450

Neue Beziehung wieder gescheitert

Snipes
Zitat von Aurelin:
wolltest Du ihr gehören?

Nein, auf keinen Fall. Niemand sollte jemand anderem gehören, aber zu einem anderen IMO schon. Mehr wollte ich auch nicht.

01.04.2024 17:38 • x 1 #91

Blanca
Zitat von Snipes:
sie ist kein schlechter Mensch

Nein, aber sie ist ein Mensch mit toxischen Verhaltensmustern. Sowas genügt, um sie schon beim Daten auszusortieren.

Von Ferndiagnosen lasse ich die Finger, zumal das letzten Endes irrelevant ist. Fakt ist - wie auch Du selbst festgestellt hast:
Zitat von Snipes:
Sie kann nicht anders

Eben. Und deshalb wird sie auch nicht anders. Und da sie nicht anders wird, taugt sie nicht für eine Lebensgemeinschaft. So einfach ist das.

Was mich betrifft, ich habe über die Jahre auch platonische Freunde und Bekannte aus diesem Grund aussortiert, weil es einfach nicht mehr ging. Das fiel mir wirklich schwer, bis heute denke ich imme rmal wieder an diese Menschen zurück. Aber letztlich mußte es sein. Allein an wieviel Stellen ich mich anschließend freier fühlte, bestätigt es mir bis heute.

Ich lehne es ab, Menschen in gut oder böse bzw. schlecht einzuteilen, für sowas ist mein überirdischer Schöpfer zuständig, aber sicher nicht meine Wenigkeit. Es gibt allerdings welche, deren Verhalten ist untragbar, da überanstrengend für mich; auch einige wenige, die bei Tageslicht sogar regelrecht monströse Züge aufwiesen. Und zwar so sehr, daß es Rückschlüsse auf ihr Verhalten zuließ, wäre man ihnen in einem anderen System hilflos ausgesetzt. Mehr mag ich dazu nicht sagen; mir hat das kalte Grauen gereicht das mich innerlich durchzog, als ich das nach näherem Kennenlernen schließlich entsetzt realisierte.

Zitat von Snipes:
ich springe auf genau dieses Muster an.

Zitat von Snipes:
Der Unterschied zwischen uns ist nur, dass ich mich in Frage stelle, reflektiere, meinen Anteil sehe und an mir arbeite anstatt in die Opferrolle zu verfallen.

Dann nimm sie nicht länger in Schutz, sondern tu das auch und setz Dich damit auseinander, was in Eurer Kennenlernphase schiefgelaufen ist - und zwar bei Dir. Denn auch wenn wir sie nicht als schlechten Menschen verunglimpfen müssen, so steht doch wohl fest, daß Du ebensogut in eine Kloschüssel hättest greifen können, was die Qualität Deiner Beziehung mit ihr betrifft. Wie also kannst Du Dich künftig besser schützen?

Jedenfalls definitiv nicht so:
Zitat von Snipes:
Es war keinerlei Einsicht oder gar Besserung in Sicht, also musste ich mich schützen und gehen.

Allerdings waren da bereits zwei kostbare Jahre Deines zum Glück noch jungen Lebens mit ihr verdaddelt.

Schützen hätte bedeutet, daß Du all die Red flags ernst nimmst, die Du schon lange vor Deinem Einzug bei ihr sehr wohl sehen und wahrnehmen konntest, aber mit dem Anspruch beiseite gewischt hast, Du könntest diese Frau noch ändern.

Niemand wird sich für Dich ändern. Und das sollte auch keiner. Wenn überhaupt, dann müssen Menschen das schon für sich selbst tun, unabhängig davon, ob es gerade einen Partner in ihrem Leben gibt oder nicht. Wobei junge Menschen sich noch eher ändern werden als fertig geprägte Erwachsene - geschweige denn jemand mit einer handfesten Persönlichkeitsstörung.

Sich zu ändern, ist eine enorme Mutprobe und megaharte Arbeit. Die wenigsten schaffen das wirklich und wenn, dann bitte mit einem klinischen und nicht dem eigenen Partner als Therapeuten, selbst wenn dessen Beruf Beziehungscoach ist und er anderen Menschen mit deren Problemen sehr wohl weiterhelfen konnte.

Du würdest auch als Kardiologe hoffentlich nicht hergehen, und den Herzfehler Deiner eigenen Partnerin selbst operieren wollen, oder? Es gibt Grenzen, die haben nichts mit Fachwissen, aber umso mehr mit gesundem Selbstschutz zu tun. Meines Erachtens solltest Du Deine nochmal gründlich überprüfen und Dich dabei auch ernsthaft fragen, woher eigentlich Deine grundinnere Überzeugung rührt, der einzige zu sein, der die Beziehung am Laufen halten müsse. Oder auch jene, die Dich davon abhält, angesichts bestimmter Red flags schon in der Kennenlernphase voll in die Eisen zu steigen und den Rückwärtsgang einzulegen.

