99

Neue Partner nach 12 Jahren Beziehung

E
Hallo zusammen, First off all: Ich bin frisch neu hier und bitte darum eventuelle Fehler meinerseits zu entschuldigen.

Nun zu meiner Situation: ich bin seit fast 12 Jahren mit meiner Freundin zusammen, wir sind beide 28 und sind dementsprechend sehr früh (mit 16) zusammengekommen. Wir sind beide des anderen erster richtiger S..

Vor einigen Tagen äußerte meine Freundin jedoch, dass ich zwar Ihr seelenverwandter bin, sie jedoch gerne eine Pause einlegen würde um andere Männer zu Daten (und mehr), damit sie entgültig herausfindet ob ich denn auch wirklich der richtige bin, da sie ja keine anderen Partner hatte.

Ich weiß absolut nicht mit dieser Situation umzugehen, da ich zuletzt eher an Kinder, Hochzeit und unsere Zukunft gedacht habe und absolut nicht das Verlangen habe andere Frauen zu sagen oder mit denen S. zu haben. Für mich zählt nur meine Freundin.

Ich könnte es absolut nicht mit mir vereinbaren dem zuzustimmen und ein Jahr in Angst und Verzweiflung zu leben und mich zu fragen in welchem Bett sie wohl gerade liegt.

Ich denke nicht dass ich ihr danach noch in die Augen schauen könnte, ich würde mich ewig fragen ob sie mit anderen wohl besseren S. hatte, obwohl sie immer von unserem S. schwärmt und beteuert wie zufrieden sie ist.

Ich weiß gerade absolut nicht weiter, ich glaube ich werde sie in jedem Szenario verlieren. Entweder ich lasse es zu und kann danach nie wieder normal mit ihr zusammenleben, oder ich „verbiete“ es und lebe immer in Angst dass sie mir nun fremdgeht oder Ähnliches.

Habt ihr einen Rat für mich?

LG

09.12.2023 17:45 • x 1 #1


C
Zitat von Erik77714:
Vor einigen Tagen äußerte meine Freundin jedoch, dass ich zwar Ihr seelenverwandter bin, sie jedoch gerne eine Pause einlegen würde um andere Männer zu Daten (und mehr), damit sie entgültig herausfindet ob ich denn auch wirklich der richtige bin, da sie ja keine anderen Partner hatte.

Warum Pause und nicht offene Beziehung? Ersteres deutet darauf hin, dass es ihr um weit mehr als 6 geht.

09.12.2023 17:51 • #2


A


Neue Partner nach 12 Jahren Beziehung

x 3


E
@carlos7 bei einer offenen Beziehung wäre ich natürlich sofort raus und es geht ihr auch darum neue Männer zu Daten und kennenzulernen um zu erfahren wie es mit anderen wäre.

Wieso deutet es auf weitere Probleme hin?

09.12.2023 17:53 • x 1 #3


F
Wenn du damit nicht leben kannst, dann stimme dem auf keinen Fall zu. Auch wenn du sie dadurch verlieren könntest.
Alles andere macht doch absolut dann keinen Sinn für dich.

09.12.2023 17:57 • x 4 #4


E
@Flower1 Eine Trennung wäre auch extrem hart, ich weiß nicht was schlimmer wäre. Ich habe mein Leben schon mit ihr geplant und war mir immer so sicher.

09.12.2023 17:58 • x 2 #5


F
@Erik77714 Aber die Pause wäre glaube ich noch härter für dich und dann kann es dir passieren, dass sie doch einen „Besseren“ findet und dich trotzdem verlässt.
Bleib du auf deinem Weg, der für dich gut ist und wo du jeden Tag in den Spiegel schauen kannst und dir sagen kannst, ich bleib meinem Weg treu und verbiege mich nicht.

09.12.2023 18:01 • x 4 #6


C
Zitat von Erik77714:
bei einer offenen Beziehung wäre ich natürlich sofort raus und es geht ihr auch darum neue Männer zu Daten und kennenzulernen um zu erfahren wie es mit anderen wäre.

Bei einer offenen Beziehung bist du raus, aber einer Freivögelpause zuzustimmen, ziehst du in Erwägung? Das macht logisch wenig Sinn.

