450

Neue Beziehung wieder gescheitert

D
@Snipes,
Deine Ex hat ja auch ihr Päckchen mit einer etwas schrägen, und schwer pubertierenden, Tochter zu tragen.
Diese junge Dame erschwert ja (ganz bewusst) eine harmonische Paar-Beziehung.
Ganz, ganz übel.

Es gab auch keinen gemeinsamen Nestbau, wenn ein Mensch in eine bestehende Wohnung samt Mitbewohnern einzieht, dann ist er meist in der Besucher, Geduldeter oder Störenfried- Position.
Jedenfalls liegt ein sehr ungünstiges Machtgefälle vor.

Und wenn dann die Masken fallen, stellt sich ganz fix heraus:
Schön, dass endlich jemand da ist, an dem ich meine Launen, Befindlichkeiten und Ansprüche abarbeiten kann.
Kontrolle sowieso, denn das gibt das trügerische Gefühl der Sicherheit.
Und nebenher gibt es noch Geld, Fußmassagen und Hilfe im Haushalt.

Wenn das einmal einreisst, dann befindet man sich in einer lose-lose Position.
Machst Du Kaffee, hättest Du besser mit ihr gekuschelt, wenn Du kuschelst, hättest Du besser mal Frühstück gemacht...
Wenn Du den Einkauf machst, hättest Du besser vorher nach besonderen Wünschen gefragt, wenn Du das gewissenhaft tust, fehlt es Dir jedoch an Weitsicht und Spontanität.
Dann kannst Du rein gar nichts mehr richtig machen, denn es geht dann schon lange nicht mehr um diese Dinge, sondern um etwas sehr Hässliches:
Um Kritik, die nicht konstruktiv ist, sondern nur dazu dient, die Augenhöhe (die vorher ja so irre wichtig und gewünscht war) zu vernichten.
Und warum?
Damit das kleine Ego sich ein kleines bisschen besser fühlt.

02.04.2024 12:31 • x 8 #106

Ema
Zitat von Dracarys:
Es gab auch keinen gemeinsamen Nestbau, wenn ein Mensch in eine bestehende Wohnung samt Mitbewohnern einzieht, dann ist er meist in der Besucher, Geduldeter oder Störenfried- Position.
Jedenfalls liegt ein sehr ungünstiges Machtgefälle vor.

Das ist sehr wahr, was du sagst.
Deswegen würde ich so etwas um jeden Preis vermeiden und auch jedem davon abraten.

02.04.2024 12:33 • x 4 #107

A

Neue Beziehung wieder gescheitert

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Das ist sehr wahr, was du sagst. Deswegen würde ich so etwas um jeden Preis vermeiden und auch jedem davon abraten.

Leider lernt man sowas erst, wenn man den Fehler bereits gemacht hat.

02.04.2024 12:40 • x 1 #108

c_minor
Zitat von Elfe11:
Er braucht eine dominante laute hysterische egozentrische Oberzicke,

Da bist du aber schon verdammt nah dran.

02.04.2024 12:41 • x 3 #109

Scheol
Zitat von Snipes:
Hallo zusammen, I´m back again, aber eigentlich war ich ja nie so wirklich weg, sondern nur sehr eingeschränkt, verhindert und an anderen Stellen zu Gange. Das hat sich teilweise sogar gut und richtig angefühlt, aber letztendlich war es ein sehr großer Fehler und mal wieder hat mich meine falsche Hoffnung an der ...

….mal wieder hat mich meine falsche Hoffnung an der Nase herumgeführt,
Welche Hoffnung den ?
Das Menschen sich Grund auf ändern im Verhalten ?

meine Liebe mir ein Bein gestellt und meine Ausdauer mich an den Rand des Wahnsinns getrieben. Alles selber gewählt wohl gesagt.
Da kam Anfang viel Kontrolle rüber von der Dame und keine Liebe. Oder hast du das verwechselt ?

2021 war ich wieder auf den Beinen und hatte meine letzte toxische Beziehung weitesgehend verdaut. Sieht nicht so aus , du bedienst wieder irgendwelche Muster.
Wann war diese letzte Beziehung vorbei gewesen , hattest du eine Therapie gemacht wegen dieser Beziehung ?

