1112

Neuen Partner finden ab 40 - Eure Erfahrungen

Balu85
Zitat von c_minor:
fing meine Therapeutin an, mir was davon zu erzählen, dass Partnerwahl kein Zufall ist.

na dann erzähl mal....ich bin kein großer Therapiefan. Das letzte mal als ich wegen Panikattacken eigentlich eine gebraucht hätte kam ich auf die Warteliste und hab nie wieder was gehört.
Hab es dann wie immer gemacht....mit mir selbst ausgemacht. Ich höre mir ja wenigstens zu.

23.05.2023 14:17 • x 1 #331

M
Zitat von Balu85:
Bei mir ist es noch nichtmal in der hintersten Ecke des Hirnes....

Ja aber, wenn @Pfeifchen in der hintersten Ecke unterwegs ist und Du weiter vorne, lauft Ihr Euch vielleicht mal zufällig über den Weg !?

23.05.2023 14:17 • #332

A

Neuen Partner finden ab 40 - Eure Erfahrungen

x 3

c_minor
Zitat von Pfeifchen:
aber man muss ja schon irgendwie bereit sein?

Nochmal so eine Weisheit aus meiner Therapie:
Nicht bereit sein ist ein Euphemismus für Vermeidung.

23.05.2023 14:18 • #333

c_minor
Zitat von Balu85:
na dann erzähl mal....

Kannste nachlesen, z.B. bei Eva-Maria Zurhorst oder Stefanie Stahl.

Zitat von Balu85:
ich bin kein großer Therapiefan

Dann brauchst Du wahrscheinlich gar nicht erst anfangen zu lesen.

Zitat von Balu85:
Das letzte mal als ich wegen Panikattacken eigentlich eine gebraucht hätte kam ich auf die Warteliste und hab nie wieder was gehört.

Bin damals auch erst durch eine Menge Beharrlichkeit und Ausdauer zu meinem Therapieplatz gekommen.

23.05.2023 14:20 • #334

M
Zitat von c_minor:
Nicht bereit sein ist ein Euphemismus für Vermeidung.

Das haben die beiden ja schon zugegeben, aus berechtigten Gründen.

23.05.2023 14:21 • #335

c_minor
Zitat von Multiversum:
Das haben die beiden ja schon zugegeben, aus berechtigten Gründen.

Vermeidung ist die Folge und kurzfristig positive Konsequenz von Angst.
Auf längere Sicht helfen allerdings nur Konfrontation und korrigierende Erfahrungen.

23.05.2023 14:23 • #336

Pfeifchen
Zitat von c_minor:
Nochmal so eine Weisheit aus meiner Therapie: Nicht bereit sein ist ein Euphemismus für Vermeidung.

Ja klar. So grundsätzlich: Wenn ich für etwas nicht bereit bin, vermeide ich es. Das ist ganz klar. Und momentan bin ich es auch noch nicht.

23.05.2023 14:26 • x 1 #337

c_minor
Zitat von Pfeifchen:
Wenn ich für etwas nicht bereit bin, vermeide ich es.

Ich bin noch nicht bereit, wieder auf die Strasse zu gehen. - sagte meine ehemalige Nachbarin mit der Hundephobie.

23.05.2023 14:28 • #338

Einfachatmen
Zitat von Metalhead:
Na, dass freut mich dich zu hören

Mich auch... So ein bisschen schleicht sich der Gedanke doch ein.

23.05.2023 14:29 • x 1 #339

M
Zitat von c_minor:
Vermeidung ist die Folge und kurzfristig positive Konsequenz von Angst.
Auf längere Sicht helfen allerdings nur Konfrontation und korrigierende Erfahrungen.

Ja, das ist bekannt.
Aber niemand möchte sich (berechtigterweise) wieder in die Nesseln setzen und qualvoll leiden!
Deshalb entsteht bei manchen auch langfristige Angst / Vermeidung.
Ist auch legitim!

23.05.2023 14:31 • x 1 #340

c_minor
Zitat von Multiversum:
Aber niemand möchte sich (berechtigterweise) wieder in die Nesseln setzen und qualvoll leiden!

Wenn ich einfach mit den gleichen Mustern weitermache, ist es völlig klar, dass ich wieder leiden werde.
Es kann nur besser werden, wenn ich mir ein paar Gedanken um den Ursprung der Ängste mache.

23.05.2023 14:33 • #341

Pfeifchen
Zitat von Balu85:
Ne du...ich hab Lehmboden, das tut dann ganz schön weh. Ach...ich weiß auch nicht. Kenne auch jemanden der wurde derartig enttäuscht und verletzt ...

Das ist es eben. Wenn ich mich nur aus Gründen des sicheren Hafens an einen Mann binde, oder weil ich nichts besseres finde, dann ist das 1. Nicht Sinn der Sache und 2. Demjenigen gegenüber unfair.

Das Loch was mir mein Ex ins Herz gerissen hat, soll mir kein anderer aus reiner Bedürftigkeit füllen. Das wäre ungesund. Ich will eher da hinkommen, dass ich es selber wieder verschließe, und ein Partner dann als Bonus noch on Top kommt. Aber bis dahin dauert es noch.

Vielleicht ist das auch Wunschdenken.

Dazu mag ich mich gerade mental nicht mit jemand neues auf diese Art und Weise beschäftigen. Wieder auf jemanden einlassen, Kompromisse.... nee. Ich habe meine Kinder und den Scheidungskrempel, und durch den Mist solche Baustellen, dass ich froh bin wenn die halbwegs bearbeitet bekomme.

Ich glaube auch nicht dass ich es bis ans Lebensende vermeiden werde. Daher die Aussage, tief in der hintersten Ecke. Ich wünsche es mir durchaus, aber es kommt mir noch arg weit weg vor.

23.05.2023 14:33 • x 6 #342

Einfachatmen
Edeka geh ich fast nie...

Ich versuchs mit Flohmarkt, da ist ja viel secondhand.

Zuerst dachte ich Ikea! Aber da sind leider hpts. Paare unterwegs die sich einrichten

23.05.2023 14:34 • x 3 #343

Pfeifchen
Zitat von c_minor:
Ich bin noch nicht bereit, wieder auf die Strasse zu gehen. - sagte meine ehemalige Nachbarin mit der Hundephobie.

Jaaahaaaa Mir ist bewusst, dass das keine Grundsatzlösung fürs ganze Leben ist.

23.05.2023 14:34 • #344

Pfeifchen
Zitat von c_minor:
Vermeidung ist die Folge und kurzfristig positive Konsequenz von Angst. Auf längere Sicht helfen allerdings nur Konfrontation und korrigierende ...

Ich bin Musikerin.... hab da ständig mit zu kämpfen.

23.05.2023 14:35 • x 1 #345

A

x 4