Wem du mit neuen Optionen nicht leben kannst, dass musst du ihr das Entweder-Oder Ultimatum Monogamie oder Trennung stellen.

Warum ist eine offene Beziehung so ausgeschlossen für dich?

09.12.2023 18:03 • x 2 #7


C
Zitat von Erik77714:
Wieso deutet es auf weitere Probleme hin?

Liebe und 6 sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn es ihr um mehr oder anderes als 6, liebt sie dich nicht wirklich.

09.12.2023 18:05 • #8


E
@carlos7 weil ich wie gesagt, nicht damit leben könnte wenn meine Freundin S. mit anderen hat. Das würde mir zu sehr wehtun und ich würde mich ausgetauscht fühlen. S. hat mir da in einer Beziehung einen zu hohen Stellenwert.

Ich wäre bei einer „Pause“ auch nur vielleicht dabei, in der Hoffnung dass sie es sich währenddessen anders überlegt und es zu keinem S. Kontakt kommt.

09.12.2023 18:07 • #9


F
@carlos7 Wenn sie das aber trennen kann und er nicht, dann passen sie nicht zusammen. Er würde ja nur ihr zuliebe zustimmen und damit aber unglücklich sein. Ich finde, das hat erst mal nichts mit Liebe zu tun, sondern wie man zukünftig seine Beziehung weiterführen will.

09.12.2023 18:08 • #10


E
@Flower1 das Ding ist sie weiß es ja selber nicht, sie hat nur Angst es ihr Leben lang zu bereuen nie andere Männer kennengelernt zu haben oder nur einen S. gehabt zu haben. Sie hat selbst Riesen Angst damit den größten Fehler ihres Lebens zu machen und es nachher zu bereuen.

09.12.2023 18:12 • #11


F
@Erik77714 Du bist ein hoffnungsloser Romantiker. Ihr seit nicht mehr weit weg vom runden Geburtstag. Da kann man schon mal ins Überlegen kommen, ob man wirklich nun heiraten und Kinder bekommen will mit diesem Mann. Da du ihr erster S. bist, ist sie evtl. neugierig auf andere Männer.
Statt der Pause zuzustimmen, würde ich sie fragen, was ihr in der Beziehung und im Bett fehlt. Offene Kommunikation ist das A und O einer Beziehung. Vielleicht schlägst du ihr eine Paartherapie vor.

09.12.2023 18:13 • #12


F
@Erik77714 Du sagst, sie hat Spaß im Bett. Ist das wirklich so? Hast du sie mal direkt gefragt, was sie sich wünscht? Vielleicht fehlt ihr dieses anfängliche begehrt werden diese Leidenschaft?

Deine Freundin denkt nur in die eine Richtung, nämlich dass es besser sein könnte mit einem anderen. Es könnte aber auch gewaltig in die Hose gehen und das kann sie dann wirklich bereuen, weil sie dich dann verloren hat.

09.12.2023 18:18 • x 1 #13


G
Lieber Te,

Teils kann man das ja verstehen was deine Freundin so rum treibt…. Aber ich wäre hier raus.

Wird in meinem Alter auch sicherlich nicht mehr passieren, oder doch wer weiß das schon. Wie manche Menschen heute ihre Beziehungen leben, ist nicht meins habe aber gelernt das zu akzeptieren.

Ich würde mich immer fragen was dann wohl danach kommt, und ja auch ich könnte ihr nicht mehr in die Augen schauen weil das Vertrauen was man 12 Jahre aufgebaut hat einfach weg wäre.

09.12.2023 18:19 • x 1 #14


B
@Erik77714
Wenn sie dir dass vor ein paar Tagen gesagt hat, dann hat sie schon sehr viel länger derartige Gedanken oder Phantasien.

Das wird jetzt ziemlich hart klingen, aber für mich klingt das Ganze wie der Anfang vom Ende eurer Beziehung.
Diese Gedanken irgendwas im Leben zu verpassen, sind schon häufiger Gründe für eine Trennung gewesen.

Leider wirst du da gar nichts machen können, weil sie genau diese Gedanken immer wieder haben wird und diese möglicherweise noch stärker werden

09.12.2023 18:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag