Neue Beziehung um die alte zu vergessen

E
Hallo,ja ich habe eine ziemlich schlimme Zeit hinter mir, es ging mir so, wie es in diesem Forum vielen geht. Man kann nichts essen, ständig diese auf und ab, man fühlt sich so allein, so ungeliebt, das ganze Leben hat keinen Sinn mehr.Plötzlich kam da jemand, dem es vor mir auch nicht gut ging. Wir waren ein paar mal weg, und sind uns dann auch nahe gekommen.

Das ganze ging jetzt 4 Monate. Jetzt ist auch diese Beziehung wieder beendet.Allerdings lag es nicht an mir (oder doch?) Ihm ging es vor mir auch nicht gut (gescheiterte Beziehung). Wir haben uns anfangs so 2 mal die Woche gesehen. Es war immer schön, es war ein so schönes Gefühl wieder angefasst zu werden, wieder umarmt zu werden. Ich hätte mich gern auf ihn eingelassen, aber er nahm mich nie irgendwo mit hin, wir trafen uns immer nur zu zweit. Als Begründung sagte er mir vor einigen Wochen, das er sich nicht voll entusiastisch auf was neues einlassen kann.(Ich denke er will es auch nicht) Er denkt, man muss erst mit der alten Geschichte richtig abschließen. Bei mir war es so, das ich schon noch an meinen Ex gedacht habe, aber nicht mehr so intensiv.Naja gestern haben wir uns getrennt, weil ich nicht glücklich mit der Situation ist und er momentan mit sich selbst klar kommen muss.

Er sagte dann noch, das ich jemanden verdient habe, der sich richtig um mich bemüht usw.Naja ist schon traurig. Aber das zeigt vielleicht doch, dass es nichts bringt, sich kurz nach einer Beziehung in die nächste zu stürzen, nur damit der Ex vergessen wird. Ich denke man vergleicht sehr viel, man will (so ging es zumindest mir) das man wieder die schöne Zeit hat, genauso wie mit dem Ex.Bis vor ein paar Tagen, dachte ich noch, das mir die Trennung zu meinem Ex (also dem letzen) nichts ausmacht, da es ja nur kurze Zeit war und wir uns eh nicht oft gesehen haben. Aber er war gestern so nett zu mir, und irgendwie macht es mich sehr traurig, dass es wieder nicht funktioniert hat.

Aber ich glaube fest daran, das irgendwann für jeden der oder die richtige kommt. Auch für mich. Ich wünsche euch allen eine Gute Nacht, hoffentlich mit Schlaf.Liebe Grüße

09.10.2002 21:01 • #1

L
Hallo KKK,

die alte Beziehung vergessen in einer neuen Beziehung ist nach meiner Meinung der falsche Weg, denn diese alte Liebe hat jeden von uns hier in irgendeiner Art und Weise mehr oder weniger geprägt. Vergessen können die wenigsten und die schönen Zeiten werden in der Erinnerung und mit dem gewissen Abstand, der erforderlich ist eine gescheiterte Beziehung zu verarbeiten auch bleiben. Außerdem sage ich heute, ER war ein Bestandteil meines Lebens und nun haben sich unsere Wege einfach getrennt. Die Gründe, warum er sich damals in eine andere Frau verliebt hat, würden mich auch heute noch interessieren, aber ich merke, es wird immer mehr unwichtig.

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass meine erste Beziehung nach meiner Trennung (leider) auch gescheitert ist. Ein Grund war sicherlich, dass er und ich eine sehr lange Beziehung hatten und wir den berühmten Haken an die Exes noch nicht gemacht hatten. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber auch bei mir war immer noch ein Fünkchen Hoffnung auf Wiedervereinigung vorhanden. Und ich glaube genau das ist der Hemmschuh für eine neue Beziehung. Solange jemand hofft auf Rückkehr des Exes hat eine neue Beziehung 0-Chance.

Vielleicht hilft dir das: Es gibt ein Leben danach. Oft zitiert hier, ich konnte und wollte es bei meiner Trennung vor zwei Jahren auch nicht glauben, aber es gibt es dieses Leben wirklich. Das Zaubermittel ist einfach Zeit. Wir alle (mich eingeschlossen) wollen die Leidenszeit verkürzen. Das geht nicht (aus meiner Erfahrung). Jeder braucht seine eigene individuelle Zeit und erst nach diesem Reifungsprozess ist man bereit für das Neue und kann sich voll darauf einlassen.

Vielleicht hilft das dir.

