261

Neue Beziehung eingehen trotz Umstände?

P
Zitat von Sitamun:
Dann bleib doch jetzt mal ne Zeit ohne Frau. Geht das denn nicht?

Doch natürlich geht das. Vor meine Ehe war ich auch 2 Jahre Single und da habe ich keine große Sorge vor. Ich frage mich eher ob ich hier jetzt einen tollen Menschen vor den Kopf stoße und in ein paar Monaten mich darüber selbst ärgere weil ich hier eventuell nicht mutig genug war oder mir vorab zu viele Gedanken gemacht habe etc.

05.01.2025 11:24 • x 1 #91

S
Zitat von Paul8474:
Und zur Frage verliebt: zum aktuellen zeitpunkt denke ich nicht. Ich mag sie zwar, sehe sie gerne, spreche gerne mit ihr und finde sie auch attraktiv, aber irgendwie fehlt so dieses letzte „Ja das ist es“. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.

Genau das ist das Störgefühl, warum du dich nicht ganz zur ihr bekennen kannst. Und deshalb empfindest du es als halbgar.
Gefühle sind nicht verhandelbar.
Deine Transparenz und Offenheit ihr gegenüber, finde ich super.
Hast du ihr auch gesagt, dass du nicht verliebt bist?
Das finde ich sehr wichtig, dass sie das weiß, um für sich selbst, eine richtige Entscheidung zu treffen.
Das ist dann fair.

05.01.2025 11:27 • x 3 #92

A

Neue Beziehung eingehen trotz Umstände?

x 3

O
Das Störgefühl ist ein gutes Bauchgefühl und du solltest es ernst nehmen. Dein Körper hat da etwas bemerkt, was du rational noch nicht greifen kannst. Ehrlich, ich denke, sie hat eine Meise. Und bis jetzt täuscht sie dir eine Fassade vor. Da steckt irgendwas dahinter. Sorry. Ich hatte so ein schlechtes Bauchgefühl bei meinem Ex Partner und der hat nach 3 Monaten auch so gedrängelt auf Beziehung und Zusammenziehen und wollte auch 19k von mir bei meinem Einzug, was ich nicht so schnell wollte... Ich sagte, dass ich ihn erstmal kennenlernen wollte.
Er hatte definitiv eine Cluster B Störung in Richtung Narzismus, Psyvhopathie, Borderline... Irgendwas stimmt mit dieser Frau nicht! Daher ist ein langsames Kennenlernen angebracht. Du hast jetzt schon ein blödes Gefühl!

Auf jeden Fall macht sie gewaltig Druck, manipuliert und lässt nicht locker! Hinzu kommt fast forwarding.

Ohne ihre Kinder, ihren Freundeskreis, ihre Nachbarn, Kollegen, Familie kennenzulernen, würde ich mich auf nichts festes einlassen. Kennenlernen, nicht mehr, nicht weniger!

Ist es möglich, dass sie Schulden hat? Sprecht mal über das Thema Finanzen und wie sie das so handhabt. Stell ihr Fragen, besprecht wichtige Themen.

05.01.2025 20:18 • #93

S
Zitat von Olive70:
ich denke, sie hat eine Meise. Und bis jetzt täuscht sie dir eine Fassade vor.

Wie kommst du zu dieser Annahme? Und beleidigst eine fremde Frau.
Du vermischt ständig deine Geschichten mit anderen, und so gut wie in jedem Threads . Du versuchst ständig deine Geschichten mit reinzubringen und zu erzählen.
Brauchst du Aufmerksamkeit, weil dein Threads gesperrt wurde?

Es geht hier um TE und NICHT um dich.

05.01.2025 20:49 • x 5 #94

Blanca
Zitat von Paul8474:
Sie würde gerne eine feste Beziehung eingehen, da sie sich auch verliebt hätte

Zitat von Paul8474:
Daraufhin habe ich mein Bild geschildert und auch gesagt, dass ich sie ebenfalls definitiv mögen würde, aber ich gerne eher so weitermachen würde wie bisher, heißt insbesondere die Kinder heraushalten, einfach um sich weiter kennenzulernen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir beide noch einige Baustellen aus der Vergangenheit haben, welche wir klären müssen, ich mir aber auch grundsätzlich eine feste Beziehung vorstellen kann, mir das aber jetzt zu früh ist.

Zitat von Paul8474:
Ich habe dann zusätzlich gesagt, dass ich einfach weitere grundsätzliche Themen vor einer Beziehung geklärt haben möchte und dazu gehören halt eben Vorstellungen von gemeinsamer Zeit, Werte, wie sind die Vorstellungen zu S., etc. aber auch hier der Umgang mit ihren Kindern.

Zitat von Paul8474:
mein Störgefühl

Zitat von Paul8474:
Und zur Frage verliebt: zum aktuellen zeitpunkt denke ich nicht. Ich mag sie zwar, sehe sie gerne, spreche gerne mit ihr und finde sie auch attraktiv, aber irgendwie fehlt so dieses letzte „Ja das ist es“.

Oops.... bisher war ich davon ausgegangen, daß auch bei Dir zumindest mal ein paar Schmetterlinge in Gang gesetzt sind. Aber so liest sich das für mich jetzt wie eine F+ und die gehören eigentlich beendet, wenn einer von beiden sich verliebt, ehe immer mehr Oxytocin ausgeschüttet wird und das Ganze in ein Drama ausartet, weil sie latent spürt, daß Du nicht mit dem ganzen Herzen dabei bist.

Hast Du Ihr ehrlich gesagt, daß Du (noch) nicht in sie verliebt bist?

Irgendwie wäre das erst mal das grundsätzlichste Thema... noch ehe man sich über sowas wie Zeit, Werte, und den ganzen anderen Schmonzes auch nur Gedanken macht. Denn was willst Du auf Dauer mit einer Frau, in die Du nicht mal verliebt bist?

Nachdem Ihr offenbar bereits miteinander in die Kiste gestiegen seid, erschließt sich mir auch nicht so recht, wo die Verliebtheit jetzt noch herkommen soll. Ich meine: Ihr seid seit ein paar Monaten zusammen, wart intim miteinander und seht Euch regelmässig - da finde ich diese Aussage schon etwas befremdlich.

Aus eben diesem Grund empfiehlt es sich auch eigentlich, erst mal die Trennung ein paar Monate (oder auch länger) zu verarbeiten, ehe man sich überhaupt wieder ins Datingmeer begibt, um darin fischen zu gehen. Wenn ich mir ihre Aussage so durchlese, drückt sie schon recht ordentlich auf die Tube. Hat sie wirklich begriffen, wie rational Du das Ganze derzeit noch einschätzt? Also daß Du sie wirklich nur magst - aber alles andere als hin und weg von ihr bist?

05.01.2025 20:54 • x 5 #95

Blanca
P.S.:
Mit Blick auf den Threadtitel Neue Beziehung eingehen trotz Umstände? lautet meine Antwort an dieser Stelle ganz klar:

Auf gar keinen Fall!

Welcher Mensch will denn eine Beziehung mit jemand führen, der nicht mal verliebt in ihn ist?

Also da kann ich Dich nur noch zu Deinem Störgefühl im Bauch beglückwünschen. Deine Intuition scheint ziemlich intakt zu sein...

05.01.2025 21:20 • x 3 #96

Hermine47
Zitat von Blanca:
Welcher Mensch will denn eine Beziehung mit jemand führen, der nicht mal verliebt in ihn ist?

einer der es nicht weiß, das der Andere nicht verliebt ist
oder
einer dem das so - ohne Verliebtsein - reicht um nicht alleine sein zu müssen.

05.01.2025 21:29 • x 3 #97

N
@Paul8474
Du hast das permanente Störgerfühl, das beschreibst Du hier in ziemlich vielen Beiträgen in diesem Thread.
Du solltest dieses Störgefühl sehr ernst nehmen, und nicht ignorieren.

Dein Bauch möchte Dir doch deutlich sagen, dass die gesamte Situation gerade nicht stimmig für Dich ist.
Es spielt auch keine Rolle, was dieses Störgefühl auslöst. Wir können hier sämtliche Gründe nochmal aufführen oder wild herumspekulieren, es wird vermutlich eine Mischung aus allen Ereignissen der letzten Zeit sein, die Dir widerfahren sind.

Und um es mal deutlich zu sagen, das waren wirklich ziemlich anspruchsvolle und sehr fordernde Situationen für Dich, deren Ende noch nicht absehbar sind. Trennungsjahr, Scheidung bei Dir, Hausverkauf / Auszahlung und Gütertrennung.

Mit so einem Rucksack ist es doch ziemlich klar, dass Du für eine neue Beziehung noch nicht reif bist. Lies Dir den Thread nochmal durch, Du zögerst an jeder Ecke, und hast den Fokus darauf, Deine Neue nicht zu enttäuschen oder zu verletzen.

Währenddessen hast Du jedoch gefühlt völlig vergessen, dass Du gar nicht in die Neue verliebt bist! Das empfinde ich als so gravierend, dass alle anderen rationalen Schutzmassnahmen, die Du Dir für sie ausdenkst, völlig nebensächlich sind.
Du bist nicht verliebt!

Lass Dir das selbst nochmal die nächsten zwei Tage in Ruhe alleine auf der Zunge zergehen.

