Dein Gefühlschaos ist verständlich, es wirbeln aus meiner Sicht vollkommen verschiedene Ebenen bei dir im Herz und in deinem Gefühlshaushalt rum. Hier braucht es erst einmal eine innere Strukturierung um klar zu kriegen, wo du selber stehst nach deiner Beziehung (1).
Dann möchte plötzlich deine Frau die Ehe wieder aufleben lassen (2), und du musst entscheiden, ob du das mitgehen willst , oder nicht. Für deine Frau kam die Trennung plötzlich, oder war die Trennung eine ehegemeinschaftliche Entscheidung?
Dein Herz zieht dich irgendwie zu der anderen Frau (3).
Dein Verstand sagt dir hier aber, wenn du dich herauf einlässt (4) , wird das Schaden anrichten und für Leiden sorgen. Für dich. Deine Frau. Deine neue Freundin.
Dein soziales Umfeld wird deine neue Liebe wahrscheinlich darauf reduzieren, dass du deine Frau eingetauscht hast (5). Eine Affäre hattest. Sie wissen nicht, dass deine Ehe schon seit sieben Jahren nur noch auf dem Papier besteht (aus deiner Sicht?). Deine Frau wäre gewissermaßen nach außen vorgeführt. Sie schämt sich dann ziemlich wahrscheinlich und fühlt sich zudem von dir hintergangen, denkt auch an Auswechslung durch neue Frau (6). Das sie der Grund ist für deine rigorose Trennung?
Eine Trennung mit Rosenkrieg wäre an dieser Stelle wahrscheinlich (7). Deine langjährige Beziehung , die sicher auch sehr gute Zeiten hatte, würde reduziert auf Trennungsthemen (8); eine respektvolle Trennung scheint deshalb eher unwahrscheinlich (9).
Deine neue Liebe bekäme von Anfang an einen faden Beigeschmack (10). Das Glück aufgebaut auf dem Unglück deiner Frau. Finde ich schwierig. Ein unbeschwertes Begegnen zweier Liebenden aus meiner Sicht deshalb unmöglich (11).
Ich würde es lassen, mich in dieser Trennungssituation einer neuen Partnerin zuzuwenden. Auch wenn die Versuchung groß ist. Das Risiko besteht, dass du am Ende ihr Herz brichst, weil du innerlich noch gar nicht bereit für eine neue Beziehung bist. Und sie sich dann aber schon voll auf dich eingelassen hat.
Auch besteht das Risiko, dass alles durch den Dreck gezogen wird und du am Ende deiner Frau nicht mehr wertschätzend begegnen kannst. 20 Jahre vielleicht als Jahre für die Tonne empfindest. Liebe und Hass liegen am Ende von Beziehung häufig echt sehr nah beieinander. Und was Menschen aus Hass, verletzter Eitelkeit und unerwiderter Liebe anstellen können, sind nicht nur Romanvorlagen, sondern tagtägliche Realität in unserer Gesellschaft. . . .
17.09.2018 20:07 •
x 1 #10