625

Neuer Freund nimmt mir meine Freundin weg?

Diedieimmerlacht
Zitat von Sonnenblume1981:
Sie liebt ihn doch trotzdem? Hast du einen Partner?

Natürlich liebt sie ihn, hätte sie ihn sonst geheiratet?Im Moment nicht, was aber nicht heißt, dass sich das nicht irgendwann mal ändert.

23.11.2017 10:23 • #466

S
Zitat von Diedieimmerlacht:

Natürlich liebt sie ihn, hätte sie ihn sonst geheiratet?Im Moment nicht, was aber nicht heißt, dass sich das nicht irgendwann mal ändert.

Dann gönn es ihr doch einfach, anstatt so mit ihr umzugehen. Du schaffst es ja nicht mal, dich erwachsen genug zu zeigen, einfach an ihrem schönsten Tag einfach anwesend zu sein.Solche Freunde braucht niemand. Ich gehe mal davon aus, dass du dich anders verhalten würdest, wenn du selbst einen Partner hättest.
Dieser Beitrag lässt mich meine Freunde noch mehr lieben, keiner von ihnen würde sich so missgünstig verhalten. So ein Theater wäre in meinem Freundeskreis nicht vorstellbar.

23.11.2017 10:31 • #467

A

Neuer Freund nimmt mir meine Freundin weg?

x 3

Ricky
Sie treffen die Entscheidung selbst und werden nicht fremdbestimmt.

Das sind doch alles nur Interpretationen Deinerseits, die teils viel übergriffiger sind, als das was Dir hier gesagt wurde. Letzten Endes behauptest Du hier, dass Deine Freundin fremdbestimmt wird. Sie hat sich für eine EHE mit ihm entschieden. vielleicht weißt Du ja nicht, was das ist, aber da gehen nunmal auch Dinge wie Alltag etc. einher.

Mein Eindruck ist viel eher, dass Du etliche Dinge, die Du erlebst, akkumulierst und dann ständig auf Dich beziehst, weil Du einfach ein Problem mit dem Selbstwert Deinerseits hast. Andere Freunde, die Du hast, haben das Problem vielleicht nicht und wahrscheinlich wirst Du durch ihn auch getriggert, aber es wird bestimmt auch genügend Gründe geben, warum er so auf Dich reagiert. Wie Du vielleicht mal mitbekommen hast - nach guten 32 Seiten - teilen hier nämlich nur sehr wenige Menschen Deine Ansicht und denken, dass Du in der Tat selbst viel zu übergriffig und bestimmend handelst. Evtl ist es ja auch das. Evtl ist er jetzt der Kerl, der bei Deiner Freundin mal am Ruder ist und Deine Ruderposition geht halt flöten. Und damit kannst Du eben nicht um. Und ganz eindeutig denke ich auch, dass Deine Freundin nur nicht den A*sch in der Hose Dir mal ordentlich die Meinung zu sagen. Davon kenne ich nämlich ne ganze Menge Frauen, die sich witzigerweise immer wieder mit Mädels treffen, auf die sie eigentlich keinen Bock haben, ihnen aber anerzogen wurde, nicht schlecht darzustehen.

Seine Sichtweise würde mich zu der ganzen Nummer mal wahrlich interessieren. Da wäre ich ja mal gespannt, ob er wirklich das grobe Monster ist, das Du uns hier weiß machen willst oder nicht doch eher n ganz normaler Typ, der schlichtweg seine Ruhe haben will vor einer höchst übergriffigen Frau, die nicht akzeptieren kann, das da noch andere Leben dran hängen.

23.11.2017 10:35 • #468

Diedieimmerlacht
Zitat von Sonnenblume1981:
gönn es ihr doch einfach, anstatt so mit ihr umzugehen. Du schaffst es ja nicht mal, dich erwachsen genug zu zeigen, einfach an ihrem schönsten Tag einfach anwesend zu sein

Ich gönne es ihr sogar von Herzen. Das ich nicht zu ihrer Hochzeit gekommen bin hat nicht den Grund, dass ich ihr ihr Glück nicht gönne. Nein es gab eine sehr unschöne Vorgeschichte. Als er ihr den Heiratsantrag gemacht hat, hat er gesagt er heiratet sie nur, wenn ich nicht zur Hochzeit komme. Da hat sie gesagt, wir brauchen nicht zu heiraten und wenn du weiter so negativ über sie redest brauchen wir auch nicht mehr zusammen zu sein. Danach sahen sie sich einige Tage nicht, bis er zurück ruderte und sagte, wenn es denn sein muss. Danach war er noch ätzender zu mir sobald wir uns sahen wurde er echt unverschämt und beleidigend. Sie sagte öfters mal was und wenn wir uns sehen, darf er nicht dabei sein und sie mag es überhaupt nicht, wenn er dahin kommt wo wir gerade sind.
Sie haben oft meinetwegen gestritten aber sie sagt, sie gibt unsere Freundschaft nicht auf und wenn er nicht damit umgehen kann dann muss sie sich von ihm trennen. Auch mit mir hat sie geredet und gesagt, dann müssen wir uns eben überlegen, wie wir das in Zukunft machen. Als erstes durfte er nie dabei sein, wenn wir zusammen waren.
Heiraten kann sie ihn aber nicht, ohne das er dabei ist und sobald wir aufeinander treffen ist leider ein Streit nicht weit, also habe ich beschlossen schweren Herzens nicht zu ihrer Hochzeit zu gehen. Ich war schon auf sehr vielen Hochzeiten und habe es erlebt, wie es ist, wenn die Gäste untereinander zerstritten sind, das ist weder für die Hochzeitsgesellschaft, noch für das Brautpaar schön und ein schöner Tag sollte es werden. also verzichte ich auf die Teilnahme, was sie schweren Herzens akzeptierte. Sie wusste ja warum ich das tue. Sie ist auch nicht auf mich wütend, das war sie nie.
Sollte ich einmal heiraten würde ich sie natürlich einladen, aber nicht ihren Mann auch das würde sie akzeptieren, wenn sie dann auch nicht kommen würde wäre ich auch nicht böse.

23.11.2017 11:57 • #469

Y
Sollte ich einmal heiraten würde ich sie natürlich einladen, aber nicht ihren Mann auch das würde sie akzeptieren, wenn sie dann auch nicht kommen würde wäre ich auch nicht böse.

sorry, aber sowas (ich will nicht, dass sie zur Hochzeit kommt und wie du mir, so ich dir) empfinde ich als Kinderkacke, wie alt seid ihr nochmal?

In einer zivilisierten Erwachsenenwelt jedenfalls gibt es für Konflikte Lösungen, und wenn es nur die ist, dass man sich höflich gegenseitig aus dem Weg geht, was auch funktioniert, wenn man zusammen in einem Raum ist *kopfschüttel*

23.11.2017 12:05 • x 1 #470

Diedieimmerlacht
Zitat von Ricky:
Und ganz eindeutig denke ich auch, dass Deine Freundin nur nicht den A*sch in der Hose Dir mal ordentlich die Meinung zu sagen.

Da fällt mir eine Szene aus einem meiner Lieblingsfilme ein, irgendwie erinnerst du mich an Otto aus Ein Fisch namens Wanda.
Da versucht Wanda an den Anwalt ihres Komplizen ranzukommen und Otto der sich als ihr Liebhaber sieht reagiert total bescheuert und hängt diesen Anwalt aus dem Fenster. Dann sagt sie ihm mal die Meinung. Echt guck dir diesen Film mal an, so ähnlich würde sie das auch mit Horsti machen. Irgendwie erinnerst du mich an diesen Otto und meine Freundin in gewisser Weise mit Wanda. Sie ist auch nicht auf den Mund gefallen und wenn du sie kennenlernen würdest würdest selbst du bemerken, dass sie sich nicht mit Menschen umgibt die sie nicht mag.

