261

Neue Beziehung eingehen trotz Umstände?

S
Ich finde es auch das es viel zu schnell geht, du bist aus deiner alten Beziehung noch gar nicht richtig raus und überlegst dich auf was neues einzulassen.

Wieso lasst ihr beide das lockere erstmal nicht so laufen und schaut dann in einem halben Jahr nicht so was da rauskommt.

Das in einer Beziehung die Kinder nicht dauerhaft aussen vor bleiben können ist dir bewusst ? Kannst du dir wirklich vorstellen dich auf Dauer eine Frau einzulassen wo du irgendwann die Rolle des Ersatzvaters spielen wirst, bzw einen Anteil davon übernimmst ?

01.01.2025 12:48 • x 1 #46

alleswirdbesser
Zitat von Paul8474:
@Hermine47 In dem sie sich den Alltag massivst volllädt, parallel mit dem neuen in den Urlaub fährt, kaum „Zuhause“ ist um bloß nicht zur Ruhe ...

Ist sie manisch depressiv?

01.01.2025 12:50 • #47

A

Neue Beziehung eingehen trotz Umstände?

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Und_jetzt:
@Paul8474 Ich bin die Frau eines psychisch erkrankten Mannes, gehe den Weg mit ihm seit 3 Jahren, insgesamt seit fast 30 Jahren. Auf die Idee, den ...

Aber dein Partner, sowie die Frau des TE hatten nicht nur die Idee, sondern andere Menschen in ihr Leben reingelassen. Das ist in deinen Augen legitim? Der gesunde Partner soll alles erdulden und bis zur Selbstaufgabe kämpfen? Sehe ich nicht so. Wobei dein Fall etwa anders liegt, also das, was deinem Mann passiert ist. Und dennoch finde ich nicht, dass die Krankheit ein Freifahrtschein sein darf.
Zitat von Und_jetzt:
Auf die Idee, den Partner so einfach, so schnell, auszutauschen, käme ich NIE

Denn nämlich genau diese Idee hatte dein Partner und bat dich um Geduld während er die Neue auf Tauglichkeit testen wollte. Und oh Wunder auch hier war die Klinik um Spiel. Denn komplett ohne Versorgung bleiben wollte er auch nicht. Du hast dich dafür entschieden trotzdem weiter zu machen und sich um ihn zu kümmern. Das ist aber nicht die Aufgabe jedes anderen, dem sowas widerfährt.

01.01.2025 12:55 • x 3 #48

alleswirdbesser
Zitat von Nureingast:
Mir scheint, dass Du doch mehr involviert bist, als Dir bewusst ist.

Es wäre doch sehr seltsam, wenn der TE zwei Monate nach der Trennung völlig raus wäre aus der Situation. Natürlich steckt er noch drin und es werden eventuell Jahre vergehen, bis er soweit ist.

01.01.2025 13:01 • #49

alleswirdbesser
Zitat von Skyfall:
Wieso lasst ihr beide das lockere erstmal nicht so laufen und schaut dann in einem halben Jahr nicht so was da rauskommt.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es auch weiter so laufen, außer dass die Kinder wissen, mit wem ihre Mutter die Zeit verbringt, wenn sie nicht da sind. Oder wer da auf der Couch sitzt, wenn eines der Kinder doch plötzlich wach werden sollte am Abend. Der Rest bleibt doch wie es ist.

01.01.2025 13:04 • x 1 #50

alleswirdbesser
Zitat von Skyfall:
wo du irgendwann die Rolle des Ersatzvaters spielen wirst, bzw einen Anteil davon übernimmst ?

Solange der leibliche Vater präsent ist und sich kümmert, muss niemand der Ersatzvater werden. Lediglich eine Bezugsperson, die auch da ist. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Selbst wenn der TE schon Jahre getrennt wäre, könnte das Vorhaben scheitern, egal aus welchen Gründen.

Ich bin auch nicht dafür so schnell in eine neue Beziehung zu starten. Aber hier ist es nun passiert und funktioniert bisher ganz gut. Ob es hält, kann niemand wissen.

01.01.2025 13:06 • #51

N
@alleswirdbesser mir persönlich brauchst Du das nicht erklären, um mich geht es hier nicht.

01.01.2025 13:07 • #52

Sitamun
Zitat von Und_jetzt:
Auf die Idee, den Partner so einfach, so schnell, auszutauschen, käme ich NIE.

Ich finde deine Bewertung hier ganz schlimm. Möchtest du doch auch nicht oder?!

01.01.2025 13:28 • x 2 #53

P
Zitat von Hermine47:
Ich denke ihr lauft beide vor Eurem Leben davon, mit jeweils anderen Personen/Partnern insbesondere lauft ihr vor dem Versprechen davon welches ihr Euch gegeben habt. Mein Eindruck, und der kann mich ja täuschen, sie hat einen Neuen und Du möchtest direkt gleichziehen um sagen zu können ätsch, ich hab auch ...

