246

Neue Liebe kann sich nicht entscheiden - Beziehung oder

T
Zitat von Tin_:
Wieso ist er ein Lügner?

Weil er sagte, dass er es nicht kann (die TE weiter daten), weil er so lange Single war und deswegen Schwierigkeiten damit hat.
Das war offensichtlich aber nicht der Grund, denn wenn das der Grund gewesen wäre, würde er jetzt nicht sofort nach einer anderen suchen.
Zudem wollte er sie sich höchstwahrscheinlich noch für eine F+ warmhalten.
(Er sagte ihr dass er nicht mit ihr zusammen sein kann wegen seiner langen Singlezeit aber weiter sich mit ihr treffen und essen gehen wolle...)
Ja, kann man alles machen, klar. Muss man aber nicht.....

09.01.2023 00:40 • x 1 #91

T
Zitat von Tin_:
Ihr die gesamte Bandbreite der persönlichen Ablehnung entgegenbringen?

Du findest es eine Bandbreite an Ablehnung, wenn man jemandem ehrlich sagt Du, es tut mir aufrichtig leid, aber ich habe einfach das Gefühl zwischen uns passt es doch nicht so gut/ich habe den Eindruck das mit uns passt nicht so gut...?
Ehrlich..?

Also besser lügen und stattdessen vorschieben, dass man bindungsunfähig wäre..?

@SabineWe was wäre dir lieber gewesen..?
Dass er ehrlich gewesen wäre und direkt gesagt hätte, dass es für ihn eben leider doch nicht so gepasst hat - oder so, wie er es jetzt gemacht hat..?

09.01.2023 00:43 • x 1 #92

A

Neue Liebe kann sich nicht entscheiden - Beziehung oder

x 3

T
Zitat von thegirlnextdoor:
denn wenn das der Grund gewesen wäre, würde er jetzt nicht sofort nach einer anderen suchen.

Nach was genau sucht er denn? Vielleicht nur ein wenig Fun? Vielleicht was Lockeres? Vielleicht passt auch eine Frau wie die TE mit ihren Vorstellungen und Wünschen nicht in sein Leben. Ich halte nichts davon ihn an den Pranger zu stellen, weil er offenbar keine Gefühle für sie entwickelt hat. Sowas passiert eben - häufiger sogar als andersrum.
Zudem wollte er sie sich höchstwahrscheinlich noch für eine F+ warmhalten.

Weil er sich zum Essen mit ihr verabreden möchte und ein wenig plauschen möchte? Deine Interpretation kann genauso wahr sein wie meine. Du wirst es nicht glauben, aber ich treffe mich auch mit verschiedenen Frauen, ohne Hintergedanken... Einfach zum reden, Zeit verbringen und vielleicht gemeinsam was erleben.
(Er sagte ihr dass er nicht mit ihr zusammen sein kann wegen seiner langen Singlezeit aber weiter sich mit ihr treffen und essen gehen wolle...)

Ich frage mich, ob ein 'du bist nicht das was ich mir als Partnerin vorstelle' besser angekommen wäre. Wieder: kein Mensch mag persönliche Ablehnung. Die hat sie nun durch die Infos von ihrer Freundin erfahren, also vermutlich, dass es an ihr liegt. Wie fühlt sie sich nun....?
Ja, kann man alles machen, klar. Muss man aber nicht.....

Absolut. Ihre Entscheidung. Ich würde ihr davon abraten.

09.01.2023 00:48 • x 1 #93

T
Du findest es eine Bandbreite an Ablehnung, wenn man jemandem ehrlich sagt Du, es tut mir aufrichtig leid, aber ich habe einfach das Gefühl zwischen uns passt es doch nicht so gut/ich habe den Eindruck das mit uns passt nicht so gut...?
Ehrlich..?

Also besser lügen und stattdessen vorschieben, dass man bindungsunfähig wäre..?

Ja natürlich! Gerade wenn man, wie die TE Gefühle aufgebaut hat, geht wohl mehr Ablehnung ihrer Person wohl nicht (Beleidigungen, Abwertungen mal außen vor). Das ist ein ich will dich nicht, du reichst mir nicht aus. Im Kontext zum weiteren Umschauen seinerseits ist das schon ein Brocken.
Und ja, ich lüge selbst lieber, wenn ich jemanden nicht verletzen möchte und es keine weiteren oder massiven Auswirkungen hätte. Warum die TE verletzen? Das Selbstwertgefühl leidet darunter - massiv.
was wäre dir lieber gewesen..?
Dass er ehrlich gewesen wäre und direkt gesagt hätte, dass es für ihn eben leider doch nicht so gepasst hat - oder so, wie er es jetzt gemacht hat..?

