Anna_A
- 32
- 1
- 25
Anna_A
Zitat von sos:Wenn sie wütend und ungerecht sind, wollen sie in den Arm genommen werden - weil sie dann wieder unter der selbstgemachten Distanz leiden, die sie an ihre kindliche Frustration erinnert, nämlich fehlende Zuwendung. Oder - auch wenn sie lieben, brauchen sie Distanz, wollen in Ruhe gelassen werden, denn interaktive Auseinandersetzung fordert auch immer Auseinandersetzung mit sich selbst.
Zitat von sos:Seine größte Angst ist, daß er wirklich verlassen wird, auch wenn er sich immer wieder dazu gezwungen fühlt, dies zu provozieren.
Zitat von sos:Diese Menschen sind so sehr durch eigene Sorgen blockiert, daß für alles andere kein Raum mehr bleibt. Ein Egozentriker ist nicht unbedingt ein Egoist, auch wenn es manchmal damit verwechselt wird, denn er kann auch sehr großzügig sein - wenn er sich damit nicht überfordert fühlt. Der Egozentriker ist auch kein Narzißt, denn er liebt sich nicht - und schon gar nicht uneingeschränkt und absolut. Und wenn er vor dem Spiegel steht, übt er die Korrektur.
Zitat von sos:Einfühlungsvermögen und der Sinn für andere Lebensformen sind ihm fremd. Wenn andere Menschen nicht nach seiner Vorstellung denken oder handeln, ist er kategorisch intolerant.
Zitat von sos:Wenn im späteren Leben versucht wird, eine seelische Nähe aufzubauen, läuft die Angst davor parallel, vom anderen assimiliert zu werden und sich selbst aufgeben zu müssen. Gleichzeitig aber besteht eine Angst vor dem Verlust der Nähe zu anderen.
Zitat von sos:Er hat aber auch Angst vor dem Alltag, Angst in ein starres Muster zu verfallen und überrollt zu werden, weil er seine Wünsche nicht zu äußern und auf normalem Wege durchzusetzen versteht.
Zitat von sos:Fühlt er sich überfordert, sind seine Gedanken ein Konstrukt seiner Emotion - irrational und für den normalen Menschen kaum nachvollziehbar. Ein solches Denken führt zu keiner Lösung und verschlimmert die bestehende Situation. Die einzige Möglichkeit, die der Egozentriker für sich selber sieht, ist sich so schnell als möglich aus der belastenden Situation zu entziehen.
Zitat von sos:Werden sie zu einer Auseinandersetzung gezwungen, kann das bei einer ausgeprägten egozentrischen Störung zur absoluten Gleichgültigkeit gegenüber dem Partner führen und sogar zu Haßgefühl. Das erlaubt er sich aber meist nur dann, solange der Verlust des Partners nicht droht oder wenn ein neuer Partner in Aussicht steht. In den meisten Fällen sind die Verhaltensweisen unterschwellig und verdeckend und bleiben diesbezüglich erst einmal getarnt.
Zitat von Löwin45:Ganz ehrlich, glaubst du, dass es richtig ist, seine Intentionen so zu sezieren?
Zitat von LillyP:An dieser Stelle merkt man auch den mangelnden Einsatz seinerseits. Hauptsache bequem und alles mitnehmen. Für die Langfristplanung ist das übergeordnete Wertesystem notwendig und auch eine gewisse Frustrationstoleranz.
Zitat von Löwin45:Hatte er sich je Gedanken, um dein Wohl gemacht?
Hatte er darüber nachgedacht, was es für dich bedeutet, wie sehr es dich verletzt?
Sah er überhaupt (wirkliich) deine Verletzung?
War es ihm so richtig bewusst?
Oder sah er nur - mit viel Selbstmitleid - sein eigenes Unwohlsein und sein schlechtes Gewissen?
Das empfand er als unerträglich und machte sein Unwohlsein zu deinem Problem.
Zitat von Löwin45:Weißt du, dass er eure Beziehung mit der Golf-Dame diskutierte, ist schon sehr illoyal.
