25

Neue Kontakte laufen wieder aus

A
Kennt das jemand von euch?

Ihr lernt eine nette Person kennen, freundet euch eng mit ihr an. Es folgen häufige Treffen, auch unter der Woche hat man regen Austausch per Whatsapp.
Dann passiert auf einmal etwas im Leben der anderen Person und ihr erkennt sie nicht mehr wieder.
Sei es ein Jobwechsel, eine neue Liebe, neue Bekannte. und zack hört und sieht man nichts oder fast gar nichts mehr von diesen Menschen.
Treffen finden maximal zweimal im Jahr statt, die Whatsapp sind nur noch Floskeln und man erkennt, dass man wohl nur der Lückenbüßer für schlechte Zeiten war.

Heute 10:14 • x 2 #1

BellisPerennis
Das kenne ich gut. Tut mir echt leid für dich. Hast du das mal angesprochen?

Heute 10:19 • #2

A

Neue Kontakte laufen wieder aus

x 3

A
@Avvokata Kenne ich auch von früher. Eine vermeintliche Freundin ist wegen einem neuen Typen im Nirvana verschwunden. Kommt öfter als man denkt. Einfach abhaken.

Heute 10:23 • #3

A
Zitat von BellisPerennis:
Hast du das mal angesprochen?

Ja aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Reden nichts hilft.

Die Leute gestalten sich ihr Leben, wie es für sie und ihre Bedürfnisse am besten ist. Da wird nun einmal die komplette Freizeit mit dem neuen Partner verbracht, einfach weil sie es so wollen.

Und auf ein Mitleidstreffen habe ich auch keine Lust.

Ich bin übrigens selbst in Beziehung, pflege aber meine Freundschaften aktiv.

Heute 10:28 • x 1 #4

A
Zitat von Anacapri:
@Avvokata Kenne ich auch von früher. Eine vermeintliche Freundin ist wegen einem neuen Typen im Nirvana verschwunden. Kommt öfter als man denkt. Einfach abhaken.

Wie war es denn bei dir?

Ich belasse es nun dabei, bin aber ehrlich gesagt schon enttäuscht.

Es sind nun schon drei Freundinnen, mit denen es in den letzten zwei Jahren genau so ablief. Kaum kam der neue Partner, war ich abgehakt.
Ich habe aufgrund dieser negativen Erfahrungen schon keine Lust mehr auf den Aufbau neuer Freundschaften.

Da hätte ich meine Zeit und Energie in den letzten Jahren weitaus sinnvoller einsetzen können.

Heute 10:31 • x 1 #5

A
@Avvokata Das Problem ist, dass man kein Hellseher ist. Wie kann man sowas im voraus erkennen? Ich verstehe deine Bedenken und dein Misstrauen gegenüber neuen Bekanntschaften. Je älter man wird, desto vorsichtiger wird man auch aufgrund seiner Erfahrungen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: aufgeben und nicht mehr enttäuscht werden oder weiter investieren mit dem Risiko, wieder auf eine Niete zu treffen. Ich persönlich bin für Variante zwei.

Heute 10:40 • x 1 #6

Solist
Das gibt es oft, manchmal selbst in Freundschaften, die schon Jahre dauern. Die Kontakte werden seltener, weniger intensiv und irgendwann bricht der Kontakt ganz ab. That's Life, Reisende soll man nicht aufhalten.

Heute 10:43 • x 1 #7

BellisPerennis
Zitat von Avvokata:
Wie war es denn bei dir? Ich belasse es nun dabei, bin aber ehrlich gesagt schon enttäuscht. Es sind nun schon drei Freundinnen, mit denen es in den ...

Und wie ging das dann weiter? Warst du dann irgendwann wieder interessant als die Trennung kam?

Heute 10:49 • #8

A
Zitat von BellisPerennis:
Warst du dann irgendwann wieder interessant als die Trennung kam?

Bisher sind alle noch zusammen.

Aber selbst wenn, denke ich nicht, dass es wieder so werden würde wie früher.