Es war nicht alles nur gut, aber ich war wieder ich und hatte meine Stärke und meine Zuversicht wiedergefunden.
Ja,…..aber nicht geheilt. Niemals die richtige Wunde angegangen.

Ich war also bereit weiterzumachen und nicht zu resignieren.
Du nimmst seltsame Worte.

Meine Story von damals kann man ja hier nachlesen, aber ehrlichgesagt kann ich das niemandem wirklich empfehlen.
?

Also wenn du so ein Horror gewesen ist , traumatisierten war. Ist man nicht nach 1,2,3 Jahren mit dem Thema durch.

Im Herbst 2021 lernte ich dann (online ) sie kennen und obwohl ich mit Vorsicht an die sich anbahnenede Beziehung ranging, war ich doch schneller gefangen, als ich mir vorstellen konnte.
Was war es genau gewesen was dich so fasziniert hat ?

Es war nicht die große, heiß und innig lodernde Liebe, aber ich habe sie und ihre etwas außergewöhnliche Art sehr gemocht und konnte mir daher mehr vorstellen.
Was bedeutet aussergewöhnlich Art ?

Kopflos habe ich mich daher nicht in die Beziehung gestürzt, aber trotzdem habe ich viele Warnsignale nicht sehen wollen und mein Bauchgefühl sehr erfolgreich mißachtet.

Von Beginn an war sie sehr besitzergreifend, wollte immer ganz genau wissen, was ich wann, warum und mit wem gemacht habe.
Geringer Selbstwert / Kontrollzwang.

Jeden Abend haben wir stundenlang telefoniert und wenn ich irgendwann weit nach Mitternacht echt nicht mehr konnte, kamen die ersten Vorwürfe und anschließend sofort eine wehleidig anklagende WhatsApp, zwar mit Herzchen versehen, aber trotzdem ohne jedes Verständnis für meine Müdigkeit.
Der Wald der roten Flaggen.

An den Wochenenden war ich immer bei ihr und ihrer damals 14-jährigen Tochter.

Diese ist im übrigen ein ganz besonderes Exemplar, ( die Mutter hat auch eine außergewöhnliche Art ) denn sie hat mich von Sekunde 1 mit Mißachtung und absolutem Desinteresse behandelt.

Es war einfach unmöglich Kontakt zu ihr aufzunehmen und mir ist schon damals aufgefallen, dass auch zwischen ihrer Mutter und ihr keine merkliche Verbindung vorhanden ist.
Generation z

Absolute Eiseskälte und kaum ein Wort, schon gar kein nettes.
Bei dem kein nettes Wort hat die Mutter nichts gesagt vermute ich mal.

Sie hat praktisch nur in ihrem Zimmer gesessen und hatte an nichts Interesse.
Freunde hatte sie auch keine, hielt sich aber auch immer für ganz besonders intelligent und hochbegabt.
Daher waren alle anderen Menschen für sie auch nur Menschen zweiter Klasse, mit denen sie sich nicht abgeben muss.

Sie tat mir wirklich leid, denn glücklich wirkte sie nicht, aber ich kam absolut nicht an sie heran,
Warum wolltest du die Tochter erretten ? Man kann versuchen eine Verbindung zum Kind der Partnerin aufzunehmen , möchte die andere Partei das nicht ist es gut.

egal was ich auch versuchte. Ihre Mutter erklärte sich das mit der Trennung von ihrem Vater und dem Umstand, dass die beiden anschließend mehr als zehn Jahre alleine lebten.
Beziehungsmodel Mutter , Tochter eventuell.

Ich schob einiges auf die Pubertät und redete mir selber die Situation schön.

Im Sommer 2023 musste ich aus meiner Wohnung raus und bin bei den beiden eingezogen.
Zügiges Tempo alles. Nur das hier noch das praktische hinzukommt . Warum erst in eine andere Wohnung ziehen , wenn man doch zusammen ziehen will.

Nur die Grundvoraussetzung ist ja bis hier schon wacklig.

