9

Neue Liebe, verzweifelt!

M
Guten Morgen liebe Gemeinde,

hab hier viel gelesen und hat mir alles geholfen. Jetzt bin ich an einem Punkt wo ich leider nicht mehr weiter weiß. Deswegen melde ich mich

Ich hab eine schwere Beziehung hinter mir, waren insgesamt 8 Jahre zusammen, dass dann in die Brüche ging. Eine sehr schlimme Trennung! Mit jedem erdenklichen Dramen...

Jetzt habe ich mich auf jemanden neues eingelassen, seit 3 Wochen. Es läuft alles perfekt. Ein toller Mensch, hab es gar nicht für wahr empfunden. Habe mich im Endeffekt verliebt, nur sie weiß leider nicht wie ihre Gefühle sind.

Das war ihre Nachricht am Samstag:
Weißt du ich hab noch einen Kampf in mir auszutragen, der mich viel mehr quält und die Situation so unglaublich kompliziert für mich macht. Aber ich kann dir das einfach nicht ins Gesicht sagen, so gern ich das würde, aber ich wäre in Tränen ausgebrochen und hätte keinen Ton mehr herausgebracht.
Einerseits gibst du mir alles was ich mir von einem Mann wünsche. Du bist so verdammt liebevoll und fürsorglich und behandelst mich einfach genau so wie ich mir das von einem Mann wünsche (und wie ich noch nie von einem Mann behandelt wurde!). Und das macht mich echt glücklich und ich genieß das auch. Aber andererseits ist das jetzt schon zu früh für mich. Das ist alles so schnell gegangen mit uns und du steckst da so schnell so viel rein. Deshalb reagier ich auch so empfindlich darauf wenn du sagst dass du dich verliebt hast. Das überfordert mich irgendwie, ich will nicht dass du da was überstürzt...Ich hab das Gefühl ich kann dir gerade nicht das geben was du verdient hast, Ich fühl mich da einfach noch nicht bereit dafür, so sehr ich mir es auch wünsche, weil du so ein toller Mensch bist und ich dich nicht verletzen möchte. Kann auch an einer Erfahrung liegen die ich vor nicht allzu langer Zeit machen musste, als es ähnlich lief und ich mich richtig reingesteigert hab und dann richtig auf die Schnauze gefallen bin. Ich bin mir sicher dass es mit dir nicht so laufen würde aber trotzdem fühlt es sich z.T. nicht richtig an. Ich bin einfach niemand der sich Hals über Kopf in so was ernstes stürzt, und vielleicht ist jetzt einfach nicht der richtige Zeitpunkt. Ich hab echt alles was ich dir geschrieben hab Ernst gemeint, nichts war gelogen. Also ich hab schon irgendwie ne Vorstellung von uns in der Zukunft, aber gefühlstechnisch ist es bei mir gerade noch überhaupt nicht so weit. Und ich weiß nicht was genau bei dir in der Vergangenheit war, deshalb will ich nicht urteilen. Aber ich hab auch bisschen Angst dass du mich gerade mehr oder weniger als Ablenkung von deiner Ex hast, weil allzu lang scheint das nicht her zu sein. Und dass du dich deshalb blind in das alles reinstürzt. Aber wie gesagt du weißt ich mach mir (zu) viele Gedanken und mal mir sämtliche Situationen aus. Ich weiß es nicht..Ich quäl mich damit schon die ganze Woche und du solltest das einfach wissen.

