12

Neue Beziehung, aber Sehnsucht nach dem Ex

M
Liebes Forum,

ich hatte fast vier Jahre eine On-/Off-Beziehung mit einem Mann, den ich sehr anziehend fand und ich den ich sehr verliebt war. Er hat sich immer wieder von mir getrennt, weil seine Gefühle nicht ausreichten, mich dann aber vermisst und wollte mich zurück. Ich fand ihn so toll, dass ich ihn manchmal nach einigem Zuwarten zurückgenommen habe. Eine andere Frau war nie im Spiel. Irgendwann ging es mir damit so schlecht, dass ich die Notbremse ziehen musste.

Ich habe jemanden kennengelent, der sehr gut zu mir passt, total lieb und beständig ist und mich glaube ich wirklich mag. Es hat wirklich sehr, sehr gute Eigenschaften. Meine Familie findet ihn auch wunderbar. Ich habe mich vor allem, weil wir uns so gut verstanden haben, auf ihn eingelassen, die (körperliche) Anziehung zu meinem Ex war jedoch viel größer.

Mein Ex und ich sind jetzt einige Monate getrennt, er hat aber versucht mich zurückzubekommen, geweint und mir Nachrichten sowie einen Brief geschrieben. Ich weiß aber, dass seine Gefühle wieder abflauen, sobald ich mich auf ihn einlasse.

Habe ich mich aus den richtigen Gründen auf meinen neuen Freund eingelassen? Ich wollte mein Leben auch einfach mal in den Griff kriegen und nicht ewig die sein, die ihrem bindungsunwilligen/fähigen Ex hinterhersiecht. Und jemand Neues hält mich natürlich auch davon ab, meinen Ex wiederzutreffen, weil ein Druckmittel von außen da ist.

11.01.2018 15:01 • #1


L
Das mit deinem Ex wird nichts. Ihr hattet genug Chancen. Keine Ahnung was dahinter steckt, vermutlich eine große Beziehungsangst seinerseits. Solche on/off Kisten sind von vielen und heftigen Emotionen geprägt. Auch negative Emotionen wie Wut, Schmerz, Trauer sind Emotionen und hinterlassen tiefe Spuren. Solche Beziehungen machen regelrecht süchtig und sind auf Dauer sehr ungesund für Körper und Seele. Gut, dass du die Notbremse gezogen hast. Brich bitte, wenn du es schaffst alle Brücken zu ihm ab. Mach alle Kanäle dicht sonst kommst du nie von ihm los und er wird dein neues Leben und Beziehung stören/zerstören.

So viel Leidenschaft wie in dieser Beziehung wirst du unter Umständen nicht mehr finden, dafür aber andere Werte wie Wohlwollen, verlässliche Nähe, Klarheit, Vertrauen etc pp, die auf Dauer sehr viel wichtiger sind.

Eventuell ist deine neue Beziehung noch zu früh. Leider kann das gut sein. Versuche mal, dass dich dein Ex nicht mehr stört und lass dich auf die neue Sache ehrlich ein, wenn es nicht klappt, beende es. Dann brauchst du noch Zeit.

11.01.2018 15:13 • x 2 #2


A


Neue Beziehung, aber Sehnsucht nach dem Ex

x 3


M
@Lalla Du hast absolut recht damit, dass diese Beziehung mich total süchtig und besessen gemacht hat. Mir fällt es immer noch schwer, ihn nicht zu kontaktieren, aber ich weiß, dass ich durchhalten und es schaffen muss und es keine Chance auf eine normale, sichere und ausgeglichene Beziehung mit ihm gibt.

Ich mag meinen neuen Freund sehr und habe mich auch innerlich darauf eingestellt, dass die Leidenschaft und Anziehung nie so sein wird wie mit einer On-/Off-Suchtbeziehung. Aber leicht fällt es mir nicht.

