1267

Neue Liebe in der Reha

Phasepunch
Was sollen die machen? Sie wegen Unzurechnungsfähigkeit einweisen lassen?
Kurschatten und dergleichen sind bekannt, aber nicht in ihrer Sorgfaltspflicht enthalten.
Es sind ja nun Mal alles erwachsene Menschen.

Ich habe Mal eine psychosomatische Reha gemacht, da waren die Regen schon etwas straffer und jede klitzekleine Kleinigkeiten wurde bis zum Umfallen besprochen.
Doch selbst die machen Feierabend und lassen die Stifte fallen wenn der Patient dann geht.

Wahrscheinlich wird sie es dort auch nicht erzählt haben.

Normalerweise wird in jeder Reha eine therapeutische Komponente angeboten. Aber die kann jeder ausschlagen.

21.08.2022 00:35 • x 1 #241

Glücksmensch84
Da hast du Recht aber sowas kann man doch nicht stehen lassen. Wenn da wer helfen kann dann die Leute vor Ort.
Dafür müsste man sie mal informieren aber wie und ob es eine gute Idee ist?

Der Spalt zwischen ihr und ihrem Kind wird nie wieder heilen

21.08.2022 00:35 • #242

A

Neue Liebe in der Reha

x 3

Phasepunch
Die Leute vor Ort sind erstmal nur dazu da ihre Beschwerden zu lindern, sie fit für die Arbeit zu machen oder eben in eine Erwerbsminderungsrente zu schicken.

Ich denke um das alles aufzuarbeiten bräuchte sie reine psychotherapeutische Hilfe.
Aber das muss sie selbst wollen.
Außerdem muss sie verstehen, dass sie es braucht.
Ich denke leider sie weiß garnicht (oder will es nicht wissen), dass sie eventuell Hilfe benötigt.

21.08.2022 00:39 • x 2 #243

Phasepunch
Zitat von Glücksmensch84:
Dafür müsste man sie mal informieren ...

Vorsichtig bei solchen Gedankenspielen.
Das kann ganz schöne heftige Konsequenzen für euch alle haben.
Und trotz ihres Verhaltens, das wäre doch sehr übergriffig.

21.08.2022 00:43 • x 2 #244

Charla
Wenn da wer helfen kann dann die Leute vor Ort.

Die sind genauso machtlos wie du selbst, deine Frau ist erwachsen und kann sich frei entscheiden, solange sie andere und sich nicht gefährdet.

21.08.2022 00:45 • x 2 #245

Glücksmensch84
@Charla wenn der Heilsbringer von dem sie glaubt dass er es ist, sie nach der rosa Brillenphase links liegen läst, dann hat sie zwei zerstörte Realitäten. Ich kenne sie, das wird sie nicht verkraften

21.08.2022 00:51 • x 1 #246

Charla
dann hat sie zwei zerstörte Realitäten.

das Problem ist, dass du das nicht ändern kannst, je mehr du auf sie einwirkst, je mehr wird sie Abstand nehmen.
Z.Zt. ist sie davon überzeugt, dass ihr Leben besser ist.
Möglich kann sein, dass sie sich mit ihm gut fühlt und glaubt es liegt an ihm, was sein kann, denn die LiebesrauschHormone können schmerzlindernd wirken.

Einige Patienten kamen immer mal wieder zu uns in die Klinik, die Kurschatten gehörten da schon wieder zur Vergangenheit und das Elend wurde noch schlimmer. Ich glaube deiner Frau kann es bald ähnlich gehen. Das wird dann ihr Lehrgeld sein, welches sie dann zahlen muss.

Ein Familienvater mit 2 Kleinkindern und Ehefrau wird kaum dauerhaft Interesse haben an einer chronisch kranken Frau, die immer mal wieder Auszeiten hat und nur selten mal an Unternehmungen teilnehmen kann und Unterstützung braucht. Nicht schöne Worte zählen, es sind die Taten, die die Realität aufzeigen.

21.08.2022 01:06 • x 2 #247

tina1955
Das habe ich versucht aber sie ist zu enttäuscht von ihren Worten. Ich kann's ihr nicht verübeln. Haben die Ärzte, Therapeuten etc. nicht eine ...

Nein, es geht die Ärzte überhaupt nichts an, wohin ein Patient nach der Reha geht .

Wenn Deine Frau auf deutsch gesagt, die Nase voll hat und ein neues Leben ohne Dich anstrebt, dann darf sie das tun.
Dafür kannst Du keine Klinik verantwortlich machen.

Wie sie es getan hat finde ich auch unter aller Sau, vor allem im Umgang mit der eigenen Tochter.

