A
Neue Beziehung trotz Wunden aus der Vergangenheit?
Hase123
Neja
Einsicht
Zitat von Neja:Ich persönlich halte es für problematisch, eine neue Beziehung eingehen zu wollen, ohne dass die alte aufgearbeitet und ad acta gelegt ist. Ganz schnell gerät man dann in Gefahr, unzufrieden zu sein, Vergleiche anzustellen, sich nicht auf die/den neuen Partner/in einlassen zu können, noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt zu sein und den anderen damit aufs Wartegleis zu schieben.
Holger500
Neja
Zitat von Einsicht:Was ich mich immer frage Neja ist ob man eine alte Beziehung also eine nicht verarbeitete nur alleine verarbeiten und drüber hinwegkommen kann oder ob das auch geht wenn man mit dem neuen Partner eine lockere Beziehung führt auch mit Zeiten wo man für sich alleine ist.
Einsicht
Zitat von Neja:
Das kommt meiner Meinung nach darauf an, wie die alte Beziehung zu Ende ging, wie schmerzhaft das Ende für mich war und ob ich es vorziehen würde,im Schneckenhaus zu verharren und erst einmal einen Weg zu mir selbst zurückfinden muss.
Ich vertrete die Meinung, dass eine nicht verarbeitete alte Beziehung eine neue nur belasten kann. Der neue Partner kann und sollte erstens nicht die Funktion eines Therapeuten übernehmen, kann sich zweitens schlecht in die Befindlichkeiten hineinversetzen, weil er nicht beteiligt war und drittens ganz schnell mit der Gesamtsituation auch überfordert sein.
Dann hat etwas Gutes keine Chance gehabt, noch bevor es begann.
Peppilotta
Einsicht
Zitat von Peppilotta:Hallo Hase,
ich sehe das wie du, dass er seine Trennung noch nicht verarbeitet hat,
und da hat eine neue Beziehung wenig Chance.
Seine Worte,
er will da nicht mehr gedanklich reingehen, das habe er viel zu lange gemacht und das seine Ex keinen Platz mehr in seinen Gedanken haben soll -
Sie ist es aber noch, er ist nicht frei, und eine neue Partnerin wird ihm das auch nicht nehmen können.
Kann passieren, funktioniert aber inn den wenigsten Fällen.
Das wollen wir alle, dass Ex so schnell wie möglich aus dem Kopf geht, braucht aber seine Zeit.
3 Jahre Beziehung, seit 10 Monaten getrennt.
Sei vorsichtig.
mein Bauchgefühl sagt mir, dass er noch seine Wunden leckt - also, das, was zwischen den Beiden passiert ist, noch nicht ganz aufgearbeitet hat.....
Der Bauch sagt einem meistens das Richtige !
Wünsch dir alles Gute, und pass auf dich auf.
LG Peppi