Hallo ich habe eine Frage und muss auch mal um für mich zu sortieren aufschreiben:
Ich habe eine one-off Beziehung über 30 Jahre mit einem Mann. Sozusagen seit meiner Jugend kennen wir uns. Wir hatten eine Beziehung allerdings nicht länger als 3 Jahre so richtig fest. Es gab schon zu Anfang unermessliche Dramen seinerseits. Immer wieder Eifersucht, Unterstellungen, er war ja der Erfahrene älteres Mann ich die junge unerfahrene Frau mit so vielen Dingen, die mir angeblich fehlten wo ich mich noch entwickeln müsse. Im Nachhinein war ich immer die, die nicht richtig und fertig war, die sich hinterfragen und entwickeln sollte. Heute merke ich erst, dass er sich nicht hinterfragt hat, dass er immer so selbstsicher war und ist, sich nicht zu hinterfragen. Wir haben bis auf kurze Zeit am Anfang nie zusammen gewohnt, das habe ich vermieden, denn das war immer ein Hin und Her. Aber wir haben immer Kontakt gehabt und in der Nähe zusammen gewohnt. So z.B. selbe Wohnanlage. Nach einem Überfall von einem Nachbarn auf uns sind wir dort geflohen und da er verletzt war und krank habe ich eine Wohnung als Hauptmieterin gemietet und wir sind zusammen eingezogen. Die ersten jahre in der neuen Wohnung waren schwer, er war krank und wurde noch kränker. Ich habe gemanagt und mich gekümmert. Eine S. Beziehung hatten wir zu der Zeit nicht mehr. Es war ausgemacht beim Einzug, dass wir eventuelle Partner oder Freunde nicht in die Wohnung lassen. Wir hatten ja genug Unruhe hier. An Anfang unserer Freundschaft bis zur Mitte hin, hatte er auch massive Psychische Probleme. Aber es gab eben Dinge, die für mich auch förderlich waren damals. Ich habe angefangen zu studieren und er hat mich immatieriell unterstützt, dass ich das angehe. Nun hatte er zwischenzeitlich andere Beziehungen und auch ich. Das war alles kein Problem. Wir haben immer reden können damals. Wir haben auch immer eine Lösung gefunden.
Nach dem Tod des Partners einer engen Freundin von mir vor 3 Jahren haben wir uns um sie gekümmert. In der Zeit sind beide sich näher gekommen. Ich habe das nicht schlimm gefunden, sondern eher befürwortet und unterstützt. Die beiden kamen zusammen und ich fand das o.k., dass beide glücklich sind. Habe angeboten, dass meine Freundin hier auch einziehen kann und ich ziehe aus. Habe ihr beigestanden in ihrer schweren Zeit. Mein Freund hat sich zum positiven verändert. Er wurde ruhig, zufrieden und sogar wieder vollkommen gesund. Auch das fand ich gut. Ich war auch nicht eifersüchtig. Soweit alles Gut. Dann kam eine Zeit, in der es mir in der Wohnung zu unruhig wurde. Er telefonierte stundenlang mit ihr im Wohnzimmer, mit ihrer Mutter ihrem Bruder, dessen Freundin. Stundenlang und ich wollte einfach diese ganzen Geschichten nicht hören. Ich wollte meine Ruhe von ihren Familiengeschichten und es geht mich auch nichts an. Wenn ich telefoniere, dann ziehe ich mich in mein Zimmer zurück. Auf meine Bitte dies auch zu tun, reagierte er nicht wirklich. Ständig auch abends spät, wenn ich schon schlafen wollte denn ich habe einen schweren Job klingelte das Telefon. Ich bat dann meine Freundin, dass Sie meinem Mitbewohner mal sagt, dass sie das nicht wolle, dass ich alles mithöre. Sie meinte das ginge sie nichts an und ich sollte einfach mal meine Ohren auf Durchzug stellen. Dann kam sie zu uns und hatte einen Sekt mit. Ich kam von einer 1 wöchigen Arbeitstour mit Hotel war Einkaufen für uns und hatte gerade alleine das Auto ausgeladen. Sie setzten sich ins Wohnzimmer und ich fragte, weil ich gerne meine Ruhe haben wollte, wie lange sie hier tagen wollten, weil ich echt müde bin und etwas Ruhe brauche. Sie sagte ich fahre gleich hier ist sowieso mal wieder eine miese Stimmung wegen Dir. Da habe ich ihr gesagt, was ich mir von ihr wünsche. Da sagte Sie : Halte Deine Gosch. Da habe ich beide erstmal vor die Tür gesetzt. Sie können Sie bei ihr ungestört treffen. Ich bin sehr traurig und habe den Kontakt zu ihr dann abgebrochen. Es ging nicht mehr. Habe aber weiterhin alles toleriert das beide weiter zusammen sind. Habe nur gesagt, ich möchte nicht mehr das sie hier her kommt, damit hier in meiner Wohnung Ruhe ist. Zwischenzeitlich hing bei ihnen der Haussegen auch schief und die Stimmung besserte sich hier wieder. Nun sind sie seit 1 Woche wieder ein Herz und eine Seele. Und immer wenn ich mal weg bin, schwupps sitzt sie hier in der Wohnung und sie machen sich über mich lustig. Zweimal kam ich wohl früher als von ihnen erwartet heim und sie sitzt da seelenruhig am PC und sie akzepieren nicht, dass ich dass nicht mehr so verkraften kann. Ich habe mit dem allen eigentlich alle zwei verloren. Das war nicht einfach für mich alles, aber ich habe gegeben und akzeptiert. Ihre Grenzen gewahrt. Über meine wird drübergelaufen. Ich bin nun insgesamt ziemlich isoliert und alleine. Nach aussen auch in unserem gemeinsamen Freundeskreis werde ich als das Problem dargestellt. Ich bin eine unmögliche Person. Er hat viele neue Freunde gefunden-findet er immer leicht-er stösst sie auch immer gerne und schnell wieder ab, wenn sie sich mal nicht seiner Meinung gerecht verhalten. Nun insgesamt hat er auch Schulden bei mir. Ohne mich könnte er die Wohnung gar nicht bezahlen. Er ist Rentner ich arbeite. Irgendwie habe ich das Gefühl die beiden bestätigen sich selbst eines gemeinsamen Feindes nämlich mich, um Zusammenhalt zu finden. Ich bin traurig und wütend und sehe nun immer klarer, dass diese ganzen 30 Jahre eigentlich nur Dramen waren, und ich heute wo ich älter bin vieles gar nicht mitgemacht hätte das ich immer versucht habe, diese Beziehung zu bekommen, die es sowieso nie so gegeben hat, wie ich das für richtig und nährend halte. Ich bin irgendwie so traurig innerlich und wie gelähmt und auch verwirrt. Was soll ich tun. Was sind meine nächsten Schritte. Eigentlich fühle ich mich schon seit geraumer Zeit einfach zu müde um irgendwas ausser Arbeit zu machen. Ich bin enttäuscht und einfach nur verwirrt. Was meint ihr. Langer Text, sicher wirr. warum kann ich mich nicht lösen? Danke fürs lesen eure Ulla
05.05.2019 14:52 •