19

Neue Frau kennengelernt Bin ich zu sehr zerstört?

Bhip
Hallo zusammen,

vorab ein paar Kurzinfos:
- ich war ca. 16 Jahre in vier Beziehungen
- ich wurde insgesamt ca. 5 Jahre in allen Beziehungen betrogen

Ich hänge an keiner Ex-Freundin mehr und bin auch nicht mehr verletzt, wenn ich daran denke, was mir so passiert ist. Denke, das ist gut. Und ich denke, ich könnte auch eine neue Beziehung eingehen. Denke ich...

Jetzt hatte ich jemanden kennengelernt. Wir haben jeden Tag fast ununterbrochen geschrieben. Als ich mich nach drei Wochen mal mit ihr treffen wollte, druckste sie so komisch rum. Hatte keine Zeit, alles sei etwas durcheinander, hat aber auch nichts anderes vorgeschlagen. Habe sofort Parallelen zu meiner Ex gesehen, die damals noch nicht frei war und deshalb genauso rumgedruckst hat, und da war es dann eigentlich auch schon vorbei. Hab sie drauf angesprochen, was los ist. Sie meinte, sie wäre nicht bereit. Sie kann auch null reden... das in Erfahrung zu bringen war schon ein ziemlicher Akt (wieder Parallen zu meiner Ex, die nie geredet hat).

Eine Woche später war sie dann angeblich doch bereit, aber irgendwie war da bei mir schon der Wurm drin. Sie ist auch noch verletzt wegen ihres Ex-Freundes. Sie meinte aber, das wäre sie in 2 Jahren noch, das wäre nicht das Problem.

Das Thema ist jetzt beendet, weil das schon zu kompliziert wurde.

Ich frage mich nun... wird man das überhaupt wieder los? Begleiten einen die Erfahrungen ein Leben lang und muss ich jemanden kennenlernen, der einfach die richtigen Knöpfe drückt? Oder muss ich einfach noch ein paar Jahre warten, bis ich eventuell all das vergessen habe?

Ich weiß nicht genau, ob ich das nicht selber in den Sand gesetzt habe nun. Andere hätten vielleicht einfach abwarten können... ich weiß es nicht.

Vielen Dank für eure Meinungen

11.04.2016 09:14 • #1


G
Moin,
nee, ich kann dich da voll verstehen. Wäre mir auch zu anstrengend, erst rumgedruckse, dann doch, dann Probs mit/wegen Ex etc. - würde bei mir auch sämtliches Interesse töten.

Es ist leider wahr, man muss viele Frösche küssen, bevor der Prinz/Prinzessin auf der Matte steht - da verliert man manchmal echt die Lust und fragt sich, ob es überhaupt noch normale Menschen gibt oder ob alle so gestört sind die man kennenlernt.

Daher: Haken hinter, nach vorn gucken.

11.04.2016 09:18 • x 3 #2


A


Neue Frau kennengelernt Bin ich zu sehr zerstört?

x 3


Bhip
Ok, das beruhigt mich etwas. Es ist schwierig für mich geworden, abzuwägen, was nun vernünftig ist und was eventuell nur in meinem Kopf schief ist

11.04.2016 09:39 • #3


G
Zitat von Bhip:
Ok, das beruhigt mich etwas. Es ist schwierig für mich geworden, abzuwägen, was nun vernünftig ist und was eventuell nur in meinem Kopf schief ist


Das kenne ich auch, ist immer ein Balanceakt zu gucken Bin ich grad gaga oder ist die Situation gaga?, ist manchmal echt schwierig. Aber in dem Fall, den du geschildert hast - da lag's definitiv nicht an dir.

11.04.2016 09:48 • x 2 #4


M
Grüß dich, Bhip
Es gibt immer Ängste, die man in die nächste Beziehung mit hinein nimmt ..... bei dir ist gerade die Angst vor dem Betrogen werden ... vermutlich wirst du immer zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Beziehung misstrauisch werden, sobald sich der Partner Verabredungen mit anderen hat. Wenn man sich nicht vorsieht, wachsen aus dieser Angst die nächsten Beziehungsprobleme. .. und plötzlich ist nicht mehr das Betrogenwerden selbst der springende Punkt deiner Angst, sondern die Angst vor der Wiederholung deiner Vergangenheit, die du in die Zukunft transportierst. Immer wird in deinem Hinterstübchen der Gedanke daran sein, dass andere besser sein könnten im Bett als du, attraktiver oder was auch immer. Andererseits heißt es so schön: Was du traust anderen zu, macht man selber immerzu. Und dann hätten wir noch die Auswahl deines Partners. Weshalb, glaubst du wohl, sind alle deine Partner fremd gegangen? Weil du sie nicht zufriedenstellen konntest? Oder könnte es vielleicht auch an etwas anderen liegen - dass du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein Händchen hast für Menschen, die von anderen chronisch Bestätigung brauchen? Deine Partner sind mit Sicherheit attraktiv und haben eine sportliche Figur?
Wenn es sich schon lohnt, genauer hinzusehen, was man in Zukunft anders machen könnte, damit diese Fremdgeh-Geschichten nicht mehr passieren, sollte man sich zunächst sein eigenes Muster anschauen, wonach man den Partner immer auswählt hat, und ob es möglich wäre, dieses Muster zu ändern ...

