72

Neue Beziehung oder Ex?

I
Hi.
Mein Problem.
Ich bin seid 1 Jahr und fast 3 monaten von meinem EX getrennt. Er war meine große Liebe. Ich habe damals noch nie jemanden so geliebt wie ihn. er vereinte alles was ich wollte. Aber er war krank (borderline). Naja auf jeden Fall das Jahr der Trennung war für mich unfassbar schmerzhaft. Ich hab letztes Jahr im November einen neuen kennengelernt der super nett ist, hübsch, lustig und wir sind uns total ähnlich. Wir haben vielen Gemeinsamkeiten. Es gab oft momente wo ich dachte wow, er ist mir echt ähnlich - so sieht er es auch. Er liebt mich auch. Für ihn gibt es nur mich. Doch dennoch, ich hänge einfach an meinem EX. Ich denke so oft an ihn und ich vermisse ihn. Manchmal lieg ich da und wünschte mir einfach ihn. Das obwol mein neuer genau das Gegenteil ist und einfach Gesund ist. Ich hab einfach eine gesunde Beziehung. Aber ich kann es irgendwie nicht wertschätzen.
Ich frage mich ob es daran liegt, dass er dann nicht der richtige ist. weil ich denke, wäre er es: dann wäre ich doch total verliebt und hätte meinen EX vergessen? oder liegt es einfach daran, dass ich da hänge?
Man es nervt mich so, er ist einfach so toll. Aber ich hab das Gefühl ich kann für ihn nicht diese Liebe empfinden, wie für meinen Ex. ich weiss nicht was ich tun soll. Er ist so gut zu mir und mir so ähnlich- ich verstehe nicht, wieso ich hänge?
Habt ihr Ideen, tipps? soll ich meinem neuen weiterhin die Chance geben, dass sich was entwickelt? ihn verlassen, weil ich an meinem EX hänge? (der von mir nichts wissen will). Ich habe auch angst es zu bereuen, ihn zu verlassen..denn er ist einfach so gut zu mir ahman.
Des weiteren ich folge meinem ex nicht auf insta aber er hat letztes Jahr im Sommer anfang und ende des monats meine story angesehen und anfang dieses jahres wieder. ist das nur neugierde? schon oder?
ahh ich bin so traurig, dass ich für ihn nicht so fühlen kann. was soll ich nur tun?

08.02.2023 19:06 • #1

T
Zitat von IfItwould:
er vereinte alles was ich wollte

Traumpartner!
Zitat von IfItwould:
Aber er war krank (borderline)

IST Borderliner, wenn es festgestellt und gesichert ist. Das ist kein Schnupfer, der verfliegt.
Zitat von IfItwould:
Aber ich kann es irgendwie nicht wertschätzen.

Sie sieht es aus - du brauchst wohl Drama.
Zitat von IfItwould:
Ich hab einfach eine gesunde Beziehung. Aber ich kann es irgendwie nicht wertschätzen.

Na dann hol dir das Drama und die Ablehnung wieder ins Haus.
Zitat von IfItwould:
ihn verlassen, weil ich an meinem EX hänge? (der von mir nichts wissen will)

Wenigstens könnte dann dein jetziger Partner sich eine Frau suchen, die ihn wertschätzt und ihn glücklich machen könnte.
Zitat von IfItwould:
Des weiteren ich folge meinem ex nicht auf insta aber er hat letztes Jahr im Sommer anfang und ende des monats meine story angesehen und anfang dieses jahres wieder. ist das nur neugierde? schon oder?

Ist ein versteckter Heiratsantrag. Los, anschreiben!

Wenn du das alles ernst meinst, dann solltest du wissen, was zu tun ist.

08.02.2023 19:26 • x 8 #2

A

Neue Beziehung oder Ex?

x 3

I
@Tin_ ich weiss es aber nicht. es gibt tage da habe ich das gefühl ich bin in ihn verliebt. ich empfinde etwas. oder ich vermisse ihn irgendwie. dann gibt es oft momente, da vermisse ich ihn nicht. manchmal weiss ich nicht ob ich es mir erzwinge oder nicht... ich weiss es einfach nicht.

08.02.2023 19:38 • #3

M
Es klingt so, als wärst du noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Da kann der neue sich noch so sehr Mühe geben und der beste Partner der Welt sein, emotional hängst du noch sehr an deinem Ex und hast noch nicht los gelassen.

08.02.2023 20:36 • x 1 #4

Karsty
lass sie beide in ruhe, bei dem neuen machst du nur was kaputt und kostest ihm zeit und bei dem alten wirst du wieder Dro.. nur eins kann dir helfen. bleib allein und komm klar. dann starte neu.

08.02.2023 20:48 • #5

M
Sorry, aber weißt Du eigentlich wie sch. schwer es ist, einen lieben netten treuen ehrlichen verlässlichen hilfsbereiten guten Partner zu finden !?
Wenn Du jetzt einen solchen Partner gefunden hast, dann BLEIB' gefälligst und um Gottes Willen BEI IHM !
BLEIB' BEI DEINEM JETZIGEN PARTNER !
Verschwende keinen einzigen Gedanken mehr an Deinen blöden Ex!

