34

Neue Bekanntschaft

Tabea111
Hallöchen,

bin gerade etwas ratlos i. S. neue Bekanntschaft (beide weiblich, nur platonisch, beide älter, Kinder sind aus dem Haus).

Als wir uns kennenlernten, war da ein gewisser Flow und Treffen liefen spontan und positiv ab. Würde meinen, wir waren uns beide sehr sympathisch. Aber wir arbeiten beide viel, trotzdem blieb immer Zeit für ein Getränk, etc.

Seit Wochen nun ist es zäh und schwierig. Sie hat keine Zeit mehr, ständig Ausreden zur Hand und ich ziehe mich immer mehr zurück.

Der Hammer aber war vor zwei Wochen, als sie dann plötzlich doch Zeit hatte, weil sie eine Reservierung in einem Lokal wahrnehmen wollte, nur war ihre Verabredung zuvor abgesprungen. Da sollte ich dann als 2. Wahl einspringen, das hat sie auch direkt so kommuniziert. Ich habe dankend abgelehnt und ihr klar mitgeteilt, dass das so nicht für mich funktioniert (kein Flow, Ausreden) und es jetzt an ihr liegt, ob sich die Bekanntschaft vertiefen kann oder eben nicht.

Seitdem kam nicht mehr viel.

Abhaken? Hättet ihr Euch wg. der 2. Wahl auch etwas enttäuscht gefühlt? So ging es mir nämlich. Und ich frage mich jetzt im Stillen, ob ich hier überreagiert habe.

Danke für Eure Ratschläge.

03.10.2024 05:57 • x 4 #1

K
Schon wieder?

Jemand der Freundschaft mit 24/7 Verfügbarkeit verwechselt?

Emofindlich geht die Wel...Freundschaft zugrunde.
Auch wenn das ja wohl nur eine Bekanntschaft war.
Mit übersteigerten Erwartungen.

03.10.2024 06:27 • x 4 #2

A

Neue Bekanntschaft

x 3

Laetitia2024
@Tabea111
2. Wahl wäre ich auch nicht gern gewesen. Ich würde die Sache abhaken, da von ihrer Seite aus wohl nichts ernsthaftes dahintersteckt.

03.10.2024 07:32 • x 1 #3

tlell
Zitat von Tabea111:
Abhaken? Hättet ihr Euch wg. der 2. Wahl auch etwas enttäuscht gefühlt? So ging es mir nämlich. Und ich frage mich jetzt im Stillen, ob ich hier überreagiert habe.

Ist das eine Kennenlernphase mit möglicher Beziehung am Ende oder geht es nur um Freundschaft?

04.10.2024 08:39 • x 3 #4

Luto
Zitat von Tabea111:
Der Hammer aber war vor zwei Wochen, als sie dann plötzlich doch Zeit hatte, weil sie eine Reservierung in einem Lokal wahrnehmen wollte, nur war ihre Verabredung zuvor abgesprungen. Da sollte ich dann als 2. Wahl einspringen, das hat sie auch direkt so kommuniziert. Ich habe dankend abgelehnt und ihr klar mitgeteilt, dass das so nicht für mich funktioniert

Das hätte doch ein schöner Abend werden können. Mir hat mal eine Frau bei einer Aktion zugesagt mit den Worten vermutlich bin ich nur die 6. Wahl, es war auch eher so ... und es war trotzdem schön und lustig.
Wenn Du aber sowas in einem solchen Forum postest, ging es Dir bei der Frau vermutlich um mehr als Spaß und Freundschaft, oder?

04.10.2024 08:57 • x 1 #5

M
Zitat von Tabea111:
Als wir uns kennenlernten, war da ein gewisser Flow und Treffen liefen spontan und positiv ab. Würde meinen, wir waren uns beide sehr sympathisch. Aber wir arbeiten beide viel, trotzdem blieb immer Zeit für ein Getränk, etc.

Zitat von Tabea111:
Seit Wochen nun ist es zäh und schwierig. Sie hat keine Zeit mehr, ständig Ausreden zur Hand

Da würde ich sie direkt darauf ansprechen, warum das mittlerweile so ist !
Könnte mir vorstellen,
dass sich bei ihr vielleicht eine neue Partnerschaft anbahnt,
in die sie die Zeit investiert.