sorry für den Roman, Ich versuche auch ständig mein Muster zu ändern und Dinge anders zu machen, aber oft ist es auch so, dass man dann ziemlich wahrscheinlich ins nächste Minenfeld tritt. Es gibt nämlich immer Dinge in der Persönlichkeit des Partners, die nicht optimal sind.

Ich habe eine Zeitlang krampfhaft nach Menschen ohne PS gesucht. Ich habe es alle wissen lassen, dass ich diese PS meide wie der Teufel das Weihwasser, und was glaubst du, habe ich mit diesem Verhalten angezogen? Es ist manchmal wie verhext. Ich habe also dazu gelernt, dass es absolut keinen Sinn macht, Ängste auszusprechen, wenn Ängste zum Anziehungspunkt für genau diese Dinge werden - man sollte sie einfach ent Acta legen,. Deckel zu. Einsargen. Fertig. Und nicht in der Beziehung thematisieren.

11.04.2016 11:07 • x 1 #5


Urmel_
Zitat:
Jetzt hatte ich jemanden kennengelernt. Wir haben jeden Tag fast ununterbrochen geschrieben. Als ich mich nach drei Wochen mal mit ihr treffen wollte, druckste sie so komisch rum. Hatte keine Zeit, alles sei etwas durcheinander, hat aber auch nichts anderes vorgeschlagen.


Ihre Verletzungen haben nichts mit Deinen Erfahrungen zu tun. Sie ist nicht bereit für eine Beziehung.

Wenn Du eine Frau triffst und es passt, dann wirst Du es merken. Alles gut auf Deiner Seite, alles gesund.

Gönn Dir Ruhe, setz DIch nicht unter Druck. Oder hast Du eine bessere Alternative?

11.04.2016 11:11 • x 2 #6


Ricky
Zitat von Bhip:
Ok, das beruhigt mich etwas. Es ist schwierig für mich geworden, abzuwägen, was nun vernünftig ist und was eventuell nur in meinem Kopf schief ist


Du lässt ihr vermutlich zu viel Freiraum. Und das kann sie nicht gebrauchen. Klare Kante machen. Ansagen: Ja, wir können eine Beziehung haben. Nicht auf ihren Ex eingehen, sondern ihr zeigen, dass Du der Richtige bist. Deine Erfahrungen werden Dich immer begleiten. Wenn sie Dich allerdings so verunsichern, schwingen sie evtl. latent mit und das ist gefährlich. Dann kann es sein, dass Du es nur oberflächlich bearbeitet hast und nicht porentief (:D).
Sollte das der Fall sein, würde ich zu einem Spezialisten raten.

11.04.2016 11:13 • #7


Urmel_
Zitat:
Du lässt ihr vermutlich zu viel Freiraum. Und das kann sie nicht gebrauchen. Klare Kante machen. Ansagen: Ja, wir können eine Beziehung haben. Nicht auf ihren Ex eingehen, sondern ihr zeigen, dass Du der Richtige bist. Deine Erfahrungen werden Dich immer begleiten.


Vorsicht!

Gefühle sind nicht verhandelbar, Anziehungskraft wird nicht bewusst gewählt!

Die Schwierigkeiten beim Start beinhalten schon so viele Kompromisse in Spe und Red Flags, dass ich da von einer Beziehung auf Biegen und Brechen dringen abraten würde!

11.04.2016 11:16 • x 2 #8


Bhip
Danke @mooninjune. Über Muster habe ich auch schon nachgedacht. Irgendwie läft es immer wieder gleich, und es endet vor allem immer gleich. Muster durchbrechen wird schwierig, wenn man es gar nicht erst erkennt. Hab da noch so meine Schwierigkeiten mit.

@ricky: Ich zwinge niemanden zu einer Beziehung. Auf den Ex bin ich nie eingegangen, hab ihr aber gesagt, dass ich durchaus Interesse, allerdings keine Lust auf so ein Rumgesruckse habe.

