261

Neue Beziehung eingehen trotz Umstände?

O
Zitat von rudi333:
Sagt er jetzt JA zur neuen Beziehung, dann wird er irgendwann von jetzt auf gleich damit konfrontiert, Ersatzvater für 2 kleine Kinder zu sein.

Das befürchte ich leider auch.
Die Neue macht ja jetzt schon gewaltig Druck! Sie will nicht alleinerziehend sein.

Und 2 fremde Kleinkinder sind eine Hausnummer! Für einen Kinderlosen.

Wenn er/sie noch ein eigenes Baby möchte, dann haben sie 3 (!) Kids...

02.01.2025 17:14 • x 2 #76

alleswirdbesser
Zitat von Olive70:
Sie will nicht alleinerziehend sein.

Wo hast du das jetzt wieder her?
Zitat von Olive70:
Wenn er/sie noch ein eigenes Baby möchte, dann haben sie 3 (!) Kids...

Und?

02.01.2025 17:43 • x 1 #77

A

Neue Beziehung eingehen trotz Umstände?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Blanca:
u.a. einen gemeinsamen Anwalt nimmt, auf den Versorgungsausgleich verzichtet

Geht leider nicht mit nur einem Anwalt, jeder muss sich in diesem Fall vertreten lassen, zumindest im Scheidungsverfahren. Davor könnte man das über einen Notar regeln lassen, soweit ich weiß.

02.01.2025 17:46 • #78

Blanca
Zitat von alleswirdbesser:
Geht leider nicht mit nur einem Anwalt, jeder muss sich in diesem Fall vertreten lassen, zumindest im Scheidungsverfahren. Davor könnte man das ...

Danke für den Hinweis. Vielleicht hat die Gesetzeslage sich inzwischen geändert. Bei meiner Scheidung ging es seinerzeit. Ist aber auch schon über 20 Jahre her.

02.01.2025 17:50 • x 1 #79

alleswirdbesser
Zitat von Blanca:
Danke für den Hinweis. Vielleicht hat die Gesetzeslage sich inzwischen geändert. Bei meiner Scheidung ging es seinerzeit. Ist aber auch schon über ...

Meine war erst vor kurzem

02.01.2025 17:51 • #80

P
Guten Morgen zusammen,
nun einmal ein kleines Update, da wir nun gestern mal recht ausführlich gesprochen haben.

Sie würde gerne eine feste Beziehung eingehen, da sie sich auch verliebt hätte und würde gerne als festes Paar weitermachen.
Daraufhin habe ich mein Bild geschildert und auch gesagt, dass ich sie ebenfalls definitiv mögen würde, aber ich gerne eher so weitermachen würde wie bisher, heißt insbesondere die Kinder heraushalten, einfach um sich weiter kennenzulernen. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass wir beide noch einige Baustellen aus der Vergangenheit haben, welche wir klären müssen, ich mir aber auch grundsätzlich eine feste Beziehung vorstellen kann, mir das aber jetzt zu früh ist. Zusätzlich haben wir aber noch über das Thema Exklusivität besprochen und haben da die beiden gleiche Ansichten zu, dass es die geben sollte.

Ich habe dabei bemerkt, dass sie gerne eine andere Antwort insgesamt gehabt hätte, aber danach sagte sie, dass dies für sie auch in Ordnung sei und wir das so machen könnten.

Ich habe dann zusätzlich gesagt, dass ich einfach weitere grundsätzliche Themen vor einer Beziehung geklärt haben möchte und dazu gehören halt eben Vorstellungen von gemeinsamer Zeit, Werte, wie sind die Vorstellungen zu S., etc. aber auch hier der Umgang mit ihren Kindern.
Hierbei wirkte sie dann auf einmal sehr nachdenklich und meinte zu mir, ich würde mit solchen Themen die ganze Leichtigkeit hinausnehmen, weil ich das ganze viel zu verkopft angehen würde. Dabei finde ich das persönlich sehr wichtig diese Grundpfeiler zu besprechen und sich nicht Kopflos in was neues hineinzustürzen. Gerade das Thema wie viel gemeinsame Zeit ist möglich wird sich ja nun in den nächsten Wochen gut herausstellen und alleine dort werden wir ja sehen ob wir beide damit zufrieden sind oder andere Vorstellungen haben.

Die Verabschiedung war dann etwas nachdenklich und sie meinte noch, dass sie als Mensch eben viel emotionaler sei als ich es sei und ich eben zu viel denken würde.

