478

Neue Partnerin S. teilweise inkompatibel?

Ayaka
Zitat von Alduin:
Klar kann Frau das tun. Dann aber immer wieder zu erwarten, dass Mann sich streckt bzw. die Sachen ausprobiert, die die Frau will, vermittelt ein Gefühl von Ungleichheit.

BEIDE müssen es wollen - Genau das bedeutet kleinster gemeinsamer Nenner

Natürlich kann er genauso nein zu etwas zu sagen, wenn er es nicht mag. Nur weil er es trotzdem probiert gewinnt er kein Recht sie zu irgendetwas zu nötigen, dass sie nicht mag. Ich finde das echt schräg wie hier getan wird als wäre Nein in der körperlichen Selbstbestimmung kein ganzer Satz.

16.01.2025 18:54 • x 11 #181

T
@Ayaka du willst da glaube ich den springenden Punkt nicht sehen: sie lehnt es ja nicht ab weil sie es nicht mag. Das wäre selbstverständlich etwas ganz anderes.

Und natürlich geht es nicht ums Nein - ich hatte den TE nicht so verstanden als ob er sie demnächst mit Gewalt dazu nötigen wolle. Sonst würde ich hier vollkommen anders argumentieren.

16.01.2025 18:55 • #182

A

Neue Partnerin S. teilweise inkompatibel?

x 3

A
Zitat von Ayaka:
Natürlich kann er genauso nein zu etwas zu sagen, wenn er es nicht mag. Nur weil er es trotzdem probiert gewinnt er kein Recht sie zu irgendetwas zu nötigen, dass sie nicht mag. Ich finde das echt schräg wie hier getan wird als wäre Nein in der körperlichen Selbstbestimmung kein ganzer Satz.

Das habe ich ihm auch geraten. Im Zweifel halt nicht mehr mit machen und auf den kleinsten gemeinsamen Nenner beschränken.
Ich frage mich eher was du und andere für Ratschläge lesen, dass ihr hier von einer Einschränkung der körperlichen Selbstbedtimmung schreibt.
Hier wurde dazu geraten mit der Partnerin zu reden und im Zweifel halt Konsequenzen zu ziehen.

16.01.2025 19:01 • x 3 #183

N
Richtig... mit meinem Post um die Seite 8 herum war der Fall für mich eigentlich erledigt. Ob ich das gleich beim nächsten Treffen anspreche oder nicht, weiß ich noch nicht mal, vielleicht löst es sich ja auch in Wohlgefallen auf, auch das ist möglich.

Wie gesagt, der Tipp, den ich mitnehme ist, einfach doch mal das Vertrauen in diese junge Beziehung zu haben, um Wünsche und Bedürfnisse auch ansprechen zu dürfen.

Und auch nochmal wiederholend: dass aus den hier geäußerten Wünschen geschlossen wird, dass ich keine sonstige Zuwendung, Komplimente, Händchenhalten, Küsse, Streicheln, Umarmungen oder einfach nur die schöne Fußmassage mache und ich daraufhin Tipps kriege, da muss man erst mal drauf kommen. Mensch... wir sind erste ein paar Monate zusammen, da läuft das wie von selbst.

16.01.2025 19:10 • x 3 #184

T
Zitat von Alduin:
Hier wurde dazu geraten mit der Partnerin zu reden und im Zweifel halt Konsequenzen zu ziehen.

Eben, einfach nochmal den Dialog suchen, nochmal sehen was Sache ist und wie sie es sieht...
Es will hier ganz sicher keiner zu Nötigung in irgendeiner Form oder zu Grenzüberschreitungen aufrufen. Das wäre ja absoluter Wahnsinn.

16.01.2025 19:13 • #185

T
Zitat von niceman:
Und auch nochmal wiederholend: dass aus den hier geäußerten Wünschen geschlossen wird, dass ich keine sonstige Zuwendung, Komplimente, Händchenhalten, Küsse, Streicheln, Umarmungen oder einfach nur die schöne Fußmassage mache und ich daraufhin Tipps kriege,

Nein, das hast jetzt DU vollkommen falsch verstanden.

Das war doch darauf bezogen ob man für den Partner auch Dinge tut, die für einen selbst kein PRIMÄRER Lustgewinn sind!
So wie du es eben genau mit deiner Partnerin machst - sie andersherum aber NICHT für dich tun möchte.