Zitat von Tabea111:
und ich ziehe mich immer mehr zurück

Verständlich.

05.10.2024 03:34 • x 3 #6

Heffalump
Zitat von Tabea111:
und ich ziehe mich immer mehr zurück.

Das Menschen in ihrem Leben, Erfahrungen sammeln, ist dir bewusst. Das manche, der Erfahrungen, davon unter Umständen nicht immer die besten sind - auch.
Es kann vieles sein - warum sie sich weniger meldet.
Muss man nicht immer wissen - bzw. vielleicht hast du den Status der ständigen Information noch nicht erreicht.

Ja vielleicht warst du bei der Verabredung zum Essen, die zweite Wahl, aber vielleicht die erste - aus der Summe ihrer Freundinnen.
Wenn Depression meinen Alltag bestimmt, schau ich weniger wen ich auf die Füße hops, wenn ich viele Probleme in der Familie haben, vielleicht noch einen Todesfall, dann ist für die jüngste neue Freundin gerade wenig Platz und Zeit, vielleicht ist ihr das auch gar nicht aufgefallen, das du gerade mit Wellenschliff das Anbahnende zersägst.
Alles ist möglich - aber wissen kannst du erst, wenn du mit ihr darüber dich austauscht.

Dann kannst du immer noch entscheiden, ob du dich zurück ziehst, weil du mehr an Aufmerksamkeit brauchst, als sie liefern will oder kann, oder ob du damit zufrieden bist, weil auch sie mit Alltag gesegnet ist, der auch Außerhauskinder und deren Probleme beinhaltet.

Wenn ich jeder meiner neuen Bekanntschaften das sich melden vorwerfen würde - hätte ich viel zu tun. Geh doch einfach auf sie zu, was bitteschön, kannst du verlieren.

Dein Gesicht? Deinen Stolz? Ne Freundschaft?

05.10.2024 09:41 • x 2 #7

O
Anscheinend zieht sie sich zurück aus der Freundschaft. Ich würde auf Rückzug gehen und abwarten, was von ihr kommt. Dasselbe habe ich selbst erlebt vor einigen Monaten mit einer neuen Freundin, die ich super gerne mochte. Über eine gemeinsame Freundin musste ich dann leider erfahren, dass sie über mich lästert und mich doof fand nach dem ersten Kennenlernen. Zu mir war sie immer zuckersüß und freundlich... Das tut natürlich weh. Sie unternimmt seitdem nichts mehr mit mir und macht keine Vorschläge für Treffen. Wir haben aber in unserer Nachbarschaftsgruppe noch offiziell Kontakt, was okay ist. Ich habe es mit Gesprächen versucht und mich im besten Licht gezeigt, das hat etwas geholfen. Sie hat irgendwie einen falschen Eindruck von mir bekommen und ist sonst wohl auch eher schwierig mit ihren Freundinnen.

05.10.2024 10:07 • x 2 #8

Heffalump
Zitat von Olive70:
und abwarten, was von ihr kommt.

Dann kommt ja nie was.
Bist du auch aus der Gilde - lieber zu flüchten, als Erfahrungen zu machen?

05.10.2024 10:09 • x 2 #9

Tabea111
Danke für Eure Antworten.

Nein, es geht hier lediglich um eine neue Bekanntschaft, keine Beziehung o. Ä. Einen neuen Partner hat sie nicht, sie ist bereits seit vielen Jahren liiert.

Ihre beste Freundin war bis Sommer wg. mental health in einer Art Reha, ist jetzt wieder da und seitdem kommt immer weniger von ihr. Das ist wohl der wahre Grund...

Letzte Woche hatte sie Geburtstag und ich habe etwas Kleines besorgt, wie sie mir im Frühjahr. Weiß allerdings nicht, wann wir uns wiedersehen, damit ich es ihr geben kann.

Sie hatte seit Mitte Juli mehrfach versprochen, sich zu melden, um ein Treffen zu vereinbaren, aber bis auf das 2. Wahl Treffen kam kein Vorschlag.
Ich selbst hatte noch im Sommer immer mal wieder nachgehakt, aber darauf hat sie nie wirklich reagiert. Zwar viel versprochen, aber nichts davon umgesetzt.