Heute 12:02 • #9

Hermine47
Nimm es nicht persönlich !
Wäre mein erster Rat an Dich.
Manche Bekanntschaften sind eben nicht für die Ewigkeit gemacht,
sondern nur für einen bestimmten Lebensabschnitt.
Wenn es nur kurz hält, dann passte es menschlich nicht zu 100% so sehe ich das inzwischen.

Ich bin nicht mehr aktiv auf der Suche,
nach anfänglicher Euphorie verläuft der neue Kontakt nach 1 - 2 Treffen meist im Sande.
Ich hab darauf einfach keine Lust mehr, da ich ein sehr tiefgründiger Mensch bin und Oberflächliches nicht mag.
Ich denke es ist ein Zeichen der heutigen schnell(l?)ebigen Zeit in der jeder mit seinen eigenen Problemen beschäftigt ist.
Ich selbst habe nur einen einzigen Freund, auf den ich mich immer in allen Lebenslagen zuverlässig verlassen kann, und den hab ich seit 23 Jahren, ist mein ExMann.

Heute 12:12 • x 2 #10

A
Zitat von Hermine47:
Ich bin nicht mehr aktiv auf der Suche

Ich auch nicht mehr.

Das war ich nun einige Jahre und es sind lediglich 2, 3 gute Kontakte hängen geblieben. Wobei die eine auch einen Freund hat, der drei Stunden entfernt wohnt und dort ein Haus hat... vermutlich hat sich auch das wieder erledigt nach einem möglichen Umzug.

Die meisten Kontakte haben sich wie gesagt verlaufen, sobald eine Beziehung eingegangen worden ist oder ich gemerkt habe, dass ich nur als kostenlose Therapeutin ausgenutzt worden bin. Als ich beispielsweise mal ein Treffen bei mir im Ort vorgeschlagen habe, kam nichts mehr... sonst bin ich immer gefahren.

Zitat von Hermine47:
ach anfänglicher Euphorie verläuft der neue Kontakt nach 1 - 2 Treffen meist im Sande

Das wundert mich auch.

Ich habe neulich eine Frau kennengelernt, mit der ich wirklich auffallend viele Gemeinsamkeiten habe:

- derselbe Wohnort
- wir haben unsere Männer exakt im gleichen Monat im selben Jahr kenngelernt
- wir sprechen beide Italienisch und haben ein großes Faible für dieses Land
- unsere Männer haben wohl auch gemeinsame Interessen und üben beide dieselbe Sportart aus
- ähnliche Lebenserfahrungen und Einstellungen

Beim letzten Treffen schlug sie mir sogar einen gemeinsamen Kurzurlaub in Rom vor. Ich habe mich schon gefreut. Nun war sie im Skiurlaub, ich meldete mich die Tage und fragte, wie es gewesen sei.
Sie schickte mir einige Bilder, ich antwortete, dass ich hoffe, sie habe sich gut erholt.

Seitdem keine Antwort mehr. Ich warte nun mal ab, ob sie noch ein weiteres Treffen vorschlägt. Ich habe keine Lust mehr, die zu sein, die fragt und schaue nun, was die Gegenseite so macht... so versuche ich in Zukunft einseitige Freundschaften zu vermeiden.

Zitat von Hermine47:
Ich hab darauf einfach keine Lust mehr, da ich ein sehr tiefgründiger Mensch bin und Oberflächliches nicht mag.

So geht es mir auch.
Da bleibe ich lieber zu Hause und lese ein Buch.

Heute 12:29 • x 1 #11

Blanca
@Avvokata
Zitat von Avvokata:
Lückenbüßer

Alles schon erlebt. Daher sollte man nichts und niemand selbstverständlich nehmen und immer offen für neue Kontakte bleiben. Aus den wenigsten entwickeln sich tatsächlich enge Freundschaften mit der Zeit, aber die gilt es zu schätzen und entsprechend zu pflegen.