Danke Urmel. Ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, dass etwas derart passt und einfach flüssig läuft. Das Lustige an der Sache ist ja, dass mir das so völlig vertraut vorkam. Ich kenn' das gar nicht mehr anders.

11.04.2016 11:22 • #9


Bhip
Zitat von Urmel_:

Wenn Du eine Frau triffst und es passt, dann wirst Du es merken. Alles gut auf Deiner Seite, alles gesund.

Gönn Dir Ruhe, setz DIch nicht unter Druck. Oder hast Du eine bessere Alternative?


Das doofe ist ja, dass es schriftlich gepasst hat. Hatte das Gefühl, ich kenne diese Frau schon ewig

Ne, keine bessere Alternative. Ich habe eine sehr merkwürdige Charaktereigenschaft... ich kann immer nur eine Person kennenlernen Wäre ich in der Zeit mal noch offen gewesen, hätte ich vielleicht eine Alternative Andere machen das schlauer glaub ich

11.04.2016 11:29 • x 2 #10


VictoriaSiempre
Du bist lt. Deinem Profil 33 und warst 16 Jahre in Beziehungen? Also im Erwachsenenleben quasi nie Single?

Mein Tipp Nr. 1: Man kann auch mal ohne Partner sein (auch, wenn es mit vielleicht schöner ist!). Es wird Frühling, die Nächte länger - geh mit Freunden raus ins reale Leben und guck, wer guckt. Macht doch viel mehr Spaß, als vor dem PC zu sitzen.

Mein Tipp Nr. 2: Wenn es denn unbedingt das Internet sein muss, dann nicht wochenlang schreiben, sondern möglichst zügig treffen. Dieses Hin- und Hergeschreibe bringt meiner Meinung nach nicht viel. Außer Kopfkino und Problemgewälze, das sich bei einem richtigen Date womöglich nie ergeben hätte. Du siehst keine Körpersprache, hörst nicht den Tonfall und weißt gar nicht, ob Du sie überhaupt riechen könntest. Im besten Fall macht es bei beiden Whoooom und alle Exen sind sowieso egal.

11.04.2016 11:32 • #11


Bhip
Ja, war selten lange single. Höchstens mal vier Monate. Jetzt sind es immerhin schon etwas mehr als sechs Monate

Ich bin fast jeden Tag unterwegs, hab noch nie jemanden im Internet kennengelernt
Hab sie auch in einer Gruppe kennengelernt. Wir hatten uns ein paar mal in dieser Gruppe getroffen und viel geredet. Nur als ich dann mal fragte, ob wir mal so was machen, wurds halt komisch...

Ich bin halt auch überfordert, wenn jemand nicht redet. Kommen immer alle direkt mit keine Schwächen zeigen etc. Find ich total Banane. Jeder hat Schwächen.

11.04.2016 11:38 • x 2 #12


S
Zitat von Bhip:

Das doofe ist ja, dass es schriftlich gepasst hat. Hatte das Gefühl, ich kenne diese Frau schon ewig


Zum Grossteil alles eigene Projektion. Da hat man ja auch so schön viel Spielraum im Kopf wenn's nur schriftlich ist . Bei mir zumindest, deshalb treffe ich mich auch nur noch schnellst möglich. Nur auf Geschriebenes gebe ich mittlerweile überhaupt nix mehr...

Ich gehe aber Kopfmässig auch nicht mehr zu Dates sondern lerne eher mal gedanklich nen Menschen kennen nach den letzten 3Monaten, wo ich jetzt mal öfter geguckt habe...

11.04.2016 11:47 • #13


R
@all
wenn der Tenor auch überwiegend der ist, dass man sich schnell treffen muss, (wenn man sich über internet kennenlernt) so sollte man wenigstens die Möglichkeit in betracht ziehen, dass andere menschen andere Erfahrungen machen ...

11.04.2016 12:04 • #14


V
Zitat:

Danke Urmel. Ich kann mir schon gar nicht mehr vorstellen, dass etwas derart passt und einfach flüssig läuft. Das Lustige an der Sache ist ja, dass mir das so völlig vertraut vorkam. Ich kenn' das gar nicht mehr anders.


Ich finde das auch nicht schlimm. Jeder hat ein anderes medium. Die einen müssen Menschen sofort anfassen, erspüren mit ihrem Tastsinn also die Welt, und andere machen es rein visuell, haben dafür keine Ahnung von Wörtern, und wiederum andere spüren eine tiefe emotionale Wirkung durch das geschrieben Wort.
Es gibt auch die Generation der Schreiber. Sie ist noch nicht ausgestorben.

11.04.2016 12:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag