261

Neue Beziehung eingehen trotz Umstände?

P
Hallo zusammen,
2024 war ein aufregendes Jahr bei mir und dazu bietet sich Silvester an einmal zurückzublicken.

Anfang 24 bin ich (36 Jahre, keine Kinder) mit meiner jetzt Ex Frau ins neue Haus (Eigentum) eingezogen. Sie kämpft schon lange mit dem Thema Depressionen und im Sommer war sie dann auch 8 Wochen in der Klinik und Ende September stand die kirchliche Hochzeit an. Im Rahmen der Klinik hatte sie engen Austausch zu einem mitpatienten.
Dann fand die Hochzeit statt und Anfang Oktober (4 Tage nach der kirchlichen Hochzeit) auf dem Weg in den Hochzeitsurlaub im Flugzeug habe ich herausgefunden dass sie mich mit der Bekanntschaft betrügt seit Mitte August.
Dementsprechend habe ich die Beziehung/Ehe dann beendet und wir befinden uns im Trennungsjahr.

Anfang November habe ich dann eine Frau (35, 2 Kinder) kennengelernt auf einer Plattform für „unverbindliche“ Kontakte und seitdem treffen wir uns regelmäßig und merken dass es wirklich sehr gut funktioniert und harmoniert. Wir haben beide von Anfang an mit offenen Karten gespielt da sie sich ebenfalls im Trennungsjahr befindet von ihrer Ehe. Ich habe auf ihrem Geburtstag vor zwei Wochen auch einige Freundinnen kennengelernt und an Weihnachten hat sie meine beste Freundin plus Partner kennengelernt.
Nun kam vorgestern von ihr die Frage wie es nun weitergeht und sie gerne eine feste Beziehung möchte. Mit ihr kann ich mir das definitiv vorstellen, mir machen allerdings die äußeren Umstände ein wenig Sorgen, da sie eben zwei Kinder hat. Grundsätzlich sehe ich da kein Problem drin, bin mir aber einfach unsicher wie das Leben dann ist, da ich mit Kindern keine Erfahrung habe. Sie sagt mir allerdings auch dass ich keine Verpflichtung eingehen würde und sie auch den ykontakt zu den Kindern nur ganz langsam ausbauen möchte, was ich auch sehr gut finde.

In Summe finde ich sie aber wirklich gut und mag sie auch sehr und schätze auch die Offenheit auf beiden Seiten sehr und erlebe auch viel Verständnis für meine Situation aber ihre kann ich auch sehr gut nachvollziehen. Insgesamt tun wir uns beide derzeit sehr gut und ohne die Kinder hätte ich auch keine Bedenken. Aber ich glaube diese kommen vor allem aus der Unsicherheit heraus. Zudem ist der Kontakt einfach schön und sehr leicht und ich sehe sie auch sehr gerne und freue mich auch jeden Tag wenn sie sich meldet. Ähnliches schildert sie, weswegen sie diese Chance gerne nutzen würde.

Gerne würden mich hier mal einige andere Meinungen zu dem Thema interessieren. Meine beste Freundin sieht es ganz klar und sagt, dass wenn ich sie wirklich gut finde ich die Chance deswegen nicht entgehen lassen sollte und wie sich alles andere entwickelt kann eh nur die Zeit zeigen. Genauso sieht das meine Bekanntschaft bzw. potentielle Freundin auch und natürlich auch mit Rücksicht auf die Kinder hier nur schrittweise vorzugehen.

31.12.2024 21:45 • x 2 #1

FiFaFischi
Mir persönlich würde das viel zu schnell gehen. Du hast im Oktober deine Partnerin geheiratet, und dich quasi direkt danach getrennt? Da ist doch noch gar nichts verarbeitet...

31.12.2024 22:32 • x 16 #2

A

Neue Beziehung eingehen trotz Umstände?

x 3

Karuna
Wie lange warst du mit deiner Ex-Frau zusammen?