Ich persönlich fühle mich aber mit diesem Vorgehen gut und möchte mich auch nicht verbiegen, was ich insbesondere in den letzten 2 Jahren meiner Beziehung/Ehe getan habe. Hier konnte ich mein Bild auf eine gute Art vermitteln und so fühlt es sich für mich richtig an.

Ein Treffen war nun für das kommende Wochenende geplant und sie wollte sich dazu melden. Ich bin nun gespannt was dort kommt und wie und lasse sie aber nun auch kommen dazu.

03.01.2025 08:46 • x 9 #81

c_minor
Zitat von Paul8474:
Daraufhin habe ich mein Bild geschildert und auch gesagt, dass ich sie ebenfalls definitiv mögen würde, aber ich gerne eher so weitermachen würde wie bisher, heißt insbesondere die Kinder heraushalten, einfach um sich weiter kennenzulernen.

Finde ich ziemlich gut - Hut ab!

Zitat von Paul8474:
Zusätzlich haben wir aber noch über das Thema Exklusivität besprochen und haben da die beiden gleiche Ansichten zu, dass es die geben sollte.

Auch das finde ich vernünftig, da es heutzutage nicht mehr selbstverständlich zu sein scheint.

Zitat von Paul8474:
Ich habe dann zusätzlich gesagt, dass ich einfach weitere grundsätzliche Themen vor einer Beziehung geklärt haben möchte und dazu gehören halt eben Vorstellungen von gemeinsamer Zeit, Werte, wie sind die Vorstellungen zu S., etc. aber auch hier der Umgang mit ihren Kindern.

Auch diesen Ansatz finde ich gut!

Zitat von Paul8474:
Hierbei wirkte sie dann auf einmal sehr nachdenklich und meinte zu mir, ich würde mit solchen Themen die ganze Leichtigkeit hinausnehmen, weil ich das ganze viel zu verkopft angehen würde.

Mag sein, dass es Geschlechtsgenossinen gibt, die das so sehen mögen. Bei mir schlägt da deutlicher das Sternzeichen durch und ich sehe es auch etwas realistischer bzw. rationaler.

Kommunikation ist bei allem Wunsch nach sog. Leichtigkeit immer noch das Wichtigste und es geht hier auch nicht darum, alles vom Stöckchen aufs Hölzchen durchzudiskutieren, sondern über ein paar wichtige Themen Klarheit zu bekommen. Nebenbei bemerkt schaffen solche Gespräche auch einen Zugewinn an emotionaler Nähe, de sich sicher nicht negativ auswirken wird.

Zitat von Paul8474:
sie meinte noch, dass sie als Mensch eben viel emotionaler sei als ich es sei und ich eben zu viel denken würde.

Da klingt in meinen Ohren noch der Ausspruch von einem meiner Profs: Denken ist eine nützliche Tätigkeit, aber sie kommt aus der Mode!.

Zitat von Paul8474:
Hier konnte ich mein Bild auf eine gute Art vermitteln und so fühlt es sich für mich richtig an.

Das sollte erstmal die Hauptsache sein, dass es dir damit gut geht und du nicht das Gefühl haben musst, dich irgendwem wieder zu stark anpassen zu müssen, um danach die Zeche zu zahlen.

Zitat von Paul8474:
Ich bin nun gespannt was dort kommt und wie und lasse sie aber nun auch kommen dazu.

Du wirst ja mit Sicherheit hier berichten.

03.01.2025 08:59 • x 4 #82

Vc93
@Paul8474 Hallo, also ich (W/32) hoffe das hilft dir auch weiter. Ich habe zwar auch keine Kinder und mein Partner auch nicht. Aber als Kind bekam ich einen Stiefvater… Es war die Hölle für mich und ich mochte/mag ihn bis heute überhaupt nicht und da ist auch kein Wille von mir für jeglichen Kontakt zu ihm.

Der Grund: Er war immer sehr eifersüchtig, wenn meine Mutter Kontakt zu meinem Vater hatte. Er wollte ihn am liebsten komplett aus ihrem Leben entfernen, bedrohte meinen Vater, machte richtige Eifersuchtsszenen weil er befürchtete sie würden wieder zusammen kommen (er war auch der Trennungsgrund). Er gab meinen Eltern keine Chance wenigstens auf freundschaftliche Ebene kommunizieren zu dürfen. Das war als Kind echt nicht schön anzusehen, denn als Kind will man ja dass die eigenen Eltern sich immer noch gut verstehen.

Was ich damit sagen will. Wenn es für die Kinder einen Papa gibt den die Kinder lieben, und der sich schon liebevoll kümmert dann halte dich alles was mit dem leiblichen Vater zu tun hat, und auch in Erziehungssachen lieber zurück….

