Neue Liebe leben aber wie.?

B
Hallo,

ich lese jetzt schon 2 Std. die Beiträge, doch leider kann ich nichts passendes für meine Situation finden.

Nach 14 Jahren Beziehung, aus der 2 Kinder ( 8 +10 J. ) hervorgegangen sind, bin ich seit nunmehr fast 3 Jahren getrennt. Nach einem Single-Jahr lernte ich Anfang letzten Jahres eine neue Frau kennen, die mich wirklich umgehauen hat. Sie verkörpert genau das was ich mir vorgestellt habe, hatte im Prinzip die gleiche Lebensgeschichte und wohnt sogar fast neben mir. Kurzum es könnte die Ideale-Frau für mich sein. Mit ihrer Tochter verstehe ich mich blendend und auch unsere Kinder untereinander sind Freunde.

Nur leider kann ich es für mich nicht umsetzen und innerlich annehmen das jetzt eine neue Frau an meiner Seite ist. Ich im Prinzip, zusammen mit Ihrer Tochter, eine neue Familie habe. Ich habe Anfangs starke Zwänge in mir gehabt noch alles für meine Ex zu tun, sogar ein Urlaub sollte es noch sein, obwohl ich da schon die neue Beziehung lief. Entsprechend kamen auch die Konflikte hoch. Nach einiger Zeit wo ich merkte das ich mich langsam vielleicht würde loslösen können, wurde ich vor 2 Tagen massiv von den Zwängen eingeholt wieder in die alte Richtung zu denken und dort etwas tun zu müssen was nicht mehr meine Aufgabe ist. Das fatale ist das ich das Gefühl habe erst dann zu meiner neuen Partnerin richtig liebe empfinden zu können wenn Sie meine Zwänge zur Ex-Frau akzeptieren und annehmen würde. Für mich ist mein Verhalten aber selbst nicht tragbar, zumal meine Ex nicht gerade ein Freund geworden ist. Ich habe dadurch schon sehr viel kaputt gemacht und das meine Freundin überhaupt noch irgendwo da ist zeigt Ihre Einzigartigkeit. Aber dieses Gefühl zum alten hin läßt mich nicht los. Ich kann es nicht umsetzen das alte los zu lassen. Als wenn etwas in mir dagegen kämpft obwohl doch alles so schön sein könnte...

Ich hoffe mein Text ist nicht zu lang und es gibt unter euch Leute mit ähnlichen Problemen die mir vielleicht helfen können oder einfach von Ihren Erfahrungen berichten.

LG
BugFix

22.12.2006 02:33 • #1


W
Hi BugFix

Zitat:

Das fatale ist das ich das Gefühl habe erst dann zu meiner neuen Partnerin richtig liebe empfinden zu können wenn Sie meine Zwänge zur Ex-Frau akzeptieren und annehmen würde.


Der Satz ist eine Frechheit, tut mir Leid.

Zitat:

Aber dieses Gefühl zum alten hin läßt mich nicht los. Ich kann es nicht umsetzen das alte los zu lassen. Als wenn etwas in mir dagegen kämpft obwohl doch alles so schön sein könnte...


Na, wenn dein Gefühl zum alten hin dich nicht loslässt, dann gehe doch bitte keine neuen Beziehungen ein. Alles könnte so schön sein, klar könnte es das aber man: Hör doch bitte auf dir hier eine Opferrolle herbeizureden während du andererseits andere Menschen für deine Zewcke missbrauchst.
Oder hat deine neue Partnerin es etwa verdient, Lückenbüßer zu sein?

Wenn du emotional nicht abgeschlossen hast, mit deiner Vergangenheit, wie glaubst du denn, dass du dir eine emotionale Zukunft aufbauen können wirst ???

lg

Wolfmoon

22.12.2006 03:24 • #2


A


Neue Liebe leben aber wie.?

x 3


E
@Wolfmoon

Zitat:
Nur leider kann ich es für mich nicht umsetzen und innerlich annehmen das jetzt eine neue Frau an meiner Seite ist


Tja, er sucht nach einer Kopie, aber dass die neue Frau eine völlig andere Person ist und eine eigene Persönlichkeit besitzt, ist ihm dabei gar nicht schlüssig.  ::)

Zitat:
Sie verkörpert genau das was ich mir vorgestellt habe, hatte im Prinzip die gleiche Lebensgeschichte und wohnt sogar fast neben mir.