Laß Deinen Beruf Beruf und den Leistungssport Leistungssport sein - aber was Beziehungen betrifft, wirst Du künftig lernen müssen, weniger zu investieren und es Dir selbst wert zu sein, auch Deine Dates bzw. daraus entstandenen Partnerinnen mal Gas geben zu lassen. Du mußt nicht mal nein sagen dafür. Es reicht schon, sich schlicht weniger da reinzuhängen.

01.04.2024 18:49 • x 12 #92

A

Neue Beziehung wieder gescheitert

x 3

Blanca
P.S.:
Dazu gehört auch, Reisende ziehen zu lassen, wenn ihnen Dein fehlender Invest (also Deine bewußte Grenzziehung) nicht passen sollte: Dann ist das eben so - tough luck!

Das solltest Du aushalten können, ohne Dich selbst zu hinterfragen. Denn wenn Du Deine roten Linien vorher für Dich klargemacht hast, heißt es auch, konsequent zu sein und sie durchzusetzen. Also nicht indem Du Dein Gegenüber umkrempelst, sondern indem Du auf dessen weitere Anwesenheit in Deinem Leben dankend verzichtest.

Sieh Dich bitte als Preis, den es auch für Deine künftige Partnerin zu gewinnen gilt. Umgekehrt willst Du sie doch genauso lieben, achten und ehren - und das am besten für immer. Also bitte keine falsche Bescheidenheit.

01.04.2024 19:04 • x 8 #93

Scheol
Zitat von Snipes:
Nein, auf keinen Fall. Niemand sollte jemand anderem gehören, aber zu einem anderen IMO schon. Mehr wollte ich auch nicht.

IMO ? Immobilie ?

IMO steht für:
Flugplatz Zémio in der Zentralafrikanischen Republik (IATA-Code)
IMO Unternehmensgruppe
IMO Car Wash Group, internationaler Betreiber von Autowaschanlagen
Icelandic Meteorological Office, englische Bezeichnung des isländischen nationalen Wetterdiensts Veðurstofa Íslands
Netzjargon für englisch In My Opinion ‚meiner Meinung nach‘
Institut für Marktökologie, international anerkannte unabhängige Kontrollorganisation
International Maritime Organization, UN-Sonderorganisation, (z. B. IMO-Nummer)
Internationale Mathematik-Olympiade, Schülerwettbewerb
International Meteor Organisation, Mechelen, Belgien
Internationale Meteorologische Organisation, Vorgängerorganisation der Weltorganisation für Meteorologie
Internationale Militärorganisation Buchenwald, von Häftlingen im Konzentrationslager Buchenwald
Staatliches Moskauer Institut für Internationale Beziehungen, russische Universität

Imo steht für:
Imo, Bundesstaat in Nigeria
Imo River, Fluss in Nigeria
Imo, Name des beteiligtes Schiff bei der Halifax-Explosion 1917

Imo ist der Familienname folgender Personen:
Wolfgang Imo (* 1974), deutscher Germanist

imo steht für:
imo, ein Instant Messenger

01.04.2024 19:12 • x 3 #94

Blanca

Snipes
Zitat von Scheol:
Netzjargon für englisch In My Opinion ‚meiner Meinung nach‘

Du weißt es doch, mein Lieber

01.04.2024 19:21 • #96

S
Zitat von Snipes:
Ein Beispiel von vielen: An einem Sonntag Morgen wachte ich auf, weil ich pinkeln musste. Sie lag neben mir und schnarchte vor sich hin. Ich stieg auf und als ich an der Schlafzimmertür war wurde sie wach. Ich schaute sie an und sagte Na du, doch schon wach?. Keine Reaktion von ihr, also ging ich ins Bad und anschließend runter. Habe den Kamin angemacht und Kaffee vorbereitet. Sie kam irgendwann mit einer mega Motzfresse rein und hat kein Wort mit mir gesprochen. Mal wieder wusste ich nicht was los ist und fragte sie daher. Sie antwortete total patzig, dass ich mir mal Gedanken über mein Verhalten machen soll und dass für sie irgendwie gar nichts mehr stimmt. Ich verstand absolut nicht, was sie von mir wollte und fragte mehrmals nach. Irgendwann meinte sie dann, dass es eine Unverschämtheit von mir wäre sie morgens einfach nur mit einem Was? zu begrüßen und dann aufs Klo zu gehen. Nur habe ich sie so definitiv nicht angesprochen, aber sie bestand auf ihre Meinung und versaute uns beiden damit das komplette Wochenende. So ging das immer, jeden Tag

Alter Verwalter. Das habe ich genauso mehrmals erlebt. Teilweise, weil ich beim reinkommen nicht vernünftig begrüßt habe. Ufffff

01.04.2024 19:23 • x 1 #97

R
@Schusselbacke
Da bin ich komplett bei euch, die Situation könnte auch bei mir stattgefunden haben. Er ist wütend, wenn man fragt warum hört man du hast mich eben angemotzt weil ich ja angeblich schon wieder nur am Handy hänge. Ich stand noch in der Tür, hatte nicht mal die Schuhe ausgezogen und außer Hallo, ich bin zu Hause noch garnix gesagt....

