42

Neue Partnerschaft

T
Die Trennung von meiner Frau liegt jetzt knapp ein Jahr zurück. Die letzte Zeit der Ehe und die Trennung waren sehr belastend. Scheidung steht bald bevor.
In der ersten Zeit dachte ich, ich will nie mehr eine Beziehung führen, will nicht mehr auf jemand anderes als auf meine 2 Kinder und mich selbst Rücksicht nehmen und Verantwortung / Rechenschaft übernehmen müssen.
Seit einiger Zeit denke ich aber immer öfter daran, wie schön eine neue Beziehung auch sein könnte. Wie ist es euch da so ergangen?
Nun ist es so, dass ich schon immer eher introvertiert war, und es mir nie leichtgefallen ist, neue Leute kennen zu lernen. Ich sehe hin und wieder jemand, wo ich mir „wow“ denke, es gibt da z.B. eine Kollegin aus der Nachbarabteilung, die ich hin und wieder auf dem Gang treffe, aber sonst keine Berührungspunkte habe. Aber ich habe dann keine Vorstellung, wie ich da ein näheres Kennenlernen einfädeln könnte.
Ich bin jetzt über 40, mit Altlasten. So gesehen vermutlich nicht mehr die beste Partie, wobei in meinem Alter natürlich die meisten schon gescheiterte Beziehungen hinter sich
Online Dating ist auch so ne Sache. Ich habe meine Ex über Online Dating kennen gelernt und wir waren jetzt immerhin 10 Jahre ein Paar. Generell ist OD aber vor allem anstrengend und besonders als Mann nicht so einfach. Ich möchte eigentlich auch keine Beziehung mehr, wo die Wohnorte weit auseinanderliegen und früher oder später einer der beiden für die Beziehung seinen Wohnort aufgeben muss.
Ich weiß gar nicht, wieso ich diesen Beitrag hier schreibe, alle Tipps, die man mir geben könnte, sind vermutlich in anderen Threads schon genannt worden.

Schönen Gruß

Gestern 09:33 • x 4 #1

Heavydreamy
Hallo Tobald,

toll, dass du wieder für jemand neues etwas offener bist. Eine Weile allein sein ist gut, um die Vergangenheit etwas verarbeiten zu können aber ja, dann ist es auch nach einer guten Single-Zeit wieder schön, jemand kennenzulernen.

Möchte dich aber echt raten: Keine Kollegen und keine Nachbarn! (Wenns auseinander geht, haste am Arbeitsplatz Probleme, genauso dann mit Nachbarschaft)

Geh lieber ab und zu in eine schöne Bar oder eben doch OD, aber ja im OD ist es nicht so einfach, wegen Entfernung.

Besser ist es schon, jemand ganz normal aufm realen Weg kennenzulernen, aber du schreibst du bist introvertiert. Trotzdem kann man doch ab und zu in eine schöne Bar gehen? Oder gehst du generell nie weg?

Gestern 10:13 • x 2 #2

A

Neue Partnerschaft

x 3

Worrior
@Tobalf
Hi, mag schon sein dass Du hier im Forum alle möglichen Tips findest die hier auch gleich kommen.
Jede Geschichte und jedes Anliegen ist halt immer Einzigartig auch wenn sich bestimmte Ablaufmuster immer wiederholen oder die Reaktionen der Beteiligten mitunter vorhersehbar sind.
Zur Sache:
Das erste Jahr nach der Trennung interessierten mich Frauen nicht im Geringsten.
Auch heute 2,5 Jahre später ist es für mich unvorstellbar mit einer neuen Beziehung unter einem Dach zu leben.
Ich erwähne das weil ich hier oft feststelle dass mitunter schon in der Kennenlernphase zusammengezogen wird oder ein Warmwechsel mit sofortigem zusammenziehen nicht selten ist.
Ich persönlich sehe das sehr kritisch.
Nach einem Jahr verspürte ich aber wieder ein Verlangen nach körperlicher Intimität und gab dem nach.
Daraus entwickelte sich aber bis dato keine feste Beziehung.
Tolle Frauen aber es passte halt einfach nicht auf anderen Ebenen die mir für eine Beziehung wichtig sind.
Um zum Schluss zu kommen ist es vollkommen ok wenn Du für eine Beziehung offen bist.
Mache es aber nicht zu einer Priorität im Leben, nicht zu dessen Ziel.
Nice to have aber kein must have.
Je unbedürftiger und unabhängiger Du diesbezüglich bist um so lockerer wirst Du mit Frauen umgehen.
Bedürftigkeit und Druck wirken auf Frauen kaum bis gar nicht anziehend.