08.02.2023 20:48 • x 1 #6

Karsty
@MULTIVERSUM das ist aber nicht möglich, solange man mit dem alten nicht aufgeräumt hat ist der neue nur ein trospflaster und wird früher oder später abgeschoben, schade um den mann, der seine zeit dann damit verschwendet. aber ja, wenn man bereit dazu ist, einen guten mann zu finden ist nicht einfach.

08.02.2023 20:54 • x 2 #7

darkenrahl
Kannst du mir sagen, was dir bei dem neuen guten Mann fehlt?

Wenn eigentlich alles stimmt bei ihm und du trotzdem an den Ex denkst ist es besser neuen, anständigen gehen zu lassen, denn deine Gedanken an den Ex werden deine neue Beziehung zerfressen und zerstören.
Lass ihn in diesem Fall gehen und sei ehrlich zu ihm warum.

08.02.2023 21:45 • #8

M
@IfItwould Gefühle sind niemals rational.

Gerade Beziehungen mit Borderlinern sind so mega intensiv, dass man schwerlich darüber hinwegkommt. Es gibt Leute, die sagen, dass sie ihre Bordis ein Lebenlang nicht vergessen werden (bin ich mir bei mir auch sicher im Übrigen).

Das Problem ist: Daneben wirkt alles irgendwie langweilig und zu wenig intensiv. Man fängt an, nach dieser Intensität zu lächzen.

Guck mal bei YouTube, da gibt es relativ viele Coaches (Ich bevorzuge Christian Hemschemeier), die genau das Thema aufgreifen: Nach einer toxischen Beziehungen kann der perfekte Mann vor einem stehen, aber man ist so sehr vergiftet, dass das Gesunde einem nicht mehr zusagt. Das eigene Empfinden will das Gift zurück.

Ich befürchte, dass du nie richtig von deinem Bordi losgekommen bist und erst einmal da ansetzen musst. Auch wenn der jetzige Typ der Tollste ist ,solltest du dich fragen: Kann ich das?

09.02.2023 09:27 • x 4 #9

Luto
Zitat von IfItwould:
der super nett ist, hübsch, lustig und wir sind uns total ähnlich. Wir haben vielen Gemeinsamkeiten. Es gab oft momente wo ich dachte wow, er ist mir echt ähnlich - so sieht er es auch. Er liebt mich auch. Für ihn gibt es nur mich.

das klingt nicht sonderlich spannend.

09.02.2023 09:38 • #10

Hamsterblaster
Ach du grüne neune

Wenn dir eine normale Beziehung nicht reicht dann beende sie. Das wäre fair, ich geh aber nicht davon aus das es hier fair zugehen soll wenn man die Fragestellung in einem Forum noch mal extra durchgehen muss.

Also frag deinen Freund doch mal was er dir raten würde.

Danach bin ich definitiv sicher wird es an Spannung an dem Abend kaum noch fehlen.

09.02.2023 09:58 • #11

WillyWichtig
Dein Ex ist wie eine _Droge.

Du bist das Adrenalin, das Drama gewohnt.
Alles andere ist langweilige Grütze.

Schade um den neuen aber er wird keine Chance haben.

Du solltest erst mal Dein „_Drogenproblem“ in den Griff bekommen, wenn ich das mal so nennen darf.

Willy

09.02.2023 09:58 • #12

T
Zitat von MULTIVERSUM:
Sorry, aber weißt Du eigentlich wie sch. schwer es ist, einen lieben netten treuen ehrlichen verlässlichen hilfsbereiten guten Partner zu finden !?
Wenn Du jetzt einen solchen Partner gefunden hast, dann BLEIB' gefälligst und um Gottes Willen BEI IHM !
BLEIB' BEI DEINEM JETZIGEN PARTNER !
Verschwende keinen einzigen Gedanken mehr an Deinen blöden Ex!

GENAU! DER Mega-Ratschlag hier, inklusive Großbuchstaben! Einfach mal machen - Gefühle, aaah geeee... braucht kein Schwein. Zumal hier der Imperativ von einem fremden Menschen der total emotionslos und ungetrigget per Großbuchstaben befiehlt (!) das sein sollte, was für dich als Lebensinhalt gelten MUSS! xD

09.02.2023 10:14 • x 5 #13

Matscho
Zitat von IfItwould:
Aber er war krank (borderline)

Ab dem Moment müsste Dir eigentlich klar sein, dass Du mit deinem Ex abschließen solltest.

Und für was neues bist Du auch nicht bereit. Sei fair deinem neuen gegenüber!

09.02.2023 10:22 • #14

WillyWichtig
Wichtig ist ja, dass Du Deinen Ex als das erkennst was er ist.

Ein Gift, eine _Droge, die Dich nachhaltig negativ beeinflussen wird.
Kein Traumpartner!

Das musst Du erst mal erkennen.

Willy

09.02.2023 10:37 • x 2 #15

A

x 4