01.04.2024 19:30 • x 1 #98

Elfe11
Zitat von Schusselbacke:
Alter Verwalter. Das habe ich genauso mehrmals erlebt. Teilweise, weil ich beim reinkommen nicht vernünftig begrüßt habe. Ufffff

Puhhh, also die Begrüßung meines Ex war auch unterirdisch oft, teilweise war sie gut. Ich hab' s nicht angesprochen, nur gedacht. Ein freundliches Hallo mit Drücker oder Kuss ist ja nicht zuviel verlangt. Na ja, ich bin aber kein Typ Frau, die sich ständig beschwert. Ich denke mir meinen Teil dann einfach.

01.04.2024 19:38 • x 1 #99

H
Begrüßung,.... je weniger geredet wird, umso besser.
Zuviele Worte ermüden mich immer.
Ein was oder ein alles in Ordnung ist völlig ausreichend.
Feuer machen und den Kaffeeautomaten anstellen ist um Längen besser, dazu Eier mit Speck,.. genial .

01.04.2024 20:00 • x 1 #100

Snipes
Zitat von Haeschen:
Eier mit Speck

Gerne, aber nicht meine

01.04.2024 20:04 • x 1 #101

Umbra_
Zitat von Snipes:
Eier mit Speck

Zitat von Snipes:
Gerne, aber nicht meine

Du hast speckige Eier?

01.04.2024 20:25 • x 1 #102

H
@Snipes gute Zeit, für deinen Hund tut es mir leid, Fotos von ihm in der Galerie zeigen einen Schäferhund?
Ein Deutsch Drahthaar wird mein Hund werden, beides Krieger, mutig nach vorne gehend, verlässlich und loyal, auf Gesten parierend.

01.04.2024 20:48 • #103

Scheol
Zitat von Snipes:
Du weißt es doch, mein Lieber

Sonst hätte ich nicht gefragt, und noch dieKopien dran gehangen.

Finde den Reflex plötzlich ins englische zu wechseln oder einen Halbsatz englisch in einem Gespräch einfließen lassen zu müssen sowieso schon immer seltsam, warum die Person das macht. ……Aber das ist ein anderes Thema.

wenn man schon zu sehr drin hängt in solch Geschichten , greift der Satz „ wenn wissen nicht mehr ausreicht“.

Das bedeutet wenn du emotional / hormonell schon zu sehr drin bist ist es egal welche objektive Erklärung / Warnungen , bei der Geschichte laufen, die Hormone / Emotionen werden dir das Leben schwer machen dich wieder aus der Situation zu lösen.

Ob das hier ein Muster aus deiner Kindheit ist , die Frau irgendwie erretten zu wollen (?)
da deine Mutter in einer ähnlich / selben Situation gewesen ist (?)
ob es sich um eine sogenannte Reinszenierung handelt (?) ,
das man sich immer wieder in solch toxischen (bekannte ) Konstellation ( Situationen ) begibt , und versucht letztendlich ein anderes Ergebnis zu erzielen (?) und immer wieder scheitert.

das ist vermutlich die Sache wo du hinschauen solltest.

beim lesen ist relativ schnell klar das die Dame „einige“ rote Flaggen hat. Bist zwar nicht kopflos hinein gestürzt , aber hast dir die Augen ziemliche zugehalten.

schön geredet ? Man schafft es doch ? Diesmal muss es klappen ? Man gibt nicht gleich auf ? Jeder hat seine Macken ? Wie in schlechten auch in guten Zeiten , die guten kommen leider nicht ? Du kannst die doch nicht alleine lassen ?

Was war der Grund des übersehens der Fahnen ?

nicht allein sein wollen / können ?

das ist besser wie allein sein ?

01.04.2024 21:21 • x 6 #104

Kampfschnake
Zitat von Haeschen:
Begrüßung,.... je weniger geredet wird, umso besser.
Zuviele Worte ermüden mich immer.
Ein was oder ein alles in Ordnung ist völlig ausreichend.
Feuer machen und den Kaffeeautomaten anstellen ist um Längen besser, dazu Eier mit Speck,.. genial

Steinzeit de Luxe

Zitat von Haeschen:
Ein Deutsch Drahthaar wird mein Hund werden, beides Krieger, mutig nach vorne gehend, verlässlich und loyal, auf Gesten parierend.

und deutsche Treue.

Zitat von Haeschen:
je weniger geredet wird, umso besser.

Lächelnde Weiber! Plappern immer,
Wie Mühlenräder stets bewegt!
Da lob ich Deuschlands Frauenzimmer,
Das schweigend sich zu Bette legt.

H. Heine, Romanzen VIII, Anno 1839

Sorry für OT

01.04.2024 21:52 • x 3 #105

A

x 4