Du bist, um die Fairness zu wahren, in der Verantwortung, Deiner Neuen das schnellstmöglich mitzuteilen. Sie wird sehr enttäuscht sein, dass zu hören, zu Recht. Aber es wäre viel schlimmer, Du würdest es unter diesen Umständen weiter mit ihr probieren.

05.01.2025 22:16 • x 8 #98

O
Ich werde es NIE verstehen, warum Männer mit einer Frau flirten, daten und intim werden - ohne verliebt zu sein oder eine Beziehung anzuvisieren. Wozu das Schauspiel?

Und noch weniger verstehe ich Frauen, die eine Beziehung mit einem Mann einfordern, der nicht mal in sie verliebt ist...

Sicher geht sie davon aus, dass du verliebt bist, denn du schläfst ja mit ihr und feierst ihren Geburtstag zusammen!

06.01.2025 14:23 • #99

alleswirdbesser
Zitat von Olive70:
Ich werde es NIE verstehen, warum Männer mit einer Frau flirten, daten und intim werden - ohne verliebt zu sein oder eine Beziehung anzuvisieren. Wozu das Schauspiel?

Bei einem Fremdgänger ist das aber verständlich?
Zitat von Olive70:
Und noch weniger verstehe ich Frauen, die eine Beziehung mit einem Mann einfordern, der nicht mal in sie verliebt ist...

Weiß diese Frau das? Und was heißt einfordern? Sie hat gefragt, weil sie geklärte Verhältnisse haben wollte. Ist doch nachvollziehbar. Und höchstwahrscheinlich führt die Frage jetzt dazu, dass die beiden getrennte Wege gehen. Hätte sie nicht gefragt, würde sie weiter im Dunkeln tappen. Auch im Forum hätte man ihr dazu geraten, würde sie hier zuerst fragen.

06.01.2025 14:26 • #100

P
Zitat von Olive70:
Ich werde es NIE verstehen, warum Männer mit einer Frau flirten, daten und intim werden - ohne verliebt zu sein oder eine Beziehung anzuvisieren. Wozu das Schauspiel? Und noch weniger verstehe ich Frauen, die eine Beziehung mit einem Mann einfordern, der nicht mal in sie verliebt ist... Sicher geht sie davon aus, ...

Das verstehe ich widerrum nicht?! Wie lernst du denn eine Frau kennen? Du flirtest und datest also erst wenn du bereits verliebt bist? Wie verliebst du dich denn, wenn jeglicher Kontakt erst im Nachgang passiert?

06.01.2025 14:27 • x 1 #101

O
Zitat von alleswirdbesser:
Bei einem Fremdgänger ist das aber verständlich?

Ehrlich gesagt, auch da nicht!
Wozu das Ganze dann?
Ohne romantische Gefühle gehe ich doch nicht ins Bett mit jemandem.

06.01.2025 14:28 • #102

alleswirdbesser
Zitat von Olive70:
Ehrlich gesagt, auch da nicht! Wozu das Ganze dann? Ohne romantische Gefühle gehe ich doch nicht ins Bett mit jemandem.

Du weißt schon, dass nicht alle dafür Gefühle brauchen? Auch nicht, wenn sie von Gefühlen reden.

Ich zum Beispiel verstehe nicht, warum du mit einem verheirateten Mann was hast, obwohl du große Liebe erwartest und eine Beziehung gerne hättest. Dennoch flirtest, datest und schläfst du mit einem Betrüger.

06.01.2025 14:34 • x 2 #103

Blanca
Zitat von Olive70:
Ohne romantische Gefühle gehe ich doch nicht ins Bett mit jemandem.

Du nicht - eine Menge anderer Leute tun das seit jeher schon. Ansonsten wäre beispielsweise ein gewisses Gewerbe nicht das älteste der Welt geworden. Es gibt viele Menschen, für die eine flotte Nacht mit jemand einfach nur ein Spaß ist - so wie ein guter Wein zum Abendessen.

Aber hier driften wir nun gewaltig vom eigentlichen Thema weg.

Fakt ist: Der TE ist nicht verliebt in seine Datingpartnerin. Für mich ein Grund, keine Beziehung mit ihr einzugehen und evt. auch allmählich den Rückwärtsgang einzulegen. Dies ungeachtet aller sonstigen Umstände, um beim Threadtitel zu bleiben.

06.01.2025 14:53 • x 2 #104

S
Zitat von Olive70:

Was verstehst du bitte nicht?
Ist doch mit deiner F+ Geschichte nicht anders. Er hat Familie, er flirtet mit dir, obwohl er nicht verliebt ist, keine Beziehung mit dir möchte und du bist trotzdem darauf eingestiegen.
Gerade bei dir, verstehe ich deine eigene Aussage nicht, wenn du genau das gegenteilige lebst.

06.01.2025 15:38 • #105

A

x 4