Viele liebe Grüße
Lindi

10.10.2002 22:38 • #2

A

Neue Beziehung um die alte zu vergessen

x 3

E
Hallo KKK, hallo Lindi,

Mensch Lindi, das sind schöne klare Worte und sie treffen den Kern. Meine Ansicht deckt sich mit der Deinen.
Nur in einem Punkt würde ich für mich das etwas anders formulieren. Du sagtest, ER war ein Teil Deines Lebens.
Ich sage, daß meine Noch-Frau immer ein Teil meines Lebens sein wird. Wir waren 8 einhalb Jahre zusammen und sie ist ein fester Bestandteil meiner Vergangenheit. Sie gehört zu meiner Biographie dazu, wie mein Schulweg, wie die Autos die ich jemals besaß, wie so vieles andere, was in meinem Leben meine Persönlichkeit geprägt hat.
So will ich das akzeptieren. Sie ist fester Bestandteil meines Lebens. Sie gehört zu meiner Vergangenheit, aber nicht mehr zu meiner Zukunft.

Und KKK, es ist nun mal leider so, daß der Zurückgelassene zunächst auch Probleme mit dem Selbstvertrauen bekommt. Man wurde von der Person zurückgewiesen, der man bedingungslos vertraut hat. Man wurde von der Person verletzt. Viele ergreifen einfach die nächst beste Gelegenheit, um sich von einer anderen Person dieses Selbstvertrauen in einer Partnerschaft wieder geben zu lassen.
Nur, von anderen aufgebautes Selbstvertrauen für die eigene Person ist trügerisch und nicht von Dauer. Dein Selbstvertrauen und Dein Selbstbewußtsein mußt Du Dir schon selber schaffen.
Ich habe hier im Forum gelernt, daß es Menschen gibt, die Dir sagen können, daß Du ein wertvoller Mensch bist, die Dir zeigen, daß sie Dich achten und schätzen. Das gibt Mut und Kraft, wieder an die eigene Person zu glauben.

Und ja, glaube fest daran, wie auch ich es tue: Irgendwann kommt der richtige Mensch, mit dem man sein Leben teilen darf. Und nach unseren Erfahrungen werden wir diese Gnade des Lebens sehr hoch achten!

Liebe Grüße

Nordlicht

11.10.2002 05:08 • #3

E
Hallo KKK,

gut, es bringt wenig von einer Beziehung in die nächste zu flüchten und das alte Verhaltensmuster nimmt man mit und die Niederlagen wiederholen sich. Man sollte die alten Fehler nicht mitnehmen. Man sollte schon zerbrochenen Herzens um eine verlorene Liebe trauern aber man darf es nicht übertreiben. Man sollte nicht verkennen, daß Festhalten an der Vergangenheit hindern und falsch sein kann. Dich aufhält. Depressiv machen kann.
Das alte Herz ist in Scherben. Vielleicht ist gerade das der Fehler, den wir machen um wieder glücklich zu werden. Weil man sich nicht mehr öffnen mag und den Schlüssel verliert.Wir verstecken uns dahinter noch nicht eine neue Beziehung eingehen zu können, weil wir uns minderwertig fühlen oder ein schlechtes Gewissen haben, den anderen loszulassen.

Weil man sich einigelt anstatt raus ins Leben zu gehen und nach einer neuen Liebe sinnt so schnell wie möglich.
Das hatte Dein neuer Lover leider noch nicht zu bieten gehabt.
Die meisten Menschen haben Probleme einen Mißerfolg einzustecken und das ist eine Trennung immer.
Daran nagt es im Unberbewußten. Noch Jahre lang.
Du wolltest nur nicht schon wieder an jemand geraten, der noch nicht soweit war wie Du.
Eigentlich ist es ganz einfach: Läßt der andere Dich wirklich
super-super-super gut spüren? Wenn nicht geh besser in den Wald joggen und reiß anschließend Bäume aus.

Der eine möchte vielleicht seine Unabhängigkeit leben und genießen, weil er sich lange nicht frei entfalten konnte.

Aber der andere möchte vielleicht nicht mehr so viel Zeit damit verlieren  und kann schneller wieder aufstehen und weiterleben.
Ein neues Pflänzchen der Liebe pflegen und es nochmal von Anfang an probieren, weil er weiter und reifer ist als der andere. Was machen?
Das ist doch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ob man sich Zeit geben soll oder nicht bis zum nächsten Mal.

In beiden Fällen jedoch gibt es den anderen nicht mehr.
Man hat nur sich selbst und seine Wünsche und Bedürfnisse.
Wir sollten stolz darauf sein es zwar hart getroffen zu haben aber mit Zuversicht wissen, daß wir dadurch nur noch liebensfähiger werden durch die Verarbeitung der Enttäuschung, beim nächsten Mal Liebe resultieren wir aus unserem Erfahrungsschatz.

