sehr offen und direkt mit meinen Gedanken und möchte mit meinen Annahmen keine Grenzen überschreiten, deswegen kann Frau mir jederzeit Parole bieten, sollte ich etwas blödes gesagt haben, oder etwas was völlig falsch ist. Ich versuche gern alles mögliche zu verstehen und mache mir dann meine Gedanken dazu. Werde aber auch gern korrigiert, denn nur so kann man etwas verstehen.

Aber ja, ich finde es auch, wie gesagt, wirklich super, dass die Te hier die Reißleine gezogen hat und das erkannt hat. Das ist so ein wichtiger, guter und großer und auch positiver Schritt für sich selbst. Meinen Respekt hat sie dafür!

Gestern 21:09 • x 11 #346

T
@PizzaPeperoni es ist ganz toll wenn ein Mann sich über dieses Thema so differenziert Gedanken macht und das so gut versteht - Hut ab! ️

Gestern 21:12 • x 9 #347

A

Neuer Partner hat Problem

x 3

S
Zitat von LeTigre:
Ich kann dir eine Liste mit ersten Anzeichen und Warnsignalen geben, die auf Personen hinweisen können, die zu Übergriffen dieser Art neigen – sowohl online als auch im realen Leben.

Ist zwar nett gemeint, aber eine Liste zu erstellen nach welchen Schema TE gehen sollte und am besten abarbeiten, finde ich etwas fraglich.
TE weiß ganz genau selbst, was für sie gut und schlecht ist. Ich denke, dass das nicht ihr Problem ist.
Sondern auf sich selbst zu vertrauen und dementsprechend auch zu handeln.
Auf ihr Bauchgefühl hören.
TE braucht eher Unterstützung und Stärkung, meiner Ansicht nach, dass sie, was sie fühlt richtig ist.
Und sich traut NEIN zu sagen bzw. das ihr NEIN richtig ist, weil sie so fühlt.
Und wenn sie da hingekommen ist, dann wird sie auch nicht mehr anfällig für diese Männer bzw. wird es dann nicht weiter zulassen.

Gestern 21:28 • x 1 #348

LeTigre
Zitat von StrahlendeSonne:
Ist zwar nett gemeint, aber eine Liste zu erstellen nach welchen Schema TE gehen sollte und am besten abarbeiten, finde ich etwas fraglich.

So eine Liste ist das ja auch nicht.

TE weiß ganz genau selbst, was für sie gut und schlecht ist. Ich denke, dass das nicht ihr Problem ist.

Ich denke, die TE kann doch wirklich selbst entscheiden, ob sie das gebrauchen kann oder nicht. Anhand ihrer Aussage, sie habe zwar gestutzt bei dem Satz mit dem Küssen, es aber dann doch ignoriert, spricht halt für Unsicherheiten diesbezüglich. Auch andere Dinge, die sie beschreibt und die nicht ungewöhnlich wären bei ihrer Vorgeschichte, lassen mich zu einer anderen Ansicht kommen. Aber: es war ein Angebot. Nicht mehr und nicht weniger.

meiner Ansicht nach, dass sie, was sie fühlt richtig ist.

Sagt Doch auch niemand, was anderes. Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.

Und wenn sie da hingekommen ist, dann wird sie auch nicht mehr anfällig für diese Männer bzw. wird es dann nicht weiter zulassen.

So einfach ist das leider nicht, wie du dir das vorstellst.

Sondern auf sich selbst zu vertrauen und dementsprechend auch zu handeln.

Das klingt zwar ganz schön, aber verharmlost das, was Trauma bedeutet und beinhaltet. Das ist halt etwas mehr, als nur das.

Auf ihr Bauchgefühl hören.

Bauchgefühl ist das eine. Aber leider ist das nur die Spitze des Eisbergs.

Lass es doch einfach als das stehen, was es ist. Ein Angebot. Ich habe mir schon was dabei gedacht.