Den Hinweis kann ich voll verstehen und habe mich auch schon gefragt was eigentlich falsch gelaufen ist. Hier muss ich ganz klar erkennen, das wir in der Ehe beide den Fehler gemacht haben massiv die Kommunikation haben schleifen lassen und jeder seit dem Frühjahr/Sommer nur noch seins gemacht hat und die Hochzeit vermutlich durchgezogen wurde, weil war eben geplant und rein rechtlich sich ja auch nichts mehr geändert hat. Dies ist auch der Grund warum ich der neuen Frau direkt nach dem 2. Treffen komplett reinen Wein eingeschenkt habe und eben die ganze Vorgeschichte berichtet habe und im Zuge dessen hat sie ihre Erlebnisse auch geschildert. Gerade dies schätze ich auch sehr an ihr, das wir hier quasi wirklich komplett offen und ohne Geheimnisse agieren und jeder den anderen in seine Gedanken einbindet.

Gleiches hat sie nun ja auch getan mit ihrer Frage Was wird das nun? und meine Bedenken wie zuvor geschrieben habe ich ihr auch bereits geschildert. Dort bestätigt sie mir ja auch, dass ich keinerlei Verpflichtung übernehmen würde bzw. eingehen würde nur ins letzte Detail haben wir noch nicht gesprochen. Ich sehe es sehr ähnlich wie einige User geschrieben haben, das wir beide 1. noch einiges zu klären haben und 2. wir uns in der Kennenlernphase befinden. Exklusivität hat sich auch schon in den letzten 6 Wochen ergeben, da haben wir auch schon drüber gesprochen. Aus diesem Grund kann ich dem Vorschlag viel abgewinnen, egal wie wir es nun nennen, erstmal das Thema Kinder zumindest in Form gemeinsamer Unternehmungen/Treffen etc. außen vor zu lassen, so weiterzumachen wie bisher und sich eben weiter kennenlernt. Natürlich können sie dann auch wissen, dass es dort jemanden gibt, aber hier auch ganz klar Rücksicht auf deren Bedürfnisse nehmen und eben nichts wegzunehmen.. Ich denke alles andere ist derzeit eh nur Theorie und die Praxis sieht dann doch wieder anders aus und erst dann wird sich auch herausstellen in wie weit das bei uns wirklich funktioniert oder eben nicht. So wie es bei Beziehungen auch ohne Anhang der Fall ist.

Zitat von Und_jetzt:
Doch, Depression und Klinik reichen da tatsächlich aus. Hab ich hier grade erlebt. Depressive sind oft massiv egoistisch, sie nehmen dann ausschließ...

Absolut. Wir haben hier auch schon einen längeren Weg hinter uns und seit dem Klinikbesuch dreht es sich nur noch um MIR muss es gut gehen und wer das nicht akzeptiert muss damit selber klarkommen. Genau diese Schuldzuweisungen habe ich bei ihr erlebt und egal was war, ich war Schuld an.
Zitat von Nureingast:
ok, aber Du interpretierst ihr Verhalten und bringst auch Wertung rein. Von einer reinen Beschreibung bist Du etwas entfernt. Und woher weißt Du, wi...

Ja verstehe ich den Punkt, aber hier muss ich ehrlich sagen, das ich hier sehr viel Mitleid empfinde auf grund der Themen die sie hat, unabhängig dessen was passiert ist.
Zitat von alleswirdbesser:
Ist doch ein guter Plan. Du wirst nicht sofort zu einer Bezugsperson, wenn die Kinder von dir erfahren werden. Die Kinder werden merken, dass es Mama...

Dies könnte ein guter gangbarer Weg sein, der meine Sorgen nimmt und ihr auch die Sicherheit gibt, die sie vermeintlich sucht. Aber das müssen wir auch noch besprechen.
Zitat von Skyfall:
Ich finde es auch das es viel zu schnell geht, du bist aus deiner alten Beziehung noch gar nicht richtig raus und überlegst dich auf was neues einzul...

Ja das ist mir durchaus bewusst und ob ich das kann........kann ich nicht beurteilen da ich keinerlei Erfahrungen damit habe bzw. dem Zusammenleben mit Kindern. Ich denke sowas liese sich nur im Laufe der Zeit herausfinden, aber auch das muss und sollte nicht morgen oder übermorgen passieren, sondern hier läuft ja nichts davon.
Ist sie manisch depressiv?

Nach meinem Wissensstand nicht diagnostiziert, möchte ich aber nicht ausschließen.
Aber dein Partner, sowie die Frau des TE hatten nicht nur die Idee, sondern andere Menschen in ihr Leben reingelassen. Das ist in deinen Augen legiti...