Der Plan gemeinsam zu leben war sowieso schon gefasst und durch meinen umgeplanten Umzug (andere Story) zogen wir alles nur ein paar Wochen vor. Ab diesem Zeitpunkt ging es definitiv bergab, denn ich war meiner Ex nahezu ausgeliefert, da ich durch den Umzug (Stichwort kalte Räumung) alles verloren habe und bis heute gerichtlich dagegen vorgehe, aber bis dato leider ohne Ergebnis. Sie war daher in der Position der Gönnerin , die mich selbstlos bei sich aufgenommen hat und ich war so etwas wie der kleine Bittsteller, der ab diesem Moment nicht mehr so wirklich etwas zu sagen hatte.
Hier scheint die Beziehungwaaage dir vorher schon nicht ausgeglichen gewesen ist , vollends gekippt zu sein.

Genauso lief es auch im Zusammenleben ab, denn ich konnte nichts auch nur ansatzweise richtig machen und das, obwohl ich nichts wirklich falsch gemacht habe.

Sie war über alle Maßen auf alles und jeden in meiner Umgebung eifersüchtig und hat mich praktisch nie aus den Augen gelassen.
Diese Anzeichen zeigte sie doch schon ganz oben mit der Kontrolle. Und du hast gehofft das das nicht mehr vorhanden ist wenn du eingezogen bist ? Oder wie war der Gedankengang.
Die Damen hat ein Selbstwert Problem und das ist auch nicht mit dem zusammen ziehen plötzlich weg.

Mein Handy durfte ich in ihre Nähe nicht nutzen, denn es gab dann sofort Stress.

Meine Freunde habe ich alle komplett vernachlässigt, denn schließlich musste (?) ich mich ja um sie kümmern.
Man will und man möchte , müssen tut man nichts.

Nur wird es so gewesen sein , wenn du nicht funktioniert hast , hattest du nicht ein so tolles Leben gehabt. Also machst du dich gefügig.

Nichts konnte ich alleine machen, denn sie war überall dabei und hat selbst mit Dingen angefangen, die sie ihrer Aussage nach absolut nicht mag.

Nun musste ich nicht nur Rede und Antwort zu allem stehen, ich wurde sogar kontrolliert.
Das wurdest du von Anfang an. Das waren kleine Test Ballons, wie du dich verhältst und ob du auch schön gefügig bist.

Die Parkposition meines Autos wurde vermerkt und wenn ich am Abend nicht an absolut der gleichen Stelle geparkt habe (es ging hier teilweise um 1-2 Zentimeter) musste ich ganz genau erklären, warum und wann ich wo oder bei wem war.

Es war einfach nur schrecklich, denn ich kam mir wie in dem sprichwörtlichen goldenen Käfig vor, obwohl dieser eher rostig als golden war.
Eher der Kerker mit fließend Wasser an der wand.

Es gab über alles Diskussionen und ich wurde immer stiller. Ich habe versucht es irgendwie zu ertragen, aber es ging nicht.
Sich fühlen wie auf Eiern laufen , der Eggshell run.

Warum willst du was ertragen ? Warum willst du erdulden und verweilen ?

Ihre Tochter hat begonnen zu manipulieren und natürlich war ich auch daran schuld. Es herrschte eine Eiseskälte in diesem Haus und alles war von Mißtrauen und falschen Anschuldigungen erfüllt.

Um mich, meine Wünsche und Bedürfnisse ging es nie, immer nur um sie und ihre Bedürftigkeiten.
Klingt schon fast , wie der Verlust der Ich-Identität. Für mich eines der schlimmsten Sachen.

Alles musste ich immer sofort und ohne ein Widerwort erfüllen, sonst wurde ich mit absoluter Mißchatung gestraft. Meine ganze Energie floss zu ihr und sie hat sie wie ein schwarzes Loch aufgesogen, aber es war nie genug.

Vor gut drei Wochen gab es den großen Knall, weil ich absolut nicht mehr konnte.
Ich war leer, kaputt und gebrochen und
musste mich befreien.

Ohne jede Empathie wurde ich daher auf die Couch verbannt und mit Greyrocking gestraft,
Du meinst silent Treatments vermutlich , das sie mit dir nicht mehr gesprochen hat , oder ?

kein Wort mehr außer Vorwürfe und weitere Anschuldigungen.

