Vielen Dank Ihr beiden, dass ihr mir geschrieben habt. Ihr habt die Situation gut erfasst, was ja immer schwer ist, bei den paar Zeilen, die man so berichten kann.
Was Elfi schreibt, dass man das als Frau ernst meint, wenn man die Scheidung einreicht, ist auch meine Erfahrung, sonst hätte ich definitiv rechtzeitig die Bremse gezogen. Dennoch quälen mich manchmal negative Gedanken.
Aber es ist ganz und gar nicht so, dass ich alles auf die Ex schieben würde. Es ist mehr so, dass ich mich auch schlecht fühle, wenn ich merke, dass sie unter der Situation leidet. Ich aber logischerweise mich nicht auf ihre Gefühlswelt einlassen kann und möchte.
Es ist auch für mich nachvollziehbar, was sie so verletzt hat. (Ich denke aber, dass ich ein solches Verhalten meines Freundes mir gegenüber anders verarbeiten würde und es bei uns nicht zu so gekommen wäre.)
Und ja, ich halte mich fern von ihr. Sie hat mich angesprochen. Aber Elfi, kannst Du Dir vorstellen, dass das was seine Ex jetzt teilweise gegen ihn sagt (besser gesagt schreit) und tut von sehr großer Negativsicht (Hass?) auf ihn geprägt ist und in diesem Zusammenhang auch ungerecht ist?
Kannst Du Dir vorstellen, wie ich mich fühle, wenn er mir davon berichtet? Ich musste ihn jetzt bitten, mir nur ganz vorsichtig zu berichten ...
Er wollte sich nicht trennen. (Sagte aber zu mir von Anfang an eindeutig, es ist vorbei. Sagt, seit ich ihn wegen meiner Probleme mit der Situation angesprochen habe, ich will nur Dich.) und jetzt das ...
Er versteht (Mann, halt) dann die Welt nicht mehr ist verletzt und fühlt sich nicht gut. (Denke schon, dass das seine Ex das weiß und auch beabsichtigt oder zumindest in Kauf nimmt.)
Eigentlich wünsche ich mir nichts sehnlicher, als dass seine Ex auch glücklich ist. Wie lange glaubt ihr, könnte das sein, bis sie vielleicht einer neuen Liebe gegenüber aufgeschossen sein könnten ...
Es ist wirklich nicht leicht. Ich war ja selber zwei Jahre allein und hätte gar nicht mehr dran geglaubt, dass ich mein Leben nochmal mit jemanden teilen wollen würde. Und es ist ja auch nicht gerade so, dass unsere Lebensweise viele Gelegenheiten bietet Menschen kennenzulernen und Freunde zu finden.
Liebe Samantha, Du schreibst auch noch von Ängsten, wegen eines wieder Zurückkehrens. Ich persönlich gaube ganz fest, dass Liebe innerhalb einer Beziehung mit Gegenliebe beantwortet wird und es ist in der Vergangenheit auch immer so gewesen. Es liegt damit im Grunde in der eigenen Hand ob sich der Partner abwendet. Falls Deiner wie Du schreibst sich wieder von ihr bequatschen lässt, würde ich zu ihm sagen:Dass Du es ihr nicht übelnimmst, dass sie Dich wegen eines anderen sitzenläßt. Ich könnte das nicht.
..aber das kannst DU ja eigentlich nicht sagen, da Du ja schon bewiesen hast, dass Du das auch kannst...
Meinst Du, du könntest ihm sagen (und auch meinen), ich kann es nicht nochmal?
Liebe Elfi,
hatte irgendwie auf eine Antwort wie Deine gehofft. Vielleicht, weil ich ja selbst nicht für die Belange seiner Ex sein kann. Ich glaube, das ist mein größtes Problem. Ich höre mich eigentlich immer nur zu meinem Freund sagen. Bitte keinen Streit mit ihr, bitte keinen Krieg, können wir das machen oder dreht sie dann wieder durch ...
Er will sich aber eben nicht alles gefallen lassen. (Kann ich auch verstehen.)
ich fürchte es wird keine vernünftige Trennung ...
LG
16.12.2010 09:21 •