Hallo zusammen,
ich bin in einer etwas für mich vertrackten Situation und hoffe von euch ein paar Meinungen darüber zu hören. Folgende Situation: Ich war mit meiner Frau 27 Jahre zusammen, 24 davon verheiratet, getrennt seit 3 Jahren und mittlerweile seit 6 Monaten geschieden. Wir haben 2 Kinder zusammen, eins erwachsen, eins im Grundschulalter. Trennungsgrund war, dass sie einen heimlichen Liebhaber hatte, was ich circa 1 Jahre nach Beginn der Affäre herausfand. Die Affäre wurde zu dem Zeitpunkt jedoch nicht beendet, sondern blieb weiterhin bestehen. Heimlich, zumindest versuchten sie es. Ich wollte mich nicht trennen, aber sie war zu keinen Gesprächen bereit, hat weiter gelogen und betrogen und es blieb mir nichts weiter übrig als auszuziehen. Das waren bittere Monate bis zum Auszug, kaum auszuhalten. Ich wäre bereit gewesen vieles zu ändern, aber das war ihr egal, sie wollte die Trennung. Keine 2te Chance.
Grundsätzlich war es natürlich beider schuld, dass es soweit überhaupt erst kam. Kaum gemeinsame Unternehmungen usw . einfach nach so vielen Jahren auseinandergelebt. Trennung ist nie die schuld von einem alleine.
Nach dem Auszug hatte ich 2 Beziehungsversuche, die jedoch beide gescheitert sind.
Meine Ex hatte mit ihrem Liebhaber eine eher seltsame Beziehung. Sie wollte sich nie wirklich auf ihn einlassen und somit blieb es bei den stundenweisen Treffen, Übernachtungen, wenigen gemeinsamen Wochenenden und Ausflügen. Im Endeffekt hielt sie die Beziehung weiterhin geheim. Oder hat es zumindest versucht. Vor allem mir gegenüber. Bis zuletzt.
Die Beziehung zwischen meiner Ex und mir war nach der Trennung meistens harmonisch. Trotz all dem was vorher passiert war, war mir sehr daran gelegen, nicht nur der Kinder wegen. Immer wieder mal Kaffee trinken bei mir oder ihr, aber immer nur freundschaftlich. Jedoch Thema Gefühle oder Aufarbeiten der Trennungszeit war für sie ein Tabu-Thema.
Vor circa 4-5 Monaten habe ich dann eine neue Frau kennengelernt und es passte auf Anhieb. So viel Gemeinsamkeiten, so viel Spaß. Endlich wieder ein Hoffnungsschimmer. Wäre die Geschichte hier zu Ende, dann wäre alles gut, aber so 3 Monate nachdem ich meine Beziehung angefangen hatte, kam meine Ex und ließ mich deutlich spüren, dass sie wieder Interesse an einer Beziehung mit mir hätte. Ich war so überrascht, so lange hatte ich darauf gewartet, dass ich sofort mit meiner neuen Freundin Schluß gemacht habe. Doch wenige Tage später, auch nach Gesprächen mit guten Freunden, wurde mir klar wie vorschnell ich gehandelt habe. Meine Ex hatte da sogar ihren Freund noch, mit dem sie allerdings dann Schluß gemacht hat. Also, bin ich zurück zur Freundin, hab gesagt, dass es überstürzt war. Tage später wurde mir klar, dass ich wiederum so schnell meine Ex nicht aus dem Kopf bekomme.
Daraufhin habe ich beiden gesagt, dass ich etwas Zeit für mich brauche, dass mich diese Ereignisse überrollt haben. Das war vor knapp 4 Wochen. Und jetzt? Die Entscheidung fällt mir wahnsinnig schwer bzw tendiert es mal in die und dann wieder in die andere Richtung. Auf den ersten Blick erscheint es einfach, aber für mich ist es das nicht.
Ich bin jetzt auch beim Psychotherapeuten, aber das bringt mich zumindest bis heute nicht viel weiter.
Die Frage ist, ob eine aufgewärmte Beziehung mit so einer Vergangenheit überhaupt funktionieren könnte. Natürlich spielt hier eine tiefe Verbundenheit eine große Rolle. Und natürlich die Kinder. Allerdings lastet die Vergangenheit schwer, das Vertrauen ist weg und die Liebesaffäre tut immer noch weh. Auf der anderen Seite steht die neue Frau, ein Neustart ohne belastende Vergangenheit, viel Harmonie, viel Gemeinsamkeiten, aber klar, ist alles noch frisch.
Also 2te Chance wahrnehmen oder kompletter Neustart?
Bin gespannt auf eure Meinungen.
08.02.2021 19:18 •