Willkommen im Forum!
Es gab einen langjährigen Forumsnutzer, der hat eine Dir sehr ähnliche Geschichte, ihr hätte Euch gut austauschen können. Vielleicht findest Du noch seine Threads.
Ansonsten hätte ich noch einen kleinen praktischen Tipp, bitte ruf mal im neuen Jahr bei deiner IHK an und frag die, ob Du Dich aufgrund des noch bestehenden Insolvenzverfahrens überhaupt selbstständig machen kannst. Würde ich Dir wirklich ans Herz legen.
Aber das war ja nicht die Frage.
Zitat von Chris-Me-45: Ich frage mich selbst allen Ernstes, welche Frau, würde das mit mir und meiner Situation so mitmachen?
Ich kenne da echt keine! Denn meine große Sorge ist auch, dass früher oder später diese neue Beziehung auch wieder an meinen aktuellen Problemen scheitern könnte. Sind das nur meine Vorurteile und vorgefertigten Meinungen auf Grund meiner Lebens-Erfahrungen, die ich da habe, weil ich eben so geimpft bin oder liege ich da völlig falsch?
Schau, erst (!) die eigenen aktuellen Probleme lösen und dann noch mal frisch auf Partnersuche gehen, ist der beste Ausweg aus der Situation.
Dann scheitert nämlich die neue Beziehung jedenfalls nicht an diesen Problemen und Du wärst ein ganze Stück weiter.
Versteh mich nicht falsch, also wenn ich drei Töchter zu betreuen hätte und mich wirtschaftlich neu aufstellen muß, dann ist mein Leben ziemlich voll. Dating und auch das Navigieren der Kennenlernphase kostet echt viel Kraft und Zeit, die ich, glaube ich, in einer solchen Situation überhaupt nicht aufbringen könnte oder wollte.
Und mach Dir nichts vor, aber in so einer Situation läufst Du auch besonders große Gefahr, an Frauen zu geraten, die Dich fixen/reparieren wollen und dann gibt es halt früher oder später kein Bettgeflüster mehr und man redet sich mit Mutti oder Vati an. Braucht auch keiner .
Und weil Du um ehrliche Antworten gebeten hast:
Würde mich Deine Situation, Insolvenzverfahren, neue Selbstständigkeit, regelmäßiger Umgang mit drei Töchtern und einer Ex, deren neue Partnerschaft, Dir noch immer Wut im Bauch macht, davon abhalten, Dich zu daten?
Ja klar, welche halbwegs normale Frau sagt da nicht, thanks but pass. Hard pass, um genau zu sein.
Und zwar nicht, weil du ein Inso-Verfahren am Hals hast, das wäre völlig in Ordnung, wenn Du jetzt hast oder planst, als städtischer Angestellter/Postler/was auch immer mit einem kleinen aber planbaren Einkommen plus allen nötigen Sozialabgaben zu leben, sondern weil Du schon wieder die nächste Selbstständigkeit planst, hard pass. In dem Alter, wenn 45 stimmt, wäre für ne etwas jüngere Frau mit echtem Interesse mit Dir so gar noch ein Kind drin, weil Du zuHause bleibst. Gibt durchaus Frauen, die dies als attraktiv wahr nehmen.
Auch der Umgang mit den drei Töchtern ist nicht das Problem, daß Dir allerdings noch immer so ein bißchen der Dampf aus den Ohren herauskommt, sobald das Thema Beziehungsende im Raum steht, wäre für mich ein Problem.
Der Punkt ist der, die Dinge, die Du nicht verändern kannst, Inso und begeisterte Vaterschaft, snd nicht das Problem, Dein Umgang mit dem einen und die Problematik mit der Ex auf der anderen Seite, also beides Sachen, die ja lösbar wären, die würden mich absolut davon abhalten, Dich jetzt zu diesem Zeitpunkt zu daten.
Vor allem auch deshalb:
Zitat von Chris-Me-45: Ich habe immer gehofft und es mir immer vom ganzen Herzen gewünscht, mal eine Frau als meine feste absolut treue Beziehungs-Partnerin an meiner Seite zu haben, mit der ich gemeinsam durchs Leben gehen kann und alle Probleme, Herausforderungen Abenteuer gemeinsam mit ihr meistere, bis ins hohe Alter. Doch leider habe ich immer so das Gefühl, leider immer wieder an die falschen Frauen geraten zu sein.
Junge, Junge suchst Du einen anderen Menschen oder ne Vollkaskoversicherung? Sorry, aber Dein idealer Lebenspartner ist schlich und ergreifend ein Hund, jedenfalls unter Maßgabe der Angaben. Das ist eine super eindimensionale Wunschangabe von Dir, die Loyalität über alles stellt und ich meine das völlig wertfrei, aber wenn das ist, was Du brauchst, dann wärst Du aller Wahrscheinlichkeit nach mit einem Hund in einer richtig coolen Beziehung und das wäre ein guter Anfang.
Und dann gibt es da noch etwas, da bist du dann in guter Gesellschaft hier, mal angenommen Du hättest richtig nette Freunde und den Rest der Zeit machst Du, was Dir gefällt und Dich um deine Töchter kümmern, würdest Du wirklich eine Partnerschaft ganz unbedingt jetzt wollen, wenn Du eine Handvoll richtig guter Freunde hättest?
Schau, Du machst auf mich den Eindruck als hättest Du Dein Herz daran gehangen, daß es erst dann richtig vorbei ist, wenn Du (auch) in einer neuen Partnerschaft bist. Das ist völlig unlogisch, weil Du in letzter Konsequenz nicht beeinflussen kannst, ob Du auf jemanden triffst, bei dem sparks are flying. Ehrlich, wenn auf jemanden treffen im Alltag, der einem erst mal gefällt, eine Aktie wäre, wäre das eine, die ich laut meinem Risikoprofil meiner Bank nicht kaufen würde und die man mir nur ganz eingeschränkt überhaupt anbieten kann .
Also nach einem extrem unschönen Beziehungsende mein Darüber-hinweg-Kommen davon abhängig zu machen, daß etwas eintritt, was ich tatsächlich nicht beeinflussen kann, finde ich jetzt nicht besonders erheiternden und nett zu sich selbst zu sein, schaut auch anders aus.
Sorry für die offenen Worte, aber Du hast mehr als einmal darum gebeten. Mir ist einfach nach wie vor ein bißchen unklar, an welcher Stelle man drauf kommt zu sagen, ah diese Situation genau jetzt, ist der Moment, in dem ich die Liebe meines Lebens kennenlernen möchte .
Jedenfalls willkommen in der Runde und Frohes Fest!