591

Neue Liebe?!? Dafür 25 Jahre weg werden

E
Zitat von Elfe11:
Ich frage mich, ob sich der FS bei seiner neuen jungen, schlanken und schlauen Freundin (habe ich was vergessen?) auch so lieblos benimmt wie bei seiner Ehefrau.

In der bestehenden Beziehung scheint das lieblose Verhalten erst nach 19 Jahren begonnen zu haben.

21.01.2020 10:48 • #211

T
Über so viele Jahre alles getrennt, ist für mich persönlich keine Beziehung, sondern eigentlich nur noch derselbe Wohnsitz.

21.01.2020 11:17 • x 1 #212

A

Neue Liebe?!? Dafür 25 Jahre weg werden

x 3

Elfe11
Zitat von Frank-und-frei:
In der bestehenden Beziehung scheint das lieblose Verhalten erst nach 19 Jahren begonnen zu haben.

Und du glaubst ernsthaft, dass er plötzlich wieder eine liebevolle, harmonische Partnerschaft führen kann und seine Junggesellen Marotten ablegt? Eine spontane Wunderheilung sozusagen! Ich glaube das nicht. Vielleicht kann er ein normales Beziehungsverhalten ja für ein paar Monate vortäuschen... Die Bürokollegin kennt ihn ja nur vom Büro. Sie wird ihr wahres Wunder erleben. Ein 50Jähriger ändert sich nicht mehr!

21.01.2020 11:38 • #213

E
Zitat von Elfe11:
Und du glaubst ernsthaft, dass er plötzlich wieder eine liebevolle, harmonische Partnerschaft führen kann und seine Junggesellen Marotten ablegt?

Das weiß ich nicht.

21.01.2020 12:50 • x 1 #214

6rama9
Allerdings beschränken sich meine Beobachtungen keineswegs auf mein eigenes Elternhaus. Egal wo ich hinschaue (frühere Klassenkameraden, Bekanntenkreis, Nachbarschaft), nirgendwo kann ich sagen, dass die jahrzehntelang bestehenden Beziehungen mehrheitlich liebevoll wirken.

Da ich keine Statistik gefunden habe, die deine oder meine Theorie belegt, wird es wohl so sein, dass es glücklich und unglückliche Beziehungen gibt. Dort, wo Liebe zwischen den Partnerns vorhanden ist, scheint sich diese im Laufe der Jahrzehnte zu vertiefen (eigentlich logisch), da wo nicht Liebe der Grund des Zusammenseins ist, sondern Apekte wie Kinder, Haushalt, soziales Umfeld der Grund sind, scheint die Beziehungsqualität nach einigen Jahren ungefähr auf Höhe der Grasnarbe zu liegen.

Ich persönlich kann nur für mich und meine Frau sprechen. Und bei uns ging es mit Ausnahme einer kleinen 2-Kleinkinder im Haus Delle vor knapp 20 Jahren liebesmäßig stets bergauf. Aber wir pflegen auch unsere Zweisamkeit, sind bedingungslos loyal zueinander und genießen die Leidenschaft. Was mich zu dem berühmten Spruch führt: Liebe ist Einstellungssache.

21.01.2020 14:24 • x 2 #215

machtlos
Mag sein, dass Presswehen der schmerzhafteste physiologische Prozess sind, den es gibt, aber Schmerzen, die im Rahmen von Unfällen und Krankheiten auftreten, können noch viel schlimmer sein, und Männer fallen dann auch nicht gleich tot um.

Außerdem müssen wir die Zeugungsschmerzen ertragen...

21.01.2020 15:06 • #216

S
Zitat von machtlos:
Außerdem müssen wir die Zeugungsschmerzen ertragen...

Ach....

21.01.2020 19:08 • #217

Lilly1981
Zitat von BL71:
Sie hat Angst als ehe Zerstörerin dazu stehen. Das ist sie nicht, sie war immer diejenige die mich auf mein zu Hause hingewiesen hat ich habe sie quasi überredet.

Nun ja... ich weiß nicht ob wir ewige Zukunft haben. Fakt ist, würde sie irgendwann einen anderen haben, wäre es das schlimmste auf der Welt für mich. Sie ist eine Frau die alles hat was sich ein Mann wünscht

Ui Ui Ui, da ist aber Jemand schwer verliebt. Sag mal, wie würden deine Kids auf seine Affäre reagieren?

Na ich sag dir eins, bei mir würdest du tatsächlich um dein hab und gut zittern. Nicht fürs verlieben, sondern fürs Fremdgehen, während deine Frau kämpft und dann noch die geliebte so hochloben. Sorry aber die kennst du nicht;)

Nunja, du bist ratlos? Ganz ehrlich, du und deine geliebte habt das nicht zu entscheiden, sondern deine Frau, ob sie überhaupt noch mit dir zusammen sein möchte:)

21.01.2020 23:48 • x 2 #218

Elfe11
Zitat von Lilly1981:

Ui Ui Ui, da ist aber Jemand schwer verliebt. Sag mal, wie würden deine Kids auf seine Affäre reagieren?