Ich stelle mir gerade den Kreidekreis vor, wo beide Eltern am Kind zotteln sollen. Was wäre denn , wenn sie drauf bestanden hätte, daß Kind geht mit ihr ?

Sie plant eine eigene Wohnung, eventuell mit Zimmer für die Tochter, also bedeutet ihr die Tochter doch noch etwas. Die Zeit wird es hoffentlich bringen, dass sich beide wieder annähern.

Ich lese hier im Vordergrund bei Dir nur die Sorge um die Finanzen, das wäre mir total nebensächlich. Deine Frau beteiligt sich hälftig noch an der Miete und ist gewillt Kindesunterhalt zu zahlen. Sicherlich hat sie sich bereits einen Anwalt genommen.

Auf einer Reha stehen übrigens auch Sozialtherapeuten zur Verfügung, die beraten, falls Bedarf vorhanden ist und die über Rechte und Pflichten informieren.

Wichtig ist jetzt erst einmal Deine Tochter aufzubauen, ihr zu erklären, was passiert ist und weiteren Schaden von ihr abzuwenden.

Ich bin nach wie vor der Meinung, eine glückliche liebende Frau wirft ihre Vergangenheit nicht plötzlich und nicht nach ein paar Tagen über Bord. Es hat sich womöglich über einen längeren Zeitraum aufgebaut . Da stecken Gründe dahinter, die sie vielleicht nicht erklären möchte, weil sie weiß, es ändert nichts an ihrem Entschluss und Du würdest es eh nicht verstehen wollen.

21.08.2022 01:42 • x 6 #248

S
Es wird hier Seitenweise über Reha regeln geschrieben und was man darf und nicht darf,sorry wem interiesert das? Es wird auch keinen Arzt usw interessieren ob deine Frau dort einen anderen Mann gefunden hat!

Deine Frau hat das Recht ein neues Leben anzufangen,aber nicht indem sie ihr eigenes Kind zurück lässt ,auch wenn die Tochter schon 15 Jahre alt ist ! Mit 15 ist man auch kein kleines Kind mehr ,und deine Tochter wird selbst entscheiden wie alles weiter geht mit ihrer Mama ! Du hast da nicht wirklich viel mitzuwirken,das würde alles noch komplizierter machen!

Das war sicher keine Kurzschluss Reaktion, deine Frau hatte sicher schon länger den Gedanken was neues anzufangen und nun ist es ihr eben gelungen! Passiert tausendmal am Tag ,wir glauben wir kennen unseren Partner,aber nicht mal nach 40 Jahren Ehe kennen wir den anderen,wir wissen immer nur das was er uns wissen lässt !

Du tust mir sehr leid ,du wirst Tag und Nacht darüber nachdenken warum alles so gekommen ist aber da gibt es keine Antwort drauf ,ihre liebe ist wahrscheinlich schon länger weg gewesen!

Es kann natürlich passieren das sie wach wird und zurück möchte,aber sowas kommt nicht oft vor,da sucht sie wahrscheinlich lieber einen noch anderen Mann als den von jetzt und probiert es mit dem!

Der einzige Tipp ist das du auf dich schauen sollst,und nicht auf sie,es ist alles frisch und braucht Zeit,du wirst auch in ein paar Monaten ein schönes Leben haben ,auch wenn du es nicht glauben kannst! Deine Tochter ist schon groß , vielleicht lernst du bald eine neue Partnerin kennen usw ! Und deine ex muss sich mit anderen kleinen Kindern rumschlagen,auch ist sie körperlich nicht gesund,also ich glaube nicht das sie es sich verbessert!

21.08.2022 01:47 • x 7 #249

tina1955
@Charla , zumindest ist die Frau so gesund, dass sie einer geregelten Arbeit in der Pflege ausüben konnte.

21.08.2022 01:50 • x 1 #250

Charla
@tina1955
sie hat ja vehement ihren Job verteidigt und wollte ihn lange keinesfalls aufgeben, erst jetzt, plötzlich konnte sie es. Möglicherweise wurde ihr ja in der Klinik nahegelegt es zu tun, für sie könnte es gut sein wenn die Ärzte ihr dort bescheinigen würden, dass diese Arbeit zu schwer für sie ist.

Ihrem Verhalten entsprechend war wohl schon länger einiges im Argen, wovon wir nichts wissen.

21.08.2022 02:03 • x 1 #251

tina1955
@Charla , ja Rheuma ist eine nicht zu unterschätzende Erkrankung , die Schübe können plötzlich auftreten und lassen sich nicht verhindern oder beeinflussen.
ich denke eher, sie sucht sich einen neuen Job in der derzeitigen Wohnnähe, deswegen sicher der Aufhebungsvertrag wegen Wohnortwechsel.

21.08.2022 02:10 • #252

S
Nach einer Trennung kann man sehr viel ,da passieren Sachen die man vorher nie dachte mit Jobwechsel usw

Männer die nie Kinder wollten mit der Ehefrau nehmen sich dann eine Frau mit drei Kindern und bekommen dann noch selbst welche ! Wie gesagt,es beginnt ein neues Leben und alles was man im alten leben gesagt und getan hat zählt da nicht mehr ,wie viele Väter gibt es die ihre Kinder über alles liebten Bumm neue Frau und die Kinder sind unten durch !

Ja man wundert sich immer wieder in was Menschen in der Lage sind mit denen man eigentlich das halbe Leben geteilt hat ! Ich hab schon soviel erlebt das glaubt man gar nicht,ich persönlich kann und will auch keinen Menschen mehr vertrauen,ich vertraue mir selbst und sonst keinen mehr ! Dann kann man auch nicht enttäuscht werden .

21.08.2022 02:11 • x 3 #253

Glücksmensch84
Aktuell deutet alles darauf hin daß sie im Affekt handelt. Sie sieht jetzt keinen Weg zurück und will das Knallhart durchziehen. Aber ich kenne sie. Ihre Entscheidungen laufen immer so ab. Egal ob falsch oder richtig. Sie zieht das durch. Es gibt nur eine Richtung.

Eine Freundin hat mit ihr telefoniert. Sie selbst hat auch sowas durch. Allerdings anders und schlimmer und über einen viel längeren Zeitraum. Der blanke Horror war das. Aber sie sagte nach dem Gespräch, das meine Frau, viel aus den Gesprächen mit der Freundin auf sich gemünzt hat. Sie hat da gleiche Verhaltensmuster erkannt, wie bei ihrem damaligen Mann. Sie sagte auch das sie gefasst am Telefon gesprochen hat. Sie hat Kind und mich nur beiläufig erwähnt. Es ging hauptsächlich um die neue Zukunft. Aber auch die Freundin sagte das ist keine Liebe von der sie spricht. Das ist nicht real. Sie sieht das so aber es ist es nicht.

Ich habe das bei ihr oft erlebt und wenn ich da auch nicht oft eingegriffen hätte, dann wäre es meist nicht gut ausgegangen. Bloß dieses mal betrifft es unsere Tochter und mich.

Ich kann mir das gar nicht vorstellen daß sie in dieser bubble nichts sieht. Ich hatte sowas noch nie.

Ich denke auch das äußere Einflüsse sie lenken. Der neue Typ oder die Freude bzw. anderen Patienten die sie dort traf. Vielleicht auch ein Psychologe der Reha. Ich weiß es halt nicht.

Aber eins weiß ich, wenn diese bubble platzt, dann schlägt dieses mal so hart in der Realität auf, dass sie sich nicht mehr davon erholen wird.

Dann ist auch plötzlich der Blick zurück möglich. Aber dann ist der Schaden riesig. Kind weg, Mann weg, alte Wohnung weg, Familie zum Teil weg, Freunde zum Teil weg, Job weg. Immense Schulden.

Das will ich mir gar nicht ausmalen wie sehr sie das treffen wird.

Ich habe immer versucht sie vor dem Schaden zu schützen, den ihre Handlungen anrichten könnten. Ich habe sie mehr oder weniger ausgebremst. Und ihr in der Entschleunigung Zeit zum überdenken gegeben.

Aber jetzt ist es so das alles ihre Entscheidungen beschleunigt werden.
Es ist so als spule sie das Band bis zu dem Punkt, den sie sich erdacht hat. Ohne zu wissen was vorher alles kommen wird um diesen Punkt zu erreichen.

21.08.2022 08:23 • x 2 #254

Wollie
Dann ist auch plötzlich der Blick zurück möglich. Aber dann ist der Schaden riesig. Kind weg, Mann weg, alte Wohnung weg, Familie zum Teil weg, Freunde zum Teil weg, Job weg. Immense Schulden.

das wäre der Worst Case...für sie erstmal. Denn es wäre die Konsequenz ihres Handelns, wenn es so liefe. Was würde dies für dich bedeuten ? Erstmal wäre es ihre Baustelle, nicht deine. Sie hat entschieden, aus der Beziehung und Familie auszusteigen, dann muss sie auch mögliche Konsequenzen erfahren und aushalten.
Dies gehört zum Erwachsensein dazu.
Du musst dich hier fragen, was du tun würdest, stünde sie dann an deiner Tür. Darüber solltest du dir Gedanken machen.
Für mich persönlich wäre an der Stelle der Ofen aus, aber dies ist meine persönliche Einstellung. Und aus Mitleid jemand zurücknehmen, halte ich für falsch.

21.08.2022 08:31 • x 4 #255

A

x 4