Wenn ich meinen Partner massiere (was ich tue) bereitet mir das ja nicht so eine Lust oder solch einen Genuss wie wenn ich selbst massiert werde, und trotzdem tue ich es sehr gerne und freue mich, wenn es ihm gut tut, und es gibt mir etwas.

Das scheint deine Partnerin ja nicht so zu verstehen, bzw. keine Notwendigkeit zu sehen.

Nun gibt es Dinge, die man vielleicht nicht tut, weil sie einem zuwider sein könnten (z.B. für manche Fußmassage) oder es handelt sich einfach darum, dass man keinen Bock hat weil es einem nicht primär etwas gibt.

Für mich z.B. macht das schon einen Unterschied.

Nicht mögen: ok. Dagegen gibt es nunmal nichts zu sagen.
Das muss akzeptiert und respektiert werden.

Aber nur nicht machen, weil es keinen primären Lustgewinn für einen selbst beinhaltet... das ist dann eben nicht sehr altruistisch/empathisch.
Wie damit umzugehen ist, muss/kann/darf aber jeder für sich selbst entscheiden.

16.01.2025 19:16 • x 1 #186

ElGatoRojo
Zitat von niceman:
Nun ja, ich will das nicht an einer Sache festmachen, aber wenn es an mehreren Punkten S. nicht übereinstimmt und da keine Bewegung drin ist, dann ist das natürlich schon blöd.

Zitat von niceman:
Es besteht ein Ungleichgewicht. Ihre Bedürfnisse werden voll und ganz befriedigt, meine nicht. Und gerade das, was ich als Beispiel angesprochen habe ist für mich doch irgendwie sehr existenziell.

Zitat von niceman:
Es ist ja nicht der einzige Knackpunkt

Ist doch schön, wenn sich die ganzen Mängel inzwischen zu
Zitat von niceman:
In anderen Bereichen (nicht S.) bietet sie mir Entgegenkommen an, das ich niemals verlangen würde.

geändert haben

16.01.2025 19:19 • x 2 #187

Waris07
Ich könnte mir von durchaus vorstellen, dass ihre Aussage diesbezüglich eventuell unglücklich formuliert wurde von ihr. In dem Fall wäre es wohl sinnvoll wenn der TE nochmals genau nachfragt, was genau sie damit meint.

Es könnte durchaus sein, dass die Freundin des TE eigentlich vielleicht damit ausdrücken wollte - dass sie bestimmten Stellungen/ Praktiken oder was auch immer - keine Erregung/ Lust empfindet/ verschafft und eventuell sogar genau das Gegenteil bei ihr bewirkt, nämlich dass die Erregung bei ihr dann abflaut oder gar zum Erliegen kommt.

Dann wäre es so gesehen auch ein Kommunikation - Problem. Das man aus der Welt schaffen könnte.

Wenn ich ehrlich bin so ganz hab ich hier immer noch nicht verstanden, um was es dem TE wirklich geht.

16.01.2025 19:20 • x 2 #188

BloodyValentine
Egal wie man es jetzt dreht und wendet. Die ganze Sache ist halt höchst individuell. Der/die eine mags so, der/die andere eben anders. Solange man jemanden hat, wo die Leidenschaft stimmt und man eben zu 80-90% kompatibel ist, kann das schon reichen.
Aber ich bin mir aber nicht sicher, ob ich persönlich da jetzt so mitreden kann. Ich bin S. gesehen verhalten. Schon immer gewesen. Wobei ich es vor Jahren innerhalb meiner Möglichkeiten schon immer hab Krachen lassen und auch das Glück hatte, oft zum Höhepunkt zu kommen. Auch mehrmals.
Mittlerweile (und ich bin mir sicher, dass das am Alter liegt) ist S. für mich relativ unwichtig geworden. Und aktuell auch echt (hoffentlich noch) unvorstellbar. Auch Spass mit sich selbst ist wesentlich weniger geworden. Ja so ab und an. Mit meinem letzten Ex (wegen dem ich auch hier her gekommen bin) lief nicht mehr so viel oder fast nix mehr. Ich fand den zwar rein optisch immer noch sehr begehrenswert, aber ich habe mich gegen Ende dabei von ihm nicht mehr geliebt gefühlt. Und ich wollte dann auch nicht mehr.
@niceman Vielleicht musst du der Sache einfach Zeit geben. Wenn deine Partnerin wundervoll ist, wie du sagst, dann musst du vll. einfach damit klarkommen, dass sie bestimmte Sachen im Bett auf keinen Fall tun will. Vielleicht weil sie es einfach als unangenehm oder/oder schmerzhaft empfindet.
Was das schnell fertig sein betrifft: Ja, das wollen wir Frauen manchmal. Weil es eben so ist, dass wir weniger Lust haben als Männer oder es eben nicht zum Druckabbau gebraucht wird. Frauen kann von recht vielem die Libido vermiest werden, leider auch unter hormoneller Verhütung. Dazu noch Stress im Alltag und/oder Care Arbeit und du bist echt bedient. Dann hat Frau vielleicht nicht so richtig Bock, macht aber trotzdem mit und ist froh wenn es schnell vorbei ist. Es ist ja nicht immer so. Wenn es natürlich immer so ist, sollte man wirklich mal miteinander reden.