Na ich sag dir eins, bei mir würdest du tatsächlich um dein hab und gut zittern. Nicht fürs verlieben, sondern fürs Fremdgehen, während deine Frau kämpft und dann noch die geliebte so hochloben. Sorry aber die kennst du nicht;)

Nunja, du bist ratlos? Ganz ehrlich, du und deine geliebte habt das nicht zu entscheiden, sondern deine Frau, ob sie überhaupt noch mit dir zusammen sein möchte:)

Ja, lieber FS, es ist mehr als absurd so von einer fremden Frau zu schwärmen. Du hast eine Ehefrau und Ihr seid noch nicht getrennt und geschieden!

22.01.2020 10:53 • x 1 #219

machtlos
Ich finde es nicht gut, wie hier auf den TE eingeprügelt wird. Ich habe meine Frau verlassen, da sie eine monatelange Affäre hatte, die ich ihr nicht verzeihen konnte. Daher werde ich für den TE sicher keine Lanze brechen.

Aber gerade in solchen Konstellationen wie hier, kann ich gut verstehen, dass einer (wer auch immer von Beiden) ausbricht und sich außerhalb der eigenen vier Wände anderweitig umsieht.

Auch wenn viele hier es nicht einsehen können oder wollen, auch zu einer langjährigen Ehe gehört S echs. Wird dieser über Jahre einer Seite konsequent verweigert, dann muss sich die andere Seite nicht wundern, wenn für Ersatz gesorgt wird.

Natürlich hätte der TE sich erst von seiner Frau trennen müssen, keine Frage. Hat er aber nicht.

Ich bin mir sicher, dass die holde Weiblichkeit hier mit einer Frau in ähnlicher Situation wesentlich freundlicher umgehen würde. Hier ist es einer der wenigen Fälle, wo ich das Eingehen einer Affäre (ansatzweise) nachvollziehen kann.

Das Forum ist voll von Affärenführern, wo zu Hause eigentlich alles in Ordnung war. Da kann ich absolut kein Verständnis aufbringen.

Allerdings muss Frau/Mann sich nicht wundern, dass der Partner woanders nascht, wenn Süßes zu Hause seit Jahren konsquent vorenthalten wird.

Gruß und Kuss,
Jens

22.01.2020 16:53 • x 3 #220

Y
@machtlos

Zitat:
Ich finde es nicht gut, wie hier auf den TE eingeprügelt wird. . . .

Ich bin mir sicher, dass die holde Weiblichkeit hier mit einer Frau in ähnlicher Situation wesentlich freundlicher umgehen würde.

nein, es geht nicht zentral um irgend welche Prinzipien wie Treue, sondern WIE der TE sich hier präsentierte. Seine Gedankengänge über sich, seine Frau, seine Affaire. Und sorry, aber auf mich wirkten seine Worte oberflächlich, unempathisch und unreflektiert.
z.B.seine Sorge um sein Eigentum, dass natürlich nur ER erwirtschaftet hat. Ich bin weder Mutter, noch war ich verheiratet, aber das entsetzte mich echt! Nur weil er gerade neu verschossen ist, ist all die Arbeit, die seine Frau für die Familie geleistet hat, plötzlich nichts mehr wert?! Am liebsten würde er die Kohle offenbar für sich alleine behalten, auch wenn seine Frau dann in Armut leben würde?! Krass.
Als mein Liebster mich damals ebenfalls frisch verschossen für seine Affäre verließ, war ich nicht plötzlich einfach nur schaissegal. Er hat sehr viel dafür getan, damit die Trennung und die Folgen für mich erträglich sind und war trotz Liebe zu der anderen Frau voller Mitgefühl für mich. Ich kam mir deswegen auch nie wertlos und einfach ausgetauscht vor und hab es gut verarbeitet.
Und wenn ich mir nun vorstelle, ich habe als Frau mein halbes Leben genauso für die Familie investiert, wie der Mann und kaum ist er neu verknallt, ist das alles nichts mehr wert und er würde mir sogar am liebsten das mir zustehende Geld entziehen, dann würde ich wohl vor Schmerz tagelang durchschreien. Wie ist es möglich, dass einem nur wegen einer neuen Liebe jede Empathie und jeder Gerechtigkeitssinn abhanden kommt?
Ich denke, dass Liebesfährigkeit sich weit über die Verknalltheit in einen einzigen Menschen ausdrückt. Während alle anderen völlig latte sind. Oder auch mit Erich Fromm gesprochen Wer nur einen liebt, liebt keinen.

