23

Neuer Freund hat Fibromyalgie, Ausrede?

P
Hallo!

Ich lese hier schon seit längerem mit und bräuchte mal euren Rat, bzw. Erfahrungen falls vorhanden.

Ich treffe mich seit einigen Monaten mit einem Mann. Es passt alles sehr gut bis jetzt. Aber: Er sagt fast jedes geplante Treffen kurzfristig ab. Wir treffen uns immer nur recht spontan, ich muss dann sozusagen parat stehen. Das frustriert mich seit einiger Zeit. Auch das Thema S. funktioniert nicht wirklich. Er blockt ab und das verwirrt mich.

Als Grund nennt er seine Erkrankung Fibromyalgie. Er hat dann Migräne oder andere Schmerzen. Ich habe versucht, mich im Internet über die Erkrankung schlau zu machen, jedoch gibt es dort nicht allzuviel zu finden. Was das Thema Beziehung betrifft gibt es noch weniger.

Wir sehen uns durch unsere Jobs sehr selten, vielleicht einmal die Woche. Und die Treffen finden nur bei mir statt oder wir treffen uns irgendwo. Ich war nie bei ihm zuhause. Und das ist mein Problem. Wenn ich ihn darauf anspreche, blockt er wieder ab und wechselt das Thema. Mittlerweile bin ich soweit, das ich seine Krankheit als Ausrede sehe und er in Wirklichkeit anderweitig gebunden ist.

Natürlich streitet er das ab. Er ist Single und alleinerziehend. Deshalb will er niemanden zu sich nach Hause einladen. Wegen der Kinder.

Habt ihr Erfahrungen mit dieser Erkrankung? Inwieweit ist man da eingeschränkt? Laut Google sollen 2% der Bevölkerung an dieser Krankheit leiden. Ich kenne keinen einzigen und hab daher nur ihn als Vergleichswert.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm glauben soll. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich so eine Beziehung führen möchte. Wäre ich lange Zeit mit ihm zusammen und er würde die Diagnose bekommen würde ich natürlich ohne mit der Wimper zu zucken bei ihm bleiben. Aber ich bin noch nicht richtig verliebt und sehr unsicher bei ihm. Ob ich das überhaupt glauben soll was er mir erzählt.

Heute 12:31 • #1

GreenTara
Liebe @Pusteblume81, niemand kann von außen sagen, welche Auswirkung seine Krankheit auf ihn hat. Was man aber deinen Worten entnehmen kann, ist, dass eurer Anbahnung die Vertrauensbasis fehlt. Das allein sollte genügen, es nicht weiter zu vertiefen, zumal er ja abblockt, wenn du Klärungsbedarf hast

Heute 12:40 • x 5 #2

A

Neuer Freund hat Fibromyalgie, Ausrede?

x 3

A
@Pusteblume81 Hat dieser Mann auch positive Eigenschaften? Warum bist du mit dem überhaupt zusammen? Da funktioniert ja gar nix.

Migräne ist ein eigenständiges Krankheitbild und hat nichts mit Fibromyalgie zu tun. Andere, undefinierbare Schmerzen vielleicht ja.

Hat er die Kids 24/7? Wenn ja, ist es nachvollziehbar, dass er dich ihnen nach ein paar Monaten Beziehung noch nicht vorstellen will. Wenn nein, würde ich mich mal vor seiner Haustüre positionieren und schauen, mit wem er sein 'Singledasein' so teilt.

Heute 12:47 • x 2 #3

GreenTara
@Anacapri
Migräne kann schon eine Begleiterscheinung sein, ebenso Depressionen, nervöse Erregbarkeit, etc. Deine Feststellung Da funktioniert ja gar nix trifft da voll zu.
Und, liebe @Pusteblume81, alles andere unangenehme kann dann auch mit dem Etikett versehen werden. So wird deine Frage, ob es keine Ausrede ist, weiter bestehen bleiben.

Heute 13:05 • #4

M
Lass das sein mit ihm. Es passt doch nichts. Er ist immer bei Dir, aber niemals umgekehrt und es gibt auch keine Aussicht auf eine Änderung. Die Krankheit kann eine plausibel klingende Ausrede sein oder auch nicht und das ist nicht überprüfbar. Dann erwartet er dass Du auf Abruf bereit stehst.
Das alles lässt den Verdacht aufkommen, dass er anderweitig gebunden ist.

Da ist ein großes Ungleichgewicht in Eurem Gefüge, in dem Du Dich nicht mehr wohl fühlst. Wenn es mal so schräg hängt, geht es meistens noch schneller bergab oder es schleppt sich noch einige Zeit weiter so dahin. Beides sind keine guten Varianten. Daher würde ich Dir den Abschied vorschlagen, damit sparst Du Dir noch mehr Enttäuschung und Frust.

