97

Neuer Freund hat Fibromyalgie, Ausrede?

P
Er arbeitet Vollzeit. Und er war in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal krankgeschrieben. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich misstrauisch bin.

17.01.2025 22:09 • x 3 #16

P
@GreenTara
Ja, das wird mir immer mehr klar :/

17.01.2025 22:11 • x 1 #17

A

Neuer Freund hat Fibromyalgie, Ausrede?

x 3

Snipes
Er verarscht dich, das sieht doch ein blinder

17.01.2025 22:15 • x 2 #18

GreenTara
@Pusteblume81 Es ist letztendlich egal, ob er die Krankheit hat, und sich dahinter versteckt, oder ob er sie wirklich hat. Ihr seid nicht so miteinander verwachsen, dass du es mittragen kannst. Und selbst wenn er ungebunden ist: An seiner Haustür bist du die Fremde.

17.01.2025 22:16 • #19

MandyCohen
Zitat von Pusteblume81:
Er arbeitet Vollzeit. Und er war in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal krankgeschrieben. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich misstrauisch ...

Vollzeit Arbeit, ohne AU, bei dieser Diagnose, das ist mehr als seltsam....

17.01.2025 22:25 • x 1 #20

Birkai
Zitat von MandyCohen:
Vollzeit Arbeit, ohne AU, bei dieser Diagnose, das ist mehr als seltsam....

Das hört sich schon komisch an.

Kenne relativ viele Fibro-Patienten aus meiner Reha. Sein Schmerzmuster klingt nicht wirklich nach Fibro. Aber sich Fibro als Ausrede auszudenken, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

@Pusteblume81 du solltest dir im Klaren darüber sein, dass dies eine ziemlich einschränkende Krankheit darstellt. Ist die Frage ob das für dich auf Dauer händelbar ist. Die Chance das es besser wird, ist eher gering.

17.01.2025 23:26 • x 1 #21

Teardrop_ine
hallo Pusteplume, neben ein paar anderen Einschränkungen durch einen Unfall, habe ich auch Fybromyalgie.
Ich kann dir dazu also gern ein paar Fragen beantworten.
Wenn du mir konkret welche stellen magst, auch gern per PN.

Bei mir verläuft das in Schüben und ich habe es zum Glück hauptsächlich in den Oberschenkeln.
Es sind bei mir eine Art Knoten, die unheimlich Schmerzen.
Die Entstehung ist unklar, aber Traumata können eine Rolle spielen. Ich habe Fybromyalgie auch im Umfeld häufig in Kombi mit anderen belastenden Themen (psychische Erkrankung, weitere körperliche Erkrankung etc) kennengelernt.

Eventuell kostet ihn schon das aufrecht halten der Fassade im Job so viel Kraft, dass er die in der Freizeit nicht hat.
Dass man damit kein Handy halten kann, halte ich für eine Ausrede.
Bei Schüben ziehe ich mich zurück, Sauna, Wärme, Ruhe hilft mir dann die Schmerzen runter zu fahren. Schmerzmittel helfen eher nicht aber es gibt Langzeit Medikamente, die die Symptome abschwächen. Auch mit Ernährung lässt sich was tun.
Stress ist Gift für die Erkrankung und verstärkt diese.
Meiner Meinung nach sollte man im Sinne eines „Krankheitsmanagers“ selbst durch all das Genannte in der Lage sein, dies zu handeln.
Aber sicher gibt es auch unterschiedlich schwere Formen davon.

18.01.2025 09:55 • x 2 #22

Blanca
@Pusteblume81
Zitat von Pusteblume81:
Er sagt fast jedes geplante Treffen kurzfristig ab. Wir treffen uns immer nur recht spontan, ich muss dann sozusagen parat stehen.

Zumutung. So solltest Du Dich nicht länger behandeln lassen.
Zitat von Pusteblume81:
Auch das Thema S. funktioniert nicht wirklich. Er blockt ab

Du bist sicher nicht die erste, bei der es ihm schwerfällt damit. Umso unverständlicher, daß er sich dennoch auf dem Datingmarkt tummelt.
Zitat von Pusteblume81:
Wir sehen uns durch unsere Jobs sehr selten, vielleicht einmal die Woche. Und die Treffen finden nur bei mir statt oder wir treffen uns irgendwo. Ich war nie bei ihm zuhause.

Wäre anfangs noch verständlich, ist aber mit zunehmender Zeit ein NoGo.
Zitat von Pusteblume81:
Wenn ich ihn darauf anspreche, blockt er wieder ab und wechselt das Thema.

Kommunikation ist ein Eckpfeiler für jede Beziehung. Daher ist sein Verhalten auch hier ein Nogo.
Zitat von Pusteblume81:
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob ich so eine Beziehung führen möchte.

Zitat von Pusteblume81:
Aber ich bin noch nicht richtig verliebt und sehr unsicher bei ihm. Ob ich das überhaupt glauben soll was er mir erzählt.

Also wenn Du auch nach Monaten immer noch nicht mal richtig in den verliebt bist und Dich dann auch noch so vielen red flags ausgesetzt siehst - was hält Dich da noch?

18.01.2025 20:24 • x 2 #23

S
Zitat von Pusteblume81:
Die ersten 2/3 Monate war es eine normale Beziehungsanbahnung. Wir haben uns da auch mehrmals die Woche gesehen. Ich habe mich in seiner Nähe sehr wohl gefühlt und auch Gefühle entwickelt. Von seiner Krankheit wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nichts. Ich fand es auch nicht schlimm, dass er mich noch nicht zu sich ...

Liebe Pusteblume,

eine ehemalige Nachbarin hatte Fibromyalgie. Bei der äußerte sich das ebenso.
Mal ging es ihr gut, mal lag sie am Boden vor Schmerzen.

Allerdings verwundert mich irgendwie, dass die Krankheit bei ihn erst nach ein paar Monaten Bekanntschaft aufzutreten schien...

18.01.2025 20:39 • x 2 #24

Blanca
@Pusteblume81

Habe mir das gerade mal durchgelesen: https://www.rheuma-liga.de/rheuma/krank...bromyalgie

Puh... also wenn das wirklich stimmen sollte, dann hat er da arg was am Hacken.

Wenn die Krankheit ihn tatsächlich so in Beschlag nimmt und er zugleich noch voll berufstätig ist, verstehe ich allerdings nicht, wo er die Zeit für eine Beziehung überhaupt hernehmen will. Leider kann man unter solchen Voraussetzungen nicht alles auf einmal haben. Das ist einfach zuviel, was er da unter einen Hut zu bringen sucht.

Du mußt Dich nicht schlecht fühlen, deswegen eine Trennung auszusprechen. Ich halte das angesichts der schon jetzt von Dir erlebten Red Flags für völlig legitim - auch wenn es hart erscheinen mag. Wobei das Hauptproblem seine Non-Kommunikation ist. Das ist so keine Basis für eine vertrauensvolle Beziehung. Nachdem Du offenbar nicht mal richtig verliebt in ihn bist, würde ich das Ganze daher an Deiner Stelle beenden und ihm auch unumwunden sagen, warum.

Vermutlich bist Du nicht die erste und wirst auch nicht die letzte bleiben, die sich deswegen von ihm löst. Denn so wie er Dir das aufzunötigen sucht, geht es nun mal nicht. Außerdem ist es nicht Deine Schuld, daß er diese Krankheit hat und sie ihn so einschränkt. Es ist überhaupt niemandes Schuld, sondern tragisch - vor allem für ihn (falls es denn stimmen sollte). Am Ergebnis ändert das aber herzlich wenig.

Ich würde hier ein Ende mit Schrecken dem umgekehrten Szenario vorziehen.

18.01.2025 21:03 • x 5 #25

P
Es hat sich nun von alleine erledigt.

Ich habe das Thema gestern angesprochen. Er hatte wieder eine Stunde vorher abgesagt, diesmal waren es Magenprobleme. Ich habe ihn daraufhin angerufen und gesagt, das ich auf Dauer keine Zukunft sehe und ich auch Probleme mit seinen ständigen Absagen habe.

Er hat während des Telefonats dann zugegeben das er nicht ganz ehrlich war. Natürlich steckt eine andere Frau dahinter. Eine Arbeitskollegin, mit der er sich schon einige Zeit trifft.