Unpassende Frage zu dem Zeitpunkt. Wir können uns ihre Antwort denken. Ich sage aber, dass ist ihrer Gefühlslage geschuldet. In ein paar Monaten würde ich ihr diese Frage gerne stellen, wenn sie klar auf den Sachverhalt schauen kann. Derzeit ist es eingefärbt und er ist der Böse. Da könnte er kleine Kinder in Afrika retten und es wäre trotzdem falsch.

09.01.2023 00:54 • x 1 #94

T
Zitat von Tin_:
Da könnte er kleine Kinder in Afrika retten und es wäre trotzdem falsch.

Dramatischer geht es nicht..?
Ich kenne den Mann nicht und es ist mir absolut egal, was er in seinem Leben und in seiner Freizeit so treibt. Ich bezog mich hier auf ein Verhalten, das ich nicht gut fand. Mehr nicht.

Gut, halten wir fest, dass wir das unterschiedlich sehen. Mehr ist dazu ganz sicher nicht zu sagen. (Zumindest von meiner Seite aus nicht...)

09.01.2023 00:59 • #95

T
Dramatischer geht es nicht..?

Doch klar! Kleine Kinder in Afrika mit Fehlbildungen und keinen Eltern.

Ich finde einfach, dass es hier wieder mal exemplarisch ist. Der Verlasser (in diesem Fall war's ein Beschnuppern und Kennenlernen) ist MAL WIEDER das personifizierte Böse. Ich sehe nicht wirklich, was er falsch gemacht hat oder warum ihm in gewissen Dingen Vorsatz unterstellt wird, geschweige denn für zukünftige Treffen.

Ich verstehe nicht, wie man so negativ gegenüber Menschen sein kann, die hier nichts sagen können, während wir nur die eine Seite der Geschichte lesen - und die hat was mit Enttäuschungen und unbefriedigten Bedürfnissen zu tun. Nicht mehr und nicht weniger. Und dafür muss ein Verlasser nicht mal was falsches getan haben. Er ist das Böse - Punkt. In so vielen Threads lese ich das und mahne immer wieder die Ratio und die Objektivität an.
Ich könnte noch weiter ausholen, aber das soll es erstmal gewesen sein. Sorry @te, dass ich das hier schreibe, stellvertretend für so viele Threads in denen das so läuft.

Wenn man hier ne Weile mitliest, dann kann echt der Eindruck entstehen, dass hier die richtig tickenden Menschen unterwegs sind und alle anderen sind gestört. Wie will man diesen Menschen, die dann hier Hilfe suchen vermitteln, dass es auch feine Menschen da draußen gibt?

09.01.2023 01:07 • #96

S
@SabineWe was wäre dir lieber gewesen..?
Dass er ehrlich gewesen wäre und direkt gesagt hätte, dass es für ihn eben leider doch nicht so gepasst hat - oder so, wie er es jetzt gemacht hat..?.

Wenn er mir ehrlich gesagt hätte, das es mit UNS nicht so gut passt, wäre eine klare Ansage gewesen. Damit hätte ich umgehen können/müssen.
Das hätte mir zwar genauso weh getan, aber das wäre ehrlich gewesen.
Aber seine Ausrede war gelogen und entsprach dann ja wohl nicht so der Wahrheit. Und das tut umso mehr weh

09.01.2023 01:10 • x 2 #97

S
Zitat von Tin_:
Unpassende Frage zu dem Zeitpunkt. Wir können uns ihre Antwort denken. Ich sage aber, dass ist ihrer Gefühlslage geschuldet. In ein paar Monaten würde ich ihr diese Frage gerne stellen, wenn sie klar auf den Sachverhalt schauen kann.

Falsch ! Ich sag dir auch in paar Wochen/Monaten dasselbe: die Wahrheit, ehrlich und fair auf den Kopf zu - passt mir besser wie Lügen undnettgemeinte Ausreden !

09.01.2023 01:18 • x 3 #98

T
Zitat von SabineWe:
Falsch ! Ich sag dir auch in paar Wochen/Monaten dasselbe: die Wahrheit, ehrlich und fair auf den Kopf zu - passt mir besser wie Lügen ...

OK.

Aber ein Gedanke dazu: warum Ausrede? Aus was muss er sich rausreden? Zumal ich dir auch auf den Weg geben möchte: was würde dir Ehrlichkeit in dem Falle bringen, außer die Verletzung, die du jetzt gerade spürst? Das findest du also wirklich besser als sein weich formuliertes passt nicht mit uns? Wenn das für dich ok und gut ist... Ich bin da eher anders gestrickt und muss mir nicht sagen lassen Du bist nicht genug.

09.01.2023 01:23 • x 1 #99

T
Zitat von Tin_:
Ich verstehe nicht, wie man so negativ gegenüber Menschen sein kann, die hier nichts sagen können, während wir nur die eine Seite der Geschichte lesen - und die hat was mit Enttäuschungen und unbefriedigten Bedürfnissen zu tun.

