Vielen Dank für eure Antworten. Finde das echt toll an diesem Forum, dass es immer Menschen gibt, die sich um die Themen annehmen und einem zu verstehen geben, dass man nicht allein ist mit solchen Dingen.
Also dass ich über meinen Ex noch nicht hinweg bin ist sicher ein legitimer Einwand, kann ich jedoch zu hundert Prozent ausschließen. Das bin ich absolut (und ich bin sogar sehr froh, da ich glaube dass ich wahrscheinlich in ein paar Jahren an Langeweile verstorben wäre, wenn ich mit ihm zusammengeblieben wäre )
Auch denke ich nicht, dass mein Problem darin liegt, dass ich glaube, ich hab niemanden verdient, der so gut ist. Guter Gedanke, aber ich habe sehr viel Selbstliebe, glaube dass ein Mann es mit mir sehr gut haben kann und bin auch der Meinung, dass ich jemanden verdient habe, der mich gut behandelt.
Manchmal habe ich das Gefühl, das Problem liegt vielleicht darin, dass ich mir mit dem gesellschaftlichen Etikett schwertue, wenn es heißt ich habe einen Freund, denn in diesem Moment stelle ich an mich selber den Anspruch, dass ich eine perfekte Freundin sein muss und in das Bild Beziehung fallen vielleicht auch Dinge rein, zu denen ich mich noch gar nicht bereit fühle und momentan auch noch nicht sagen kann wann und ob ich überhaupt dazu bereit sein werde. Ich führe ein sehr eigenständiges Leben, habe viele Freunde und egal wie gern ich einen Menschen habe, ich hab das Gefühl, ich kriege keine Luft mehr, wenn ich von einem Tag auf den andren plötzlich verpflichtet bin, jemanden ständig zu treffen und jeden Tag mit ihm zu telefonieren und ich habe Angst davor, mich rechtfertigen zu müssen, wenn ich keine Zeit hab oder meine Familie besuchen oder Freunde treffen will, obwohl das komplett idiotisch ist.
Der Tipp mit dem Reden ist gut, Gott sei Dank kann ich das. Diese Blockade ist vielleicht einfach ein Schutzmechanismus, da ein Stück weit die Angst aus vergangenen Erfahrungen da ist und die Angst, einen meiner besten Freunde und meinen Hobbypartner zu verlieren, falls das beziehungsmäßig doch nicht klappen sollte. Ich habe gestern sofort angesprochen, was in mir vorgeht und bin auf Verständnis gestoßen...was mir wieder zeigt, dass er ein toller Mensch ist. Der mir sagte, ich muss mich nicht stressen, soll mir alle Zeit der Welt nehmen und muss mich niemals dafür rechtfertigen, wenn ich allein etwas mit meinen Freunden oder meiner Familie unternehmen will und wir sehen, wo es uns hintreiben wird...und dann stellt sich wieder die Frage, warum ich nicht einfach zupacken kann, wenn der beste Mann, den man sich nur wünschen kann doch direkt vor mir steht...
Aber wenn es sein soll, werde ich meine Blockade auflösen können, wenn nicht, dann kann man wohl auch nichts erzwingen und es wird irgendeinen Grund dafür geben...
15.03.2019 22:23 •
#8