Sich von ihr diesbezüglich beraten zu lassen und dabei so insdiskret zu werden und Geheimnisse von eurer Beziehung auszuplaudern, ist ebenfalls inakzeptabel.
Nun, sind dabei ihre Ratschläge verwunderlich?
Unvoreingenommen sind sie ganz sicher nicht.
Zitat von LillyP:Da ist ihre Absicht recht klar. Da haben sich ja zwei Schätzchen gefunden.
Zitat von LillyP:Nö. Er ist sich für die Dauer des Impulses sicher. Unwahrscheinlich, dass er sich jetzt um die Gefühle der Anderen sorgt,hat er bei dir nicht, macht er bei der Nächsten vermutlich auch nicht. Ist aber müssig zu spekulieren, das hat mit deiner Geschichte nichts zu tun.
Zitat von LillyP:Der tickt ganz anders als du. Der schämt sich garantiert sehr viel weniger als du, sonst wäre er im Vorfeld nicht so dreist gewesen. Lieber auf den worst case vorbereitet sein.
Zitat von LillyP:Das Wort Liebe hat für ihn eine andere Bedeutung als für dich. Mit der anderen Frau kann man sich natürlich ablenken und hat überhaupt keine Zeit, sich mal mit sich selbst und seinem Verhalten zu beschäftigen.
Zitat von Isely:All das ist nicht gegeben... du willst ihn quasi überzeugen, du willst das er etwas einsieht, du willst das er sie nicht mehr trifft...,
Das ist überhaupt nicht dein Part, sondern seiner!
Aber da versagt er kläglich!
Zitat von sos:oder dir die frage stellen, wann es dir besser geht: MIT oder OHNE ihn? und dann entscheiden
Zitat von Anna_A:Während er auf dem Golfplatz abhing, sich betrank, zwischendurch in ihr Bett stieg.
Als ich es ihm sagte wuchsen SEINE Schuldgefühle immer weiter an. Als ich ihm sagte, dass meine Eltern, die ihn immer sehr gerne mochten, nicht mehr gut auf ihn zu sprechen seien, erzeugte das einen Kloß in seinem Hals und er wisse nicht, wie er ihnen je wieder unter die Augen treten sollte und was sie sich insgeheim denken würden. Je mehr ich erzählte, desto unwohler fühlte er sich, sagte er.
Ich war wohl Urheberin seines Unwohlseins.
Hinzu äußerte ich mich auch über mein abhanden gekommenes Vertrauen - nicht nur in ihn als Person, sondern auch in andere Menschen, die mir Versprechen geben. Diese Geschichte - es wird um meine Hand angehalten, bis kurz vor der Hochzeit wird alles tip top fertig geplant, Brautkleid und Ringe sind gekauft, Sängerin, Floristin, Stylistin, Fotografin sorgsam ausgesucht und gebucht und dann findet die Hochzeit doch nicht statt - hinterlässt so oder so Spuren bei mir. Ich äußerte, dass diese Verletzungen mich lange begleiten werden.
Das hat sein Unwohlsein weiter verstärkt - man merke/das zeige, wie tief ich verletzt sei.
Hätte ich das etwa nicht äußern sollen? So sah es in mir aus...
Zitat von Anna_A:Ich glaube immer noch, dass er Liebe und Verliebtsein miteinander verwechselt. Seine Aussagen, es müsste von sich aus einfach sein oder wenn man sich doch liebe, wolle man den anderen die ganze Zeit um sich herum haben und ihn überraschen, klingen für mich nach der Anfangsphase einer Beziehung. Schmetterlinge im Bauch, Aufregung, (S.) Spannung nehmen einfach im Alltag auch ab. Ich dachte eigentlich, wir wären einen Schritt weiter und gefestigter.
Zitat von Anna_A:Er merkt, dass es mit mir anstrengend ist, weil ich verletzt bin, dass sich der alte, gewohnte Zustand nicht einfach wieder herstellen lässt, dass ich nicht in absehbarer Zeit zu ihm ziehen werde o. ä., dass wir nicht einfach doch heiraten werden...und geht zu einer anderen, die nicht ganz so vorbelastet ist wie ich, nicht ganz so verletzt, die ihn evtl. wieder toll finden und anhimmeln kann, deren Bild von ihm sich nicht so verändert hat wie meins.