Sie verfiel in tiefstes Selbstmitleid und hat sich auf kein sinnvolles Gespräch mehr eingelassen.
Sie versuchte dich mit dem Selbstmitleid weiter zu destabilisieren. Um das du dir selbst vorwürfe machst und dich in frage stellst. Gaslighting

Es gab keine andere Lösung, außer die, dass ich gehe.
Das habe ich auch getan und mir eine Wohnung gesucht und zum Glück innerhalb von 48 Stunden gefunden.

Nun sitze ich hier und schreibe euch, auf der einen Seite befreit, auf der anderen Seite komplett am Boden.
Ihr geht es sehr schlecht und sie hat definitiv nicht erwartet, dass ich einen Schlußstrich ziehe. Gestern habe ich meine letzten Dinge bei ihr abgeholt und sie tat mir trotz allem leid.
Sie behandelt dich mies , ohne Respekt , kontrolliert dich, du bekommst nichts liebes , keinen Respekt , keine Anerkennung , aber du schreibst ,…. Ihr geht es schlecht und sie tut dir leid. Was tut dir leid ? Das sie dich nicht noch mehr kontrolliert hat ? Dich nicht noch mehr gequält hat ?

Sie hat geweint und ich habe gespürt, dass sie mich nicht verlieren wollte,
Snipes,…..sie möchte für SICH den alten Zustand wieder herstellen damit es IHR wieder gut geht. Du bist hier völlig egal wie es dir geht.

aber trotzdem nicht in der Lage ist, sich und ihr Verhalten zu reflektieren und sich in die Gefühlswelt des anderen einzufühlen.

Sie zeigt alle Verhaltensweisen einer Narzisstin und das von der ersten Sekunde an.
Warum versucht man es trotzdem ?

Ich habe mir aber alles viel zu schön geredet und an Besserung geglaubt, die aber definitiv nie eintreten wird.
Du vermutest eine NP dahinter…….. warst du der Meinung , so schlimm wird es schon nicht sein ? Das du das Händeln kannst ?

Das, was ich geschrieben habe, ist nur die Spitze des Eisbergs, aber mir geht es darum, jedem einzelnen hier zu sagen, dass man immer auf sich achten und sein Bauchgefühl durchaus auch als Warnung verstehen sollte.

Manchen Menschen kann man schlicht und ergreifend nicht helfen oder sie heilen, weil diese genau das einfach nicht wollen.
Es ist auch nicht deine Aufgabe als Partner einer Partnerin zu helfen oder zu heilen.
Man kann nur eins sein , Partner oder Therapeut. Beides zusammen geht nicht.

Du wolltest doch auch nicht heilen nach der letzen Beziehung , weil sonst wärst du nicht wieder in deinem Muster gelandet.

Wenn du aus der anderen Beziehung gelernt hättest , wärst du schon in der kennenlernen Phase raus gewesen, wie sie kontrolliert hat und stundenlang telefonieren wollte.

Du bist Partner. Nicht mehr und nicht weniger.

Kein Mensch muss sich verbiegen lassen, denn irgendwann bricht man und gibt sich selber auf.
Kein Mensch sollte sich wegen einer anderen Person verbiegen, bis er bricht !

Liebe ist nicht verhandelbar…….

Wo ist die Liebe bei dieser Geschichte zu sehen ?

Da ist Liebessucht zu sehen.

Abhängigkeit.

Bedürftigkeit

Keine Grenzen setzen wollen und können.

Muster die bedient werden.

Vermutlich ein Traumabonding reaktiviert aus der Kindheit . Eine Reinzinierung.

Erdulden , ertragen.

Auflösung des eigen ich’s , der Auflösung der eigene Identität.

Was hier funktioniert hat , war dein Überlebenswille ! Und da bist du schon mal einen ganzen Schritt weiter.

Du kannst und darfst für dich und deine Bedürfnisse einstehen wie du siehst.

02.04.2024 15:12 • x 6 #110

M
Zitat von Scheol:
mal wieder hat mich meine falsche Hoffnung an der Nase herumgeführt,
Welche Hoffnung den ?