Auch wir haben solchje Gespräche hinsichtlich gemeinsam dran arbeiten geführt, meine Bedingung war aber das der Kontakt zur Affäre beendet werden müsste. Dies wollte sie partout nicht und daher habe ich dann die Konsequenz gezogen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird es auch weiter so laufen, außer dass die Kinder wissen, mit wem ihre Mutter die Zeit verbringt, wenn sie ni...

Ja das fühlt sich für mich so richtig an und finde ich einen guten Weg. Besprechen müssen wir dies allerdings noch.
Solange der leibliche Vater präsent ist und sich kümmert, muss niemand der Ersatzvater werden. Lediglich eine Bezugsperson, die auch da ist. Aber das...

Genau, dies hat sie auch ganz klar gesagt, dass es nicht ihre Erwartung sei dass ich das werde. Es gibt den echten Vater schließlich und sie würde sogar gerne, dass die Kinder mehr Kontakt dahin haben, aber hier sind sie derzeit in Gesprächen.

01.01.2025 13:28 • x 1 #54

Sitamun
Zitat von Sitamun:
Wie spricht deine Neue von ihrem Ex?

Kannst du mir diese meine Frage noch beantworten?

01.01.2025 13:28 • #55

P
Zitat von Sitamun:
Kannst du mir diese meine Frage noch beantworten?

Entschuldige, ist untergegangen:

Grundsätzlich neutral, aber klar hat sie auch die Dinge erzählt die zur Trennung von ihrer Seite geführt haben und warum/wieso etc. und was eben nicht gut funktioniert hat und was sie halt für die Zukunft nicht mehr möchte. Ansonsten halt nur, dass sie sich das sehr gut überlegt hätte mit der Trennung und es eben auch für sie ein längerer Prozess war bis sie die Entscheidung eben wegen der Kinder treffen konnte, aber sie für sich merkt, dass es allen damit besser geht, da eben keine Streitereien zwischen Erwachsenen zuhause ablaufen würden und es in Summe harmonischer ist. Wünschen würde sie sich noch zusätzlich dass es mehr Engagement von seiner Seite aus gibt.

01.01.2025 13:37 • x 1 #56

O
Nach nur 2 Monaten (und frischen Ehe Trennungen!) auf die Zusicherung einer festen Beziehungen zu pochen, finde ich viel zu fordernd, dreist, dominant, zu früh. Sie macht Druck! Vorsicht!

Auch würde ich dir raten dir eine kinderlose Frau zu suchen oder zumindest eine Frau mit nur 1 Kind.

Du musst nicht die Nächstbeste nehmen! Leb' erstmal alleine, komm' zurecht, date Dich neu!

Ich lese nicht heraus, dass du verliebt bist. Nur, dass Ihr Euch gut versteht.

Wenn du sie unbedingt kennenlernen möchtest, dann sag' ihr das so! Kennenlernen unter Exklusivität. Nach 1/2 sprecht ihr nochmal über Beziehung.

Nur meine 5 Cents. Entscheiden musst Du das selbst!

01.01.2025 13:57 • x 1 #57

U
@alleswirdbesser Falsch. Die andere war nicht im Spiel, bei meinem Mann lief nichts mit ihr, und er blieb auch nicht, während er das rausfand. Meine Bedingung war Kontaktabbruch.
Und, mit dem schnellen Austausch meinte ich Trennung und neue Freundin innerhalb eines Monats. Von erdulden schrieb ich nichts. Nur, die Trennung ist völlig verständlich, aber man kommt doch nicht auf die Idee, schon nach Tagen einen neuen Partner zu haben. Erstmal muss das doch verarbeitet werden.

01.01.2025 14:34 • x 1 #58

U
Zitat von Sitamun:
Ich finde deine Bewertung hier ganz schlimm. Möchtest du doch auch nicht oder?!

Das ist doch keine Bewertung. Es ist doch völlig logisch dass man nicht nach wenigen Tagen eine neue Beziehung eingeht. Eine Trennung muss doch, auch aus Fairness dem neuen Partner gegenüber, erstmal sauber verarbeitet sein.

01.01.2025 14:36 • x 2 #59

Sitamun
Zitat von Und_jetzt:
Es ist doch völlig logisch dass man nicht nach wenigen Tagen eine neue Beziehung eingeht.

Mag sein. Kann aber auch sein, dass es schon vorher eine Entfremdung, ein Nichtfühlen gab. WIR BEIDE können das nicht bewerten.
Genauso wie niemand in Gänze Deine Situation außerhalb bewerten kann.

01.01.2025 14:48 • x 1 #60

A

x 4