Zitat von Anna_A:Hätte ich das etwa nicht äußern sollen? So sah es in mir aus
Zitat von Anna_A:ich hoffe, du kannst mich wieder als denjenigen sehen, der ich bis zum letzten Jahr war...
seashell2005
Anna_A
Zitat von LillyP:In meiner persönlichen Entwicklung hat mich das sehr weit gebracht, auch wenn ich den Schmerz gerne ausgelassen hätte.
Zitat von LillyP:Mir wurde zum Beispiel gesagt in einer Beziehung geht es doch vor allem darum, Spass zu haben, das war nach 7 Jahren das erste Mal, als ich ihn wirklich mal kurzzeitig als Stütze gebraucht hätte, sonst war es eher umgekehrt.
Zitat von LillyP:Er verstößt ja selbst gegen sein Wertesystem. Er versucht diesen Konflikt zwischen Handeln und tiefem Wissen, was richtig und falsch ist, zu verdrängen. Dadurch, dass du es ihm zeigst wie es dir geht, wird es an die Oberfläche gespült und jetzt bist du die Blöde, die ihn daraufhin stösst. Da hilft nur geordneter Rückzug. Es ist ihm zu wünschen, dass er es eines Tages wahrnimmt und damit arbeitet.
Zitat von LillyP:Er möchte sich seine Schattenseite nicht ansehen und das zeigt sich auch hier. Bis der Alltag einzieht und er an der gleichen Stelle steht wie vorher. Er nimmt sich ja immer mit.
Zitat von LillyP:Ich wünsche mir immer noch die Einsicht und eine Entschuldigung von meinem Ex, das würde mir das Verzeihen einfacher machen. Da kommt aber auch nichts von seiner Seite, spricht gerade alles dafür, dass er so weitermacht. Ich werde nicht darauf warten, sondern mich um mein Leben kümmern und ihm so gut wie es geht eines Tages verzeihen ( innerlich).
Zitat von Heffalump:Mach das ruhig, zum Einen darf er erkennen, das Frauen mehr fühlen als nur warm/kalt und zum Anderen reinigt es innerlich
Zitat von Heffalump:Der Zug ist weg. Erwartet er Du vergiss einfach seine Seitensprüche oder noch besser duldest sie und er macht weiter
Zitat von seashell2005:Anna, ich bin überzeugt, dass er wiederkommt! und bettelt...Sei stark, der Typ hat dich nicht verdient.
Zitat von Anna_A:Meinst du, es kann sein, dass er nur wiedergekommen ist, weil sein Wertesystem ihn in diesem Fall doch geleitet hat? Dass eigentlich nicht mehr dahinter steckte, als sich selbst zu beweisen, dass er sehr wohl sein Versprechen halten kann? Um zu beenden, was er angefangen hatte? Um dann festzustellen, dass es doch einen tieferen Grund hatte, warum er mich verlassen hat und sich hierfür nur die Bestätigung abzuholen?
Zitat von Anna_A:Vielleicht hätte ich einfach auch nicht so viel preisgeben sollen...selbst, wenn ich es nicht als Vorwurf formulierte oder meinte, verstand er es als solchen...
Zitat von Anna_A:selbst, wenn ich es nicht als Vorwurf formulierte oder meinte, verstand er es als solchen...
Zitat von Anna_A:heute ist es recht schwierig für mich, diese kleine Stimme in meinem Herzen zu unterdrücken, die mir sagt, vielleicht werde ja doch alles gut, vielleicht gibt es einen Weg. Ich WEIß, dass es den nicht gibt, aber es ist ein innerer Kampf, dagegen anzugehen und die Stimme zu unterdrücken. Ich vermisse ihn und ja, ich weiß, wie das vor dem Hintergrund all dieser schlimmen Erlebnisse und Ereignisse klingt, aber so fühle ich gerade: ich vermisse ihn und ich vermisse uns.