Darauf habe ich geantwortet:
Du bist für mich keine Ablenkung von meiner Ex. Was in meiner Vergangenheit war, hat doch gar nix mit dir zu tun. Das werde ich dir alles erzählen, wenn du bei mir bist, das du Klarheit hast. Finde es nicht wichtig, wenn man jemanden neues kennenlernt, das man seine ganze komplette Vorgeschichte erzählt. In erster Linie geht es um uns beiden. Du bist weder ein Lückenfüller noch eine Ablenkung von ihr. Das Thema ist für mich abgeschlossen und bin bereit für eine neue Beziehung mit dir. Natürlich kann ich dich verstehen, dass du so denkst und Zweifel hast. Warum ich soviel in dich reinstecke, ist das du mir in kurzer Zeit, extrem wichtig geworden bist. Du ein wundervoller und liebevoller Mensch bist, mit dem ich mir vieles vorstellen kann. Für mich bist du was ganz besonderes. Ich spüre einfach wie glücklich du mich machst. Das ich soviel Grinse und Lache, habe ich vor dir, noch nie erlebt. Für mich ist das einfach ein unbeschreibliches Gefühl. Natürlich ging das jetzt alles ziemlich schnell, aber wenn ich mir nicht sicher wäre, wäre es jetzt nicht so wie es ist. Ja und ich habe mich verliebt in dich und nein ich überstürze nichts. Davor brauchst du keine Angst haben, die nehm ich dir. Ich bin immer für dich da und werde dir helfen und dich unterstützen. Bin so froh das ich dich kennengelernt hab. Du bist in meinem Herz, in meinem Kopf, in meinen Gedanken, einfach überall. Das hast du geschafft

Darauf hin sie:
Guten Morgen ja ich war auch gar nicht so auf das mit deiner Ex fixiert. Natürlich spielt das keine Rolle und natürlich geht es hierbei nur um uns zwei und das was jetzt ist. Mir wäre auch egal was da passiert ist, es hat nichts mit der Gegenwart zu tun. Das Problem ist aber halt auch meine Vergangenheit, die ich nicht so einfach vergessen kann. Ich hab in der letzten Woche gemerkt dass ich mich noch nicht bereit dafür fühle, dass es mir zu schnell geht. Ich kann mich dir gegenüber einfach noch nicht so öffnen wie ich das gerne tun würde und wie du es verdient hättest. Deshalb möchte ich dich einfach bremsen, weil ich mit der Situation wie sie gerade ist nicht zurecht komme, wie gesagt, es fühlt sich einfach nicht richtig an...

Auf jeden Fall, haben wir dann nochmal gestern darüber gesprochen, sie meinte das sie mich nicht verletzen will und mir jetzt keine Hoffnungen mehr machen kann. Sie weiß gerade nicht ob sie eine Beziehung mit mir eingehen möchte oder nicht. Sagte aber selbst unter Tränen, das sie noch nie so glücklich gewesen ist und will das eigentlich gar nicht aufgeben.

Bin gerade leider echt überfragt. Ich weiß nicht mehr weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Liebe Grüße
M.

25.04.2016 07:28 • #1

KäptnNemo
Hallo!

Auf das Wesentliche biste nicht eingegangen, nämlich dass es ihr zu schnell geht! Zieh die Bremse wenn Du sie nicht verlieren willst. Du bist glücklich und willst gleich 100% - aber auch diese Beziehung muss wachsen.

25.04.2016 07:44 • x 1 #2

A

Neue Liebe, verzweifelt!

x 3

Momoo
Hallo Mac,
Ich finde es absolut richtig dass du ihr deine gefühle ganz aufrichtig gezeigt hast und dass du jetzt auch dazu stehst.
Du hast dich in sie verliebt und jetzt kannst du nur noch abwarten wie eure Beziehung sich weiter entwickelt.
Eventuel möchte sie sich noch nicht so schnell fest binden, es kann auch sein dass sie sich noch nicht verliebt hat und deswegen mehr zeit und abstand braucht als du.
3 wochen sind eine sehr kurze zeit und wenn sie gerne weitherhin mit dir zusammen ist könnt ihr gemeinsam noch vieles unternehmen und euch noch besser kennen lernen.

25.04.2016 07:53 • #3

M
@käptn Nemo - Ja das weiß ich, natürlich muss das wachsen. Ich werde ihr auch die Zeit geben, weiß halt nur nicht ob das warten das richtige ist. Ich weiß nur nicht, wie ich reagieren soll. Soll ich mich rar machen? Verzweifelt einfach...

25.04.2016 07:57 • #4

Mona Lisa
Hallo Mac90,

ich sehe es genauso! Du hast ihre Befürchtungen und Wünsche einfach ignoriert und mir scheint, als würde sie sich nun erst recht zurückziehen.
Sie ist gefühlstechnisch nicht auf dem gleichen Level mit dir und sieht im Moment mehr einen Freund in dir und nicht einen potenziellen Partner.
Sie ist noch nicht soweit und weiß selbst noch nicht, ob ihrerseits Gefühle entstehen könnten. Sie braucht Zeit und die solltest du ihr auf jedenfall geben!
Nimm dich gefühlsmäßig einfach zurück, auch wenn es dir schwer fällt!

Wünsch dir viel Glück und alles Gute!

25.04.2016 08:00 • #5

G
Wieso rar machen? Ihr habt doch bis dato über alles reden können, dann teile ihr mit, dass du ihr gern die Zeit geben möchtest und frag sie, wie es für sie am besten wäre.

25.04.2016 08:00 • #6

Ricky
Eventuell hat sie sich auch Prinzipien auferlegt, die ihr verbieten jetzt zu handeln wie sie gerne möchte. Ein Prinzip kann eben sein, dass man sich nicht zu schnell Ich liebe Dich sagt. Das gibt es oft.

Sie will Dich noch mehr kennen lernen, braucht vllt. auch eine andere Gewissheit. Du offenbarst in diesem Moment alles. Und genau das kann Dich auch absolut uninteressant machen, d.h. es ist durchaus möglich, dass sie Deine Eigenschaften und Aussagen durchaus mag, AAAABER... ihr fehlt das Geheimnisvolle an Dir. Und das musst Du jetzt herstellen.

Das geht dann erstmal nur über ein wenig Distanz. Spiel nicht sofort mit offenen Karten bei allen Dingen, denn dann wirst Du irgendwann in die Gute Freund-Schiene gelotst und da willst Du ja ganz offensichtlich nicht hin. Klar, klingt das jetzt für viele hier bitter und falsch, aber letztlich geht immer das eine mit dem anderen einher: Nicht zu viel offenbaren, nicht zu wenig. Du offenbarst zu viel und willst zu viel binnen kürzester Zeit und das überfordert sie und macht Dich zeitgleich uninteressant.

25.04.2016 08:05 • x 1 #7

M
@Grace_99 Das habe ich, sie hat darauf momentan keine Antwort. Ich bin gerade bisschen ratlos.

Danke euch allen

25.04.2016 08:09 • #8

G
Zitat von Mac90:
@Grace_99 Das habe ich, sie hat darauf momentan keine Antwort. Ich bin gerade bisschen ratlos.

Danke euch allen

Wenn sie darauf keine Antwort hat, ist das eine Antwort, nämlich dass sie es nicht weiß, egal wie unangenehm das für dich ist. Frag sie, wie du sie unterstützen kannst. Weiterhin treffen? Auf Nachrichten von ihr warten und du ziehst dich zurück?

25.04.2016 08:12 • x 1 #9

M
Zitat von Grace_99:
Zitat von Mac90:

Danke euch allen

Wenn sie darauf keine Antwort hat, ist das eine Antwort, nämlich dass sie es nicht weiß, egal wie unangenehm das für dich ist. Frag sie, wie du sie unterstützen kannst. Weiterhin treffen? Auf Nachrichten von ihr warten und du ziehst dich zurück?

Ja das werde ich, soweit habe ich auch schon gedacht.

25.04.2016 08:26 • #10

M
Zitat von Ricky:
Eventuell hat sie sich auch Prinzipien auferlegt, die ihr verbieten jetzt zu handeln wie sie gerne möchte. Ein Prinzip kann eben sein, dass man sich nicht zu schnell Ich liebe Dich sagt. Das gibt es oft.

Sie will Dich noch mehr kennen lernen, braucht vllt. auch eine andere Gewissheit. Du offenbarst in diesem Moment alles. Und genau das kann Dich auch absolut uninteressant machen, d.h. es ist durchaus möglich, dass sie Deine Eigenschaften und Aussagen durchaus mag, AAAABER... ihr fehlt das Geheimnisvolle an Dir. Und das musst Du jetzt herstellen.

Das geht dann erstmal nur über ein wenig Distanz. Spiel nicht sofort mit offenen Karten bei allen Dingen, denn dann wirst Du irgendwann in die Gute Freund-Schiene gelotst und da willst Du ja ganz offensichtlich nicht hin. Klar, klingt das jetzt für viele hier bitter und falsch, aber letztlich geht immer das eine mit dem anderen einher: Nicht zu viel offenbaren, nicht zu wenig. Du offenbarst zu viel und willst zu viel binnen kürzester Zeit und das überfordert sie und macht Dich zeitgleich uninteressant.