Sogar die Positivbeschreibung seine Affaire wirkt auf mich wenig individuell. Jung schön schlank und erfolgreich. Oder so ähnlich. Na denn. . .Also ich würde den Menschen, den ich liebe, schon individueller beschreiben können. Das klingt dann eben schon eher nach Verblendung und nicht nach Liebe.
Und was ich auch ganz übel fand, war diese unfassbare Trägheit, die in etwa so lautete: wenn ich meine Affaire nicht halten kann, ändere ich nix im Leben.
Joah und Gute Nacht weiterhin! Es ist doch sonnenklar, dass ein erst 48 jähriger Mann, der ohne Verknalltheit nichts mehr in seinem Leben verändern möchte, null Motivation aus sich heraus erlebt, natürlich irgendwann mit jeder Frau die Einöde erlebt. Und zwar sobald die Hormone sich wieder beruhigen. Dann gibt`s ja keinen Antrieb mehr.
Wie wahrscheinlich ist es denn da, das eine 32. jährige bei ihm bleibt?
Zumal der Kick des Verborgenen, der Träumerei von einer Zukunft fehlt und einem realen Alltag Platz macht. Sorry, in DIESEM Fall sehe ich eine schwarze Kristallkugel, nicht prinzipiell. Mein Ex ist ja schließlich auch schon viele Jahre mit seiner ehemaligen Affaire zusammen. Klar geht es, aber es hängt halt vom Charakter der Involvierten ab.

22.01.2020 20:16 • x 13 #221

I
Zitat von machtlos:
Allerdings muss Frau/Mann sich nicht wundern, dass der Partner woanders nascht, wenn Süßes zu Hause seit Jahren konsquent vorenthalten wird.

Ja aber wenn man eine Zeitlang genascht hat , dann wird es wohl Zeit zu gestehen , oder kommt das auch nicht in Frage?
Zumal der Partner oft schon irre wird , weil er merkt es stimmt was nicht.
Ich denke du wärst auch froh gewesen hättest du es eher erfahren ?

22.01.2020 20:55 • x 2 #222

machtlos
Zitat von Isely:

Ja aber wenn man eine Zeitlang genascht hat , dann wird es wohl Zeit zu gestehen , oder kommt das auch nicht in Frage?
Zumal der Partner oft schon irre wird , weil er merkt es stimmt was nicht.
Ich denke du wärst auch froh gewesen hättest du es eher erfahren ?

Natürlich, das hätte er bereits vor dem Eingehen der Affäre machen müssen. Er verhält sich unempathisch und egoistisch. Ich habe nie was anderes behauptet. Ich kann beim Geschilderten ansatzweise nachvollziehen, warum er eine Affäre eingegagen ist. Sein jetziges Verhalten der EF gegenüber ist vollkommen daneben...

23.01.2020 11:25 • x 3 #223

unbel-Leberwurst
Zitat von BL71:
Sie hat Angst als ehe Zerstörerin dazu stehen. Das ist sie nicht, sie war immer diejenige die mich auf mein zu Hause hingewiesen hat ich habe sie quasi überredet.

Also Du musstest sie damals wochenlang überreden, dass sie was mit Dir anfängt.
Dann hat sie Dich auf Dein zuhause hingewiesen.
Nun will sie nicht die Zerstörerin sein.

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass sie es mit Dir bei weitem nicht so ernst meint wie Du mit ihr.
Damit wäre nämlich ihre Verhaltensweise bestens erklärt.

Aber das willst Wahrscheinlich nicht hören, ohne das jetzt böse zu meinen.

23.01.2020 14:39 • x 3 #224

B
Vielen Dank für die ganzen guten Kommentare Tipps

Aber es gibt Neuigkeiten... ich bin nun wieder zu Hause von einem Kurzurlaub. In meinem Urlaub habe ich jeden Abend den ganzen Tag mit meiner geliebten geschrieben telefoniert. Auch unsere Umstände kamen zum Vorschein. Sie sagte mir das es so alles nicht will und ich folgende 4 Möglichkeiten habe:
A) Trennung klar deutlich kommunizieren danach alles ordentlich in Bezug zu Besitz etc. vollziehen
B) Affäre Beichten dann erledigt es sich von allein
C) dort bleiben Affäre Beichten es als Ehekrise betrachten
D) Eheberatung aber auch Affäre Beichten
Jetzt kam ich gestern zurück bin zu erst zu ihr gefahren, es war alles wunderschön bis mich mein Gewissen überkam... sie reagierte und sagte wieder so macht sie es keine Woche mehr mit ich würde mit meiner Ehefrau nicht klar und deutlich kommunizieren. Sie sagte weiterhin das sie wirklich schlechte Momente hatte als ich weg war. sie sich mittlerweile mit jeder Variante abgefunden haben. Sagte mir aber das sie nicht versprechen kann das beruflich noch geht.... weil sie mich erinnerte das ich quasi der Initiator von allem war sie erinnerte mich ständig an Beruf und zu Hause und sie schätze mich intelligenter ein das ich wüsste was ich tue. Weiterhin würde ich jetzt zurück gehen, wäre sie von meinem Charakter so sehr enttäuscht weil ich kein Gewissen ggü meiner Frau hätte (sie meinte wenn ich Affäre nicht Beichte) da wäre ich generell der falsche für sie. Sie sagte mir ich wüsste nicht was ich will.... doch ich weiß es, ich will sie habe nur Angst vor alter. meine Trennung wirft mich aus der Bahn ich dachte immer meine Ehefrau sei denselben Meinung jetzt kämpft sie. Affäre kann ich nicht Beichten meine Frau hat schlimme Seiten an sich, sie würde meine Kinder aufhetzen. Das kann ich nicht zulassen

26.01.2020 14:35 • #225

A

x 4