Zitat von Anna_A:Ich denke, wenn zwei Personen ein Leben miteinander teilen, kommt es immer wieder zu Unstimmigkeiten und so vielen unvorhersehbaren Herausforderungen: was, wenn die Eltern pflegebedürftig werden, wenn etwas mit den Kindern ist, wenn einer seinen Job verliert, depressiv wird, was ist mit Todesfällen? Für mich besteht eine Beziehung nicht nur aus Spaß und einem schuldfreien Leben. Sie besteht nicht nur daraus, den anderen rund um die Uhr um sich haben und ihm über Jahre hinweg die Sterne vom Himmel holen zu wollen.
Ich kann darüber nur den Kopf schütteln...
Zitat von Anna_A:Was mich wundert, ist, dass es mit mir dann doch relativ lange gehalten hat und er seine Fassade aufrecht erhalten konnte.
Zitat von Anna_A:Meinst du, es kann sein, dass er nur wiedergekommen ist, weil sein Wertesystem ihn in diesem Fall doch geleitet hat? Dass eigentlich nicht mehr dahinter steckte, als sich selbst zu beweisen, dass er sehr wohl sein Versprechen halten kann? Um zu beenden, was er angefangen hatte? Um dann festzustellen, dass es doch einen tieferen Grund hatte, warum er mich verlassen hat und sich hierfür nur die Bestätigung abzuholen?
Ein für mich schrecklicher Gedanke..
Zitat von Anna_A:Glaubst du / glaubt ihr, diese andere Frau ist aktuell zum zweiten mal Mittel zum Zweck?
Milena75
Anna_A
Zitat von LillyP:Anna, du liest dich sehr klar. Bleib bei deinem Weg, grübel nicht zu viel über andere ( vor allem nicht ehrlose Verflossene) nach und guck dir die Ergebnisse an. Die zählen.
Zitat von Löwin45:Möglicherweise fühlte er miese Gewissensbisse dir gegenüber, die aber mit seinem Verlangen nach der neuen Frau kämpften.
Zitat von Löwin45:Dein Ex hingegen hatte dir nur soviel Wahrheit zugestanden, wie es für ihn einigermaßen gemütlich blieb.
Weitere Gespräche waren ihm zudem zu unbequem, obwohl du einfach nur Ehrlichkeit, Offenheit und Empathie geraucht hättest.
Wie ängstlich, respektlos und egoistisch von ihm, dass er dazu nicht bereit war.
Zitat von Löwin45:Würdest du nicht lieber einen Mann an deiner Seite haben, der so mutig ist, seine eigenen Defizite auszuhalten und dazu zu stehen, auch wenn es unbequem wird?
Zitat von Löwin45:Überlegst du auch, was er hätte anders machen müssen, um dich zu verdienen?
Denn du verdienst viel mehr, als so ein ängstliches Männlein, der sich nicht einmal selbst aushalten kann.
Zitat von LillyP:Er hat ein falsches Spiel gespielt und müsste diesen Teil verantworten, Davon ist er weit entfernt, da kann nur gelten: renn soweit in die andere Richtung wie es dir möglich ist.
Zitat von Milena75:Ich denke er hat sich verändert über die Zeit. Damit hast Du nicht gerechnet - wie auch. Ich fasse mich kurz - er ist ein Zweifler. Kein guter Zug.
Zitat von Anna_A:Glaubt ihr, der Tag wird kommen?
Anna_A
Zitat von Heffalump:ob du dann schon weiter bist - ihn in die Wüste zu jagen
HatSieGewonnen
Zitat von Anna_A:Ich weiß, dass 5 Jahre im Vergleich zu vielen anderen Beziehungen hier nicht viel sind, aber diese Beziehung hat mir sehr viel bedeutet und tut es (leider) noch. Die Zukunft, die ich mir ausgemalt hatte, ging letztes Jahr dahin. Und nun, da sie wieder zum Greifen nah schien, muss ich sie ein zweites mal loslassen. Ich kann mir nach dem Sturz nicht einfach den Dreck vom Mund abwischen und weitergehen.