1112

Neuen Partner finden ab 40 - Eure Erfahrungen

Kummerkasten007
Zitat von Valeria:
Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich hoffe, eine bestimmte Userin findet diesen Thread nicht, sonst werden wieder alle Männer ab 30 übel über einen Kamm geschert.

Ich fand die Partnersuche einfacher, denn ich wusste was ich wollte, im Gegensatz zu früher, als ich mich selbst erst finden musste.

Kommt halt auch drauf an, ob man vor Angst jeden Psycho in sein Leben lässt oder sich dann sagt, och nö, so nötig hab ich es nun doch nicht.

17.05.2023 16:51 • x 7 #16

Einfachatmen
Ich les mal mit... Bis ich soweit bin, bin ich sicher ü50 ...
Obwohl es mit Kindern sicher nochmal schwieriger ist... Ich kann mir das einfach nicht vorstellen wie da noch jemand ins Gefüge passen kann.

17.05.2023 16:52 • x 5 #17

A

Neuen Partner finden ab 40 - Eure Erfahrungen

x 3

tina1955
@Valeria , ich habe mit 46 meinen jetzigen Mann online kennengelernt und kurz nach meiner Scheidung geheiratet.
Gestörte Männer habe ich nicht getroffen, es lag vielleicht auch daran, dass ich beim ersten Date gleich entschieden habe, ob es passen könnte. Bin auch nicht von meinen Vorstellungen abgewichen.
Vielleicht ist mir dadurch viel erspart geblieben.

17.05.2023 16:53 • x 10 #18

tina1955
Zitat von Virginman:
Es wird nicht leicht, dass kann ich schon mal sagen. Augen zudrücken hilft nur am Anfang, irgendwann geht es nicht mehr und man hadert mit der Wahl. ...

Nein.... bitte nicht Augen zudrücken, Du machst Dich damit nur unglücklich.
Wenn Du gewisse Vorstellungen von einem Partner hast, dann bleibe dabei. Niemand sollte sich einen Partner zurecht oder schön passend rücken.

17.05.2023 16:58 • x 5 #19

aequum
Zitat von tina1955:
Nein.... bitte nicht Augen zudrücken, Du machst Dich damit nur unglücklich. Wenn Du gewisse Vorstellungen von einem Partner hast, dann bleibe ...

Ich finde ja, dass man das fühlt und spührt. Wenn die Signale auf Grün stehen dann go for it.

17.05.2023 17:04 • x 4 #20

tina1955
@aequum , auf jeden Fall spürt man das.

17.05.2023 17:05 • x 4 #21

Dok
Zitat von Valeria:
Ich suche zwar keinen Partner, hatte aber mit @MULTIVERSUM einen Austausch über dieses Thema. Ihrer Meinung nach gibt es ab diesem Alter auf dem Single Markt nur noch beziehungsgestörte, 6süchtige, lebensunfähige Psychopathen. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, ist das wirklich so? Sicherlich ist es schwerer, ...

interessantes Thema, ich denke, dass ab Mitte 30 Ende 40 vor allem auch beachtet werden muss, welche Routinen und verfestigte Einstellungen und Handlungsweisen vorliegen, egal ob bei einem selbst oder potentiellen Partnern...ich kenne viele Leute in dem Alter, die schon gerne eine Beziehung hätte, aber keine 5mm vom Alltagsplan abrücken würden...und das tötet dann oft jegliche Romantik etc.
ich komme zu dem SChluss dass das Beibehalten der eigenen Struktur als wertvoller empfunden wird als das Eingehen auf jemand Neues

17.05.2023 17:15 • x 12 #22

Valeria
Zitat von Luto:
besser als beziehungssüchtige, lebensgestörte, 6unfähige Bürger.

Da hast Du wohl recht. Ich bin für die goldene Mitte

17.05.2023 17:39 • #23

Valeria
Zitat von tina1955:
Nein.... bitte nicht Augen zudrücken, Du machst Dich damit nur unglücklich. Wenn Du gewisse Vorstellungen von einem Partner hast, dann bleibe dabei. Niemand sollte sich einen Partner zurecht oder schön passend rücken.

Ja, das denke ich auch! Klar muss man bei vielleicht gewisse Abstriche, aber diese dürfen keine grundlegenden sein. Da würde ich lieber erstmal alleine bleiben, bevor ich einen faulen Kompromiss eingehe.

17.05.2023 17:43 • x 2 #24

tlell
Ich finde man sollte einfach nicht vergessen das man für andere selber schräg unterwegs sein kann. Jeder ob Mann oder Frau hat in dem Alter einfach Erfahrungen. Aber ob man in diesen Erfahrungen total verbittert festhängt oder aber sagt es hatte alles gutes ist jedem seine persönliche Entscheidung. Ich finde genau das merkt man beim daten. Ich persönlich hab mich für das positive entschieden. Joa mein Mann hat so ein paar schräge Macken (ich aber auch). Es hat alles mit Respekt und Toleranz zu tun. Oft ist der schräge Vogel dahinter gar nicht so schräg beim zweiten Blick.