Mir persönlich stoßen am meisten die Leute auf, die erst eine einst (vermeintlich) enge Freundschaft allzu offenkundig in eine lockere Bekanntschaft rückstufen - um dann im Bedarfsfall plötzlich mit Erwartungen an mich heranzutreten, die deren Rahmen dann doch wieder sprengen. Deshalb pflege ich solche Kontakte still einschlafen zu lassen. Sie sind dann offen tot, ehe sowas passiert.

Heute 13:40 • x 1 #12

Blanca
@Avvokata
Zitat von Avvokata:
Ihr lernt eine nette Person kennen, freundet euch eng mit ihr an. Es folgen häufige Treffen, auch unter der Woche hat man regen Austausch per Whatsapp.

Zitat von Avvokata:
Da hätte ich meine Zeit und Energie in den letzten Jahren weitaus sinnvoller einsetzen können.

Vielleicht hilft es, gerade neue Bekanntschaften künftig erst mal nur im zweiten oder dritten Gang anzufahren, statt gleich nach oben durchzuschalten.

Heute 14:12 • x 1 #13

O
Zitat von Blanca:
Alles schon erlebt.

Erzähl mal

Ich mag deine Posts.

Heute 14:32 • #14

Blanca
Zitat von Olivia_2:
Erzähl mal

Beispiel 1:

Mit einem Schulfreund war ich nach dem Abi (stets ganz platonisch) ein Herz und eine Seele; wir unternahmen viel zusammen, etc. Dann zog ich für anderthalb Jahre nach Übersee und er ging zur Bundeswehr. Schon während meiner Abwesenheit wurden seine Briefe (1980er) immer weniger. Irgendwann teilte mir dann ein gemeinsamer Bekannter mit, der Schulfreund habe eine Partnerin. Nach meiner Rückkehr sahen wir uns nur noch einmal allein wieder und dann - eher zufällig - in einer Gruppe nochmal. Ein weiteres Jahr später zog ich zwecks Ausbildung in eine andere Stadt.

Fast zwanzig Jahre später - ich lebte mittlerweile längst im Ausland - trudelte eine Email von ihm ein. Er hatte sie auf der Homepage unserer alten Schule entdeckt (inzwischen ist das alles längst entfernt; damals war man noch offener damit). Es entspann sich ein mehrmonatiger, intensiver Austausch. Irgendwann schrieb er mir, er habe seit neuestem (nach Jahren als Single) wieder eine feste Partnerin. Kurz darauf führte eine Reise mich in die Nähe unserer Heimatstadt. Ich teilte es ihm schon früh mit und schlug ein Treffen vor - also auf einen Kaffee, entweder direkt am Flughafen oder in der Stadt.

Danach hörte ich nichts mehr von ihm und dabei ist es bis heute auch geblieben. Sollte er sich je wieder melden, werde ich nicht mehr reagieren.

Beispiel 2:

Mit einer ehemaligen Arbeitskollegin hatte ich mich nach ihrem Ausscheiden aus der Firma immer mehr angefreundet. Wir telefonierten damals (1990er) wöchentlich und trafen uns etwa einmal monatlich, meist zum Frühstück/Brunch in der Stadt.

Als ich sie kennenlernte, war ich noch relativ frisch verheiratet gewesen; sie wiederum führte seit Jahren eine Fernbeziehung, die dann Mitte der 1990er zerbrach. Danach ließ sie sich auf eine Affäre mit einem verheirateten Mann ein, die ca. fünf Jahre später ebenfalls auseinanderging. Etwa um die Zeit zerbrach meine Ehe, aber ich war rasch wieder in festen Händen (Fernbeziehung) - die ich dann 2001 beendete.

Kurz darauf zog es mich beruflich ins Ausland, aber ich blieb per Email mit meiner Freundin in Kontakt und flog auch weiterhin monatlich zurück, da ich noch eine Wohnung in der Stadt vorhalte (bis heute) und auch mit anderen Menschen noch Kontakt pfegte in der Region (u.a. meine damals noch lebende Mutter). Man sah sich also weiterhin, wenn auch nicht mehr ganz so oft.