Ja weil ich von Anfang an ehrlich bin, Ehrlichkeit steht bei mir an erster Stelle. Ich habe viel durchgemacht in meiner vorherigen Beziehung, normalerweiße lass ich mich auf jemanden nicht so schnell ein, aber bei ihr ist das irgendwie anders. Ich weiß es nicht, warum, aber sie hat mich einfach verzaubert. Natürlich hast du Recht und ich will nicht auf diese Gute-Freund-Schiene. Aber warum mache ich mich uninteressant?

25.04.2016 08:34 • #11

Ricky
Zitat von Mac90:
Zitat von Ricky:

Weil Du, wenn Du direkt alles offen legst und aufs Tableau bringst, nichts mehr für die Frau zum Erkunden darlegst. Und wenn dieses neugierig sein vollkommen unterbunden wird, gerade weil Du eben alles schon offenbart hast, was soll sie dann noch ergründen? Genau das macht es doch spannend. Du überfährst sie ja jetzt schon mit Deiner emotionalen Einstellung. Dass Du Dir etwas auferlegt hast, wie Du eine Beziehung gestalten willst, ist ja wichtig, richtig und auch gut, aber alles direkt anzusprechen, kann hinderlich sein.
Ja weil ich von Anfang an ehrlich bin, Ehrlichkeit steht bei mir an erster Stelle. Ich habe viel durchgemacht in meiner vorherigen Beziehung, normalerweiße lass ich mich auf jemanden nicht so schnell ein, aber bei ihr ist das irgendwie anders. Ich weiß es nicht, warum, aber sie hat mich einfach verzaubert. Natürlich hast du Recht und ich will nicht auf diese Gute-Freund-Schiene. Aber warum mache ich mich uninteressant?

25.04.2016 08:42 • x 1 #12

Mona Lisa
Weil es nach 3 Wochen einfach zu früh ist, um eine Beziehung anzustreben. Du überrollst sie mit deinen Gefühlen und machst dich durch deine Hartnäckigkeit uninteressant und vielleicht auch unattraktiv.
Sie hat keine Gelegenheit dich zu vermissen, weil du dauerpräsent bist. Sie mag dich und deine Art, aber das hat nicht unbedingt was mit Gefühlen zu tun.
Vielleicht fehlst du ihr ja auch, wenn du dich mal komplett von ihr zurückziehst. Und wenn nicht, dann solltest du es einfach akzeptieren, Gefühle lassen sich nicht erzwingen, das weißt du selbst.

Ich würde sie auch nicht ständig fragen, was du jetzt machen oder dich wie verhalten sollst, das musst du schon selbst wissen und zwischen den Zeilen kann man es deutlich herauslesen. Ziehe dich zurück und gib ihr die Chance, auf dich zuzukommen.

25.04.2016 08:50 • x 1 #13

Ricky
Irgendwie ist da meine Formatierung flöten gegangen. Hier nochmal die Antwort an Mac90:

Weil Du, wenn Du direkt alles offen legst und aufs Tableau bringst, nichts mehr für die Frau zum Erkunden darlegst. Und wenn dieses neugierig sein vollkommen unterbunden wird, gerade weil Du eben alles schon offenbart hast, was soll sie dann noch ergründen? Genau das macht es doch spannend. Du überfährst sie ja jetzt schon mit Deiner emotionalen Einstellung. Dass Du Dir etwas auferlegt hast, wie Du eine Beziehung gestalten willst, ist ja wichtig, richtig und auch gut, aber alles direkt anzusprechen, kann hinderlich sein.

25.04.2016 09:02 • #14

M
Ich geh jetzt erstmal auf Abstand, im Endeffekt muss sie auf mich zukommen. Wenn ich jetzt was mache, werde ich es wahrscheinlich schlimmer machen. Richtig? Also ist das einzige was ich jetzt tun kann, mich erstmal zurückzuziehen und abzuwarten.

25.04.2016 09:23 • x 1 #15

A

x 4