LillyP
- 1206
- 2
- 3152
Zitat von Anna_A:Andererseits entwickle ich aktuell eine riesige Angst davor, dass dieser Tag X doch kommen wird. Ich weiß, ich muss anfangen mich zu lösen, muss losrennen und kämpfen, aber noch kann ich es nicht. Ich verharre in der Angst vor diesem Tag und davor, dass er mich überrollen wird.
Anna_A
Zitat von HatSieGewonnen:ich möchte dir erstmal nur einen Gruß dalassen, tatsächlich bist du ein Grund mich hier anzumelden... Weil ich dich so gut verstehe, auch, wie du jetzt gerade fühlst und denkst.
Zitat von LillyP:Du kannst steuern wie du denkst und damit auch wie du fühlst.
Zitat von LillyP:Und hinterfrage, warum du noch nicht loslassen willst und was genau.
Zitat von LillyP:Weisst du, was ich glaube, was dir fehlt? Wut oder eine Trennungsaggression. Ich war auch lange im Trauern gefangen, weil ich ihn immer noch geliebt habe. Dann ist man immer noch in der Bindung.
Zitat von LillyP:Mir hat geholfen, eine Negativliste zu schreiben mit Dingen, die nicht gut waren, an ihm und seiner Art. Die habe ich mehrmals am Tag gelesen. Hat lange gedauert bis überhaupt mal Wut aufkam.
Zitat von LillyP:Mein Moment der inneren Befreiung war, als die warmgewechselte Next wieder mal direkt vor meiner Tür geparkt hatte. Ich habe mit einer halben Stunde Meditation versucht, meine Emotionen in den Griff zu kriegen. Hat nichts geholfen. Dann bin ich raus und hab ihr ein Ei aufs Auto geschlagen. Asche über mein Haupt, war nicht ok. Seitdem habe ich das Auto nie wieder gesehen. Und seit dem Tag bin ich innerlich frei.
Zitat von Heffalump:Selbst wenn er jetzt auf dich zu käme - hättest du im Hinterkopf - für die nächste wieder getauscht zu werden
Zitat von Anna_A:ich würde nachgeben, wenn er jetzt ankäme. Da muss ich ehrlich sein - auch zu mir selbst.
HatSieGewonnen
Zitat von Heffalump:Ganz ehrlich? Was ist dein Preis? Er darf in der Weltgeschichte seinen Willy spazieren führen, lügen, betrügen und bestimmt auch Dich als *...
Zitat von Anna_A:Ich hätte so gerne zurück, was wir hatten.
Zitat von Anna_A:Ich versuche mich auf die Version der Geschichte zu konzentrieren, dass er die ganze Zeit in sie verliebt war, er es unterdrückt hat und es nun nach ihrem Aufeinandertreffen wieder hervorgekommen ist.
Anna_A
Zitat von LillyP:In der Summe war es eine emotionale Achterbahnfahrt, da er 50 m entfernt von mir wohnt und wenige Wochen nach dem hastigem Abgang mit ihr die Strasse langlief. Mein Herz ist damals mehrfach gebrochen.
Zitat von HatSieGewonnen:Mittlerweile frage ich mich:
- ist es mein veraltete Bild, das ich von ihm noch immer habe? Vermisse ich den Mann, der er in den letzten Jahren war, oder doch den, der er vor viel viel längerer Zeit einmal war.
Anna, wie ist das bei dir, welche Version von ihm vermisst du wirklich?
Zitat von HatSieGewonnen:- vermisse ich ihn oder das, was er für mich bedeutet, Sicherheit, routine, vertrautes, Freundschaft, sich sehr gut kennen, ein Zuhause haben....
Zitat von HatSieGewonnen:Ich habe oft gesagt: es ist eben Gefühl. Zuneigung.
Zitat von Heffalump:Was ist dein Preis? Er darf in der Weltgeschichte seinen Willy spazieren führen, lügen, betrügen und bestimmt auch Dich als *Freundin*Partnerin* abwerten, und dafür lässt man ihn mit offenen Armen unter die Bettdecke? Zusätzlich, was er an *Krankheiten* von seinen Eskapaden mit *heim* bringt?
Zitat von Krabbe1:Auch wenn ihr wieder zusammen kommen solltet...
Das, was ihr einmal hattet, wird nicht zurück kommen...
Dieser Bruch aus Vertrauen, Ehrlich...
Der bleibt...
Zitat von LillyP:Da habe ich bei dir das Gefühl , du übernimmst einen zu grossen Brocken der Schuld. Er hat wirklich Mist gebaut mit dir, das war ganz respektloses Verhalten.
Zitat von LillyP:Du hast ihn lange idealisiert, jetzt solltest du bewusst eine Zeit in die Richtung gehen, dass du ihn vom Thron stösst. Und eines Tages kannst du ihn in seiner Gesamtheit betrachten, mit Stärken und Schwächen. Jetzt kümmerst du dich erstmal um dich selbst.
