@Glücksmensch84
Tut mir sehr leid das du diese Erfahrung gemacht hast, aber ganz besonders tut mir deine Tochter leid. Für ein Kind ist das noch einmal ne ganz andere Ecke, denn die Mutter sollte eigentlich das wichtigste im Leben sein, ok ich erweitere auf Eltern. Die Eltern sind immer die erste Anlaufstelle bei Liebe, Problemen und Sorgen, diese Stütze fällt jetzt weg.
Ich wünsche dir und deiner Tochter erstmal alles Gute, schaut das ihr wieder auf die Beine kommt, geht zum Anwalt, hol dir den Unterhalt der dir zusteht für deine Tochter und schau das du ein guter Vater für deine Tochter bist.
Du wirst es nicht glauben, aber du kannst wieder glücklich werden und du kannst es schaffen, denn aus solchen Situationen lernt man und geht gestärkt hervor. Du machst einen super Job, wirkst sehr gefasst und vor allem zerbrichst du daran nicht und das ist wichtig.
Du kommst um einen Anwalt nicht herum, den solltest Du als aller ersten kontaktieren und der kann dir auch sagen was du wissen musst bzw wie du dich verhalten sollst.
Ich will nur eine Sache noch hinzufügen. Ihr Gehirn spielt verrückt, sie hat sich angeblich neu verliebt usw. Was natürlich Schwachsinn ist, aber das weiß sie im Moment nicht. Sie wird wahrscheinlich wieder vor eurer Tür stehen, wie lange das dauert weiß ich nicht, aber es wird sehr wahrscheinlich passieren. Sollte es so weit sein, musst du wissen was du willst und vor allem brauchst du dafür einen klaren Kopf.
Ich sage das nicht einfach so, die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, zu 80% kommen Personen die sich in einer Reha verliebt haben wieder zurück. Heißt also, die Wahrscheinlichkeit ist eben hoch und auch deswegen ist es wichtig sich klar zu werden was du willst.
Kommt eine Rückkehr für euch in Frage? Ich meine du bist nicht alleine, da ist eine 15 jährige Teenie Tochter die da auch ein Wort mitreden will. Als nächstes ist es wichtig für dich das du es weißt und egal wie du dich da entscheiden würdest, solltest du trotzdem eins nicht vergessen, sie ist die Mutter eurer Tochter.
Ja ihr Verhalten ist krank, schlecht und nicht entschuldbar, aber man darf eins nicht vergessen. Sie ist dort in einer Ausnahmesituation, sie ist krank und fühlt sich wahrscheinlich verstanden von dem anderen Mann der sehr wahrscheinlich eine ähnliche Krankheit hat.
So etwas verbindet und kann schnell falsch verstanden werden. Es sind falsche Gefühle, zumindest bezeichne ich sie so. Heißt also, sie ist nicht so klar wie sie den Anschein macht und auch das solltest du berücksichtigen.
Wie würde ich reagieren?
Also für mich wäre die Ehe vorbei, aber ich würde trotzdem alles daran setzen ein gutes Verhältnis zu halten, alleine schon für mein Kind.
Ganz oben steht immer das Kind, ihre Bedürfnisse müssen passen und auch deswegen ist es wichtig ihr klar zu machen das sie immer ihre Mutter bleiben wird. Ich würde auf keinen Fall schlecht über sie reden und wenn die Tochter es tut, würde ich ihr widersprechen, denn sie tut es nur weil sie sich verlassen fühlt.
Eine Mutter die 15 Jahre ihr Kind aufgezogen hat, wird früher oder später wieder Kontakt suchen. Es ist also eine Ausnahmesituation, was natürlich nicht heißt das alles wieder gut ist wenn sie es tut.
Auch hier muss sie beweisen das sie es ernst meint und ihre Tochter muss dazu bereit sein, aber ich bitte dich als Vater, nimm ihr diese Chance nicht weg. Rede nicht mit deiner Tochter über Dinge die sie nix an gehen, halte die Gespräche über euch als Paar kurz, denn sie ist nicht deine beste Freundin oder ein Seelenabfahleimer, sondern deine Tochter.
Wenn du schlecht über sie reden willst, dann fahr zu Freunden und kotz dich da aus, mach eine Therapie oder geh in den Park, stell dich auf eine Bank und unterhalte die Enten.
Deine Tochter sollte auf keinen Fall davon negativ beeinflusst werden. Ich finde dein Verhalten daher schon grenzwertig in diese Richtung übrigens.
Du hast ihre Grenzen in dem Moment nicht akzeptiert, du hast ihre Stiefmutter angerufen, du hast sie mehr oder weniger unvorbereitet gezwungen es eurer Tochter zu sagen usw.
Ich kann es verstehen, du bist sauer, aber in dem Moment hast du bei Deiner Tochter großen Schaden zugefügt und es war dir egal. Du hast recht damit das sie es ihr sagen muss, aber so? Nein da bin ich absolut raus, denn es war zu erwarten das es so enden wird. Deine Ex Frau war überfordert und emotional nicht mehr fähig richtig zu handeln.
Auch wenn dein Herz im Ar... ist, hast du kein Recht gehabt es so zu fokussieren. Du hättest es erstmal selbst verdauen müssen, sie es kurz verdauen lassen müssen und erst dann hätte sie es ihr in Ruhe sagen können.
Ich wette mir dir, sie wäre ganz anders vorgegangen, sie hätte sie in den Arm genommen, es ihr in Ruhe erklärt und natürlich macht es das nicht besser, aber die was wirklich arm dran war in dem Moment war eure Tochter.
Es ist definitiv der Schock ihres Lebens und du hast dich in eine Rolle versetzt die nicht in Ordnung ist meiner Meinung nach. So erzählt man das einem Kind nicht, so geht man nicht mit dem eigenem Schmerz um und jetzt solltest du wirklich lieber mal wieder auf den Boden kommen, alles tun damit das Verhältnis zwischen den beiden wieder besser wird, denn du hast sehr sehr egoistisch gehandelt.
Denk mal darüber nach, denn in dem Moment ging es dir nicht um dein Kind, sondern nur darum deine Ex am Boden zu sehen und das auf dem Rücken deines Kindes.
Dafür solltest du dich echt schämen
19.08.2022 14:01 •
x 1 #30