Ich glaube für dich und die Kinder - schätze ich mal - wäre es genug wenn sie dich zumindest respektieren können und ihr gut miteinander auskommt. Dann respektieren sie auch deine Beziehung zu deren Mutter. Ihr braucht nicht alle heile Familie zu spielen, sei einfach authentisch respektvoll und höflich zu den Kindern und akzeptiere, dass es eine Vergangenheit bei denen gab… dann klappt das schon.

03.01.2025 09:25 • x 2 #83

Blanca
Zitat von Paul8474:
Hier konnte ich mein Bild auf eine gute Art vermitteln und so fühlt es sich für mich richtig an.

Zitat von Paul8474:
Dabei finde ich das persönlich sehr wichtig diese Grundpfeiler zu besprechen

Ich auch.

Und ich schließe mich @c_minor an und finde, das hast Du richtig gut gewuppt. Deine innere Stimme sieht es offenbar auch so und mit der Zeit wird sich nun weisen, ob Euer Ding ausbaufähig ist oder nicht.

IMO hättest Du Dich ihr gegenüber nicht konstruktiver und aufrichtiger verhalten können. Hoffe sie weiß damit umzugehen und wünsche Euch ein schönes 2025 - und mehr, falls es so munter weiterläuft wie bisher.

03.01.2025 11:28 • x 3 #84

O
Ich finde, das hast du gut gemacht!
Ihre Reaktion spricht Bände...
Sie ist ja soooo emotionaaaal. Da mach' dich mal auf was gefasst.
Es geht jetzt schon nicht nach ihrem Willen. Sie manipuliert dich ganz schön.
Lernt Euch erstmal besser kennen und klärt die wichtigsten Lebensbereiche und Werte gut ab. Du wirst dich seehr gut abgrenzen müssen. Sie ist nicht umsonst jung geschieden bzw. getrennt. Lerne auch ihre Macken kennen und schau', ob du damit kannst. Sie macht gerne mal Druck! Ich würde sagen, sie bestimmt gern in einer Beziehung. Auch über andere Köpfe hinweg. Schau' ob sie konfliktfähig ist und ob Eure Kommunikation passt, ob der S. passt, ob sie Frühaufsteher oder Nachteule ist etc. Prüfe, wie sie mit Finanzen umgeht. Ist sie hilfsbereit und tolerant?
Viel Glück!

03.01.2025 11:37 • x 1 #85

c_minor
Zitat von Olive70:

So weit würde ich noch nicht gehen wollen, aber eine gewisse Vorsicht scheint mir schon geboten.

Zitat von Olive70:
Schau' ob sie konfliktfähig ist und ob Eure Kommunikation passt, ob der S. passt, ob sie Frühaufsteher oder Nachteule ist etc. Prüfe, wie sie mit Finanzen umgeht. Ist sie hilfsbereit und tolerant?

Schlafzimmer-Fenster nachts offen oder geschlossen?
Zahnpasta-Tube von hinten oder aus der Mitte ausdrücken?
An solchen Dingen sind schon Beziehungen scheitert ...

03.01.2025 13:09 • x 2 #86

S
Zitat von Olive70:
Sie ist ja soooo emotionaaaal. Da mach' dich mal auf was gefasst.

Wie kommst du zu so einer Annahme?
Woraus hast du das bitte? Wo hast du das bitte herausgelesen?

Die Dame hat offen ihren Wunsch kommuniziert. Das raten wir allen Teilnehmern/in hier, offene Kommunikation.
Was hat das bitte mit Manipulation zu tun?
Sie hat jetzt für sich keine zufriedenstellende Antwort bekommen und ist möglicherweise enttäuscht. Das ist menschlich.
Die Frage stellt sich, wie wird sie mit der Enttäuschung umgehen. Das wird sich zeigen.

@Paul8474
Ich finde es gut, dass du auf die Bremse trittst bzw. es langsam angehen möchtest, und dass du es offen kommuniziert hast.
Ihr müsst Euch doch erstmal kennenlernen und es muss sich entwickeln und mit der Brechzange alles zu beschleunigen, wird nachhinten losgehen.
Vielleicht reicht ihr ja vorerst, dass Gefühl der Exklusivität, und du kein weiters Interesse an weiter Damen hast.

Zitat von Paul8474:
da sie sich auch verliebt hätte und würde gerne als festes Paar weitermachen.