11.01.2018 15:17 • x 1 #3


L
Ich war noch länger in so einer Beziehung, daher kann ich dich sehr gut verstehen und ich weiß, wie schwer es ist, davon loszukommen.
Das Einzige ist wirklich: null Kontakt. Dann scheint sich das Gehirn irgendwie wieder anders zu vernetzen und es geht von alleine langsam weg, vor allem dieser Druck sich melden zu wollen oder auf seine Nachrichten zu reagieren.

Schau immer wieder auf die Vorteile deiner jetzigen Beziehung, wenn komische Gedanken zum Ex kommen.

Edit: Ich bin jetzt seit 1,5 Jahren in einer sehr glücklichen, liebevollem und konstruktiven Beziehung und ich würde ums Verrecken nicht mehr zurück zu diesem kranken Mist gehen. Es hat aber echt lange gedauert.

11.01.2018 15:21 • x 1 #4


Z
Ich finde es schlimm, dass du den neuen ausnutzt. Jemand, den du nicht anziehend findest und als Lückenbüßer benutzt. Dein Freund hat aber was besseres verdient.

Bekomme dein Leben anders in den Griff und nicht auf den Schultern eines anderen Menschen

11.01.2018 15:24 • #5


Träumchen
Manchmal wird Liebe mit Verlustangst verwechselt, weil es sich für den Körper gleich anfühlt. Und so eine unbeständige Geschichte facht natürlich auch Vermissen, Sehnsucht und auch Leidenschaft ordentlich an.
Ich finde mittlerweile, dass langfristige Werte wie oben beschrieben wichtiger sind als so ein dramatisches Hin und Her. Eben dass man in den grundsätzlichen Dingen zueinander passt, ähnliche Werte hat usw. Natürlich sollte das nicht nur eine Vernunftentscheidung sein. Gefühl und
befriedigende S. müssen für mich auch dabei sein.

Lass Deinen Ex jaulen, er hatte mehr als genug Chancen.

11.01.2018 15:29 • x 2 #6


M
@Lalla
Hast du außer 0 Kontakt noch Tipps, wie Du es geschafft hast, davon loszukommen? Wie lange hat es denn gedauert, bis Du dich auf jemand Neuen einlassen konntest?

@Träumchen
Ja Du hast recht, genau diese Gefühle hat mein Ex in mir hervorgerufen.

Habt ihr noch Tipps?

11.01.2018 15:33 • #7


L
Zitat von Mariee:
Hast du außer 0 Kontakt noch Tipps, wie Du es geschafft hast, davon loszukommen? Wie lange hat es denn gedauert, bis Du dich auf jemand Neuen einlassen konntest?


Ohje jetzt mache ich dir bestimmt Angst.
Ich hatte im on/off, weil das teilweise auch mal Unterbrechungen zum Schluss von sehr vielen Monaten waren, mich schon umgeschaut. Dann war ich nach endgültiger Beendigung 3 Jahre Single (nur mal so Affärchen nebenbei) bevor ich meinen jetzigen Freund kennenlernte.
Ich muss aber auch sagen, dass ich sehr genau auf die Männer geschaut habe, Kompromisse wollte ich nicht mehr eingehen. erst als der für mich perfekte Partner vor mir stand, habe ich zugeschlagen. Viele Männer davor abserviert. Auch oft unfair, weil ich noch nicht über den Ex und das damit verbundene Trauma hinweg war. Asche auf mein Haupt.

Edit: Weitere Tipps: viel zu lesen über toxische Beziehungen, Beziehungsunfähigkeit bzw. meiner hat ne NPS. Das hat mir auch geholfen, zu verstehen und dass er sich nicht ändern KANN. Z.B. ein gutes Buch ist Jein von Stefanie Stahl. Sonst wirklich nur: null Kontakt.

11.01.2018 15:39 • x 1 #8


M
@Lalla

Das klingt sehr gut und plausibel. Hat er eigentlich noch lange versucht, Dich zurückbekommen? Ich habe ihn auf allen Kanälen blockiert und bleibe auch dabei.
Würdest Du sagen, Du bist mittlerweile komplett drüber hinweg und vergleichst niemanden mehr mit ihm bzw. wie lange hat es gedauert, bis Du über ihn hinweg gekommen bist?