Die Hoffnung auf eine liebevolle erfüllende Partnerschaft.
Es war ja nicht alles schlecht, und am Anfang muss es ja auch mal schön gewesen sein!?
(bis es dann nicht mehr schön war)

02.04.2024 15:27 • x 2 #111

Scheol
Zitat von Multiversum:
Die Hoffnung auf eine liebevolle erfüllende Partnerschaft. Es war ja nicht alles schlecht, und am Anfang muss es ja auch mal schön gewesen sein!? (bis es dann nicht mehr schön war)

Das ist ja meist das Problem . Das dieser hoffnungspunkt immer wieder verschoben immer wieder verrückt wird. Es wird Hoffnungsmässsig angepasst bis ins endlose.

Also man hat keine Grenze für sich , was noch gesund ist.

02.04.2024 15:39 • x 2 #112

M
Zitat von Scheol:
Das dieser hoffnungspunkt immer wieder verschoben immer wieder verrückt wird. Es wird Hoffnungsmässsig angepasst bis ins endlose.

Naja, das Problem ist halt, dass vieles so ganz anders (ab)läuft,
als man es sich ursprünglich mal vorgestellt hatte. Partnersuche wird mit zunehmendem Alter immer mühsamer und erfolgloser, da versucht man halt, berechtigterweise wie ich finde, sich zusammenzuraufen.
Aber jetzt ging es nun eben gar nicht mehr und @Snipes hat die Reißleine gezogen, auch berechtigt!

02.04.2024 16:35 • x 2 #113

B
Da stelle ich mir eine Frage: wart ihr 2 denn überhaupt so richtig verliebt?
Weil für mich hört sich das an als hätte sie keinen Bock auf dich gehabt und auch du hattest irgendwie keinen Bock. Ja und die Tochter ja auch nicht.

02.04.2024 16:50 • x 1 #114

alleswirdbesser
Zitat von Multiversum:
Partnersuche wird mit zunehmendem Alter immer mühsamer und erfolgloser,

Andererseits auch lockerer, denn man meist alles hinter sich hat, was Familiengründung und Ehe angeht und so kann man sich auf einer ganz anderen Ebene begegnen. Sobald es einem einleuchtet. Zusammenziehen zum Beispiel wäre für mich die schlechteste Option aktuell, so bleibt jeder unabhängig und hat sein eigenes Leben.

02.04.2024 17:12 • x 3 #115

Joeyjo
Verdammt. Ich erkenne Parallelen zu meiner Geschichte.

02.04.2024 17:43 • #116

S
@Joeyjo logisch, deine war ja auch toxisch

02.04.2024 18:06 • #117

Scheol
Zitat von Joeyjo:
Verdammt. Ich erkenne Parallelen zu meiner Geschichte.

Inwiefern ?

02.04.2024 19:29 • #118

Joeyjo
@Scheol
Nun. Das ganze mit der Kontrolle.
Auch das mit dem parkenden Auto kommt mir bekannt vor. Da werden Erinnerungen wach.

Auch das Besitzergreifend von Beginn an. Schnell ganz viel. Innerhalb von paar Tagen die Wochenenden zusammen verbringen und direkt bei mir einziehen. Am liebsten jeden Tag an meiner Seite. Abends am Handy schreiben war auch keine gute Idee.

Kontakt mit Arbeitskolleginnen wurde von Beginn an mit Misstrauen betrachtet.

02.04.2024 19:33 • #119

Scheol
Zitat von Joeyjo:
@Scheol Nun. Das ganze mit der Kontrolle. Auch das mit dem parkenden Auto kommt mir bekannt vor. Da werden Erinnerungen wach. Auch das Besitzergreifend von Beginn an. Schnell ganz viel. Innerhalb von paar Tagen die Wochenenden zusammen verbringen und direkt bei mir einziehen. Am liebsten jeden Tag an meiner Seite. ...

Ist es das was man möchte ? Was du liebst und vermisst ?

Oder ist Vertrauen nicht schöner , besser und entspannter und das was man haben will ?

Die Geschichte hört sich nicht gut an , so wenig wie deine Geschichte sich liebevoll anhört. Oder ?

02.04.2024 19:42 • x 1 #120

A

x 4