Ok, sie hat sich verliebt und kann sich mehr erstmal vorstellen.
Hast du dich denn wirklich verliebt in sie? Entweder ich habe es überlesen oder es kommt nicht richtig rüber.
Du sagst , dass du sie sehr magst.
Mögen und Verliebtsein ist nicht das selbe.

Zitat von Vc93:
Ich glaube für dich und die Kinder - schätze ich mal - wäre es genug wenn sie dich zumindest respektieren können und ihr gut miteinander auskommt. Dann respektieren sie auch deine Beziehung zu deren Mutter. Ihr braucht nicht alle heile Familie zu spielen, sei einfach authentisch respektvoll und höflich zu den Kindern und akzeptiere, dass es eine Vergangenheit bei denen gab… dann klappt das schon.

03.01.2025 13:40 • x 6 #87

P
Vielen Dank erneut für die ganzen konstruktiven Hinweise.

Wir haben uns nun am Freitagabend und gestern Abend relativ lange gesehen und auch dort eine schöne Zeit verbracht. Auch dort haben wir natürlich wieder über das Beziehungsthema gesprochen. Hier merke ich eindeutig dass sie mehr möchte und sich auch verständlicherweise Sorgen macht sich in etwas zu verrennen. Über Themen wie gemeinsame Zeit etc. Können wir aber auch sehr konstruktiv reden und dort ist sie auch sehr kompromissbereit.

Ich habe ihr nochmal meine Sicht geschildert und auch klar gesagt, dass für mich noch „irgendwas“ fehlt um eine feste Beziehung einzugehen. Ich sehe sie schon gerne, aber was genau mein Störgefühl auslöst kann ich gerade nicht sagen. Ich möchte aber keine Beziehung nur halbgar eingehen und dann in 8 Wochen sagen „Ne ist nicht.“. Ihre Enttäuschung zu sehen trifft mich nämlich schon sehr.

Wir waren nur beide etwas ratlos wie wir hier nun weitermachen sollen. Ich weiß dass ich mir klar werden muss, was dieses störgefühl auslöst bei mir. Vielleicht sind es die gesamten Umstände bei uns, vielleicht aber auch das Thema Kinder und die damit einhergehende Verantwortung oder die Einschränkungen……Ich kann es leider nicht sagen und daher gerade auch etwas ratlos. Also versucht man nun dieses Störgefühl zu beseitigen oder ändert sich das sowieso nicht mehr oder oder oder.

Mir ist nur wichtig auch ihr gegenüber immer ehrlich und transparent zu sein, da ich sie auch nicht verletzten möchte, was aber vermutlich bei einer Entscheidung gegen eine Beziehung sowieso passen wird. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Und zur Frage verliebt: zum aktuellen zeitpunkt denke ich nicht. Ich mag sie zwar, sehe sie gerne, spreche gerne mit ihr und finde sie auch attraktiv, aber irgendwie fehlt so dieses letzte „Ja das ist es“. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.

05.01.2025 11:17 • x 1 #88

Sitamun
Zitat von Paul8474:
Und zur Frage verliebt: zum aktuellen zeitpunkt denke ich nicht. Ich mag sie zwar, sehe sie gerne, spreche gerne mit ihr und finde sie auch attraktiv, aber irgendwie fehlt so dieses letzte „Ja das ist es“. Zumindest zum aktuellen Zeitpunkt.

Dann bleib doch jetzt mal ne Zeit ohne Frau. Geht das denn nicht?

05.01.2025 11:19 • x 1 #89

alleswirdbesser
Zitat von Paul8474:
Ich habe ihr nochmal meine Sicht geschildert und auch klar gesagt, dass für mich noch „irgendwas“ fehlt um eine feste Beziehung einzugehen. Ich sehe sie schon gerne, aber was genau mein Störgefühl auslöst kann ich gerade nicht sagen

Vermutlich ist es für dich einfach zu früh und ich finde es gut, dass du es ihr gegenüber kommuniziert hast. Ich habe es anders erlebt und bin schwer auf die Nase gefallen. Du handelst da viel verantwortungsbewusster, weil eben Kinder im Spiel sind. Finde ich gut.

Zitat von Paul8474:

Dann lasst es besser zum jetzigen Zeitpunkt, wenn sie jetzt schon mehr will. Vielleicht begegnet ihr euch später mal und schaut nochmal, ob der Zeitpunkt passender ist und es nur daran lag. Aber aktuell sind eure Vorstellungen von „jetzt“ ziemlich unterschiedlich.

Eine Zeitlang allein bleiben und die Trennung verarbeiten ist kein schlechter Fahrplan.

05.01.2025 11:22 • #90

A

x 4