16.01.2025 19:21 • x 2 #189

Ayaka
Zitat von Alduin:
Ich frage mich eher was du und andere für Ratschläge lesen, dass ihr hier von einer Einschränkung der körperlichen Selbstbedtimmung schreibt.

Weil das Nein nicht akzeptiert sondern immer wieder in Frage gestellt oder relativiert wird.

Denke es ist auch wenig sinnvoll ein Gespräch im Sinne einer ach probier doch mehr Grundstimmung zu führen. Das wäre ein Bedrängen, gerade Menschen die klare Grenzen setzen haben sehr feine Antennen dafür, wenn andere versuchen diese zu umschiffen....

aber gut, vielleicht spielt da auch meine persönliche Erfahrung mit einem Partner rein, der mein Nein nicht akzeptieren konnte, immer wieder probiert und diskutiert hat bis es mir einfach gereicht hat. Das nervt so unfassbar und ist irgendwie auch sehr unsexy. Das Ziel des Dialogs soll es ja nicht sein endlich den heiß ersehnten 69er zu bekommen, sondern herauszufinden, was deine Partnerin braucht um so richtig abzugehen.

Vielleicht liegt die Lösung ja in mehr intellektuellen Reizen und weniger körperlich anspruchsvollen Übungen - Rollenspiel Phantasien, Dirty Talking... Da kann der S. ja schon mit SMS ins Büro beginnen....

16.01.2025 19:22 • x 3 #190

ElGatoRojo
Zitat von Waris07:
Wenn ich ehrlich bin so ganz hab ich hier immer noch nicht verstanden, um was es dem TE wirklich geht.

16.01.2025 19:22 • x 2 #191

T
Zitat von Ayaka:
aber gut, vielleicht spielt da auch meine persönliche Erfahrung mit einem Partner rein, der mein Nein nicht akzeptieren konnte, immer wieder probiert und diskutiert hat bis es mir einfach gereicht hat.

Das ist schlimm. So etwas würde ich weder empfehlen noch gut heißen und erstrecht nicht selbst tun.
Noch einmal offen reden - ok. Der Partnerin damit ständig auf die Nerven fallen, sie nötigen... gar nicht ok.

16.01.2025 19:24 • x 3 #192

N
@thegirlnextdoor dich habe ich gar nicht mit meinem Kommentar gemeint

16.01.2025 19:54 • x 1 #193

Wurstmopped
..hach, viele Männer und Frauen wären froh, wenn sie in ihren Beziehungen überhaupt noch regelmäßig S. hätten, da ist man dann überhaupt nicht mehr so anspruchsvoll bzgl. der Praktiken....

Gestern 08:36 • x 1 #194

Blind-Meg
Zitat von Wurstmopped:
..hach, viele Männer und Frauen wären froh, wenn sie in ihren Beziehungen überhaupt noch regelmäßig S. hätten, da ist man dann überhaupt ...

Dann kann man sich aber auch mal fragen, woran das liegen mag, dass kein S. mehr stattfindet. Bestimmt nicht daran, dass die Beziehung so glücklich ist.

Gestern 09:02 • x 2 #195

A

x 4