Heute 18:53 • x 3 #5

T
Fibromyalgie ist häufig eine Komorbidität im Zusammenhang mit anderen Erkrankungen oder Autoimmunerkrankungen. So allgemein gesprochen. Je nach Schweregrad kann sie den Betroffenen schon auch stark beeinträchtigen.

Allerdings klingt es mir in diesem Fall schon auch etwas nach Ausrede, wenn du wirklich niemals zu ihm darfst und auch sonst noch andere Gründe herangezogen werden, um Treffen und Besuche abzublocken.
Mir würde es genauso wie dir gehen - ich hätte Zweifel.
Und könnten diese nicht ausgeräumt werden, würde ich dem weiteren Kennenlernen wohl keine großen Chancen mehr einräumen.

Heute 18:57 • x 1 #6

N
Zitat von Pusteblume81:
Es passt alles sehr gut bis jetzt. Aber

@Pusteblume81 Was passt denn bislang sehr gut, wenn laut Deiner Schilderung eigentlich nichts wirklich rund läuft?

Heute 19:00 • x 1 #7

M
Zitat von Nureingast:
Was passt denn bislang sehr gut, wenn laut Deiner Schilderung eigentlich nichts wirklich rund läuft?

Das habe ich mich auch gefragt. Was passt denn eigentlich? Nichts.

Heute 19:10 • x 1 #8

K
@Pusteblume81
Zitat von Pusteblume81:
Ich war nie bei ihm zuhause.

Zitat von Pusteblume81:
Er sagt fast jedes geplante Treffen kurzfristig ab.

Zitat von Pusteblume81:
muss dann sozusagen parat stehen

Zitat von Pusteblume81:
immer nur recht spontan

Zitat von Pusteblume81:
Und die Treffen finden nur bei mir statt

Zitat von Pusteblume81:
Mittlerweile bin ich soweit, das ich seine Krankheit als Ausrede sehe und er in Wirklichkeit anderweitig gebunden ist.

Zitat von Pusteblume81:
Natürlich streitet er das ab. Er ist Single und alleinerziehend

Zitat von Pusteblume81:
Deshalb will er niemanden zu sich nach Hause einladen. Wegen der Kinder.

Wie lange geht das schon so?

Fibromyalgie, noch nie von gehört. Ändert aber nichts daran wie es dich bereits stört.

Heute 19:15 • #9

Scheol
@Pusteblume81

Zitat:
Es passt alles sehr gut bis jetzt.

Tut es nicht siehe unten.

Zitat:
Er sagt fast jedes geplante Treffen kurzfristig ab.

Wenn man Schmerzen hat , zu verstehen.

Zitat:
Wir treffen uns immer nur recht spontan,

Kann sein das es ihm da gerade besser geht.

Zitat:
ich muss dann sozusagen parat stehen.

Müssen tust du nichts.
Man will und man möchte. Man will und möchte dann aber mit der Konsequenz leben was man will oder nicht will.

Zitat:
Das frustriert mich seit einiger Zeit.

Zitat:
Auch das Thema S. funktioniert nicht wirklich.

Es passt alles sehr gut bis jetzt ist dein Eingangssatz.

Bis hier passt nicht sehr viel habe ich den Eindruck.

Zitat:
Er blockt ab und das verwirrt mich.

Wenn er Schmerzen hat , hat er sicherlich kein Bock zum *beep*. Da musst du nicht verwirrt sein.

Zitat:
Als Grund nennt er seine Erkrankung Fibromyalgie.
Er hat dann Migräne oder
andere Schmerzen.

Das erste sind Muskelschmerzen

Zitat:
Ich habe versucht, mich im Internet über die Erkrankung schlau zu machen, jedoch gibt es dort nicht allzuviel zu finden. Was das Thema Beziehung betrifft gibt es noch weniger.

Was sagt http://www.dein Freund dazu ? Ihn mal direkt fragen wie es ihm geht. Wie er das handelt und sich fühlt.

Zitat:
Wir sehen uns durch unsere Jobs sehr selten, vielleicht einmal die Woche. Und die Treffen finden nur bei mir statt oder wir treffen uns irgendwo. Ich war nie bei ihm zuhause.

Möglicherweise ist die Wohnung wegen seiner schmerzen nicht aufgeräumt.

Zitat:
Und das ist mein Problem. Wenn ich ihn darauf anspreche, blockt er wieder ab und wechselt das Thema.

Dann frag nochmal

Zitat:
Mittlerweile bin ich soweit, das ich seine Krankheit als Ausrede sehe und er in Wirklichkeit anderweitig gebunden ist.

Dann trenn dich wenn du kein Vertrauen hast und nicht mit ihm reden kannst.

Zitat:
Natürlich streitet er das ab. Er ist Single und alleinerziehend. Deshalb will er niemanden zu sich nach Hause einladen. Wegen der Kinder.

