448

Neuem Partner ist Familie wichtiger

S
Zitat von Elfe11:
OK, du bist mit einem Mann zusammen, der noch nicht geschrieben ist. Für viele beim Dating ein klares No Go! Die Heimlichtuerei liegt offensichtlich ...

Heimlich bin ich ja nicht. Seine ganze Familie und auch seine Ex wissen von mir. Ich muss mich aber hinter denen anstellen.

14.08.2021 20:19 • x 1 #91

D
Zitat von Heidemarie:
Deine Vorsicht, dich nach relativ kurzer Zeit einer ganzen Familie zu stellen, die 33 Jahre an die EX gewöhnt war kann ich total nachvollziehen. ...

Meine Überlegungen bezüglich dieses Familienfestes, das du nicht wahrgenommen hast: Er wollte deine Person in sein Leben "einsetzen", um eine Lücke zu füllen. Ein Ersatz musste her. Du sollst an SEINEM Leben teilhaben, im Gegenzug ist ihm aber z.B. wegen der Anwesenheit deines Sohnes peinlich, wenn er an DEINEM Leben teilhaben soll. Ziemlich einseitig und ich denke, er ist beleidigt, weil es so nicht aufgegangen ist.

Wenn ich mich jetzt mal sehr weit aus dem Fenster lehnen dürfte, wäre auch zumindest denkbar, dass es zwischen euch(vielleicht auch eher unbewusst) so ein Machtding ist. "Du lässt mich hängen, also lass ich dich jetzt auch hängen."

14.08.2021 20:22 • x 4 #92

A

Neuem Partner ist Familie wichtiger

x 3

Elfe11
Zitat von Sabine13:
Heimlich bin ich ja nicht. Seine ganze Familie und auch seine Ex wissen von mir. Ich muss mich aber hinter denen anstellen.

Aber so ganz offiziell bist du auch nicht...

14.08.2021 20:24 • #93

S
Zitat von Elfe11:
Aber so ganz offiziell bist du auch nicht...

Ich hab seine Familie, mit Ausnahme einer seiner Söhne, noch nicht kennengelernt. Das stimmt. Er hat mich kürzlich eben zu einem Familienfest eingeladen. Hatte aber Angst, allen auf einmal zu begegnen.

14.08.2021 20:38 • x 1 #94

B
Sabine,diese Unsicherheit ist wohl verständlich. Mach dir wegen dieser Absage keinen Kopf.

14.08.2021 21:00 • x 1 #95

S
Zitat von Heidemarie:
Deine Vorsicht, dich nach relativ kurzer Zeit einer ganzen Familie zu stellen, die 33 Jahre an die EX gewöhnt war kann ich total nachvollziehen. ...

Ich weiß es nicht, warum er unbedingt wollte, dass ich da mitkomme. Wo doch die Sache mit seinen Söhnen so heikel ist. Wenn ich es positiv auslege, dann wollte er mir vielleicht damit zeigen, dass es ihm wirklich ernst mit mir ist. Aber andererseits ist es auch gefühllos von mir zu verlangen, nahtlos den Platz einzunehmen, auf dem 33 Jahre eine andere gesessen ist.

14.08.2021 21:20 • #96

D
@Sabine13

Ich kann Dir vielleicht ein wenig Mut machen, obwohl natürlich jede Geschichte sehr individuell ist.
Ich habe seit ein paar Monaten einen neuen Partner, der geschieden ist und erwachsene Kinder hat.
Natürlich traf und trifft er regelmäßig die Kinder, es wäre auch befremdlich, wenn es anders wäre.
Diese Treffen wurden aber mit mir immer zeitig abgestimmt und gut geplant.
Ganz bewusst habe ich da die Füße still gehalten, bis (für mich) die Zeit reif war.
Nach knapp einem halben Jahr habe ich freundlich gesagt, dass ich mich freuen würde, die Kinder mal kennenzulernen.
Er war erfreut und erleichtert, dass ich diese Sache beherzt anging.
Und dann lief das alles super easy und ganz entspannt.

Tatsächlich ging er davon aus, dass das socializing lieber Frauensache sei.
Er wollte mich nicht überfordern und mir den ersten Schritt überlassen.
Dass das stimmte, war bereits beim ersten Treffen mit den Kindern klar: Na, Gott sei Dank, der Papa erzählt ja immer nur von Dir.