Du, ich bin da ganz bei dir!
In einem anderen Thread wird einer Ehefrau unbekannterweise unterstellt, dass sie ihren Mann (den TE) betrügen MUSS, nur weil sie sich trennen will.
Nichts spricht in diesem Thema dafür, kein Anzeichen für Betrug, keine klassischen Hinweise und eigentlich hat die Frau noch nicht einmal die Möglichkeit dazu.
Trotzdem wird sie niedergemacht und verurteilt. Finde ich schon etwas sehr heftig. (Und habe das auch gesagt.)

Aber hier schießt du gegen die Falsche: ich sag ja nichts gegen den Mann persönlich.
Denn ich kenne ihn gar nicht.
Ich fand nur das Verhalten nicht gut.
Und das sehe ich eben so.

Und mir geht es wie der TE - ich könnte auch nach Monaten mit der Wahrheit besser umgehen (wenn sie respektvoll und normal geäußert worden wäre) als mit einer offensichtlichen Lüge.

Aber wie gesagt - den Menschen kenne ich nicht, und habe deswegen nichts gegen ihn persönlich zu sagen.
Das Verhalten in Bezug auf diese eine Sache kann ich deswegen trotzdem daneben finden.
(Man kann ja auch das Verhalten von Personen die man grundsätzlich mag mal daneben finden... das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.)

@SabineWe verstehe dich sehr gut. Mir würde es nicht anders gehen.

09.01.2023 01:24 • x 1 #100

T
Ich schieße gegen jemanden? Eher nicht. Ich äußere meine Wahrnehmung bzgl. der Abläufe in gewissen Threads. Die Aussage ist nicht auf einzelne User bezogen. Es ist eher ein universelles Gefühl was ich habe, wenn ich in letzter Zeit hier lese.

09.01.2023 01:26 • #101

T
@Tin_ da muss ich dir in Bezug auf einige Themen leider Recht geben.

Aber hier ging es ja nur um eine kurze Dating-Situation, nicht einmal um eine Beziehung.

Klar kann der Mann privat ein toller Mensch und super Vater sein! Spricht ihm keiner ab!

Das Verhalten der TE gegenüber fand ich halt nicht so schön, nur darum ging es mir - nicht mehr und nicht weniger.
An den Pranger gestellt wurde hier sicher niemand.
Ich würde den Mann mangels Beschreibung nirgends erkennen und selbst wenn ich es täte wäre es mir egal (zwischenmenschlich gesehen) denn klar kann er trotz dieser Aktion so ein netter Mensch sein. Nicht die Frage.

09.01.2023 01:30 • x 1 #102

T
Ich fand sein Verhalten völlig OK und habe nicht wirklich was zu kritisieren.

09.01.2023 01:42 • x 1 #103

CocosPool
Zitat von Tin_:
. Der Verlasser (in diesem Fall war's ein Beschnuppern und Kennenlernen) ist MAL WIEDER das personifizierte Böse.

Ach jetzt übertreibst du aber.
Der Mann hat gelogen, aber keiner hat ihn als Teufel dargestellt.

Es ist aber ein Unterschied ob ich jemanden suggeriere:
Mit uns passte es super, alles gut an dir. Aber ich kann keine Beziehung führen grade.
Oder ob dir Wahrheit ist: Ich suche aktive nach Beziehung, Freundschaft+ , ONS oder was auch immer, ich kann mir dasalles vorstellen, aber eben nicht mit dir
Zitat von Tin_:
was würde dir Ehrlichkeit in dem Falle bringen, außer die Verletzung, die du jetzt gerade spürst?

Mir würde es zum Beispiel bringen, das ich mich trotzdem menschlich und mit Respekt behandelt fühlen würde, wenn man mir ehrlich sagt: Für mich passt es nicht mit uns. Dadurch werde ich ja nicht kleiner.

Wird man abgespeist und angelogen, für dumm gehalten zum Abschluss hinterlässt das einen kleinen Riss in der persönlichen Würde.

Und da frage ich mich schon, warum das sein muss.

09.01.2023 06:53 • x 3 #104

K
Hat er ja nicht..er sagte ja, dass ihn ein paar Dinge gestört haben. Er wollte es eben vielleicht watteweicher verpacken. Normal in so einer Situation, um nicht zu verletzen oder um Diskussionen oder der unangenehmen Situation etc zu entgehen..eigentlich normal. Das Tage später ist für jemanden, der verliebt ist aber eher unschön. Das In Aussicht stellen, dass man ja weiterhin Essen gehen könnte, schürte unnötige Hoffnungen. Das ist das Einzige, was man ihm imho ankreiden könnte.
Und ob die TE vielleicht eher nur rausgehört hat, was sie in der Situation hören wollte, wissen wir auch nicht.

09.01.2023 08:05 • x 2 #105

A

x 4