@Nila,
mein Rat schien Dir wahrscheinlich zu radikal. Ich würde Dir das gern erklären, weil es meiner Erachtens um mehr geht.
In romantischen Beziehungen sind wir natürlich auch mal grundlos eifersüchtig. Das liegt am Überschwang der Gefühle, wir müssen dann reflektieren und uns selbst beruhigen.
Manchmal ist unsere Eifersucht aber auch ein ernst zunehmendes Warnsignal. Es entdeckt Verhalten, das uns verletzt, das Gleichgewicht in einer Beziehung gefährdet und eine glückliche Beziehung unwahrscheinlich machen kann. Das müssen wir erkennen und uns dann überlegen, wie wir angemessen handeln.
Wie sieht das in Deinem Fall aus?
Das Liken von Fotos anderer Frauen ist Teil der Interaktion mit anderen Menschen in unserer modernen Welt. In aller Regel ist das harmlos, die Grenze zum Flirten kann jedoch auch überschritten werden. Es kann ein Zeichen fehlender Konzentration und fehlenden Respekts gegenüber der Partnerin sein. Hier ist nochmal Dein Text, lies es nochmal genau durch:
[i]Von denen liket er Tag für Tag die eher aufreizenden Fotos (Mal nur die Brust, Po etc) selbst dann, wenn er gerade bei mir ist. Diese posten aber auch ganz normale, alltägliche Fotos, die er ebenfalls permanent direkt liket. Das ist mir aufgefallen, als ich neben ihm saß und zufällig auf sein Handy schaute, als er da zugange war. Erst am Wochenende wieder mehrere und da waren wir beide bis vor wenigen Stunden zusammen. [/i]
Vergleichen wir das mal mit der realen Welt:
Was würdest Du denken, wenn Du mit ihm durch die Stadt läufst und seine Blicke ständig zu gutaussehenden Frauen reisen würden? Er ihnen ständig auf den Ausschnitt schaut? Oder gutaussehende Frauen an ihm vorbeilaufen und er sich nach denen umdreht. Oder sie gar anspricht?
Dein Bauchgefühl ist meiner Meinung nach absolut berechtigt. Ich finde dieses permanente Überschütten anderer Frauen mit Anerkennung und Komplimenten in der virtuellen Welt übrigens auch ziemlich billig. Aber lassen wir mal meine Meinung außen vor.
Warum macht er das?
Entweder sucht er aktiv weiter - und das in Deinem Beisein. Oder aber - und das ist die wohlwollendere Interpretation - er hat sein Verhalten und seine Impulse nicht unter Kontrolle. Er verhält sich noch so, als wäre er Single und ständig auf der Suche nach Reizen und potenziellen Dates.
Wie kannst Du darauf regieren?
A) IGNORIEREN
Da wird Dir erstens nicht gut tun. Und leider lässt es auch den Fokus auf Dich vermissen, den Du zu recht erwartest. Ich würde es auch als respektlos ansehen. Das kann sich im weiteren Verlauf dann auch in andere Bereiche seines Umgangs mit Dir einfressen. Nach dem Motto Mit ihr kann ich's machen.
B) SPIEGELN
Das wurde Dir ja auch von einer Teilnehmerin geraten. Das kann man machen.
Ich finde ich aber für diese frühe Phase ungeeignet. Solche Spiele kann man spielen, wenn man mehrere Jahre zusammen war und durch Impulse die Anziehung wieder etwas aufpeppen will. Das kann durchaus funktionieren, dazu gibt es sogar Verhaltensstudien langjähriger Beziehungen.
Nur ist Eure Beziehung frisch. Und außerdem müssen solche Spiele auch zu Dir passen. Wenn Du es gegen Deine eigene Überzeugung machst, wird er nicht ernst wirken. Du wirst es auch nicht durchhalten. Denn mit einmal mitspielen ist es nicht getan.
C) GRENZE SETZEN
Das ist das Mindeste: Ansprechen, Grenze setzen. Damit zeigst Du Stärke und machst ihm klar, dass Du eine selbstbewusste Frau bist. Denk an meine Analogie mit der realen Welt, da würdest Du es auch ansprechen. Die Botschaft muss in etwa lauten: Ich bin nicht willens, das zu tolerieren. Kombiniert sofort, oder später, mit der Warnung Sonst war's das mit uns. Du gibst ihm damit eine Chance, vielleicht hat er sein Verhalten nicht unter Kontrolle. Und er wird sich ändern.
Beachte dabei aber, dass Du die Warnung immer auch durchziehen musst. Leeres Warnen schadet Dir.
D) BEENDEN
Das ist eine sehr radikale Variante,ja. Ich persönlich würde mich dafür entscheiden, da ich sein Verhalten als Weiterflirten in der Beziehung und sogar in Deinem Beisein interpretieren würde. Das ist eine Grenzüberschreitung. Zudem würde mich an der Echtheit seiner Gefühle zweifeln. Sowas will ich nicht.
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass sich die meisten für die Variante C entscheiden würden. Das kann man gut vertreten.
Übrigens, nach meiner eigenen Erfahrung und der meine Freunde: Die Mehrheit der Männer würde sich nicht so verhalten. Ihr Fokus läge auf Ihrer romantischen Partnerin.