Hi Dom,
ich meine damit, es gibt ein wirkliches Kriterium, auf das es zu achten gilt.
Geht mein Gegenüber zu schnell in die Nähe, die Vertrautheit? Fühle ich mich so aufgehoben und geliebt wie noch nie?
Dann Vorsicht. Menschen, die so schnell sind, können diese Nähe oft nicht halten, gehen dann genausoschnell in die Distanz. Man selbst hat Gefühle großer Angst und starker Unsicherheit.
Die eigenen Gefühle kann man dann auch als Projektionen der gegenteiligen Gefühle des Gegenübers analysieren, wenn man sich selbst gründlich hinterfragt.
In Fachchinesisch handelt es sich um Übertragungen. Diese führen zu Gegenübertragungen. Am Anfang dazu, sich auch sehr schnell, zu schnell zu verlieben, fallen zu lassen, etc. Dann in der Distanz zu starker Angst, die der eigentlich ängstliche nicht aushält.
Lange Rede kurzer Sinn, um es nicht noch komplizierter zu machen.
Person A (der hin- und her-Mensch) zeichnet sich durch besonders starke Gefühle aus.
Person B (der gute Mensch hier aus dem Forum, der natürlich nicht so ist ) bekommt diese Gefühle mit und empfindet auch so (Übertragung).
Dadurch fühlt Person B sich auch so, wie Person A- Gegenübertragung.
Person A hält das nicht aus- zu viel Nähe und wendet sich ab.
Dieses fühlt nun wieder Person B, usw. usw.
Das ganze ist noch viel komplizierter, weil Übertragungen nicht immer zu gleichen Gefühlen führen, sondern oft auch zu gegenteiligen.
Tipp: Nachfühlen, was ist mein Ursprungsgefühl, wie war mein Tag. Dann gucken, das was ich jetzt fühle, ist das mein eigenes Gefühl, oder kommt es von meinem Gegenüber- Sortieren nenn ich das.
Viel Spass beim neue Erfahrungen machen. Es geht umso besser mit dem Testen, je emotionaler der Gegenüber ist.
Ich merk grade, dass das Schreiben hier so seine Mängel hat, sowas muss man im Gespräch machen und gleich testen.
Aber vielleicht ist es ein Denkanreiz, was ich geschrieben habe und hilft aus der Opferrolle rauszukommen.
Denn denkt immer daran, jeder sucht sich den Partner, den er braucht, um bestimmte Schritte noch zu machen oder seine Defizite zu kompletieren.
Shanna
20.12.2003 19:19 •