Dann allerdings ging sie eine neuerliche Beziehung ein und rasch stellte sich heraus, daß diese auf eine Heirat hinauslaufen würde. Sie zog zu ihm ins Ausland und ab da hörte ich nur noch sporadisch von ihr. Schließlich kamen bloß noch 1-2 lieblos dahingeschriebene Emails pro Jahr. Um 2006 herum bereiste ich eine Stadt, die nur eine Zugfahrt von der entfernt liegt, in der sie mit ihrem Mann damals lebte. Also kontaktierte ich sie, um ein Treffen zu arrangieren. Sie sagte es ab mit der Begründung, zuviel Stress zu haben.

Danach habe ich mich nicht mehr gemeldet und sie sich auch nicht mehr. Um 2016 herum ist sie verstorben; habe es Kommentaren entnommen, die ich etwa zwei Jahre später auf ihrer FB-Seite vorfand, als ich diese entdeckte.

Beispiel 3:

Ebenfalls ein ehemaliger Arbeitskollege: Seit zwei Jahren ist er in Rente und hat sich mit seiner Gattin etwa 1000 km von mir entfernt zur Ruhe gesetzt. Privat haben wir uns all die Jahre eh nie getroffen. Auf der Arbeit aber tranken wir täglich einen Kaffee miteinander und plauderten über Gott und die Welt - war echt nett. Nun kommen bloß noch Texte: anfangs einmal wöchentlich, inzwischen eher 2x monatlich. Einen Anruf bekamen wir gerade zweimal hin, in all der Zeit. Auf eine diesbezügliche Nachfrage von mir hat er nie reagiert, also beließ ich es dabei.

Seit einem Jahr ist seine Frau schwer erkrankt; er muß sie zuhause pflegen. Neulich bekam ich mit, daß er sich bei ebenfalls verrenteten Kollegen beklagt haben soll, ich melde mich nicht so oft bei ihm wie sie. Fand ich unpassend, denn

a) hatte ich schon immer mal wieder per Text nachgefragt, wie es seiner Frau geht,
b) angeboten, auf Wunsch gern auch nach bestimmten Themen für die beiden im Netz zu recherchieren
c) steht seit über einem Jahr mein ausdrückliches Angebot, mich anzurufen, wenn es für ihn zeitlich passt (da ich nicht in deren Pflege- oder Ruheroutine reinplatzen möchte damit).

Davon ab waren und blieben wir aber halt auch bloß ehemalige Arbeitskollegen und Bekannte. Enge Busenfreunde waren wir nie. Hätte er sich das gewünscht, so wäre hier vor Ort viele Jahre lang die Gelegenheit dazu gewesen. Tat er nie, wohingegen er sich mit anderen - verheirateten - Kollegen sehr wohl auch privat traf damals. War für mich o.k., allerdings stand damit halt umgekehrt auch für mich fest, daß unser Kontakt über eine lose Bekanntschaft nicht hinausreicht.

Spätetens jetzt habe ich mir vorgenommen, auch diesen Kontakt allmählich einschlafen zu lassen.

___

Im Nachhinein gesehen bin ich keinem wirklich böse oder sowas. Mein Leben ging weiter auch ohne diese drei Leute darin und das gar nicht mal schlecht. Fazit:

Beispiel 1 hat mich seinerzeit am meisten enttäuscht. Seitdem halte ich es mit dem Motto: Wer gehen mag, möge das tun - aber ohne Rückfahrticket.

Beispiel 2 hakte ich 2008 unter auseinander entwickelt ab, nachdem wir beide (intuitiv) gleichzeitig aufgehört hatten, einander zumindest noch eine ausführliche Weihnachtsmail zu schreiben.

Beispiel 3 - hier fühle ich mich zu Unrecht attackiert von jemand, dem ich a) lediglich sein eigenes Kommuniktionsverhalten spiegelte und der b) damit einen Anspruch erhebt, der so allenfalls gegenüber engen Freunden oder Verwandten hegbar ist - aber sicher nicht gegenüber einer losen Bekannten.

Heute 15:49 • x 1 #15

A

x 4