Gestern 10:18 • x 2 #3

Worrior
Zitat von Heavydreamy:
Möchte dich aber echt raten: Keine Kollegen und keine Nachbarn! (Wenns auseinander geht, haste am Arbeitsplatz Probleme, genauso dann mit Nachbarschaft)

Diesen Tip finde ich auch maßgeblich wichtig.

Gestern 10:21 • x 2 #4

T
@Heavydreamy
Zitat von Heavydreamy:
Hallo Tobald, toll, dass du wieder für jemand neues etwas offener bist. Eine Weile allein sein ist gut, um die Vergangenheit etwas verarbeiten zu können aber ja, dann ist es auch nach einer guten Single-Zeit wieder schön, jemand kennenzulernen. Möchte dich aber echt raten: Keine Kollegen und keine Nachbarn! (Wenns ...

Doch ich gehe schon öfter mal in eine bar, aber halt mit Freunden, mit denen ich mich dann unterhalte. Hier jemanden kennzulernen finde ich schwierig.

Gestern 10:24 • x 3 #5

Heavydreamy
Zitat von Tobalf:
Doch ich gehe schon öfter mal in eine bar, aber halt mit Freunden, mit denen ich mich dann unterhalte. Hier jemanden kennzulernen finde ich schwierig.

Warum schwierig? Sind doch sicherlich auch Frauen in dieser Bar? Ne Frau auf ein Getränk einladen geht doch immer?

Gestern 10:25 • #6

Heavydreamy
Zitat von Worrior:
Nach einem Jahr verspürte ich aber wieder ein Verlangen nach körperlicher Intimität und gab dem nach.
Daraus entwickelte sich aber bis dato keine feste Beziehung.
Tolle Frauen aber es passte halt einfach nicht auf anderen Ebenen die mir für eine Beziehung wichtig sind

Manchmal sind ein paar schöne Stunden, wo man sich sieht, miteinander was unternimmt und es dann zu Kuscheleinheiten kommt, schöner, als in einer Beziehung zu sein, die sich dann ins negative entwickelt gell.

Auch was das zusammenziehen betrifft, bin ich deiner Meinung: Jeder hat sein Reich und wenn man sich zb am Wochenende ab und zu sieht, ist das toll und danach geht jeder wieder seinen Alltag bestreiten

Gestern 10:28 • x 2 #7

WillyWichtig
@Heavydreamy Heutzutage eben nicht!
Viele sind sehr misstrauisch und das zurecht.

Von daher halte ich OD für eine gute Option.

Willy

Gestern 10:29 • #8

Worrior
Zitat von Tobalf:
@Heavydreamy Doch ich gehe schon öfter mal in eine bar, aber halt mit Freunden, mit denen ich mich dann unterhalte. Hier jemanden kennzulernen ...

Ist doch gut und beim nächsten Grillfest Deines Freundes lernst Du vielleicht die Arbeitskollegin der Cousine seiner Nachbarin kennen?
Das nur mal als abstraktes Beispiel.
Umter Leute gehen ist halt wichtig wenn man jemand kennenlernen möchte.
Wenn Online-Dating dann sollte das einen ganz geringen Anteil ausmachen,
ich sehe gänzlich davon ab

Gestern 10:29 • x 3 #9

Heavydreamy
Zitat von WillyWichtig:
Heutzutage eben nicht!
Viele sind sehr misstrauisch und das zurecht.

Von daher halte ich OD für eine gute Option.

Willy

Nicht nur wegen Misstrauen. Allgemein hat sich die Gesellschaft immer mehr zurückgezogen und sucht über Internet Kontakt nach aussen.

Das ist schade finde ich.

Gestern 10:30 • x 3 #10

P
Zitat von Tobalf:

Finde ich tatsächlich auch schwierig. Vor allem, wenn man eher Intro ist.

Wie sieht es denn aus mit Hobbies? Verein? Machst du da was in deiner Freizeit?

Gestern 10:31 • x 1 #11

Blindfisch
Guten Tag.
Zitat von Tobalf:
Online Dating ist auch so ne Sache

Ich würde davon abraten. Als Mann hast du da eh kaum eine Chance auf ein Date, wenn du nicht gerade ein Jason Momoa bist. Du swipst dir auf dem Klo einen ab und ziehst dich damit immer mehr zurück aus dem realen Leben.
Zitat von Tobalf:
Nun ist es so, dass ich schon immer eher introvertiert war, und es mir nie leichtgefallen ist, neue Leute kennen zu lernen.

Zitat von Tobalf:
Aber ich habe dann keine Vorstellung, wie ich da ein näheres Kennenlernen einfädeln könnte.

Es gibt da durchaus ein paar Möglichkeiten, die man probieren kann. Sportverein, Tanzverein, engagier dich Ehrenamtlich, ein Hund? - mit dem man öfter im Park unterwegs ist?
Ich würde eventuell auch ein Coaching in Betracht ziehen. Nicht so ein Coaching um Frauen kennen zu lernen, sonden eins um mehr Selbstvertrauen zu gewinnen, wo an deiner Ausstrahlung / Körperhaltung gearbeitet wird. Dann klappt es auch besser Frauen kennenzulernen.

Zitat von Worrior:
Je unbedürftiger und unabhängiger Du diesbezüglich bist um so lockerer wirst Du mit Frauen umgehen.
Bedürftigkeit und Druck wirken auf Frauen kaum bis gar nicht anziehend.

Gestern 10:44 • #12

F
Ich würde das mit dem Onlinedate nicht so negativ sehen ...
kenne einige, die da Erfolg hatten.

Man muss halt mit den Worten etwas umgehen können ...
Aber ja, ich glaube Frauen werden da überflutet von Nachrichten ... und es ist für sie schwierig den richtigen da rauszupicken.

Aber es gibt ja so eine onlinebörse (freya oder so), die ist kostenlos ...
soll nicht schlecht sein

Gestern 10:49 • #13

Heavydreamy
Den Vorteil im Internet ist: Man lernt den Menschen nach ner Zeit von seinen Gedanken her erst Mal kennen.

Das kann schon auch interessant sein.

Aber ja, das Aussehen ist glaub ich doch erst Mal irgendwie am wichtigsten und da is eben reales Kennenlernen in einer Bar oder sonst wo, schon besser.

Gestern 10:52 • #14

sean_maguire
Zitat von Fredman:
Ich würde das mit dem Onlinedate nicht so negativ sehen ...
kenne einige, die da Erfolg hatten.

OD ist nicht gleich OD.
Ich habe meine jetzige Frau auf einer der beiden großen seriösen Plattformen kennengelernt, während der Coronazeit, eigentlich unter den widrigsten Umständen. Es hat trotzdem funktioniert - nach 2,5 Jahren Fernbeziehung sind wir zusammengezogen, nach 3,5 Jahren haben wir geheiratet.

Gestern 11:00 • x 2 #15

A

Neuanfang & Single-Dasein Tipps

x 4