11.01.2018 15:44 • #9


L
Ja immer mal Kontakt aufgenommen. Auch als ich nicht mehr geantwortet habe und er noch nicht gesperrt war. Vor allem dann auch, als er merkte, dass ich in einer Beziehung und glücklich bin. Wollte wohl checken, wie viel Macht er noch über mich hat.
Ja lass ihn bloß blockiert.

Ja komplett über ihn als Liebes-Menschen hinweg. Leider kann ich nicht sagen, dass er mir komplett egal ist. Eher dass er verrecken soll für das, was er mir angetan hat. Liebe oder Nähe ist komplett weg. Leider nicht komplett darüber hinweg in Punkto Spätfolgen, deswegen schreibe ich hier auch noch. Ich kann ganz ehrlichen Herzens sagen, dass mein Herz komplett meinem Freund gehört. Er kennt auch die ganze Geschichte und hat auch mitbekommen, dass sich der Ex immer wieder meldet. Bin da ehrlich mit umgegangen.

Um endgültig abzuschließen, brauchte ich so 3 Jahre. Aber wie gesagt meine on/off Beziehung ging sehr viel länger als deine. Das ist zu beachten.

11.01.2018 15:53 • x 1 #10


L
Zitat von Mariee:
vergleichst niemanden mehr mit ihm


Doch das tue ich immer noch. ABER mein Freund kommt dabei sehr viel besser bei weg. Vor allem um so länger die Beziehung dauert und ich wieder Normalität in einer Beziehung erlebe und nicht endloses Drama, Manipulation, Abwertung, passive Agrressivität, Verdrehungen etc. pp.

11.01.2018 16:09 • x 1 #11


M
@Lalla
Das ist interessant zu hören. Ist die Anziehung zu Deinem neuen Freund dann auch ausreichend und sogar mehr als zu dem Ex? Hast Du da nie was vermisst?

11.01.2018 16:14 • #12


L
Zitat von Mariee:
Das ist interessant zu hören. Ist die Anziehung zu Deinem neuen Freund dann auch ausreichend und sogar mehr als zu dem Ex? Hast Du da nie was vermisst?


Ich war in meinem Leben drei mal richtig verliebt. In meinen Exmann, den Durchgeknallten und jetzt in meinen Freund. Ohne das, lass ich mich auch nicht auf eine tiefe Beziehung ein.

Ich fühle mich zu meinem Freund sehr hingezogen und es wird immer mehr. Aber es basiert auf echter Nähe, echten Gefühlen, echten gemeinsamen Interessen und Gedanken und nicht dem Dramamist davor. Das konnte ich aber alles erst mit etwas Abstand erkennen.

Wie schon geschrieben wurde, diese Verlustängste fühlen sich auch an wie Liebe. Ist aber Quatsch. Das jetzt mit meinem Freund ist echte Liebe. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Bisschen wirr. Falls nicht, frag ruhig noch einmal nach.

Achso Edit: Nein, ich vermisse nichts mehr. Ganz im Gegenteil. Bei den Männer davor hatte ich aber immer meinen Ex auch im Kopf. Erst bei ihm nicht.

11.01.2018 16:22 • x 1 #13


M
Hallo zusammen

Jetzt ist ja über ein halbes Jahr vergangen und ich muss sagen, es hat sich wirklich so entwickelt, dass diese Sucht, dem On Off Ex zu schreiben abgenommen hat und ich meinen neuen Freund mit der gesunden Beziehung mehr zu schätzen weiß.

Ich glaube, dass ich echt über den Berg und so gut wie drüber hinweg bin. Für mich ist das echt eine krasse Errungenschaft, ich dachte oft, ich komme nie über ihn hinweg.

Im Nachhinein war das echt ein kranker Mist mit dem Typen, der immer wieder doch keine Beziehung wollte und ich will gar nicht mehr zurück.

Jetzt auch vom Herzen oder dem Inneren her und nicht nur dem Verstand

15.08.2018 19:07 • x 2 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag