Guten Morgen Autsch,
ich finde nicht, dass man sich mit dem was du erzähltst, bereits eine Meinung bilden kann.
Erstmal: Du schreibst, er ist wunderbar. Er hat alles, was dein Ex nicht hatte. Es ist alles toll, so wie du es beschreibst. Er macht schon Pläne... Klingt doch alles gut.
Heißt, dich stört einzig, dass er von der Ex spricht? Dass er noch trauert? Dass der Stress um Kinder bzw. mit Ex Thema ist?
Du schreibst, dass du selbst Schmerz hinter dir hast. Hast du den für dich schon ganz in eine Ecke gepackt? Sprichst du darüber nie mit ihm?
Die Frage ist doch, worum trauert er? Trauert er noch um seine Ex? Will er sie am Ende gar zurück? Wenn ja, wäre das fatal. Dann gebe ich meinen Vorrednern Recht. Suche das Weite.
Doch bist du dir da ganz sicher? Ich glaube nicht, dass sich jemand ernsthaft auf eine neue Beziehung einlassen kann, wenn da wirklich noch Gefühle für den Ex sind.
Ich komme selbst aus einer langen Beziehung mit Kindern. Das ist nicht immer einfach. Wie lange ist er denn schon getrennt? Trauert er wirklich um sie? Oder geht es vielmehr darum, dass er verletzt und enttäuscht wurde und das vielleicht noch verarbeitet? Trauert er vielleicht eher um das verlorene Leben mit Familie und Kindern? Um den geplatzten Lebenstraum?
Ich finde nicht, dass man das so pauschal entscheiden kann.
Es ist halt nunmal so, dass die meisten von uns ihr Päckchen mit sich rumtragen. Und das nimmt man natürlich auch in eine neue Beziehung mit. Du musst halt für dich entscheiden, ob du bereit bist, sein Päckchen mitzutragen, ob du das willst und kannst. Kannst du es nicht, dann lass es.
Denn gerade wenn Kinder im Spiel sind, wird auch der Ex mehr oder weniger immer präsent sein. Auch in einer neuen Partnerschaft. Und ist es nicht ein großer Vertrauensbeweis, dass er dich in das Thema miteinbezieht? Willst du nicht wissen, was ihn bewegt oder bedrückt? Hilft es dir nicht, ihn noch viel besser zu verstehen? Sprichst du mit ihm etwa nie über das, was dich geprägt hat?
Und mal ganz anders gefragt: Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, ob du schon bereit für eine neue Beziehung bist? Denn eine Beziehung muss auch mal was aushalten können. So wie du es beschreibst, ist alles sonst perfekt. Dich stört nur, dass er ein Vorleben hatte und darüber spricht. Sorry, du wirst aber niemanden finden, der nicht schon Narben mit sich rumträgt. Und der Streit mit seiner Ex um die Kinder scheint ja aktuell zu sein. Mit wem sollte er denn sonst darüber sprechen, wenn nicht mit der Person, die ihm gerade am nächsten steht? Frag dich doch einfach mal, ob du seine Partnerin sein willst oder nicht. Dazu gehört es dann aber auch, für den anderen da zu sein, wenn es mal nicht so rund läuft.
Viel Glück.