Und ich denke eben, dass man hin und wieder mal ein/zwei Stunden Zeit hat, auf einen Kaffee, irgendwo... Wie soll man sich sonst besser kennenlernen?

Denke, dass es das jetzt auch gewesen ist. Seitdem ich mich nicht mehr melde, kommt auch nichts mehr von ihr.
Der Kontakt ist jetzt bei 0.

05.10.2024 15:07 • x 2 #10

Tabea111
Zitat von Heffalump:
Das Menschen in ihrem Leben, Erfahrungen sammeln, ist dir bewusst. Das manche, der Erfahrungen, davon unter Umständen nicht immer die besten sind - ...

Ich bin inzwischen gern für mich allein.

Habe eine beste Freundin seit über 30 Jahren, aber sie wohnt eben über 250 km entfernt und wir sehen uns daher nicht so oft. Ansonsten habe ich meine sozialen Kontakte über Arbeit, Sport, etc. Aber eben nur oberflächlich.

Hier vor Ort war es immer schwierig, echte Freundschaften mit Tiefgang aufzubauen, weil jeder in seiner angestammten Bubble bleibt und wenig Interesse an echten neuen Kontakten besteht.

Dabei bin ich ein extrovertierter und offener Mensch.

Und ich hatte mich anfangs des Jahres echt gefreut, dass sie da anders zu sein schien. Ich mag sie, finde sie lustig, humorvoll und empathisch.

Dass immer weniger von ihr kommt, habe ich bereits im September ganz direkt angesprochen. Sie wollte es dann ändern, aber es passierte eben nichts.

Ich flüchte also nicht, ganz im Gegenteil.

Inzwischen denke ich, weil ich es direkt angesprochen habe, hat es sich damit irgendwie nonverbal erledigt... Weißt Du, was ich meine?

05.10.2024 15:19 • x 3 #11

O
Zitat von Tabea111:
Denke, dass es das jetzt auch gewesen ist. Seitdem ich mich nicht mehr melde, kommt auch nichts mehr von ihr.
Der Kontakt ist jetzt bei 0.

Dann hat sie es auslaufen lassen...
Es passte für sie nicht zwischen Euch.

05.10.2024 15:53 • #12

E-Claire
Zitat von Tabea111:
weil sie eine Reservierung in einem Lokal wahrnehmen wollte, nur war ihre Verabredung zuvor abgesprungen. Da sollte ich dann als 2. Wahl einspringen, das hat sie auch direkt so kommuniziert.

Käme auf das Lokal an.

Sie hat es direkt so kommuniziert, ihr seid beide sehr eingespannt, neue Freundschaften aufzubauen dauert. Schau, wenn ich ne Reservierung für den einzigen Rooftop Pool in Wien ergattert hätte und plötzlich kann meine Freundin nicht, würde ich ganz sicher herum fragen. Ich wäre auch höflich genug, mitzuteilen, daß die Kurzfristigkeit aus einer Absage besteht und du wärst, auch offen kommuniziert, sicher nicht die einzige, die ich fragen würde.

Selbiges gilt für Theater oder Konzertkarten.

Du fandest das nicht angemessen, ist auch völlig ok. Aber wieso nimmst Du es jetzt so wahnsinnig persönlich?

05.10.2024 16:00 • x 1 #13

E-Claire
Zitat von Tabea111:
Hier vor Ort war es immer schwierig, echte Freundschaften mit Tiefgang aufzubauen, weil jeder in seiner angestammten Bubble bleibt und wenig Interesse an echten neuen Kontakten besteht.

Naja, es ist ja nicht so als würdet du aus Deiner herauskommen!

05.10.2024 16:02 • x 1 #14

Tabea111
E-Claire, denke nicht, dass Du mich kennst. Ich mag keine Vorverurteilungen und muss mich auch nicht rechtfertigen. In Deinen Worten schwingt schon eine leichte Aggression mit, die hier wirklich unangebracht ist.

Ich lebe ganz sicher nicht in (m)einer angestammten Bubble, sondern gehe offen und vorurteilsfrei durch die Welt.

Ich finde es einfach schade und wollte hier lediglich um Rat fragen, mehr nicht.

Damit ist das Thema für mich erledigt und der Strang kann geschlossen werden. Danke.

05.10.2024 17:01 • x 2 #15

A

x 4