Einfach austauschen, wie es innerlich ausschaut und was sie denkt und fühlt, spielt dann gar keine Rolle.  ::)

Aber dat scheint unseren kleinen Egoisten auch gar nicht wichtig zu sein. Hauptsache er wird geliebt und nach außen hin sieht alles genau so aus wie vorher auch.  ::)

Dat ist aber auch blöd für unseren Bug Fix, dat die Neue aber auch seine Zwänge zur alten Ehefrau nicht annehmen kann.  :o

Aber weiß, vielleicht kommt dat ja noch und dann könnte es ja sein, dass die Neue auch noch nicht ihre Beziehung zum alten Partner verarbeitet hat und so wie ich unseren Bugfix einschätze, ist er da so verständnisvoll und tolerant, dass er es einfach akzeptiert und respektiert.  ::)

Oder ist dat dann was anderes und so einen Umstand kann man dann nicht annehmen und leben? ::)

Tja, es gibt Einträge, da fehlen einem einfach die Worte.  ;D

Gruß





22.12.2006 09:01 • #3


J
Hallo Bugfix,

14 jahre Beziehung sind eine lange zeit,
mir kommt es so vor als ob ein kleiner Teil deiner Gefühlswelt von dir noch in der Vergangenheit feststeckt.  Du schreibst Du fühlst dich teilweise immer noch für deine EX verantwortlich. Deine Ex führt jetzt aber ihr eigenes Leben genau so wie du es darfst!

Gerade jetzt in der Vorweihnachtzeit werden viele Erinnerungen an dein altes Leben wach, vollkommen nachvollziebar. Das dir das Probleme macht ist auch kein Wunder.

Aber es  ist natürlich für deine neue Beziehung insofern eine Belastung, weil das Vergangene noch nicht ganz abgeschlossen ist.   Und das braucht nunmal seine Zeit.

Ich würde dir empfehlen, falls du es nicht schon getan hast, mit deiner Neuen ganz offen über deine Gefühle und Gedanken zu reden und wenn sie die wirklich Richtige für dich ist, wird sie dir die Zeit geben, die du brauchst dich ganz zu lösen.

Möglicherweise hast du Angst dich in dieser Neuen Beziehung ganz fallen zu lassen und ihr  zu vertrauen. Woher kommt das?
Hat das wirklich mit Deiner neuen Freundin zu tun oder liegt  an deiner alten Trennungsgeschichte. Wer hatte sich damals von wem getrennt? Was war da?

Es könnte eine Rolle spielen und vieleicht schaust du nochmal genauer hin woher diese Blockade kommen könnte.

Gruß Jette

22.12.2006 09:15 • #4


E
Hey Versteh Nix!

Zitat:
Das fatale ist das ich das Gefühl habe erst dann zu meiner neuen Partnerin richtig liebe empfinden zu können wenn Sie meine Zwänge zur Ex-Frau akzeptieren und annehmen würde

Du meinst damit sicherlich das deine Neue es als gottgegeben hinnehmen soll das du mit deiner Exfrau in Urlaub fahren willst?

Also ich persönlich finde deine Neue echt sehr intolerant und egoistisch.
Was bildet die sich ein da rumzuzicken?
Mit der mußte echt mal Tacheles reden.
Die merkt wohl nicht wie sehr sie mit dieser Art euer Glück belastet?
Menschen gibt,s,also ehrlich,bißchen kompromissbereitschaft sollte schon da sein.

Ich hoffe für dich das die beiden zumindest den gleichen Vornamen haben,das würde vieles auch im Bett einfacher machen,da bräuchte man nur einen Namen zu stöhnen.

gruß

22.12.2006 09:23 • #5


P
Hi,

obwohl ich selber in einer Trennung stecke, habe ich das Gefühl, das Du Deine Trennung nie ganz aufgearbeitet hast. Du scheinst irgendetwas verdrängt zu haben. Irgendwelche Gefühle nicht an Dich ran gelassen hast und über diese stolperst Du jetzt.

Mein bescheidener Tip wäre, arbeite das auf, schliesse damit ab, laß es los, liebe Deine alte Liebe ohne Schmerz und laß los. Erkläre Dich Deiner neuen Freundin.

Nicht sie muß Deine Zwänge akzeptieren und annehmen, sondern Du mußt sie ergründen, abstellen, ablegen.

Es gibt überall Hilfe, such Dir die Bücher, führe Gespräche.


Gruß
Papa4Five

P.S.
Bugfix, fixe den Bug

22.12.2006 10:10 • #6


K
Hallo und guten Tag willst Du nicht glücklich sein? Warum machst Du Dir Dein Leben so schwer. Und gib doch der Neuen eine Chance für sie ist doch die Situation auch nicht einfach weil sie immer denken muss dass Du zurück gehst. Ist eigentlich gemein von Dir. Was war mit Deiner alten Liebe, wie habt Ihr Euch getrennt? LG kruegrp

22.12.2006 13:00 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag