261

Neue Beziehung eingehen trotz Umstände?

Jane_1
Du bist ja hier, weil du in dir ein Störgeräusch wahrgenommen hast.
Das ist schon mal total gut und zeigt meiner Meinung nach, dass du dich da entwickelt hast (v.a. wenn man sich das Thema Heiraten/Haus ansieht).
Zitat von Paul8474:
Also sie macht nicht direkt Druck, würde aber wohl gerne wissen was wir nun sind und dann bspw auch den Kindern sagen das es jemanden gibt, einfach weil sie ehrlich sein möchte.

Die Kinder sind 5 und 7. Ganz ehrlich, das Liebesleben der Mutter hat die meiner Meinung nach nicht zu interessieren. Ihr sehr euch vermutlich in den kindfreien Zeiten, wenn die Kinder beim Vater sind, oder?
Zitat von Paul8474:
Liegt aber auch einfach daran dass ich hier die Sorge und auch Verantwortung sehe Kinder hier nicht zu früh zu aktiv einzubinden

Sehe ich genauso. Daher:
Zitat von Sitamun:
Dann lass dich nicht drängen und versprich nichts, wohinter du nicht oder nicht richtig stehst.

01.01.2025 11:05 • x 3 #31

Y
Ich finde auch, dass die Kinder noch zu klein sind, um sie jetzt schon mit einzubeziehen. Im schlimmsten Fall erkennen die da kein Mama will ehrlich sein, sondern ein Mama und Papa wollen uns beide nicht mehr.

Ihr kennt euch grade mal ein paar Wochen. Seid exklusiv, das kann man ja durchaus so kommunizieren und auch Beziehung nennen, aber geht mal beide gedanklich vom Gas. Genießt es und redet, lernt euch kennen.

Eure Ansätze bedeuten, dass ihr Kontrolle haben wollt. Sie Kontrolle über den Ist - Zustand, du Kontrolle über die Zukunft. Das könnte ein Zeichen dafür sein, dass ihr eure Trennungen eben noch nicht verarbeitet habt. Den Verarbeitung bedeutet ja nicht, im Außen alles zu klären mit Trennungsjahr, Haus, etc., sondern zu verarbeiten, was Lüge, Betrug, auch jahrelange Depression der Partnerin, mit einem gemacht haben. Dass Vertrauen verloren gegangen ist, Verletzungen entstanden sind, Selbstwert angeknackst wurde.

Das kann man mit einer neuen Person durchaus heilen. Diese sollte aber nicht als Pflaster auf eine unverheilte Wunde dienen. Nach dem Motto, was ich nicht sehe gibt es nicht.

Also: wofür steht bei euch das Bedürfnis nach Kontrolle?

01.01.2025 11:15 • #32

A

Neue Beziehung eingehen trotz Umstände?

x 3

C
@Paul8474 lass dir als Kind einer Mutter mit unterschiedlichen Beziehungen während der Kindheit sagen: das interessiert Kinder gar nicht so wahnsinnig, wer sich mit der Mutter trifft, vor allem nicht in dem Alter. Du könntest sie sogar mal kennenlernen, einfach als Freund. Kinder haben da bei weitem nicht die Kategorien im Kopf wie wir.
Erst wenn du regelmäßig am Frühstückstisch sitzt und abends mit Videos schaust oä bauen sie eine Bindung auf, die dann verletzt werden kann, das dauert bei euch aber ja noch.

Du brauchst keine Angst haben, dass die Kinder wissen, ihre Mutter trifft regelmäßig einen neuen Freund, sie dich vielleicht auch mal irgendwann kennenlernen, du es dir anders überlegst und dann drei Herzen brichst. So schnell geht das nicht, also nur Mut!

01.01.2025 11:17 • x 5 #33

P
Zitat von Jane_1:
Du bist ja hier, weil du in dir ein Störgeräusch wahrgenommen hast. Das ist schon mal total gut und zeigt meiner Meinung nach, dass du dich da entwickelt hast (v.a. wenn man sich das Thema Heiraten/Haus ansieht). Die Kinder sind 5 und 7. Ganz ehrlich, das Liebesleben der Mutter hat die meiner Meinung nach nicht zu ...

Ja genau, nur wenn sie kinderfrei hat oder die Kinder bspw schon schlafen und wir uns abends noch für 1-2 Stunden gesehen haben. Also auch ohne Übernachtung.

01.01.2025 11:19 • x 1 #34

P
Zitat von Yoffi:
Ich finde auch, dass die Kinder noch zu klein sind, um sie jetzt schon mit einzubeziehen. Im schlimmsten Fall erkennen die da kein Mama will ehrlich sein, sondern ein Mama und Papa wollen uns beide nicht mehr. Ihr kennt euch grade mal ein paar Wochen. Seid exklusiv, das kann man ja durchaus so ...

Das Kontrollthema begleitet mich schon länger und daher bin ich dort auch seit Oktober dran aktiv etwas zu verändern durch externe Unterstützung.

01.01.2025 11:20 • x 1 #35

Hermine47
Zitat von Paul8474:
Meine Ex? Die läuft aus meiner Sicht vor ihrem Leben weg,

wie genau meinst Du das ?

01.01.2025 11:38 • #36

HeikoA13
Zitat von Paul8474:
Hallo zusammen, 2024 war ein aufregendes Jahr bei mir und dazu bietet sich Silvester an einmal zurückzublicken. Anfang 24 bin ich (36 Jahre, keine Kinder) mit meiner jetzt Ex Frau ins neue Haus (Eigentum) eingezogen. Sie kämpft schon lange mit dem Thema Depressionen und im Sommer war sie dann auch 8 Wochen in der ...

Du wechselst von einer harten Ausgewechselt-Situation nach frischer Heirat
in eine Honeymoon-Phase mit einer Frau, die Kinder mitbringt

2 extreme Pole

Pass bloß auf , das Du nicht die Bodenhaftung verlierst. Manch anderer wurde an solchen Stellen selbst irre

Allleine die Tatsache, das Deine Ex mit Dir auf dem Traualtar stand und dich in dieser Zeit betrogen hat ist echt ne Sauerei.

01.01.2025 11:46 • x 2 #37

P
@Hermine47 In dem sie sich den Alltag massivst volllädt, parallel mit dem neuen in den Urlaub fährt, kaum „Zuhause“ ist um bloß nicht zur Ruhe zu kommen weil sie keinen Ruhepol mehr hier hat usw. Laut ihrer Aussage sich nicht wohl fühlt wenn ich da bin usw.

01.01.2025 11:56 • #38

N
Zitat von Paul8474:
@Hermine47 In dem sie sich den Alltag massivst volllädt, parallel mit dem neuen in den Urlaub fährt, kaum „Zuhause“ ist um bloß nicht zur Ruhe ...

So etwas sollte Dir doch gleichgültig sein, wenn Du über Deine Ex bereits hinweg bist (?)

01.01.2025 12:01 • #39

P
@Nureingast das ist es auch. Es ist ihr Leben und ihre Entscheidungen. Aber ich wurde ja danach gefragt wie es ihr geht und was sie macht

01.01.2025 12:11 • x 3 #40

Hermine47
Zitat von Paul8474:
Laut ihrer Aussage sich nicht wohl fühlt wenn ich da bin usw.

Ich denke ihr lauft beide vor Eurem Leben davon, mit jeweils anderen Personen/Partnern insbesondere lauft ihr vor dem Versprechen davon welches ihr Euch gegeben habt.
Mein Eindruck, und der kann mich ja täuschen, sie hat einen Neuen und Du möchtest direkt gleichziehen um sagen zu können
ätsch, ich hab auch jemanden, Du bist mir völlig schnuppe.

Ich - an Deiner Stelle - würde mir (lieber) Gedanken machen wie es so frisch verheiratet zu der Affäre kommen konnte.
Wo Deine Anteile sind? Die Depression die Klinik dafür verantwortlich zu machen, finde ich ehrlich gesagt, zu einfach.

01.01.2025 12:16 • x 3 #41

U
@Paul8474 Ich bin die Frau eines psychisch erkrankten Mannes, gehe den Weg mit ihm seit 3 Jahren, insgesamt seit fast 30 Jahren. Auf die Idee, den Partner so einfach, so schnell, auszutauschen, käme ich NIE. Entweder du bist grundsätzlich nicht fähig zu tiefen Gefühlen, oder aber du verdrängst extrem.
In beiden Fällen sind das ganz schlechte Voraussetzungen für eine neue Beziehung wo auch noch verletzte Kinder involviert sind...

01.01.2025 12:17 • x 3 #42

N
@Paul8474 ok, aber Du interpretierst ihr Verhalten und bringst auch Wertung rein. Von einer reinen Beschreibung bist Du etwas entfernt.
Und woher weißt Du, wie es ihr geht? Habt Ihr darüber gesprochen?
Mir scheint, dass Du doch mehr involviert bist, als Dir bewusst ist. Und es wäre schade, wenn Deine neue Beziehung deshalb in ein paar Monaten scheitern sollte.

01.01.2025 12:19 • x 1 #43

U
@Hermine47 Doch, Depression und Klinik reichen da tatsächlich aus. Hab ich hier grade erlebt. Depressive sind oft massiv egoistisch, sie nehmen dann ausschließlich ihre eigenen Bedürfnisse wahr. Und stellen den Partner, der seit Jahren begleitet und unterstützt, plötzlich als den Grund der Krankheit dar (was er aber eben absolut nicht ist).
Dann trifft man in der Klinik jemanden, der genauso über seinen Partner denkt und zack- die größte Verbundenheit.
Bei meinem Mann hat das 3 Wochen gedauert, mittlerweile schämt er sich dafür....

01.01.2025 12:23 • x 3 #44

alleswirdbesser
Zitat von Paul8474:
Ihre Ehe ist durch und soweit alles geklärt und soll im Frühjahr geschieden werden. Für die Kinder versucht sie einen normalen Umgang mit viel ...

Ist doch ein guter Plan. Du wirst nicht sofort zu einer Bezugsperson, wenn die Kinder von dir erfahren werden. Die Kinder werden merken, dass es Mama mit dir gut geht und somit geht es auch den Kindern gut. Und sollte es über kurz oder lang nicht funktionieren, so verlieren sie niemanden, zu dem sie eine feste Bindung aufgebaut haben. Nur die Mama wird leider wieder unter Liebeskummer leiden, was aber keinem erspart bleibt. Auch eine feste Beziehung ist keine Garantie für die Ewigkeit, sie kann genauso schnell beendet werden wie jedes andere Konstrukt. Solange die Frau nicht vorhat Männer wie Handschuhe zu wechseln, werden die Kinder nicht zum Schaden kommen. Ich würde jetzt die Exklusivität vereinbaren und langsam weitermachen. Genießt die Zeit als Paar, ohne die Kinder, der Rest kommt noch, wenn es passt. Mehr Sicherheit kannst du ihr doch gar nicht geben aktuell.

01.01.2025 12:44 • x 4 #45

A

x 4