dionysos
- 49
- 1
- 7
Zitat von Arjuni:Die Co-Abhängigkeit bezog sich auf die Alk. meiner Noch-Frau.Co-Abhängigkeit ist eine psychische Erkrankung.
Es wirkt leider nicht so als hättest Du nur leichte Züge.
Goldy
Zitat von Goldy:Aber co-abhängig ist man ja nur bei einem Partner, der abhängig ist - und weder ich oder meine Freundin haben eine Sucht? Ich bin höchstens süchtig nach ihr, aber dann wäre sie ja co-abhängig von mirDu siehst aber schon die Dinge und Ereignisse eurer vorherigen Ehen und wie diese in eure Beziehung nachwirken?
Goldy
Goldy
Zitat von Goldy:Du bist in einem solchen Verlustangstrausch, dass dir der Blick für die Realität vollkommen abhanden gekommen ist.
Zitat von dionysos:Meine Freundin hat ja gar keine Abhängigkeit? Sie war ihrerseits evtl. co-abhängig von ihrem Noch-Mann.
Zitat von dionysos:PS: sie hat mir heute eine kurze Nachricht geschickt wie es mir geht und das sie an mich denkt, MADE MY DAY (man wird genügsam)
Zitat von Goldy:Ja, deshalb folgt ja auch die Therapie von mir. Damit ich mein Lebensglück nicht von einer Person abhängig mache. Aber sollte ich deshalb DIESE Person aufgeben?Aus jedem Post kann ich lesen, dass es dir nur darum geht, dass du Kontakt zu deiner neuen Partnerin hast. Das ist dein einziger Fokus.
Zitat von Goldy:Ja, ich will das sie schnell gesund wird. Ja, ich wünsche mir, dass wir es wieder langsam angehen lassen werden. Warum geht das nicht? Es ist ja nicht Schluss zwischen uns - oder würd sie sich sonst dennoch fast täglich melden? Ich lasse ihr die Ruhe, setze sie null unter Druck, SIE meldet sich bei mir.Du vermittelst den Eindruck, dass dir die Gesundung deiner Partnerin zu langsam geht. Du willst, dass sie schnell gesund wird, dass ihr laaaaangsam eure Beziehung aufbauen könnt. Das geht nicht. Das wurde dir aber schon gesagt.
Zitat von Goldy:Da muss ich dir uneingeschränkt recht geben und das ist NICHT normal von mir - aber zum wiederholten mal: ich habe das erkannt und bekomme psychologische Unterstützung, das in den Griff zu bekommen. Ich versuche, ihr gegenüber nicht mehr das Gefühl zu geben, zu klammern oder so, da ich mir ja bewusst bin, ein Problem zu haben. Was sollte ich denn sonst machen, ich liebe sie ja trotzdem, auch wenn es (noch) auf eine ungesunde Art und Weise ist?Und ja, du vermittelst für MICH PERSÖNLICH den Eindruck, dass du jetzt schon von deiner neuen Partnerin abhängig bist. Dein ganzes Dasein dreht sich ausschließlich um sie.
Zitat von Goldy:Siehe meinen vorherigen, langen Post. Ich finde den Vorwurf unfair. Meine Noch-Frau und ich reden sehr viel und intensiv miteinander, auch über unsere Beziehung und reflektieren jetzt (leider zu spät) sehr viele Dinge.Was ich vermisse, aber vielleicht sehe ich das falsch, dass du nicht ein anerkennendes oder schätzendes Wort über deine Exfrau schreibst. Du begreifst, dass sie krank ist? Hast du dir Sorgen um sie gemacht? Ihr wart fast 30 Jahren zusammen! Wenn ich dein Alter sehe, dann musst du ja mit ihr erwachsen geworden sein. Wo ist da die Trauer? Trauerst du überhaupt über das Ende deiner Ehe?
Goldy
Zitat von dionysos:Aber ich gebe mir nicht (die alleinige) Schuld für den Alk. meiner Frau!
Goldy
Zitat von Goldy:Ja, ein ewiges hin und her mit ihm. Wie gesagt, er ist tatsächlich psychisch krank (Panikattacken / Herzneurotiker) aber verweigert Therapien, was ja Mitgrund an der Trennung ist. Er hat auch ziemliche Minderwertigkeitskomplexe, die er hinter einer angeblich nach außen hin sehr charmanten Fassade versteckt. Meine Freundin sagt, nach außen ist er der sympathischte Kerl, aber hinter der Fassade ist da gar nichts mehr. Auch seinem Sohn, dem er zwar anscheinend immer viel Liebe gegeben hat, ist er kein guter Vater. Er kümmert sich gerade jetzt, wo er ihn besonders brauchen würde (Trennung der Eltern, Pubertät, Schulprobleme) so gut wie nicht um ihn, immer wenn er ihn abholt ist auch die neue Freundin dabei, obwohl sich der Sohn wünschen würde, mal was mit Papa alleine zu machen (er sagt ihm das sogar). Wenn der Sohn abgeholt wird, ist es üblich, dass er mindestens 1 Stunde zu spät kommt. Der Vater nimmt den Sohn nicht ernst, behandelt ihn (14) wie ein kleines Kind, will sich nicht um seine Schulprobleme kümmern (damit will er sich nicht auch noch belasten), lauter solche Dinge. Schlimm genug, dass der Noch-Mann meiner Frau in unseren Gesprächen oft sehr viel Raum einnimmt und wir uns dann selbst mahnen, über was anderes zu reden. Ich habe meiner Freundin aber auch schon gesagt, dass sie ihn nicht ändern kann, aber Ihren Zugang dazu. Letztens meinte sie, dass sie jetzt einsieht, dass man sich von ihm nicht ohne Krieg trennen kann und sein Verhalten mache es ihr leichter - aber ich sehe dennoch wie sehr sie seine Bosartigkeit schmerzt.Du lieber Gott, Dionysos! Da habt ihr beide aber ein Päckchen zu tragen mit diesem Ex-Ehemann!
Zitat von Goldy:Naja, sie meint in ihrem Umfeld gebe es Menschen, die es ihr gut meinen und ihr von Kontakt zu mir abraten, da sie sich ja jetzt von ihrem depressiven Schock erholen muss und Ruhe braucht. Sie sagt aber, dass ihre Psychologin meint, sie solle das tun, was sie meint das ihr gut tut und außerdem lasse sie sich nicht in Beziehungsfragen reinreden - dennoch sei es besser heimlich, da es ihr im Moment Diskussionen erspare - und der Noch-Mann, der im Moment offensichtlich meint, es sei Schluss zwischen uns, nicht eskaliert.Es ist kein schönes Dasein als Geheimnis.
Zitat von Goldy:Danke dafür. Ich weiß nicht, inwieweit die Antidepressiva tatsächlich wirken, die ich seit 5 Tagen nehme. Auch wenn ich starken seelischen Schmerz (= Liebskummer) fühle, so ist meine innere Unruhe, fast schon Panik, ziemlich weg. Zudem meditiere ich und habe in 2 Wochen ein Gespräch mit einem Psychlogen, ich mache also alles um auch an meiner Situation zu arbeiten - das andere kann ich nur indirekt beeinflussen indem ich einfach da bin. Immerhin ist ihr Feedback auf unser sonntägliches Treffen sehr positiv gewesen. Ich will aber auf Dauer nicht nur der Tröstende sein.Du hörst dich jedenfalls geordneter an als letzte Woche und das ist doch schon mal ein kleiner Fortschritt, wenn man die Gedanken so beisammen hat, dass man das schriftlich auch so rüberbringen kann. Yeah!
Goldy