Zitat von Ricky:
Seine Sichtweise würde mich zu der ganzen Nummer mal wahrlich interessieren. Da wäre ich ja mal gespannt, ob er wirklich das grobe Monster ist, das Du uns hier weiß machen willst oder nicht doch eher n ganz normaler Typ, der schlichtweg seine Ruhe haben will vor einer höchst übergriffigen Frau, die nicht akzeptieren kann, das da noch andere Leben dran hängen.

Dann halte dir mal den Mittwoch frei, setz dich zu ihm an die Theke einer Kneipe und hör dir seine Meinung an. Ich sage dazu nichts mehr, denn es ist ein offenes Geheimnis, dass wir zwei nicht so die Verbindung zueinander haben.

23.11.2017 12:14 • #471

Diedieimmerlacht
Zitat von Selbstliebe:
In einer zivilisierten Erwachsenenwelt jedenfalls gibt es für Konflikte Lösungen, und wenn es nur die ist, dass man sich höflich gegenseitig aus dem Weg geht, was auch funktioniert, wenn man zusammen in einem Raum ist *kopfschüttel*

Nein eben nicht und da ich meine Freundin an ihrem Hochzeitstag nicht weinen sehen will (Tränen der Rührung natürlich ausgenommen) habe ich verzichtet. Sollte er irgendwann mal einen Weg finden zivilisier mit mir umzugeben dürfte er natürlich auch gerne mitkommen sollte ich heiraten. Wie gesagt, er hat gesagt er will mich nicht auf seiner Hochzeit sehen.
Eine Cousine von mir hat ihren Mann auf einer Insel in der Karibik geheiratet, weil die Familie vom Bräutigam so hoffnungslos zerstritten war. Die Eltern waren geschieden und entweder wäre der Vater und seine Familie oder die Mutter und ihre Familie gekommen, sogar die Geschwister waren entweder Mama oder Papa. Der Mann aber hat als einziger zu beiden Seiten Kontakt gehabt, aber als er heiraten wollte da wollten sie nur kommen, wenn er sich entscheidet. Er hat sich entschieden und später nach der Hochzeit und Hochzeitsreise haben sie mit ihrer Familie und seinen Freunden zusammen gefeiert.
Seitdem ist es mir eben wichtig, dass der Hochzeitstag der glücklichste Tag im Leben eines Brautpaars ist und aus diesem Grund bin ich zu Hause geblieben. Das du das anders machen würdest, solle das in deinem Umfeld vorkommen kann ich akzeptieren.
Eine andere Möglichkeit einen Streit am Hochzeitstag zu vermeiden habe ich nicht gesehen.

23.11.2017 12:25 • #472

DieTrulla
Um ehrlich zu sein, habe ich den Eindruck, dass diese Freundschaft dir schon lange nicht mehr gut tut. Gehe doch einfach mal komplett auf Abstand. Wenn deiner Freundin wirklich was an dir liegt, wird sie von sich aus auf den zu kommen. Wenn nicht C'est la Vie!

Das Leben ist einfach zu kurz, um sich mit Leuten zu befassen, die einem nicht mehr in ihrem Leben haben möchten. Egal ob sie oder er. Ich glaube, du würdest dich als Verliererin sehen, wenn du ihrem Horsti das Feld überläßt. In Wirklichkeit würdest du damit aber eine Größe zeigen, die er nicht hat, wenn er sich wirklich so aufführt wie du es schilderst.

Und nun lasse ich noch die Weisheiten meiner Mutter hier: 1. man trifft sich immer zweimal im Leben und 2. irgendwann bekommt jeder seine gerechte Strafe.
So sei es!

23.11.2017 12:32 • x 1 #473

Diedieimmerlacht
Zitat von DieTrulla:
Um ehrlich zu sein, habe ich den Eindruck, dass diese Freundschaft dir schon lange nicht mehr gut tut. Gehe doch einfach mal komplett auf Abstand. Wenn deiner Freundin wirklich was an dir liegt, wird sie von sich aus auf den zu kommen. Wenn nicht C'est la Vie!

