887

Neue Partnerin kann nicht mit Kind - Wie damit umgehen?

S
Zitat von Kareem:
Ein Kind kann so etwas ja noch nicht erkennen.

Und ob es das erkennt!
Gefühlsmäßig erkennt es alles. Es kann nur noch nicht in Worte fassen, was es genau ist.
Und das macht psychisch krank!

07.12.2024 08:43 • x 7 #301

Y
@Kareem ich wollte eigentlich alles durchlesen, aber ich kann einfach nicht mehr an mich halten.

Ich erklär dir jetzt mal das kleine Kinder-Einmaleins:

1. Kinder sind großartig darin sich anzupassen. 2. Die Bindung zu erwachsenen Menschen sichert ihr Überleben.

Um ihr Überleben zu sichern und versorgt zu werden müssen sie also in Bindung gehen. Und um in Bindung zu gehen passen sie sich instinktiv an.

Das bedeutet: je weniger greifbar ein Elternteil ist, je weniger Sicherheit ihnen ein Elternteil gibt, je mehr Gefahr diese Nicht- Bindung ausstrahlt, desto mehr MÜSSEN sie sich anpassen.

Wenn also deine Tochter besonders eng mit deiner Freundin ist, dann um eine sichere Bindung zu dir herzustellen. Die Tatsache, dass sie ausdrückt, dass sie die Freundin so mag und gerne mehr bei euch wäre, entspricht natürlicherweise ihrem Wunsch nach Bindung zu dir. Dieser Wunsch wird aber automatisch bestärkt, wenn du ihr keine sichere Bindung lieferst. Je unsicher du bist, desto mehr wird deine Tochter wollen und um dich kämpfen. Das was du als Ausdruck von Liebe und meine Tochter ist so glücklich bei uns und alles ist super begreifst, ist schlicht und einfach die Konsequenz daraus, dass du deiner Tochter keine Sicherheit bietest.

Sicherheit bieten bedeutet, dass sie aus der Bindung heraustreten kann, dass sie in die Autonomie kommen kann, dass sie loslassen kann, dass sie sagen könnte, dass sie mehr bei ihrer Mutter sein möchte.

Das was du erlebst als alles ist gut, ich liebe meine Tochter ist in Wahrheit ein sehr egozentrischer Blick auf die Situation. Du verkennst vollkommen die Wahrnehmung (d)eines Kindes. Du überträgst deiner Tochter die Last eure Bindung stabil zu halten, weil du selbst zu feige bist dich als Erwachsener in der Situation Konflikten entgegenzustellen, Verantwortung zu übernehmen, Sicherheit zu bieten und Stabilität zu bieten.

Ich bin nur eins von vielen Kindern, die einen solchen Vater haben. Wobei ich das große Glück hatte, dass dies erst im Erwachsenenalter passierte. Was trotzdem sehr schmerzhaft war.

Vor allem Männer richten es sich nicht selten so einfach ein. Die Neue ist am Start, die regelt. Und der Pantoffelheld meint alles sei gut, weil in Wahrheit die Kinder die Bindung weiter tragen. Furchtbar.

Und deine Freundin hat natürlich ein massives Problem. Sie ist dick, vollkommen an die Mutter gefesselt und hat wahrscheinlich kein Selbstbewusstsein. Um ihrerseits nun eine partnerschaftliche einzugehen greift sie zu typischen Manipulationsmethoden und bindet dich über Kontrolle an sich. Und du lässt das zu, obwohl da wahrscheinlich sogar beiderseits keine Liebe da ist. Sie hoffte ursprünglich auf ihren Affärenmann und brauchte schnell eine Wohnung. Wow.

07.12.2024 10:49 • x 13 #302

A

Neue Partnerin kann nicht mit Kind - Wie damit umgehen?

x 3

K
Zitat von alleswirdbesser:
Und du? Was machst du?

Das gleiche natürlich. Bzw. dass ich sie als Vater natürlich besser verstehe, da viel mit ihr erlebt.

07.12.2024 13:56 • #303

S
Zitat von Yoffi:
Sie ist dick, vollkommen an die Mutter gefesselt und hat wahrscheinlich kein Selbstbewusstsein.

OT: Vor langer, langer Zeit habe ich mal ein Buch gelesen, ich glaube, das hiess: Die böse Mutter.
Inhalt: warum Frauen dick werden und bleiben.

Es ging darin um Frauen, die sich einen Schutzpanzer anfuttern gegen (die unterschwelligen und/oder offenen Anfeindungen) ihre/r Mutter, sich aber gleichzeitig total um sie bemühen, um endlich mal ihre Liebe zu kriegen...was nie gelingt. Sie sind gewissermaßen unfähig, sich abzunabeln, erwachsen zu werden.

Irgendwie erinnert mich alles, was Du über Deine Partnerin schreibst, total daran...auch wenn ich den Inhalt nicht mehr im Einzelnen in Erinnerung habe.

07.12.2024 14:07 • x 1 #304

K
Zitat von Yoffi:
@Kareem ich wollte eigentlich alles durchlesen, aber ich kann einfach nicht mehr an mich halten. Ich erklär dir jetzt mal das kleine Kinder-Einmaleins: 1. Kinder sind großartig darin sich anzupassen. 2. Die Bindung zu erwachsenen Menschen sichert ihr Überleben. Um ihr Überleben zu sichern und versorgt zu werden ...

Wahrscheinlich hast du recht mit deinem Posting. Vielen Dank für Inputs. Ich werde mir das alles durch den Kopf gehen lassen und eventuell dann nochmals berichten, wenn es eine Entscheidung gibt.

07.12.2024 14:07 • x 1 #305

T
@Sonnenblume53 das ist schon eine sehr gewagte These. Ich kenne tatsächlich mehr dünne Frauen mit schwierigem Verhältnis zur Mutter als dicke - da kenne ich wiederum zwei (dicke), die sogar ein ganz hervorragendes, sehr liebevolles Verhältnis zu ihrer Mutter haben...
Der Gedanke so rein in der Theorie hat was. In der Praxis/Alltag kann ich es aber so gar nicht bestätigen...
Kannte sogar zwei mit schwierigen Müttern, die magersüchtig wurden.
Aber sonst eben viele, die dünn sind... trotz Anfeindungen seitens der Mütter...

07.12.2024 14:12 • x 1 #306

S
Zitat von thegirlnextdoor:
@Sonnenblume53 das ist schon eine sehr gewagte These. Ich kenne tatsächlich mehr dünne Frauen mit schwierigem Verhältnis zur Mutter als dicke - da kenne ich wiederum zwei (dicke), die sogar ein ganz hervorragendes, sehr liebevolles Verhältnis zu ihrer Mutter haben... Der Gedanke so rein in der Theorie hat was. In ...

Ja, ich selbst bin auch zierlich, trotz des katastrophalen Verhältnisses zu meiner Mutter.

Aber das Buch handelte davon.

07.12.2024 14:22 • x 1 #307

T
Zitat von Sonnenblume53:
Ja, ich selbst bin auch zierlich, trotz des katastrophalen Verhältnisses zu meiner Mutter.

Dito.

Zitat von Sonnenblume53:
Aber das Buch handelte davon.

Geben mag es so etwas sicherlich auch... es gibt ja nichts, was es nicht gibt.
(Gerade im Bezug auf Eltern und Kinder...)

07.12.2024 14:29 • x 1 #308