Genau wie bei Dir wäre mir ein Familienfest viel zu viel gewesen.
Aber bei einem Stück Kuchen im Garten war das das alles super einfach.

14.08.2021 21:34 • x 2 #97

A
Zitat von Sabine13:
Er meint, sie wäre von heute auf Morgen gegangen, weil es ihr so schlecht gegangen wäre. Er weiß aber angeblich nicht warum. Für ihn war die Ehe in Ordnung.

Vielleicht weil er da auch immer seinen Stiefel durchgezogen hat? Friss oder stirb?

14.08.2021 22:42 • x 2 #98

A
Zitat von Sabine13:
Du hättest hören sollen, was er nicht alles zu Beginn der Beziehung gesagt hat!

Worte zählen nicht, nur Taten!

14.08.2021 22:46 • #99

A
Zitat von Sabine13:
Er will aber keine strittige Scheidung, sondern eine einvernehmliche. Da muss sie aber zustimmen. So sind die Bestimmungen zumindest hier in Ö.

Nicht direkt. Es gibt in Österreich tatsächlich noch die Schuldfrage, und die kann auch in einen möglichen nachehelichen Unterhalt reinspielen, aber das ist alles kokolores.

Wenn die Ehefrau ihn tatsächlich verlassen hat (ohne gröberen? Grund) dann gilt das als böswilliges Verlassen und sie würde schuldhaft geschieden, sofern sie vor Gericht nicht eine Menge über ihren Gatten zu erzählen hätte!

Trau, schau, wem! Er ist also nach einer jahrzehntelangen Ehe - die für ihn glücklich war und er keine Trennung hat kommen sehen! - direkt in eine Beziehung mit dir eingestiegen.

Kindchen - würde meine Omma sagen - mach doch mal die Augen auf! Normalerweise ist man zwei Monate nachdem einem die Ehefrau knallfall verlassen hat eigentlich noch damit beschäftigt seine Eingeweide zu sortieren!

Da stimmt aber ganz gewaltig viel nicht. Entweder bist du einfach nur ein Trostpflaster - Affaire trifft es besser - oder der bindet dir über seine Ehe einen gewaltigen Bären auf.

14.08.2021 22:54 • x 6 #100

A
Zitat von Sabine13:
Hatte nur einfach Angst mich der ganzen Meute auf einmal zu stellen.

Hätte ich ehrlich gesagt auch nicht. Wenn er nur einen Hauch von Einfühlungsvermögen und Verständnis hätte, dann hätte er dich peu a peu vorgestellt. Statt dessen musst du durch die Hintertür verschwinden, wenn der 30jährige sensible Sohn vorbei kommt.

lachhaft

14.08.2021 22:59 • x 2 #101

S
Zitat von Dracarys:
Genau wie bei Dir wäre mir ein Familienfest viel zu viel gewesen.
Aber bei einem Stück Kuchen im Garten war das das alles super einfach.

Genau das habe ich auch vor. Langsam einen nach dem anderen in entspannter Atmosphäre kennenlernen und nicht alle auf einmal. Noch dazu, weil das jährliche Familien-Grillfest bei ihm Tradition hat und die letzten 30 Jahre von seiner Ex organisiert wurde.

15.08.2021 07:01 • x 1 #102

S
@Anaria
Finde ich auch! Das arme Kind.
Am Vatertag im Juni bat er mich um Hilfe den Frühstückstisch festlich herzurichten und zu dekorieren, weil sich um 9h morgens Sohn samt Freundin angemeldet hatte. Habe alles schön angerichtet und musste dann kurz vor 9 schnell abhauen. Aber einen Kaffee durfte ich noch trinken. Hat mich gekränkt.

15.08.2021 07:05 • x 2 #103

S
Zitat von Anaria:
Vielleicht weil er da auch immer seinen Stiefel durchgezogen hat? Friss oder stirb?

Das glaub ich auch langsam.

15.08.2021 07:08 • #104

Mel75
Decke mit den Tisch und zisch ab. Geht garnicht. Kann aber verstehen wenn du noch daran festhältst, die Hoffnung das diese Gedanken oder Tatsachen einen nachvollziehbaren Grund haben, schwingt immer mit.

15.08.2021 07:25 • x 2 #105

A

x 4