950

Neue Partnerin kann nicht mit Kind - Wie damit umgehen?

DieSeherin
Zitat von Kareem:
Sie darf weder zu anderen Kindern, noch ein anderes Kind zu uns, weil das auch meine Ex nicht erlaubt.

echt jetzt?

04.12.2024 12:24 • x 6 #16

PizzaPeperoni
@Kareem Ich sehe hier, laut deiner Beschreibung, keinen Grund für einen Psychologen für deine Tochter.
Eher die Notwendigkeit dein Verhalten als Vater zu überdenken. Und ja, du setzt definitiv nicht genug Grenzen. Allerdings für deine Freundin und nicht für deine Tochter.

Ich finde es sehr traurig, dass deine Tochter darunter leiden muss, dass deine Freundin so viele Grenzen überschreitet und sich ständig in deine Rolle als Vater einmischt.

Das ist natürlich erstmal nichts schlimmes, wenn die „neue“ Partnerin sich in das Familienleben des neuen Partners integriert und das würde ich auch wollen und sie mit integrieren, aber hier finden leider extrem viele Grenzüberschreitungen statt, leider auch auf Kosten des Wohlbefindens deiner Tochter. Und an dem Punkt sollte wirklich Game over sein.

04.12.2024 12:29 • x 7 #17

A

Neue Partnerin kann nicht mit Kind - Wie damit umgehen?

x 3

K
Zitat von Alduin:
Weil wir wissen das ihr ganz schnell weg seit, wenn wir da echte Courage zeigen.

Abseits aller Lippenbekenntnisse stehen die Wenigsten Frauen auf alleinerziehende Männer. Weniger Finanzen, weniger Zeit .... sorgen dafür.

Das da etliche Männer der Beziehung einen höheren Stellenwert beimessen ist verständlich, aber nicht akzeptabel.

Ich sehe mich jetzt gar nicht als alleinerziehender Mann. Meine Tochter ist jedes zweite Wochenende von Fr - So bei mir. Das hält sich eigentlich in Grenzen und würde da auch in der Zeit zu meinen Eltern fahren, aber das passt der Freundin natürlich auch nicht. Ich hab für sie auch Hobbies und Freunde aufgeben. Das hat sich auch nicht richtig angefühlt. Vor allem, weil da immer alle schlecht geredet werden, außer es ist ihre Familie.

Ich tu der Beziehung gar nicht einen höheren Stellenwert beimessen. Für mich kommt mein Kind an erster Stelle. Dazu passt auch eine Anekdote des 8-jährige Cousin meines Kindes. Dieser hat von seiner Mutter gehört, dass der Freund wichtiger ist, als sein Kind in einem Gespräch. Das hat er seinen Vater gesagt, der das natürlich nicht gut findet. Ich glaube bei ihrer Mutter ist es halt auch so und das merkt meine Tochter auch. Sie hat letzten Sonntag gesagt, dass sie gerne nachhause will, aber da hab ich sie gerade nachhause gebracht. Hab dann nachgefragt und sie meinte, dass sie zu mir möchte. Sie mag meine Freundin und ich mag sie auch. Das einzige Problem ist, dass meine Freundin meine Tochter nicht mag.

04.12.2024 12:30 • #18

DieSeherin
Zitat von Kareem:
nd würde da auch in der Zeit zu meinen Eltern fahren, aber das passt der Freundin natürlich auch nicht. Ich hab für sie auch Hobbies und Freunde aufgeben. Das hat sich auch nicht richtig angefühlt.

und warum bist du noch mit ihr zusammen? ständig tust du ihr zuliebe etwas, was absolut gegen dein gefühl ist und fragst uns, ob das wohl eine ungute beziehung sein könnte?

04.12.2024 12:35 • x 9 #19

H
@Kareem
Zitat von Kareem:
Ich glaube bei ihrer Mutter ist es halt auch so

Ich finde bei dir ist es genauso. Du lässt deine Freundin doch auch über alles bestimmen. Und ganz ehrlich, jemand der mein Kind nicht mag, kann verschwinden. Und zwar schnell.

04.12.2024 12:44 • x 8 #20

B
Zitat von Kareem:
Aus meiner Sicht kommen die Schlafprobleme von meiner neuen Freundin, weil da eine Grenze ist, dass sie alleine zu Bett gehen muss und ich früher meist bei ihr geblieben bin, wenn sie schalfen ging.

Hast du eigentlich auch einen eigenen Willen?

04.12.2024 12:44 • x 14 #21

K
Zitat von Kareem:
Anfangs wurde das auf mich geschoben, weil ich angeblich zu wenig streng bin. Hab ihr daher viel weniger erlaubt. Sie darf weder zu anderen Kindern, noch ein anderes Kind zu uns, weil das auch meine Ex nicht erlaubt.

Oh Gott, ist das schlimm...... Warum machst Du das? Warum stellst Du Dich Deiner Freundin nicht in den Weg und erlaubst die Kontakte? Warum kriegst Du da keinen Hass?