Gestern 21:42 • #349

PizzaPeperoni
@thegirlnextdoor Ich finde darüber sollte sich jeder einzelne Gedanken machen, denn leider merkt man ja immer wieder dumme Äußerungen, voller Vorurteile, die es Betroffenen schwer machen offen darüber zu reden.
Traurigerweise nicht nur von Männern, sondern manchmal auch von Frauen, deren gedanklicher Horizont nicht ausreicht.

Gestern 21:48 • x 5 #350

S
@LeTigre
Ich denke, dass weder ich, noch andere User es auf die leichte Schulter nehmen, und das TE noch relativ am Anfang steht.
Ich denke, dass wir das alle zum Ausdruck gebracht haben, und TE auch von uns Telefonnummern der Beratungsstellen erhalten hat, wohin sie sich als erste Anlaufstelle wenden kann, um dann auch langfristig mit den Profis daran arbeiten zu können.

Gestern 21:52 • #351

LeTigre
@StrahlendeSonne

Jeder gibt Tipps, wie er mag und auch, wenn du sie nicht als sinnvoll erachtest bzw nichts damit anzufangen weißt. Du hast vielleicht ein anderen Blick auf die Dinge, als ich sie habe. Das ist ok. Aber ich denke mir, wie bereits gesagt, auch was dabei und da ich selbst viele Opfer von M. betreue, denke ich schon, dass auch ich was hilfreiches dazu beisteuern kann, auch wenn du nicht unbedingt verstehst, was ich damit erreichen möchte.
Und du sagst ja selbst, dass sie selbst weiß, was gut für sie ist und was nicht. Das sehe ich genauso. Also lass ihr doch die Entscheidung, ob sie damit was anfangen kann oder nicht. Wenn ich mit Menschen arbeite, die da was erlebt haben, lasse ich sie immer selbst entscheiden, da jede/r was anderes braucht und es auch darum geht, selbst zu erspüren, was hilfreich ist und was nicht. Natürlich unter Berücksichtigung der Symptomatik und allgemeinen Grundkenntnissen.

Gestern 22:10 • x 1 #352

S
@Forenleitung
Der thread kann geschlossen werden

Gestern 22:13 • x 2 #353

S
Zitat von LeTigre:
und da ich selbst viele Opfer von M. betreue, denke ich schon, dass auch ich was hilfreiches dazu beisteuern kann,

Hat doch niemand etwas anderes behauptet...
Alles gut...

Gestern 22:13 • #354

S
Zitat von Sonnenschein87:

?

Gestern 22:13 • #355

Heavydreamy

Alles Gute dir Sonnenschein.

Gestern 22:14 • #356

S

Bin zwar sehr überrascht so plötzlich und hätte mich auch gefreut von dir noch zu hören.
Aber natürlich ist das deine Entscheidung.
Daher sage ich auch, alle gute und Liebe für dich.

Gestern 22:17 • x 1 #357

T
Alles Gute und Liebe für dich.

Gestern 22:25 • x 3 #358

T
Ich hätte mich auch gefreut noch von dir zu hören, @Sonnenschein87, aber du kannst ja, falls du dich nochmal melden möchtest (egal mit welchem Anliegen) trotzdem jederzeit wieder schreiben.

Alles Liebe für dich! ️

Gestern 22:28 • x 5 #359

PizzaPeperoni
Ich denke, dass weder ich, noch andere User es auf die leichte Schulter nehmen, und das TE noch relativ am Anfang steht.

Zitat von LeTigre:
Jeder gibt Tipps, wie er mag und auch, wenn du sie nicht als sinnvoll erachtest bzw nichts damit anzufangen weißt. Du hast vielleicht ein anderen Blick auf die Dinge, als ich sie habe.

.

Immer wieder erstaunlich, wie Menschen aneinander geraten, obwohl sie eigentlich das selbe Ziel verfolgen. Wie in dem Fall hier, der Te zu helfen.

Gestern 22:34 • x 3 #360

A

x 4