Wenn ich seit einigen Monaten eine Anbahnung hätte und diese Person nur einmal die woche sehen würde, würde ich die auch nicht den Kinder vorstellen bis ich mir sicher bin.
Nur wie soll das gehen wenn man sich nur ein mal die Woche sieht ?

Zitat:
Auch ist zu verstehen das er wegen der Krankheit und der Kinder wenig Zeit hat.

Nein oben schreibst du , du verstehst es nicht und sieht das als Ausrede.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihm glauben soll.

Zitat:
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich so eine Beziehung führen möchte.

Es passt alles sehr gut bis jetzt…… deine Worte.

Ich habe den Eindruck das hier recht wenig passt und bis verwundert das du diesen eimgangssatz gewählt hast.

1) Du vertraust ihm nicht

2) Ihr seht euch ein Mal die Woche wegen dies das jenes.

3) Kein S..

4) Und du weißt nicht ob du diese Beziehung überhaupt führen willst.

5) Bist nicht verliebt.

6) Bist unsicher.

7) Du eröffnest wegen der Beziehung „weil alles sehr gut passt“ ein Thema in einem Forum , weil du weißt das hier nicht viel passt und du eine andere Vorstellung hast von Beziehung.

Eine Beziehung sollte einen positiven Mehrwert haben , und mir nicht Probleme und Bauchschmerzen bringen die ich ohne diese Beziehung nicht hätte.

Toll hört sich das von außen nicht an.

Heute 19:25 • x 2 #10

P
Die ersten 2/3 Monate war es eine normale Beziehungsanbahnung. Wir haben uns da auch mehrmals die Woche gesehen. Ich habe mich in seiner Nähe sehr wohl gefühlt und auch Gefühle entwickelt. Von seiner Krankheit wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts.

Ich fand es auch nicht schlimm, dass er mich noch nicht zu sich eingeladen hatte. Nur dann fingen die Absagen an. Er hat dann starke Schmerzen und kann sich nicht bewegen. Laut seiner Aussage kann er dann nichtmal das Handy in die Hand nehmen. Auf diese Weise wurde ich sogar mehrfach sitzengelassen ohne das eine Absage kam. Er wäre eingeschlafen kam dann.

Auch starke Stimmungsschwankungen kamen dazu. Die ersten paar Male habe ich mir richtig Sorgen gemacht und hatte Verständnis. Aber er hat sich mit den Wochen auch persönlich verändert. Kryptische Nachrichten a la Er würde sich Gedanken machen. Und auf Nachfrage von mir kam nie ein konkretes Gespräch zustande. Was bei mir wiederum zum Vertrauensverlust und zum Abebben der Gefühle geführt hat. Es ist anstrengend.
Ich will ihm ja glauben, aber es fühlt sich nicht richtig an.

Heute 21:24 • x 2 #11

brokenxinside
Wie schon gesagt wurde kann sich eine Erkrankung bei jedem anders äußern. Hast du ihn denn mal gefragt, wie die Krankheit sich bei ihm auswirkt?

Aber ich stimme den anderen hier ehrlich gesagt auch zu, dass ich darin kein weiteres Potenzial sehe. Könnte mir vorstellen, dass dich das auf Dauer immer mehr runterziehen wird

Heute 21:30 • x 2 #12

P
@brokenxinside
Er hat laut eigener Aussage Schmerzen in den Gelenken und Muskeln. Er spricht dann von einem Fibromyalgie-Schub. Vorwiegend in den Hand-, Ellen- und Kniegelenken. Wenn ich ihn sehe merke ich aber nichts davon. Dabei sollen solche Schübe laut Internet mehrere Wochen anhalten. Er sagt aber, bei ihm wäre das nach einem oder zwei Tagen wieder vorbei. Und dann kommt nach zwei weiteren Tagen der nächste Schub. Oder Migräne. Irgendwas hat er immer. Ich denke wirklich das wird nix mehr.

Heute 21:54 • x 1 #13

MandyCohen
Zitat von Pusteblume81:
Irgendwas hat er immer.

Wenn es stimmt, was er dir sagt, muß es ihm schon ziemlich schlecht gehen, permanente Schmerzen sind mental zermürbend..wenn er Schmerzmittel nehmen muß, hat er die Nebenwirkungen zu schultern. ..ganz schön krass. Entweder Schmerzen oder Nebenwirkungen. Schlimm !
Muss er gar nicht nicht arbeiten? Wie erledigt er dann seinen Alltag als Alleinerziehender ?

Dass er dich nicht zu sich nach Hause einladen will allerdings stinkt zum Himmel, da stimmt was nicht, für mich klingt es nach Heimlichkrämerei, gar nicht gut...

Heute 22:03 • #14

GreenTara
@Pusteblume81
Bei soviel gefühlter Unstimmigkeit gibt es doch nur eine Antwort.

Heute 22:09 • x 2 #15

A

x 4