Die Freundschaft tut uns beiden gut, sie ist immer sehr glücklich, wenn wir was zusammen machen. Wie gesagt, wenn sie keine Lust hat mich zu sehen sagt sie es. Sie nervt es nämlich auch, dass ihr Mann sich so aufführt es ist ja nicht nur das er mich so angeht. Auch wenn die von der Arbeit bei ihr zu Hause anrufen dann regt er sich total auf. Sie springt manchmal ein, wenn es kurzfristig zu Personalengpässen kommt aber auch nicht, wenn sie beide was wichtiges geplant haben. Auch das nervt ihn, denn sie hat es doch nicht mehr nötig, arbeiten zu gehen. Sie will es aber! Genauso will sie sich mit mir treffen. Da wir jetzt nicht mehr nebenan wohnen ist das schwieriger, auch muss man ja Termine finden wo wir beide können.
Sie ist nicht das Problem. Ich vermute nur, wenn er es schafft, sie aus dem Job zu drängen halbtags ist ihm noch zu viel und unsere Freundschaft auf Eis liegt dann zieht er nach und nach und nach isoliert er sie von allen Menschen die ihr was bedeuten. Wie gesagt, wir sehen uns erst am übernächsten Mittwoch, weil ich eben nächsten Mittwoch nicht kann. Ich habe auch was besseres zu tun, als ständig hinter ihr herzutelefonieren. Aber wenn ich mich mit jemanden verabrede erwarte ich eben, dass man die Verabredung einhält. Sie will das ja auch, aber er führt sich wie ein kleines Kind auf. Heute kann ich nur den Kopf darüber schütteln, wie ich mich wieder über ihn aufgeregt habe. Glücklicherweise kommt das nur noch selten vor.

Was mich mal interessiert: Du hast von deiner Freundin geschrieben, die du nicht mehr siehst, weil der Ehemann sich auch so aufführt. Was würdest du sagen, wenn du sie irgendwann mal total verhuscht und ängstlich im Frauenhaus antreffen würdest? Du sagst, du weißt nicht wie es ihr geht, aber was wäre wenn?

23.11.2017 12:44 • #474

DieTrulla
Was würdest du sagen, wenn du sie irgendwann mal total verhuscht und ängstlich im Frauenhaus antreffen würdest? Du sagst, du weißt nicht wie es ihr geht, aber was wäre wenn?

Du willst darauf hinaus, dass du weißt oder ahnst, dass die Beziehung nicht gut geht, oder?
Nach dem Motto, ich habe es doch gewußt und hättest mal auf mich gehört?
Ehrlich? Die Gedanken sind frei und wenn du so verletzt bist für mich auch nachvollziehbar.

Um auf deine Frage zurück zu kommen. Wenn ich wüßte, dass meine ehemals beste Freundin, so in irgendeiner Klemme wäre, würde ich sie sofort unterstützen und ihr helfen. Egal was war oder ist. Allerdings wünsche ich ihr vom ganzen Herzen, dass sie glücklich ist und bleibt und er der Eine ist.
Wir hatten eine wunderbare Freundschaft die über 30 Jahre hielt. Dafür bin ich heute sehr dankbar. Viele kennen es gar nicht, jemanden über so lange Zeit zu haben mit dem du so viele Lebenskrisen und auch Freuden teilen konntest.

Das wird dir nie jemand nehmen können. Trotzdem haben wir uns alle weiter entwickelt. Wer weiß ob es heute noch so funktionieren würde? Für mich kann ich heute sagen, nein es würde nicht mehr klappen. Aber ich hatte auch das Glück, keine Männer gehabt zu haben, die auf unsere Freundschaft eifersüchtig waren oder sie nicht leiden konnten. Zudem hätte ich es für mich persönlich ganz schlimm gefunden, mich zwischen einem Mann und meiner Freundin entscheiden zu müssen. Ich glaube umgekehrt ist es genauso.