Wenn man  nicht offen ist für eine neue Beziehung, halte ich das nicht unbedingt für richtig. Man muß zusehen offen zu bleiben vor sich selbst und seine Selbstachtung und sein Selbstbewußtsein trainieren.
Gleich nebenan gehts dem Menschen genauso wie Dir. In diesem Sinne halte ich es für besser nicht an Dir zu zweifeln
und sehr wohl zu bemerken, daß Du schon weiter warst als  Deine neue Enttäuschung. Wir haben nur noch nicht gelernt
damit umzugehen. Sollten es nicht zu persönlich nehmen.
Und das schaffen wir meiner Meinung nach nicht wenn wir uns einigeln und insgheim auf ein Wunder hoffen.
Wir müssen unsere Fähigkeit zu lieben weitertrainieren,
schneller wieder aufstehen und weitermachen, aber gelassener
und flexibler, mehr auf sich bezogen, sich selbst achtend.
Nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen, wie sich das in Dir anfühlt was jemand Dir gibt. Sonst besser drauf verzichten.
In diesem Sinne: sei nicht so traurig!

Lieben Gruß
wilde Flocke  

11.10.2002 09:06 • #4

E
Hallo Lindi, Nordlicht und Wilde Flocke,

ja ihr habt genau recht. Man sollte sich auf nichts neues einlassen, wenn man das alte noch nicht verarbeitet hat. Aber dieser Mann hat mir in diesem Moment richtig gutgetan, ich habe wieder gegessen, die Tage waren nicht mehr so trist und dunkel. Ich hatte auch wieder ein paar kleine Träume.

Ihm ging es genauso (darüber haben wir noch gesprochen)
Aber er wollte sich einfach noch nicht fest binden, wenn ich nachdenke, habe ich das auch immer gewußt. Er hat fast alles ohne mich geplant, wir haben uns nur ganz selten gesehen.

Aber heute weiß ich, dass ich an meinem Ex Ex nicht mehr hänge, er hätte auch keine Chance mehr bei mir. Ich sehe nicht mehr nur die guten Zeiten sondern auch schlechte. Das war jetzt 7 Monate nicht so. Darüber bin ich sehr froh und da hat mir mein Ex auch dabei geholfen.

Ja, ich hätte es zwar nicht für möglich gehalten aber heute merke ich, das mir mein Ex schon ein klein wenig wehgetan hat. Obwohl ich mich auch nicht so auf ihn eingelassen habe, aber man hat einfach Träume, man wünscht sich, dass es diesmal klappt, man möchte einfach wieder glücklich sein. Stattdessen sitze ich Sonntags vor dem PC .

Für mich habe ich nun beschlossen, mich erstmal umzusehen, ich habe wieder das Selbstvertrauen von früher zurück und werde mich nicht mehr auf jemanden einlassen, der mich nicht richtig will, bzw. den auch ich nicht richtig will.

Dafür bin ich mir zu schade.

Achso, hab ich jetzt ganz vergessen, Lindi du hast recht, was heilt ist die Zeit, das stimmt, es ging mir in der letzten Zeit immer wieder besser. Ich denke auch, man sollte wirklich erst richtig mit einer Beziehung abschließen und den Ex loslassen und nicht halbherzig mit jemanden was anfangen. Nur so kann man die neue Beziehung auch richtig werten.

Hier kann ich sogar aus Erfahrung sprechen, ich war 2 Jahr vor meinem Ex Ex Single, dadurch war ich wirklich frei für eine neue Beziehung und konnte mich richtig auf ihn einlassen, vielleicht konnte er mich auch deshalb so weh tun?!

Liebe Grüße
M.

13.10.2002 12:27 • #5

C
genau so geht es mir auch gerade. ich weiss einfach nicht, was ich machen soll.

Ich fühle, dass es nicht der richtige Weg sein kann, sofort in was neues zu gehen. Selbst wenn es nur eine Affäre wäre.

grüße

06.02.2011 12:54 • #6

kuette
ich finde das sollte man nicht machen sich gleich wieder auf was neues einlassen, schon garnicht wenn kinder im spiel sind. gerda in meinem fall wo die frau fremgegangen ist. da kann man ja nicht mal im Ansatz eine Beziehung aufbauen wenn man weiss da ist doch noch jemand dem ich vertraut habe allein schon mit dem hintergedanke.es kommt auch auf die zeit an wie lange man zusammen war. ich kann mir vorstellen das man in so einer Situation leicht manipulierbar ist! es ist ja alles neu und so aber wenn man nicht weiss wie der andere in gewissen Situationen tickt kommen schon die ersten Probleme...

11.02.2011 08:57 • #7