31.12.2024 22:34 • #3

P
@Karuna 6,5 Jahre, davon 1 Jahr verheiratet (Standesamt 2023) und kirchlich war vor allem ihr Antrieb und wie das so ist lief die Beziehung seit dem Sommer seit der Klinik schon nicht mehr wirklich gut.

31.12.2024 22:38 • x 1 #4

Y
Haus, Hochzeit, Betrug, Trennung, neue Frau, potentielle Kinder. Was für ein Jahr 2024 bei dir..

Ich würde sagen rutsch erstmal gut in 2025 und dann macht weiter langsam. Ihr könnt ja auch langsam machen innerhalb einer Beziehung. Aber wenn sonst alles passt, dann lebe. Du kannst es eh nicht voraussehen. Kann gut gehen, kann schief gehen. Wir haben hier keine Glaskugel. Wichtig ist authentisch im Gespräch zu bleiben und sich zu nichts zu drängen.

31.12.2024 22:51 • x 11 #5

P
@FiFaFischi ja kann ich verstehen den Gedanken.

Ich hätte auch tatsächlich selber nicht gedacht dass ich so schnell jemanden kennenlerne wo es wirklich so gut und harmonisch funktioniert. Das überrascht mich selber, aber auch dort haben wir drüber gesprochen. Sie selbst ist seit dem Sommer alleinlebend nach 16 Jahren Beziehung/Ehe.

31.12.2024 22:52 • x 1 #6

P
@Yoffi danke für den Beitrag.

Also wenn würden wir es definitiv alles langsam angehen, da wir wir beide noch e8niges zu klären haben hinsichtlich Trennungsjahr etc. Aber irgendwie habe ich auch die Sorge eine wirklich gute Möglichkeit für eine gute Beziehung gehen zu lassen auf Grund eines Timings.

31.12.2024 22:54 • x 1 #7

Pippa
@Paul8474
Es ist mir ein Rätsel, wie Du so schnell auf eine andere Frau umswitchen kannst.

Zitat von Paul8474:
Nun kam vorgestern von ihr die Frage wie es nun weitergeht und sie gerne eine feste Beziehung möchte.

Das finde ich auch seltsam. Ihr kennt euch doch erst 2 Monate. Klar kann der Funke schnell überspringen, aber dazu muss das Herz frei sein.
Ich kenne weder sie noch Dich, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eure Umstände eine gute Basis sind.

31.12.2024 23:02 • x 6 #8

N
@Paul8474 Man liest bei Dir gar nichts von Liebe zu Deiner Ex, zu Deiner Trauer über den Verlust, den Schmerz, es liest sich eher, als wenn (sorry soll nicht böse gemeint sein) im Leasingfuhrpark Änderungen vorgenommen werden. Ist das wirklich für Dich so locker und leicht zu stemmen, mal eben in eine neue Beziehung zu gehen, ohne die vorherige Beziehung verdaut zu haben? Nichts für ungut, wenn es für Dich passt (?) Wie händelst Du Deine Gefühle? Bist Du sicher, dass Du Verantwortung auch für die Kinder in Deiner neuen Beziehung die nächsten 10 Jahre übernehmen möchtest?

31.12.2024 23:02 • x 9 #9

N
@Paul8474 wie sattelfest ist denn Dein Entschluss, Dich von Deiner Ex gänzlich zu trennen? Ihr habt gerade erst kirchlich geheiratet und kurz danach leitest Du nach Kenntnis der Affäre sofort das Trennungsjahr ein. Kann ich ja irgendwie nachvollziehen, das Trennungsjahr dient ja aber auch dazu, sich noch einmal bewusst zu machen, ob man sich tatsächlich scheiden lassen möchte.
Wenn Du Dich jetzt nahtlos in eine neue Beziehung einfügst, schaffst Du aber auch unumkehrbare Fakten, Deine Neue ist dann quasi der Sargnagel für Deine alte Beziehung. Wie fühlt sich dieser Gedanke für Deine neue Freundin an? Sie müsste sich doch auch ein bisschen darüber im Klaren sein, dass es auch für sie ein Risiko ist, jemanden in ihr Leben mit Kindern zu lassen, der noch nicht wirklich frei ist?

31.12.2024 23:16 • x 3 #10

P
Ja kann ich verstehen, aber ich muss sagen eine Beziehung zu einem Partner mit einer psychischen Erkrankung beeinflusst einen sehr und ich merke für mich sehr stark dass wir nur noch zusammen waren auf Grund eben der Erkrankung und die Person die ich mal geliebt habe spätestens im Rahmen der Klinik verschwunden ist und auch nicht mehr wiederkommt. Dann zusätzlich der Betrug, was eben so viele zerstört hat bei mir so dass die Trennung die einzige Option war und für mich in mein Leben sehr viel Erleichterung getreten ist.

31.12.2024 23:18 • x 4 #11

P
@Nureingast Naja diese Fakten wurden ja bereits vorab von meiner Ex Anfang Oktober geschaffen da sie dort von Liebe zur Affäre sprach und die zwischenzeitlich auch eine Beziehung führen.

Bei uns haben wir darüber gesprochen dass ich eben genau keine Verpflichtung ggü den Kindern eingehe, da sie auch einen Vater haben und sie dort auch regelmäßig sind. Derzeit sehen wir uns ja auch nur dann wenn sie kinderfrei hat. Zudem ist das auch laut ihr nicht die Erwartungshaltung dass ich dort aktiv etwas übernehme denn sie sieht unsere Beziehung im Vordergrund erstmal und ich bin auf Grund der Umstände ein großer Freund davon das ganze weiter langsam anzugehen.

31.12.2024 23:22 • x 2 #12

W
@Paul8474
Deine Ehe war auf wackeligen Beinen, Deine (Noch)Ehefrau wandte sich einem anderen Mann zu.
Du hast ihren Willen akzeptiert und ihr keine Steine in den Weg gelegt.
Mit den Konsequenzen muss sie nun selbst klar kommen.
Ich finde Du hast Dir diesbezüglich nichts vorzuwerfen.
Ja und dann war sie da, die Neue.
Ihr seid noch voll in der Verknalltheitsphase, da ist bei der Neuen einfach alles toll, andere Frauen sind da eh bäääh
Das ist aber alles noch viel zu frisch und Deine Bedenken hinsichtlich Ihrer Kinder sind durchaus nachvollziehbar.
Sag ihr dass auch Du möchtest dass es sich entwickelt, Du aber auch die Zeit möchtest damit es sich entwickeln kann.
Wie alt sind denn ihre Kinder?

31.12.2024 23:25 • x 5 #13

N
Zitat von Paul8474:
merke für mich sehr stark dass wir nur noch zusammen waren auf Grund eben der Erkrankung

Ok, Ihr wart aber schon recht lange zusammen und habt spät geheiratet. Trotz Deiner Kenntnis ihrer Erkrankung habt Ihr dann auch noch ein Haus gebaut, was ihr gerade erst bezogen habt. Und dann noch kirchlich geheiratet vor wenigen Monaten. Wozu das Ganze, wenn Dir die Beziehung viel zu schwer gewesen ist?

31.12.2024 23:30 • x 2 #14

P
@Worrior 5 und 7 Jahre alt.

Ich sehe es ähnlich wie du es beschreibst. Das Thema Ex ist auf Grund der Vorfälle durch und gibt auch kein zurück mehr. Soll sie ihr Leben leben und ihre Entscheidungen treffen.

Ich denke der neuen geht es nur darum die „Sicherheit“ zu haben. Alles andere wollen wir auch weiterhin langsam angehen und schauen wie es sich entwickelt, was auch heißt die Kinder nicht sofort zu integrieren, sondern sie würde lediglich sagen dass es jemanden gibt und wenn sie dann Interesse haben könnte man über ein erstes neutrales Treffen sprechen.

31.12.2024 23:32 • x 2 #15

A

x 4