Ich habe das Gespräch dann relativ schnell beendet und habe ihm sogar noch alles Gute gewünscht.

Mir geht es gut. Ich hatte ja schon ein blödes Gefühl, welches sich jetzt nur bestätigt hat. Der Klassiker, eine andere Frau. Was mir nur übel aufstößt ist, das eine Krankheit vorgeschoben wurde.

19.01.2025 11:11 • x 11 #26

GreenTara
@Pusteblume81 Sehr schäbig, sich in der Lage noch einen eventuellen Mitleidsbonus sichern zu wollen. Aber du bist ihn los, das ist die Hauptsache.

19.01.2025 11:16 • x 7 #27

Blanca
Zitat von Pusteblume81:
Was mir nur übel aufstößt ist, das eine Krankheit vorgeschoben wurde.

Das ist mehr als nachvollziehbar. Ekelhaft - wegen solchen Lügnern haben tatsächlich Betroffene es umso schwerer, in ihren real existierenden Bedürfnissen ernst genommen zu werden.

Ich finde es ok, wie Du reagiert hast. Auf Deine guten Wünsche braucht der Typ sich nichts einzubilden. Denn die waren wohl auch dem Überraschungseffekt gestundet - geschenkt.

Ich hoffe, diese Erfahrung wird Dich wählerischer machen. Wenn Dir künftig jemand gleich von Anfang an mit einem Sack Probleme kommen sollte, dann zieh Dich zurück. Es gat nichts mit Arroganz zu tun, sich sowas nicht geben zu wollen. Und wenn man sich deswegen Egoismus-Vorwürfen ausgesetzt sehen sollte, dann ist das eben so. Es ist nämlich eine gesunde Form von Egoismus.

Es wäre was völlig anderes, einem langjährigen Partner in schweren Zeiten beizustehen. Das darf der sich ggfs. natürlich erwarten. Aber sich auf jemand einzulassen, der von vornherein mit Problemen kommt, die man selbst so nie hatte, nicht hat und eigentlich auch nicht haben will? Dazu besteht kein Anlass. In der Liebe gibt es keine Diskriminierung, sondern - was Vorauswahl und Kennenlernphase betrifft - nur persönliche Präferenzen.

Ich finde es übrigens gut, wie aufmerksam Du gewisse Widersprüchlichkeiten registriert hast. Auch, daß Du Dir selbst eingestanden hast, ihm nicht mehr so recht zu glauben. Für meine Begriffe deutet das auf eine intakte Intuition hin. Das ist ein Asset, das Du weiter ausbauen kannst und IMO auch solltest. Dann wird diese miese Erfahrung nachträglich betrachtet noch gut für wenigstens etwas sein.

Alles Gute Dir.
Kommen auch wieder besser Tage, mit anständigeren Männern, die Dich verdienen dürfen.

19.01.2025 12:10 • x 4 #28

FrauDrachin
Zitat von Pusteblume81:
Er hat während des Telefonats dann zugegeben das er nicht ganz ehrlich war. Natürlich steckt eine andere Frau dahinter. Eine Arbeitskollegin, mit der er sich schon einige Zeit trifft.

Ok, Lehre für dich: du kannst deinem Bauchgefühl vertrauen.

Ich hab auch eine Fibromyalgiediagnose (auch wenn ich mir selber noch nicht sicher bin), und mir kam das ganze auch sehr spanisch vor.

Spätestens Dates nicht absagen geht für mich gar nicht. Da würde ich immer einen Cut machen.

19.01.2025 12:52 • x 2 #29

K
@Pusteblume81
Zitat von Pusteblume81:
Er hat während des Telefonats dann zugegeben das er nicht ganz ehrlich war. Natürlich steckt eine andere Frau dahinter. Eine Arbeitskollegin, mit der er sich schon einige Zeit trifft

Kann sich die andere Frau weiter mit abquälen.
Sollte dem Herren in Wochen oder Monaten einfallen sich wieder bei dir zu melden, hoffe ich das deine Türe fest geschlossen ist für ihn.

Dir wünsche ich einen ehrlichen Mann der ernste Absichten hegt und verlässlich ist.

19.01.2025 13:06 • x 4 #30

A

x 4