Zitat von Heffalump:Ich mein ja nur. Deinen Wert legst du fest. Denn kann ich dich nicht haben, steigt der imaginäre Wert - aber bekomme ich dich für ein Fingerschnippen ... dann sinkt dieses Wertesystem ins Bodenlose.
Zitat von Heffalump:Aber ich möchte schon was wert sein, und wenn es nur der Wert der Ehrlichkeit ist, weil uns ne lange Zeit verband. Ja, Liebe kann enden. Aber musste er es so beenden, das du verzweifelt am Boden liegst? Hätte er es auch *mit Anstand* tun können?
Zitat von LillyP:In einem anderen Forum scheint die Nachfolgerin aufgeschlagen zu sein, hat auch schon (berechtigt) Zweifel. Er ist und bleibt der gleiche.
Anna_A
Zitat von Anna_A:Bei folgenden Merkmalen des bindungsängstlichen Verhaltens erkenne ich ihn z. B. aktuell wieder:
Wirkliche Verantwortung und Verpflichtungen werden abgelehnt (bevorstehender Auslandsaufenthalt direkt zu Beginn, bevorstehende/näherrückende Hochzeit), Erwartungen des Partners werden als sehr einengend empfunden und lösen Fluchtreflexe aus (mehr Paarzeit, Bedürfnis nach Nähe meinerseits), Betroffene flüchten sich in bspw. Hobby oder Untreue, um sich vom Partner zu distanzieren, in der Distanzierung und Trennung vom Partner werden alle möglichen Begründungen herangezogen, die für den Partner unverständlich bleiben, Ablehnen von Verbindlichkeit, viele oberflächliche Verbindungen, große Probleme dabei, über Gefühle zu sprechen, Sprunghaftigkeit, Rückzug (zeitweise wollte er am liebsten seine Ruhe, mich 10 min später wieder sehen oder dachte daran, wieder zusammenzuziehen).
Toretto
Zitat von Anna_A:Ich dachte, wir lieben einander und finden einen Weg...und wenn es eben lange dauert. Das war es mir wert.
Anna_A
Zitat von LillyP:Fakt ist, bei allem Verständnis für innere Schwierigkeiten des Partners bleibt man dann irgendwann auf der Strecke. Gerade Bindungsängstler sehen da keinen Handlungsbedarf, sie kommen ja mit weniger aus.
Zitat von LillyP:Ich fand die Videos und Kurse vom Hemschemeier sehr hilfreich, damit konnte ich mich neu aufstellen.
Zitat von LillyP:Mein vermeintlicher Bindungsängstler hat übrigens jetzt mit der nächsten Frau kein Problem mit Nähe. Davon ist nichts mehr übrig. Vielleicht ist es die erste Verliebtheit mit ihr und es kommt wieder , oder es passt einfach besser und er konnte das mir gegenüber nicht in Worte fassen, sich selbst nicht spüren oder war einfach zu feige, es mir zu sagen und hat das mitgenommen, was ging? Zählt für das Ergebnis auch nichts.
Zitat von Toretto:Wenn man(n) sich nicht konsequent zwischen zwei Frauen entscheiden kann, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass keine von beiden die richtige ist.
Zitat von Heffalump:Aber wenn der Andere, diesen Punkt schon überwunden hat, es schaffen zu wollen. Sich schon auf neues, aufregendes, reizendes konzentriert und seine Partnerschaft nur mitlaufen lässt, bis man für sich den Absprung schafft - lässt man seinen ehemaligen Partner mit mehr Fragezeichen zurück, als es einem bewusst.
Zitat von sos:aber mir ist schon klar, dass er diese vertrackte beziehung lieber sein lassen will ist gemütlicher. und: die neue sieht ihn mit leuchtenden augen. wär mir ja auch lieber, aber ohne dieses sch.... letzte jahr mal aufzuarbeiten, wird das nix mehr.
Zitat von GAST88:Da waren zu viele Gemeinsamkeiten. Vielleicht, ist es für ein Trost zu wissen, dass es dieser Frau mit Deinem Ex auch nicht gut geht.
Zitat von Anna_A:Die Erklärung, dass ich selbst wahrscheinlich mein eigener Lückenfüller war, ihn letztendlich darin bestärkt habe, dass unsere Beziehung zu Ende ist und nicht mehr funktioniert, er MICH brauchte, um mit MIR abzuschließen, tut zu weh, als dass ich sie annehmen kann.
Zitat von Anna_A:Ich sollte mich von dem Gedanken lösen, dass sie nur Trost, Flucht oder Übergang ist, aber dabei wird mir schlecht und alles dreht sich.
Zitat von Anna_A:ich würde meinen Ex auch gerne noch so sehen können wie ich ihn immer gesehen habe. Ich möchte mich nicht getäuscht haben, aber der innere Kampf gegen diese Tatsache bringt mich um den Verstand.
Zitat von Anna_A:Ich habe mir die Beiträge durchgelesen und sie scheint stark der Meinung zu sein, dass es etwas wird.