17.05.2023 17:48 • x 7 #25

meineMeinung
Mein Vatër hat mit 80 noch mal eine neue Lebensgefährtin gefunden und 10 Jahre bis zu seinem Tod zusammen gelebt.

17.05.2023 17:55 • x 14 #26

Balu85
Zitat von Valeria:
Ihrer Meinung nach gibt es ab diesem Alter auf dem Single Markt nur noch beziehungsgestörte, 6süchtige, lebensunfähige Psychopathen. Das kann ich mir gar nicht vorstellen, ist das wirklich so?

Na da hab ich ja nur noch 2 1/2 Jahr bevor mir der Stempel aufgedrückt wird....scheibenkleister.

Ne mal im Ernst...klar ist erstmal das ab einem gewissen Alter auch eine gewisse Erfahrung die Menschen prägt...gerade wer einen Grund hat sich hier anzumelden wird wohl etwas vorsichtiger sein. Aus reinem selbstschutz denke ich wird da genauer hingeschaut und lieber lässt man die Finger von der Person als selbige sich zu verbrennen.
Dann weiß man auch irgendwie was man will und was man nicht will, einem ist klar das die rosa Brille nicht ewig hält.
In vielen Fällen findet man ja nicht nur einen neuen Partner sondern da gibt es noch mehr Menschen (Kinder) die auch irgendwie mit unter einen Hut gebracht werden müssen. Durch Haus/Job ist man evtl. nicht mehr so flexibel usw.
Und sind wir mal ehrlich.....diejenigen die schon früh ihren Lebenspartner gefunden haben und wissen den Wert dieser Partnerschaft zu schätzen und wie man diesen erhält....naja, die sind nur bedingt verfügbar, weil noch immer glücklich vergeben. Egal ob M oder W

17.05.2023 18:19 • x 4 #27

CiRa78
Zitat von Balu85:
Na da hab ich ja nur noch 2 1/2 Jahr bevor mir der Stempel aufgedrückt wird....scheibenkleister. Ne mal im Ernst...klar ist erstmal das ab einem ...

Grundsätzlich gebe ich Dir in diesem Punkt ja recht. In Bezug auf die Paare, welche in jungen Jahren zusammen kamen und noch heute nach über 20 Jahren noch zusammen, sind von 10 Paaren mindestens 8 in einer Zweckgemeinschaft und besch** sich gegenseitig. Die anderen 2 Paare haben es tatsächlich geschafft sich miteinander zu entwickeln. Das ist meine Beobachtung.

Ich glaube ja tatsächlich, dass eine zweite Beziehung anders ist. Vielleicht tatsächlich intensiver sein kann. Das meine ich überhaupt nicht negativ in Bezug auf meine langjährige Ehe. Auch die war gut und wir hatten tolle Zeiten. Nur jetzt gibt es jemanden komplett auf Augenhöhe, mit ähnlichen Interessen und genauso verrückt und jung geblieben, wie ich. Das finde ich schon klasse.

17.05.2023 18:32 • x 8 #28

Balu85
Zitat von CiRa78:
Nur jetzt gibt es jemanden komplett auf Augenhöhe, mit ähnlichen Interessen und genauso verrückt und jung geblieben, wie ich.

Ja klar....auf so einen Partner hofft ja glaube jeder von uns. Aber es ist schon irgendwie die Nadel im Heuhaufen.
Zitat von CiRa78:
sind von 10 Paaren mindestens 8 in einer Zweckgemeinschaft und besch** sich gegenseitig.

ob sich jetzt alle gleich besch.n weiß ich nicht. Aber es kommt ja immer darauf an wie sich jeder eine Partnerschaft vorstellt. Wenn beide mit dieser Zewckgemeinschaft zufrieden sind weil es ihnen ein Leben ermöglicht was ihnen gefällt, man den anderen zwar nicht mehr wirklich liebt (nicht so wie es Hollywood immer suggeriert), aber dennoch seiner Seite haben will ist das für diese ja auch ok.
Aber ist auch egal...denn selbst wenn die anderen 8 Paare tot unglücklich sind...die Personen sind auf dem Singlemarkt dennoch nicht verfügbar. Und wenn dann wäre man ja auch nur das Sprungbrett in die Freiheit....also ich wollte das nicht.

17.05.2023 18:39 • x 3 #29

CiRa78
Zitat von Balu85:
Ja klar....auf so einen Partner hofft ja glaube jeder von uns. Aber es ist schon irgendwie die Nadel im Heuhaufen. ob sich jetzt alle gleich besch.n ...

Hast recht.

17.05.2023 18:43 • x 1 #30

A

x 4