Wenn du der Überzeugung bist, er bevormundet sie ect. ect. Dann lasse sie es allein heraus finden. Ziehe dich zurück und wenn es wirklich den Bach runter gehen sollte, sei für sie da und sammel mit ihr die Schreiben auf. Die so was für dich tun, sind echte Freunde. An deiner Stelle würde ich mich leise zurück ziehen. Wenn ihr die Freundschaft so wichtig ist wie dir, wird sie sich gegen ihren Mann durchsetzen können. Wenn nicht, weißt du woran du bist. Dann verschwendest du nicht länger Zeit und Energie an eine verlorene Sache und kannst dich lösen.

23.11.2017 17:48 • x 1 #475

Kathii91
Für mich hört sich das alles nach einer zu starken Bindung zu deiner Freundin an. Man hat hier das Gefühl beim lesen, dass dir nur das Thema im Kopf rumschwirrt. Natürlich kann man seine Freundin lieben, ihr beistehen und um sie kämpfen aber irgendwann ist auch mal gut. Vielleicht ist der Typ nicht so rosig, aber ich glaube auch, dass du - egal was er tut - alles dramatisierst. Egal ob er krank ist, einen Unfall hat oder sonst iwas verlangt - er ist immer der Böse. Ich glaube kaum, dass er in deinen Augen richtig handeln kann, da du schon so einen Hass auf ihn hast - bestätigt allein die Aussage Sie darf auf meine Hochzeit kommen, er aber nicht - Kindergarten. Mein Gott - ER gehört nun zu IHR und entweder du akzeptierst ihn MIT seinen Macken oder du lässt es bleiben. Aber man spürt ja richtig, wie du eigentlich hoffst, dass es endlich endet zwischen den Beiden.

Auf so ne Freundin hätte ich absolut keinen Bock. Und wenn sie sich nicht gegen ihn durchsetzen kann, dann scheinst du eben nicht oben auf der Prioritätenliste zu stehen.

24.11.2017 10:45 • #476

Ricky
Da fällt mir eine Szene aus einem meiner Lieblingsfilme ein, irgendwie erinnerst du mich an Otto aus Ein Fisch namens Wanda.
Da versucht Wanda an den Anwalt ihres Komplizen ranzukommen und Otto der sich als ihr Liebhaber sieht reagiert total bescheuert und hängt diesen Anwalt aus dem Fenster. Dann sagt sie ihm mal die Meinung. Echt guck dir diesen Film mal an, so ähnlich würde sie das auch mit Horsti machen. Irgendwie erinnerst du mich an diesen Otto und meine Freundin in gewisser Weise mit Wanda. Sie ist auch nicht auf den Mund gefallen und wenn du sie kennenlernen würdest würdest selbst du bemerken, dass sie sich nicht mit Menschen umgibt die sie nicht mag.

Der Film ist bekannt. Und dass Du hier auf Deine realen Beziehungen mit einer satirischen Komödie antwortest, spricht nicht für Dich, sorry. Wie gesagt: Wir hören hier nur Deine Geschichte, nur Deine Sichtweise, dass die sich auch schon selbst in diesem Thread geändert hat, wissen wir auch, wenn wir dran geblieben sind. Dein emotionales Kostüm ist in diesem Bereich um die Freundin vollkommen übersteuert. Und Dein Anklang sich darüber aufzuregen, dass ihr Ehemann da Dinge einfordert, ist einfach deutlich zu hoch. Du kannst nur DEINE Konsequenzen daraus ziehen, aber nicht IHRE und nicht SEINE.

Zitat:
Dann halte dir mal den Mittwoch frei, setz dich zu ihm an die Theke einer Kneipe und hör dir seine Meinung an. Ich sage dazu nichts mehr, denn es ist ein offenes Geheimnis, dass wir zwei nicht so die Verbindung zueinander haben.

Danke, Captain Obvious.

24.11.2017 10:52 • #477

Ricky
Zitat von DieTrulla:
Wenn du der Überzeugung bist, er bevormundet sie ect. ect. Dann lasse sie es allein heraus finden. Ziehe dich zurück und wenn es wirklich den Bach runter gehen sollte, sei für sie da und sammel mit ihr die Schreiben auf. Die so was für dich tun, sind echte Freunde. An deiner Stelle würde ich mich leise zurück ziehen. Wenn ihr die Freundschaft so wichtig ist wie dir, wird sie sich gegen ihren Mann durchsetzen können. Wenn nicht, weißt du woran du bist. Dann verschwendest du nicht länger Zeit und Energie an eine verlorene Sache und kannst dich lösen.