Zitat von Kareem:
Ich hab für sie auch Hobbies und Freunde aufgeben. Das hat sich auch nicht richtig angefühlt. Vor allem, weil da immer alle schlecht geredet werden, außer es ist ihre Familie.

Ach..... soweit bist Du schon. Was ist los mit Dir, dass Du das mitmachst? Musst Du auf Krampf in einer Beziehung sein? So dringend, dass das Kindeswohl komplett egal ist?

Zitat von Kareem:
Ich tu der Beziehung gar nicht einen höheren Stellenwert beimessen. Für mich kommt mein Kind an erster Stelle.

Äh.... really?

Ich sehe nur:

Du setzt Deinem Kind mehr Grenzen, die gar nicht notwendig sind (sondern schädlich) - wegen ihr.
Dein Kind kann nicht immer zu Dir - wegen ihr.
Freunde dürfen nicht vorbeikommen - wegen ihr.
Zu Deinen Eltern fährst Du nicht - wegen ihr.
etc.

Und sorry, wenn ich das so schreibe - ich mache das, damit Du mal was verstehst: Du kriegst den Ar. nicht hoch und lässt es mit Dir machen. Warum auch immer. Sie verbietet, Du kuschst. Maximal unattraktiv - habt ihr noch 6?

Mir tut Deine Tochter sehr leid. Du ebenso. Ich hoffe, Du kannst aus dieser Rolle irgendwann aussteigen und ihr Paroli bieten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du gerade ernsthaft der Meinung bist, eine glückliche Beziehung zu führen.....

04.12.2024 12:47 • x 7 #22

PizzaPeperoni
Zitat von Kareem:
Das hält sich eigentlich in Grenzen und würde da auch in der Zeit zu meinen Eltern fahren, aber das passt der Freundin natürlich auch nicht

Mal ernsthaft, warum fügst du dich deiner Freundin so sehr? Wovor hast du Angst?
Zitat von Kareem:
Ich hab für sie auch Hobbies und Freunde aufgeben.

Soll das so enden, dass du am Ende vollkommen isoliert von deiner Außenwelt bist, weil Madame meint Drama machen zu müssen, weil sie nicht im Mittelpunkt steht und deswegen eifersüchtig wird?

Dann stehst du nämlich irgendwann ganz allein da. Keine Freunde, keine Hobbies, ne enttäuschte Familie, weil du dich nie blicken lässt, eine schlechte Beziehung zu deiner Tochter und wahrscheinlich in einem tiefen Loch. Und wofür? Damit eine Dame, die ihr inneres Kind nicht im Griff hat, zufrieden ist und nicht verrückt spielt? Ist es das echt wert?

Die Möglichkeit besteht übrigens auch, dass wenn du am Ende alles für sie umgekrempelt hast, sie dich einfach sitzen lässt, weil du deine Anziehung verloren hast, weil du dich ihr immer nur gefügt hast.

Das ist es wirklich nicht wert!

04.12.2024 12:49 • x 2 #23

GreenTara
Deine Freundin hat nichts zu bestimmen. Es ist dein Kind, du hast Umgangsrecht und Umgangspflicht. Und wenn ihr euch alle 2 Wochen seht, darf sie auch mehr Aufmerksamkeit bekommen, als beim täglichen Zusammenleben. Ich würde mir das ganze übergriffige Verhalten verbieten, und ihr klar machen, dass sie es ist, die stört.

04.12.2024 12:57 • x 4 #24

VictoriaSiempre
Zitat von Kareem:
Ich sehe mich jetzt gar nicht als alleinerziehender Mann.

Das bist Du ja auch nicht. Das Kind hat eine Mutter, bei der es überwiegend lebt.

Zitat von Kareem:
Meine Tochter ist jedes zweite Wochenende von Fr - So bei mir. Das hält sich eigentlich in Grenzen und würde da auch in der Zeit zu meinen Eltern fahren, aber das passt der Freundin natürlich auch nicht.

Das hält sich nicht nur in Grenzen, das ist selten genug. Soll doch Deine Freundin dann zu ihren Eltern fahren, wenn Deine Tochter da ist!

Zitat von Kareem:
Ich hab für sie auch Hobbies und Freunde aufgeben. Das hat sich auch nicht richtig angefühlt.

Sorry not sorry: Schön blöd von Dir. Aber selbstgewähltes Elend.

Zitat von Kareem:
Ich tu der Beziehung gar nicht einen höheren Stellenwert beimessen.

Natürlich tust Du das. Du stellst die Beziehung über Dein Kind und über Deine Interessen. Klar müssen in einer Partnerschaft Kompromisse gefunden werden - mir scheint aber das Entgegenkommen sehr einseitig zu sein.

Zitat von Kareem:
Für mich kommt mein Kind an erster Stelle.

Dann mach das Deiner Freundin mal sehr deutlich. Von dem, was Du hier schreibst, erkenne ich das nicht.

Zitat von Kareem:
Sie mag meine Freundin und ich mag sie auch. Das einzige Problem ist, dass meine Freundin meine Tochter nicht mag.

Ein 8jähriges Kind verhält sich souveräner und zugewandter als eine 40jährige. Joah…

Ein neuer Partner müsste mein Kind nicht lieben, aber definitiv mögen, akzeptieren und wertschätzen. Sonst wär er weg vom Fenster.

Wenn Du Dich da nicht positionierst, dann hält sich mein Mitgefühl mit Dir in Grenzen.

04.12.2024 13:17 • x 11 #25

Maria78
@Kareem ich verstehe in welcher Zwickmühle du steckst. Einfach zu sagen trenn dich ist leichter gesagt als getan. Ich würde hier auch eine Trennung vorschlagen, jedoch die zwischen deiner Freundin und deiner Tochter. Ich halte meine Kinder von neuen Partnern fern, denn seien wir ehrlich: braucht ein Kind das? Ein Kind will das nicht sehen, der Wunsch von den meisten ist es ohnehin, dass Mama und Papa wieder zusammen sind. Ihr wohnt vermutlich zusammen, oder? Ich würde da vielleicht über eine räumliche Trennung nachdenken. Es ist deine Entscheidung und die der Mutter, wie ihr das Kind erzieht und welche Werte ihr ihm mitgebt. Denk immer daran, dein Kind lernt zu leben durch dich, lernt Selbstwertgefühl und Konfliktfähigkeit sowie Durchsetzungskraft und Überzeugungen. Du bist verantwortlich für die Entwicklung deiner Tochter. Lass deine Freundin ihre Familie als Nr 1 sehen- und fordere umgekehrt von ihr, auch deine Tochter für dich als Nr 1 zu sehen.

04.12.2024 13:46 • x 3 #26

K
Zitat von KlausHeinrich:
Oh Gott, ist das schlimm...... Warum machst Du das? Warum stellst Du Dich Deiner Freundin nicht in den Weg und erlaubst die Kontakte? Warum kriegst Du da keinen Hass? Ach..... soweit bist Du schon. Was ist los mit Dir, dass Du das mitmachst? Musst Du auf Krampf in einer Beziehung sein? So ...

Ist ja nicht so, dass sie alles verbietet. Sie aktzeptiert es ja, dass sie jedes zweite Wochenende nun mal hier ist.
Meine Tochter hängt auch sehr an ihr. Macht nette Sachen für sie und redet gerne mit ihr.
Sie sagt sogar immer wieder, dass sie sich wünscht, dass ich meine Freundin heiraten werden oder ein Kind kriegen sollen.

04.12.2024 14:01 • #27

S
Zitat von Kareem:
Meine Tochter hängt auch sehr an ihr. Macht nette Sachen für sie und redet gerne mit ihr.

Weil sie ihre Abneigung spürt und um ihre Aufmerksamkeit buhlt vielleicht? Das ist keine Feststellung, weil das kann ich logischerweise gar nicht wissen. Nur eine Möglichkeit. Kinder sind sehr feinfühlig.

04.12.2024 14:13 • x 5 #28

Y
Zitat von Kareem:
Ist ja nicht so, dass sie alles verbietet. Sie aktzeptiert es ja, dass sie jedes zweite Wochenende nun mal hier ist. Meine Tochter hängt auch sehr ...

Sie akzeptiert, dass du dein Kind siehst und deinen väterlichen Pflichten nachkommst? Wie gütig! Dann liegen ja wirklich alle falsch hier, die sagen, du solltest dich trennen...

Nein ernsthaft: du hast dieser doch eigentlich noch fremden Frau (1,5 Jahre ist kennenlernen) viel zu schnell viel zu viel Macht über dein Leben und das deiner Tochter gegeben. Diese wird dir das irgendwann schwer übelnehmen, wenn du dich nicht trennst. Mich wundert und irritiert, dass deine Ex nicht bereits auf die Barrikaden steigt.

Trennung ist aus meiner Sicht die einzige Option willst du im Sinne deiner Tochter, deines Selbstwerts und der Beziehung zur Kindsmutter handeln.

04.12.2024 14:24 • x 6 #29

CanisaWuff
Zitat von Kareem:
Ist ja nicht so, dass sie alles verbietet. Sie aktzeptiert es ja, dass sie jedes zweite Wochenende nun mal hier ist.

Großzügig..Ironie Off

Du verräts Dein Kind, ist Dir das nicht klar?
Es gibt mal wieder 2 Dinge, die ich nicht verstehe...
1. Warum verhalten sich Menschen wie Deine Freundin so boshaft.
2. Warum lassen sich Männer sowas gefallen und laufen solchen Ladies auch noch nach?

04.12.2024 14:58 • x 11 #30

A

x 4