Das ist in der Tat mal eine sinnvolle Vorgehensweise. Mal Abstand nehmen und sich die Sache aus der Ferne ansehen. Andere Leute treffen. Und wenn dann mal Kontakt kommt auch nicht wieder gleich übertreiben, sondern mal die Kirche im Dorf lassen. Ich verstehe einfach nicht, wie das ein Problem sein kann?

24.11.2017 10:55 • #478

Diedieimmerlacht
Wo steht, er unterdrückt sie? Fakt ist, sie lässt sich nicht unterdrücken auch nicht von ihm. Er will, dass sie ganz aufhört zu arbeiten, sie sagt halbtags ist ok, aber ganz aufhören nicht. Das einzige war wirklich die Hochzeit. Er hat sogar verlangt sie soll mir ein falsches Hochzeitsdatum nennen, damit ich nicht entgegen unserer Absprache trotzdem dort aufkreuze. Sie hat es mir erzählt und gesagt sie war entsetzt über seine Worte. Sie weiß wenn ich ihr sage ich komme nicht, komme ich nicht. Dazu kommt die letzten drei Wochen haben wir uns nicht gesehen und nächste Woche werden wir uns auch nicht sehen, weil ich genau an diesem Tag mit meiner Mutter einen Arzt aufsuchen muss, denn meine Geschwister haben dazu offensichtlich keine Lust und die einzige Schwester, mit der ich regelmäßig telefoniere darf im Moment nicht Auto fahren, da sie wieder einen Krampfanfall hatte. Also sehen wir uns dann auch nicht, an den anderen Tagen bin entweder ich nicht hier oder sie muss arbeiten. Sie hat übrigens den Alternativtag vorgeschlagen, nicht ich. Auch sie will unsere Freundschaft nicht aufgeben und langsam merkt ihr Mann das auch. Sie trifft mich nicht heimlich, er weiß das sie mich trifft.

Zitat von Ricky:
Und dass Du hier auf Deine realen Beziehungen mit einer satirischen Komödie antwortest, spricht nicht für Dich, sorry

Welcher Film wäre dir denn lieber? Ein Horrorfilm? Aber da kann ich nicht mitreden Horrorfilme brauche ich nicht, mein Leben ist auch so schon nicht ohne Horror. Beispiele aus meinem realen Leben möchte ich nicht bringen. Was mir aber wichtig ist, ich möchte mich in dieser Situation nicht fremdbestimmen lassen sie ebenso wenig.

@kathi91

Akzeptieren muss man einander. Er darf nicht auf meine Hochzeit kommen, er wird auch wenn er es darf nicht hingehen. Inzwischen tendiere ich dazu unter Palmen zu heiraten, sollte ich wirklich noch mal heiraten immer vorausgesetzt der Partner will das auch.
Ob die Ehe hält das hängt nicht an mir. Ich weiß, meine Freundin liebt ihn und er sie. Viele aus seinem Umfeld haben ihr auch unterstellt, sie will es sich schön machen und heiratet einen älteren vermögenden Mann und haben gar von ihr verlangt, dass sie einen Ehevertrag unterschreibt. Da hat er auf den Tisch gehauen und gesagt kommt nicht in Frage, ihr erbt schon genug.

Aber natürlich bin ich die einzige die ihnen ihr Glück nicht gönnt.

24.11.2017 12:54 • #479

Luto
Ich weiß, meine Freundin liebt ihn und er sie.

dann ist doch alles gut, und sie kann glücklich sein, und Deine Freundin bleiben, auch wenn ihr Euch nur 3x im Jahr seht. Das reicht doch auch, wenn's sonst nur 3 Leute stresst ....

24.11.2017 13:00 • x 1 #480

A

x 4